Die Austria und das liebe Geld


Recommended Posts

Surft nur im ASB
Altes Landgut schrieb vor 1 Minute:

Da ist was Wahres dran. Ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf, ich kann mich aber noch erinnern, wie schockiert ich war, als ich gesehen haben, wie massiv unsere Einnahmen aus dem Sponsoring in den letzten (10) Jahren zurückgegangen sind. Dass wir da finanzielle Probleme haben, ist kein Wunder.

Es ist schade, dass es nicht und nicht gelingen will, hier eine deutliche Verbesserung zu erreichen. Es wäre halt extrem wichtig, ich habe aber fast schon die Hoffnung aufgegeben, dass hier irgendein potenter Sponsor (@ooeveilchen) auftauchen könnte. Von außen kann man leicht daherreden, ich hab ja leider auch kein Geld, das ich in den Verein geben könnte, abgesehen von einem Abo- oder Trikotkauf.

Das ist vor allem deshalb so ärgerlich, da die Austria wohl so viele Menschen wie nie zuvor erreicht, man sollte meinen dies erleichtert in dem Bereich einiges. Schon klar, dass die Zeiten schon mal besser waren, und viele Unternehmen sich zweimal überlegen, was sie mit ihrem Geld machen, aber ich hätte nirgendwo sonst bei der direkten Konkurrenz beobachten können, dass sich der Pool an Sponsoren derartig zum schlechten verändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Vienna1990 schrieb Gerade eben:

Das ist vor allem deshalb so ärgerlich, da die Austria wohl so viele Menschen wie nie zuvor erreicht, man sollte meinen dies erleichtert in dem Bereich einiges. Schon klar, dass die Zeiten schon mal besser waren, und viele Unternehmen sich zweimal überlegen, was sie mit ihrem Geld machen, aber ich hätte nirgendwo sonst bei der direkten Konkurrenz beobachten können, dass sich der Pool an Sponsoren derartig zum schlechten verändert hat.

Wir leiden meiner Meinung nach immer noch sehr, an der Geschichte rund um Gazprom. Das alleine hat in den letzten 3-4 Jahre zw. 15 und 20 Millionen Euro ausgemacht, die man sicherlich im Verein geplant hatte.
Es ist halt weder von staatlicher, privater oder von der Stadt für diesen Schaden eingesprungen. Einen Sponsor aufzustellen, der 5 Mio. Euro im Jahr in den Verein steckt, ist dann wiederum kein leichtes Unterfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 6 Minuten:

Ich glaube wir haben eine unterschiedliche Annahme.
Der Finanzvorstand hat am Anfang eines Jahres ein Budget vorgegeben von 5,1 Mio. mit dem muss der Vorstand Sport arbeiten, mehr darf er am Ende nicht ausgeben. Das ist meine Basis, ich klammere andere Dinge aus.
Dann kam Drago, dann kam Wiesinger und wir haben keinen der gut verdienenden abgegeben. Wenn die Vorgabe war, du musst den sportlichen Bereich um ca. 1,5 Mio. kürzen oder weiter Einnahmen lukrieren und du setzt aber Drago und Wiesinger oben drauf, dann bist du in dem Bereich der kolportiert wird.
Ich kann dir ja auch nicht sagen, ob Früchtl schon in den 5,1 enthalten war (ich gehe ja von nicht aus, da der Transfer ja schon bekannt war). 
Mich persönlich wundert es nicht, eben weil auch Werner solche Aussagen tätigt:
https://www.msn.com/de-at/sport/fussball/jürgen-werner-austria-wien-kann-andere-gehälter-zahlen-als-andere-in-der-liga/ar-AA1vuCgt
Austria Wien kann andere Gehälter zahlen, als andere in der Liga. Aber das ist Fluch und Segen. Man hat das Dilemma, ob man keine Ablöse aber dafür mehr Gehalt zahlt. 

Ich wünschte, ich könnte dir genauere Auskunft zu dem Thema geben. Aber wie sich dieses überzogene Budget wirklich darstellt, können wir hier im ASB nur mutmaßen. 

Na gut, nehmen wir weiter an die Aussage, dass <30% des Budgets in die Kampfmannschaft fließen stimmt.

Was sind die anderen 70%? Wäre es für einen PROFIFUßBALLVEREIN nicht sinnvoller dort massiv zu sparen als die 30% nochmal zu torpetieren?

