Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Wir haben halt bisher leider berechtigterweise nicht den Ruf ein guter Nährboden für die Entwicklung von jungen Spielern zu sein. 
Das sollten wir umgehend ändern! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
MagicWeudl schrieb vor 24 Minuten:

Schmid, Danso, Lienhart, Posch, Mwene, Gregerl

Halten wir fest: Fast jeder, der eine beachtenswerte Karriere in einer Topliga gemacht hat, ist in sehr jungen Jahren ins Ausland gegangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#glaubdrau
brillantinbrutal schrieb vor 29 Minuten:

Halten wir fest: Fast jeder, der eine beachtenswerte Karriere in einer Topliga gemacht hat, ist in sehr jungen Jahren ins Ausland gegangen. 

sehe ich auch so. Zumindest sollte man mit 20 Jahren zumindest den Sprung schon geschafft haben. Für mich ist schon die Karriere von einem Romano Schmid schon beachtenswert - auch wenn's nur Werder Bremen bis jetzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
MagicWeudl schrieb vor 2 Minuten:

sehe ich auch so. Zumindest sollte man mit 20 Jahren zumindest den Sprung schon geschafft haben. Für mich ist schon die Karriere von einem Romano Schmid schon beachtenswert - auch wenn's nur Werder Bremen bis jetzt ist.

wenn ich das nationalteam heran ziehe, werden natürlich viele früh ins ausland gegangen sein. nicht alle schon mit 6 jahren wie danso ;) aber doch mit 18, 19. andere sind länger geblieben und doch nationalspieler. 

es gibt aber zig fach mehr beispiele an jungen, die das auch gemacht haben und krachend gescheitert sind. falscher zeitpunkt, charakterlich nicht gefestigt oder einfach den falschen klub ausgesucht.

bitte um einige (ausser alaba) die die austria mit 16,17 verlassen haben und danach voll durchgestartet wären ? jakupovic, bajlicz, lukic würden mir auf die schnelle als negativbeispiele einfallen. das hätten sie bei uns auch haben können. auch izunwanne spielt in basel aktuell nicht in der ersten mannschaft, die wenigen spiele in der zweiten mannschaft wären bei uns auch möglich gewesen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ozzy schrieb vor 2 Minuten:

wenn ich das nationalteam heran ziehe, werden natürlich viele früh ins ausland gegangen sein. nicht alle schon mit 6 jahren wie danso ;) aber doch mit 18, 19. andere sind länger geblieben und doch nationalspieler. 

es gibt aber zig fach mehr beispiele an jungen, die das auch gemacht haben und krachend gescheitert sind. falscher zeitpunkt, charakterlich nicht gefestigt oder einfach den falschen klub ausgesucht.

bitte um einige (ausser alaba) die die austria mit 16,17 verlassen haben und danach voll durchgestartet wären ? jakupovic, bajlicz, lukic würden mir auf die schnelle als negativbeispiele einfallen. das hätten sie bei uns auch haben können. auch izunwanne spielt in basel aktuell nicht in der ersten mannschaft, die wenigen spiele in der zweiten mannschaft wären bei uns auch möglich gewesen.....

Wie viele Spieler fallen dir ein, die in den letzten Jahren trotz Angeboten bei uns geblieben sind und dann beachtliche Karrieren gemacht haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
ozzy schrieb vor 17 Minuten:

es gibt aber zig fach mehr beispiele an jungen, die das auch gemacht haben und krachend gescheitert sind.

Kaum zu glauben! Es gibt auch tausendfach mehr, die in Österreich gescheitert sind, als in Österreich zum Profi geworden zu sein. Sollte man daher besser erst gar nicht erst versuchen, in Österreich Fußballprofi zu werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#glaubdrau
ozzy schrieb vor 55 Minuten:

das ist alles Spekulation. 

Da geht es ja auch nicht darum, ab welchem Alter man ins Ausland gehen sollt sondern, ob man sich dort auch durchsetzen kann & auch ein wenig Glück hat bzw. zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Alaba zB. hatte das extreme Glück, dass sich's Ribery auf ihn gestanden und ihn forciert hat. Wer weiß, wie es gelaufen wäre wenn es keinen Ribery gegeben hätte. 

