Turnaround


Recommended Posts

Postinho
echter-austrianer schrieb vor 13 Stunden:

Bei einer Vollauslastung sind das - und soweit ich gehört habe ist bis auf Business VIP, wo strategisch 5% frei gehalten werden -  alles ausgebucht rechnerisch ca. €9 Mio. Umsatz für die 984 VIP-Paxe. Gegenüber vielleicht 1-1,5Mio. von der alten Generali Arena.

(14xSkybox á 10 Personen zu €130k p.A. = €1,8Mio.; 14xLogen á 8 Personen zu €100k p.A. = €1,4Mio.; 504 Business VIP je €9.000 p.A.= €4,5Mio.) = €7,7Mio. für 756 Paxe aus dem 2+3 Rang Nord zusätzlich zur VIP Süd (228 Paxe) der alten Generali Arena.

Den gesamten Rest - sprich das ganze Stadion exkl. N2+3, darf man ruhig 1 zu 1 rechnen, der macht das Kraut nicht fett obwohl die ArenaVIP auch preislich deutlich angezogen wurde - aber ob das jetzt 120k oder 300k p.A. sind, wie gesagt vergleichsweise "Peanuts".

Die VIP Mehreinnahmen kann ich nicht beurteilen; mir kommen aber deine Zahlen etwas hoch vor. Die von dir genannten Werte befinden sich im Schnitt der deutschen Bundesliga bzw. teilweise deutlich drüber (https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/logenplaetze-in-der-bundesliga-fc-bayern-und-hsv-vorne-a-1182444.html). In Dortmund kostet der teuerste business seat rd. 7.500 EUR - bei uns sollen es durchwegs 8.000 EUR sein?

Mag sein, dass man es im ersten und zweiten Jahr des Neubaus um dieses Preisniveau verticken konnte - aber auf Dauer?

Auch darf man die Mehrausgaben nicht komplett außen vor lassen; Do & Co lässt sich das Catering sehr gut bezahlen (also nicht 1:1 rechnen). 

Whatever:  Im nächsten Konzernabschluss werden wir es sehen. Stimmen deine Zahlen, muss es zwangsläufig künftig einen positiven operativen Cashflow geben. Bleibt der operative Cashflow negativ, geht sich die Rechnung unverändert nicht aus. 

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
multispeed schrieb vor 28 Minuten:

Die VIP Mehreinnahmen kann ich nicht beurteilen; mir kommen aber deine Zahlen etwas hoch vor. Die von dir genannten Werte befinden sich im Schnitt der deutschen Bundesliga bzw. teilweise deutlich drüber (https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/logenplaetze-in-der-bundesliga-fc-bayern-und-hsv-vorne-a-1182444.html). In Dortmund kostet der teuerste business seat rd. 7.500 EUR - bei uns sollen es durchwegs 8.000 EUR sein?

Mag sein, dass man es im ersten und zweiten Jahr des Neubaus um dieses Preisniveau verticken konnte - aber auf Dauer?

Auch darf man die Mehrausgaben nicht komplett außen vor lassen; Do & Co lässt sich das Catering sehr gut bezahlen (also nicht 1:1 rechnen). 

Whatever:  Im nächsten Konzernabschluss werden wir es sehen. Stimmen deine Zahlen, muss es zwangsläufig künftig einen positiven operativen Cashflow geben. Bleibt der operative Cashflow negativ, geht sich die Rechnung unverändert nicht aus. 

Es wird einen gewissen %Satz an giveaway Tickets geben und so manche Box vielleicht Teil des Sponsorpakets sein. Trotzdem hast du Netto ein gewaltiges + bei den Hochpreistickets. Um das ganze drumherum mit Führungen und Events. Ich rechne mit Untergrenze 4 Mio. mehr Deckungsbeitrag aus dem Stadion. 

Wir haben im Happel positiv Bilanziert und da mussten wir Miete für das Stadion + Steinbrunn zahlen.

Gazprom zahlt YV und den Akademie Betrieb. H+BWT mehr als vorher Verbund. 

Am Ende seh ich uns nicht, auch wenns sportlich nicht läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Es wird einen gewissen %Satz an giveaway Tickets geben und so manche Box vielleicht Teil des Sponsorpakets sein. Trotzdem hast du Netto ein gewaltiges + bei den Hochpreistickets. Um das ganze drumherum mit Führungen und Events. Ich rechne mit Untergrenze 4 Mio. mehr Deckungsbeitrag aus dem Stadion. 

Wir haben im Happel positiv Bilanziert und da mussten wir Miete für das Stadion + Steinbrunn zahlen.

Gazprom zahlt YV und den Akademie Betrieb. H+BWT mehr als vorher Verbund. 

Am Ende seh ich uns nicht, auch wenns sportlich nicht läuft. 

wie sollen wir im happel positiv bilanziert haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
echter-austrianer schrieb vor einer Stunde:

 

Wir haben im Happel positiv Bilanziert und da mussten wir Miete für das Stadion + Steinbrunn zahlen.

. H+BWT mehr als vorher Verbund

 

Im happel haben wir Dank Millionentransfererlösen und ec-gruppenphase positiv bilanziert. 

Und zum fetten: weißt du das ? Bist du dir da ganz sicher ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
echter-austrianer schrieb vor 1 Stunde:

Es wird einen gewissen %Satz an giveaway Tickets geben und so manche Box vielleicht Teil des Sponsorpakets sein. Trotzdem hast du Netto ein gewaltiges + bei den Hochpreistickets. Um das ganze drumherum mit Führungen und Events. Ich rechne mit Untergrenze 4 Mio. mehr Deckungsbeitrag aus dem Stadion. 

Wir haben im Happel positiv Bilanziert und da mussten wir Miete für das Stadion + Steinbrunn zahlen.

Gazprom zahlt YV und den Akademie Betrieb. H+BWT mehr als vorher Verbund. 

Am Ende seh ich uns nicht, auch wenns sportlich nicht läuft. 

Tja, wenn wir 4 Mio. EUR mehr Deckungsbeitrag aus dem Stadion haben, würde sich das mit Zins- und Tilgungszahlungen eben nicht ausgehen. Diese Erkenntnis passt zum Transferverhalten der Austria sowie zu den Kommentaren von Kraetschmer.

Der in diesem Thread häufig zitierte Geschäftsbericht 2017/18 betrifft das Happeljahr. Operativer Cashflow -6,5 Mio. EUR; AG mit Verlust von knapp 4 Mio. EUR und das trotz riesiger Transfereinnahmen aus Spielerabgängen. Dass der Verein den Gesamtverlust irgendwie ausgleichen konnte (Mitgliedsbeiträge etc.) macht die Bilanz im Happel nicht positiv.

Um mich selbst zu zitieren:wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==

"Ich seh somit eine Zinslast (am Peak) von mehr als 3 Mio. EUR zuzüglich Tilgungszahlungen (bei linearer Tilgung) iHv 2,25 Mio. EUR vs Mehreinnahmen von wieviel? 2 Mio.? 3 Mio? 4 Mio?

Und der Spaß bei einem negativen operativen Cashflow. Jaja, ich weiß - ein Selbstläufer."

wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==
bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

mMn gelingt der sportliche Turnaround nur wenn man Spieler wie Madl, Martschinko, Klein, Jeggo und Edomwonyi aussortiert. Gerade diese 5 fallen immer wieder durch unsicherheiten bzw fehlende Motivation auf und ich denke sie ziehen auch einige im Training mit runter, über den fitnesszusatand sag ich am besten garnichts... 

Ausgenommen hab ich jetzt Maudo, Handl, Ebner und die jungen Fitz,Prokop und Demaku da ich bei diesen zumindest eine verbesserung (willen) und leistungsbereitschaft sehe bzw die beiden Maudo und Handl wohl eher für die YV gedächt gewesen wären

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
freak1894 schrieb vor 57 Minuten:

mMn gelingt der sportliche Turnaround nur wenn man Spieler wie Madl, Martschinko, Klein, Jeggo und Edomwonyi aussortiert. Gerade diese 5 fallen immer wieder durch unsicherheiten bzw fehlende Motivation auf und ich denke sie ziehen auch einige im Training mit runter, über den fitnesszusatand sag ich am besten garnichts... 

Ausgenommen hab ich jetzt Maudo, Handl, Ebner und die jungen Fitz,Prokop und Demaku da ich bei diesen zumindest eine verbesserung (willen) und leistungsbereitschaft sehe bzw die beiden Maudo und Handl wohl eher für die YV gedächt gewesen wären

Ich glaube dass Jeggo in einer funktionierenden Mannschaft sehr wertvoll sein kann. Aber er halt in einer nicht funktionierenden Truppe gleich noch mal viel schlechter ausschaut als er wirklich ist. Er ist halt ein reiner Abmontierer. Ein Kettenhund a la Troyanski. 

bearbeitet von Menor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.