Meine Angst: wir sparen uns zu Tode, weil wir an den falschen Stellen sparen. So kommst niemals aus dem Eck in dem wir sind

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Vienna1990 schrieb vor 6 Minuten:

Das ist vor allem deshalb so ärgerlich, da die Austria wohl so viele Menschen wie nie zuvor erreicht, man sollte meinen dies erleichtert in dem Bereich einiges. Schon klar, dass die Zeiten schon mal besser waren, und viele Unternehmen sich zweimal überlegen, was sie mit ihrem Geld machen, aber ich hätte nirgendwo sonst bei der direkten Konkurrenz beobachten können, dass sich der Pool an Sponsoren derartig zum schlechten verändert hat.

Neidisch hab ich in den letzten Tagen nach Ried geblickt, als es geheißen hat, dass ihr Hauptsponsor aufhört und sie gleich im Anschluss einen neuen präsentiert haben. So etwas wäre uns sicher nicht gelungen, da rennen wir eher, so wie es eh schon war, mit blanker Brust herum. Ich versteh das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gizmo schrieb Gerade eben:

Na gut, nehmen wir weiter an die Aussage, dass <30% des Budgets in die Kampfmannschaft fließen stimmt.

Was sind die anderen 70%? Wäre es für einen PROFIFUßBALLVEREIN nicht dinnvoller dort massiv zu sparen als die 30% nochmal zu torpetieren?

Bin ich grundsätzlich bei dir, aber daran sind MK, Krisch und Zagicek bisher angeblich gescheitert und erinnern mich wieder an die Verwaltungsreform ;)
Die 70% kommen aber auch aus einer Zeit, wo du 2,5 für die Abschreibung ausgegeben hast und 3 für die jährlichen Zinszahlungen. Ob das immer noch aktuell wäre, wage ich zu bezweifeln. Davon wurden jetzt 4,1 Mio. dauerhaft bereinigt.
Dazu hat man wohl mit den neuem Caterer neue Einnahmen. 
Ich nehme an, da würde es jetzt zur einer Verschiebung kommen bei den Prozent Zahlungen.

Ich bin durchaus dafür zu haben, dass auch auf Finanzseite etwas passieren muss. Aber nachdem Sponsorings nicht unmittelbar vom Himmel fallen werden, müssen wir sich mit dem Ist Stand beschäftigen und die Grenzen die dazu entstehen.

Wenn es so viele Interessenten gibt für Fitz und er für 5 Mio. gehen sollte, wird zum ersten Mal seit langem, wirklich Geld da sein um sich gezielte 1-2 Verstärkungen zu holen zu Malone. Vorher rechne ich einfach nicht damit und wäre auch unklug aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Wir leiden meiner Meinung nach immer noch sehr, an der Geschichte rund um Gazprom. Das alleine hat in den letzten 3-4 Jahre zw. 15 und 20 Millionen Euro ausgemacht, die man sicherlich im Verein geplant hatte.
Es ist halt weder von staatlicher, privater oder von der Stadt für diesen Schaden eingesprungen. Einen Sponsor aufzustellen, der 5 Mio. Euro im Jahr in den Verein steckt, ist dann wiederum kein leichtes Unterfangen.

Das war aber auch überraschend wie rauskam, dass die wirklich 5m/Jahr für nix bezahlen. Klar fehlt uns da was. Man könnte es aber auch anders sehen und sagen, alles was wir da jemals bekommen haben war Geld obendrauf. Andere Vereine haben (mal abgesehen von Rapid/EADS) nicht solche "Geschenke" erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Gizmo schrieb vor 4 Minuten:

Na gut, nehmen wir weiter an die Aussage, dass <30% des Budgets in die Kampfmannschaft fließen stimmt.

Was sind die anderen 70%? Wäre es für einen PROFIFUßBALLVEREIN nicht sinnvoller dort massiv zu sparen als die 30% nochmal zu torpetieren?

Meine Angst: wir sparen uns zu Tode, weil wir an den falschen Stellen sparen. So kommst niemals aus dem Eck in dem wir sind

Zu Tode sparen? Nicht aus dem Eck kommen?

Ich stelle mal eine Theorie auf: 

Die Austria spielt die nächsten drei Jahren mit 80% Eigenbauspielern, wenigen qualitativen Verstärkungen und bei Schuldenabbau von 0,5 Mio. jährlich ohne geplante Transfereinnahmen und EC, was zu einem ungeplanten Transferplus spätestens nach zwei Jahren führt.

Einziges Risiko: Abstieg. Hier stellt sich die Frag, wie hoch dieses wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
+C+ schrieb vor 4 Minuten:

Das war aber auch überraschend wie rauskam, dass die wirklich 5m/Jahr für nix bezahlen. Klar fehlt uns da was. Man könnte es aber auch anders sehen und sagen, alles was wir da jemals bekommen haben war Geld obendrauf. Andere Vereine haben (mal abgesehen von Rapid/EADS) nicht solche "Geschenke" erhalten.

Das mag schon sein, aber die Summe entsprach der jährlichen Abschreibung + Zinszahlung. Ich habe den Eindruck, damit hat man intern aber sehr wohl gerechnet. Wenn diese Summe dann wegfällt, ist das ein gewaltiges Problem, welches wir bis heute nicht lösen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

ad JW: Dass er gerne mehr Risiko gehen möchte als manch andere im Verein sollte mittlerweile klar sein. Was mich aber schon überrascht - er hat da mit seinen Anteilen doch auch viel zu verlieren, falls wir in Konkurs gehen. Spekuliert er damit, dass zur Not immer jemand einspringen wird? Langsam geht mir die Fantasie aus wer das in Zukunft machen sollte. Die Freunde des Vereins werden wohl nichts mehr zuschießen wenn es am überzogenen Budget von JW liegt, dass wir eine Lücke haben. Da müsste er (JW) ja zumindest anteilig auch nachschießen. 

ad Stadion Deal: Gehören die Trainingsplätze und das ganze rundherum eigtl. auch zum Deal, oder haben wir da auch die Möglichkeit nochmal der Stadt ein unwiderstehliches Angebot zu machen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zizou5 schrieb vor 10 Minuten:

Zu Tode sparen? Nicht aus dem Eck kommen?

Ich stelle mal eine Theorie auf: 

Die Austria spielt die nächsten drei Jahren mit 80% Eigenbauspielern, wenigen qualitativen Verstärkungen und bei Schuldenabbau von 0,5 Mio. jährlich ohne geplante Transfereinnahmen und EC, was zu einem ungeplanten Transferplus spätestens nach zwei Jahren führt.

Einziges Risiko: Abstieg. Hier stellt sich die Frag, wie hoch dieses wäre.

Dein Ernst?
Welche Spieler meinst du?
Jene die mit Stripfing fast aus der zweiten Liga abgestiegen sind? Jene, die bei den YV spielen (exklusive Hosiner und co) ? 
Die Frage der HÖHE deines angesprochenen Risikos will ich nichtmal im Kopf durchspielen müssen.

Und GENAU DAS meine ich:
das würde den FAK umbringen. Da bin ich mir sicher. 
Abstieg - fehlende Sponsoreinnahmen - massiv Schulden - weniger Fans. -> Spirale. 
Da kommst dann vermutlich so schnell nichtmal an Sportclub und Vienna ran, weil dann bleibt dir wirklich nur die Insolvenz.

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gizmo schrieb vor 7 Minuten:

Und GENAU DAS meine ich:
das würde den FAK umbringen. Da bin ich mir sicher. 
Abstieg - fehlende Sponsoreinnahmen - massiv Schulden - weniger Fans. -> Spirale. 
Da kommst dann vermutlich so schnell nichtmal an Sportclub und Vienna ran, weil dann bleibt dir wirklich nur die Insolvenz.

Das ist auch ein Risiko, welches von den beiden Szenarien das schrecklichere ist, darin scheiden sich die Geister. Wenn wir heuer die Lizenz nicht erhalten, weil wir ein A-Kriterium nicht erfüllen, sind wir auch dort.

Wenn wir das negative EK heuer nicht um 10% verringern, ist es fix, dass es aus ist.
Mit einer jüngeren Truppe, die nicht nur von der AKA/Stripfing zusammengestellt ist, muss ich nicht zwangsläufig absteigen. Ich kann auch sportlich gut arbeiten...

Uns eint, dass wir alle Sorgen haben, wie der Verein über die Schwelle kommt, die vor uns liegt. Mir macht das A Kriterium mehr Sorgen, als das wir sportlich absteigen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb Gerade eben:

Das ist auch ein Risiko, welches von den beiden Szenarien das schrecklichere ist, darin scheiden sich die Geister. Wenn wir heuer die Lizenz nicht erhalten, weil wir ein A-Kriterium nicht erfüllen, sind wir auch dort.

Wenn wir das negative EK heuer nicht um 10% verringern, ist es fix, dass es aus ist.
Mit einer jüngeren Truppe, die nicht nur von der AKA/Stripfing zusammengestellt ist, muss ich nicht zwangsläufig absteigen. Ich kann auch sportlich gut arbeiten...

Uns eint, dass wir alle Sorgen haben, wie der Verein über die Schwelle kommt, die vor uns liegt. Mir macht das A Kriterium mehr Sorgen, als das wir sportlich absteigen könnten.

na ich geh mal davon aus dass man so klug ist die 40 Mille in Richtung EK "tröpferlweise" zu verwenden um einige Jahre das A-Kriterium zu erreichen wenn dieses Kriterium schon so blöd formuliert ist. 
Finde ich von der Liga auch extrem interessant dieses Kriterium. 
Wie soll da irgendein mittlerer-kleinerer Verein in Infrastruktur investieren können ohne über dieses Kriterium zu stolpern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Gizmo schrieb vor 17 Minuten:

Dein Ernst?
Welche Spieler meinst du?
Jene die mit Stripfing fast aus der zweiten Liga abgestiegen sind? Jene, die bei den YV spielen (exklusive Hosiner und co) ? 
Die Frage der HÖHE deines angesprochenen Risikos will ich nichtmal im Kopf durchspielen müssen.

Und GENAU DAS meine ich:
das würde den FAK umbringen. Da bin ich mir sicher. 
Abstieg - fehlende Sponsoreinnahmen - massiv Schulden - weniger Fans. -> Spirale. 
Da kommst dann vermutlich so schnell nichtmal an Sportclub und Vienna ran, weil dann bleibt dir wirklich nur die Insolvenz.

Vielleicht war's etwas übertrieben. Junge ablösefreie sind ja auch möglich. Außerdem haben wir ja ein Budget, das bei Einhaltung trotzdem noch höher ist als bei der Hälfte der anderen Vereine in der Liga. Dann hole ich wenige ablösefreie Qualitätsspieler und vertraue aber AUCH in die eigene Jugend.

Das würde bedeuten, 5-6 "gestandene", wie Drago, Handl, Sarkaria, Fischer, Malone, gute junge NT Spieler wie Robatsch, Omic, etc. und dann eben mit Eigenbauspielern auffüllen. Ich denke, die würden schwimmen. Echt jetzt, wofür haben wir die Akademie?

bearbeitet von zizou5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gizmo schrieb Gerade eben:

na ich geh mal davon aus dass man so klug ist die 40 Mille in Richtung EK "tröpferlweise" zu verwenden um einige Jahre das A-Kriterium zu erreichen wenn dieses Kriterium schon so blöd formuliert ist. 
Finde ich von der Liga auch extrem interessant dieses Kriterium. 
Wie soll da irgendein mittlerer-kleinerer Verein in Infrastruktur investieren können ohne über dieses Kriterium zu stolpern?

Des wäre schön, deckt sich aber nicht mit anderen Informationen. Die 40 Mille sind in die Tilgung gegangen, davon gehe ich aus. Demnach müssen wir heuer ein operatives Plus von ca. 1,5 Millionen haben, ansonsten gehen die Lichter aus.
Leute wie ich würden sich doch nicht gegen sportliche Verstärkung wehren, wenn wir nicht bedenken hätten, dass wir ein A-Kriterium erfüllen. 
Auch wenn es ein hartes Kriterium ist, wir müssen es erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
The1Riddler schrieb vor 49 Minuten:

Dann kam Drago, dann kam Wiesinger und wir haben keinen der gut verdienenden abgegeben. Wenn die Vorgabe war, du musst den sportlichen Bereich um ca. 1,5 Mio. kürzen oder weiter Einnahmen lukrieren und du setzt aber Drago und Wiesinger oben drauf, dann bist du in dem Bereich der kolportiert wird.

Auch die Tore von Malone und Prelec waren zB nicht gratis. Topverdiener. Das ganze aufgeblasene Strmpf-YV Konstrukt kostet in Summe halt auch was. 
 

Im übrigen, dass es ein nationales „Minus“ gibt, war auch jahrelang bei Rapid so. Sie haben trotzdem ihre Kredite bedient. Warum? Weil sie Spieler verkauft haben und nicht jede EC Saison verschissen haben.

NB: Die 40 Mio sind nicht EK-relevant, wie oft noch!!! Die Bilanz wurde lediglich verkürzt (fürs EK irrelevant, da Buchwert gegen Cash getauscht wurde unwiederum Kredite zu tilgen) und das operative Minus wird zukünftig kleiner (das ist natürlich EK relevant, aber erdt ab nächstem Jahr).

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • FK Austria
  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.