Es gehört auf alle Fälle nicht nur Talent und Können dazu. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MagicWeudl schrieb vor 40 Minuten:

das ist alles Spekulation. 

Da geht es ja auch nicht darum, ab welchem Alter man ins Ausland gehen sollt sondern, ob man sich dort auch durchsetzen kann & auch ein wenig Glück hat bzw. zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Alaba zB. hatte das extreme Glück, dass sich's Ribery auf ihn gestanden und ihn forciert hat. Wer weiß, wie es gelaufen wäre wenn es keinen Ribery gegeben hätte. 

Es gehört auf alle Fälle nicht nur Talent und Können dazu. 

ja klar, denn jede lebensweg ist unterschiedlich. gilt ja für die richtige berufswahl ebenso. 

aber man kann vernünftig planen und karriereschritte setzen. bei der ersten gelegenheit irgendwo hinzuwechseln, nur weil genug kohle fliesst und/oder die eltern durch jobs oder sonstige benefits profitieren, ist nicht sehr zukunftsträchtig.

die familie alaba hat das damals sehr klug gemacht und bei gerland war er zudem in sehr guten händen. das war vernünftige und sinnvolle planung und eben nicht auf schnellen profit aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zico74 schrieb vor 1 Stunde:

Wie viele Spieler fallen dir ein, die in den letzten Jahren trotz Angeboten bei uns geblieben sind und dann beachtliche Karrieren gemacht haben?

mir fallen einige ein, die durch schwere verletzungen ihrer karrieren beraubt wurden. zudem haben wir aktuell mit saljic und ndukwe zwei rohdiamanten, die man forcieren sollte. und die beiden hätten durchaus auch schon ins ausland wechseln können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ozzy schrieb vor 3 Minuten:

ja klar, denn jede lebensweg ist unterschiedlich. gilt ja für die richtige berufswahl ebenso. 

aber man kann vernünftig planen und karriereschritte setzen. bei der ersten gelegenheit irgendwo hinzuwechseln, nur weil genug kohle fliesst und/oder die eltern durch jobs oder sonstige benefits profitieren, ist nicht sehr zukunftsträchtig.

die familie alaba hat das damals sehr klug gemacht und bei gerland war er zudem in sehr guten händen. das war vernünftige und sinnvolle planung und eben nicht auf schnellen profit aus. 

Wie du schreibst, Visionen anzubieten bringt deutlich mehr als finanziellen kurzfristigen Benefit. Aber genau das schaffen wir kaum im Nachwuchsbereich, beim Sponsoring gar nicht. Da sind wir nur Bittsteller. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn wir weiter im Verein total gespalten sind und mit mehreren Zungen sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
bigben79 schrieb vor 6 Stunden:

Du beantwortest deine Frage quasi eh selbst - in der Geld -Diskussion...

...ein größerer Verein zahlt jüngere Top-Talente das doppelte unserer Star-Spieler-Gehälter (die haben 10-20 solcher Talente in der Pipeline - alle großen CL Vereine).

Zuerst der Vertrag - in der Not könnte er dann eh - halt leihweise - wieder retourwechseln, sollten wir zukünftig - halt mehr auf den Nachwuchs setzen.

Du hast natürlich nicht vollkommen unrecht, dass das ein großer Faktor ist, aber wie wir bereits in der Vergangenheit gesehen haben, agieren Fußballer nicht immer so monokausal. Meine Frage zielt eigentlich ein wenig darauf ab zu hören, ob z.B. gesagt wurde "ich kriege zu wenig Spielzeit, hier werden Talente eh nicht gefördert" etc. etc. - denn Spielzeit ist etwas verdammt wichtiges und ich glaube das wissen junge Spieler selbst auch sehr gut. Du wirst halt (in den meisten Fällen) in deiner Gesamtkarriere mehr Geld machen, wenn du in Österreich groß aufspielst und du von da deine Karriere ankurbeln kannst, als wenn du zu PSV oder so gehst, dort den Konkurrenzkampf verlierst, weil du noch nicht bereit bist und dann hängen bleibst in der Entwicklung. Es kann natürlich auch sein, dass er total durchstartet, aber dann müssen wir uns erst recht ärgern, dass wir ihn nicht früher gepushed haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag