Die Fans & Kurve des GAK

Recommended Posts

Weltklassecoach
L_nzer ASK schrieb vor 7 Minuten:

Zum Heimspiel?

Zur Stiege links hinauf, in den Block, jeder nur ein Kreuz.

Stiegen, da scheinen die Probleme schon los zu gehen, oder zu fliegen🤷

bearbeitet von AllRed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Hans Sarpei schrieb vor 17 Stunden:

Nachfragen kann man ja eh. Gern auch persönlich - man kennt die Akteure ja.

Nein. 

Das Kollektiv. 

Ich gehe davon aus, dass dies nie von Nöten sein wird. 

Vom Kollektiv.

Puuuuh, ich könnte nur Mutmaßen. 

Doch! Ich bin sogar davon überzeugt, dass eine starke Kurve einen positiven Impact auf verschiedene Bereiche im Verein haben kann. Und natürlich ist es im Regelfall so, dass je mehr Leute Auswärts sich im Sektor tummeln, desto geiler ist die Stimmung. Warum schadet man mit seinem Fernbleiben dann dem Verein? 

Und vertrieben wurde niemand mein Lieber. 

zu "nein": dann bist du nicht sehr objektiv unterwegs. und wie es zu erklären ist hast du erst garnicht beantwortet.

zu "das kollektiv": wer hat dem kollektiv diese macht gegeben über andere bestimmen und diese sanktionieren zu dürfen?

zu "Ich gehe davon aus, dass dies nie von Nöten sein wird.": warum gehst du davon aus?

zu "Puuuuh, ich könnte nur Mutmaßen.": bitte tu das, mich würde deine mutmaßung interessieren. diese würde mich übrigens auch auf die frage interessieren was die SG dazu sagen würde wenn ihnen jemand untersagt ihre fahnen und banner mitzunehmen

zu "Doch! Ich bin sogar davon überzeugt,...": warum lässt man dann nicht jeden so wie er es gerne möchte im auswärtssektor auftreten und verbietet leuten den einlass wenn sie nicht das tun was man selber gerne hätte. und stellt somit also das interesse des eigenen FCs über das wohl des vereins?

für meine definition ist es jemanden vertreiben bzw. ausgrenzen wenn ich sage du musst das tun was mir gefällt und sonst gibt es sanktionen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich bin alles andere als ein Insider und versuche auch immer und überall zu vermitteln, was der Verein laut meinem Verständnis mit dem runden Tisch der laut Red Firm Statement stattgefunden hat, auch versucht. Vermittlung und nicht Eskalation halte ich persönlich für am sinnvollsten, es konnte scheinbar nicht vermittelt werden und nun gibt es halt ein nebeneinander. Muss man so akzeptieren und ist für jetzt nicht ideal aber es ist halt so. Was man auch akzeptieren wird müssen ist dass jede Gemeinschaft (in diesem Fall die Kurve) gewisse eigene Normen und Regeln und Narrative hat. Das ist für mich jetzt auch nichts außergewöhnliches; ich kenne auch aus eigener Erfahrung eigene Narrative und Regeln die in der Kabine eines Fußballvereins gelten; wie zb „was in der Kabine passiert und geredet wird bleibt auch dort“. Wenn jemand nun hergeht und gegen diese Narrative und Regeln der Gemeinschaft verstößt, sei es die der Kabine oder der Kurve, und das vielleicht öfters, wird er vielleicht über kurz oder lang nicht mehr Teil der Gemeinschaft sein. Ist das jetzt gemein oder unrecht von der Gemeinschaft? Aus der Betrachtung der Fußball Kabine heraus war’s für mich eigentlich immer selbstverständlich das es so ist. Aus der Betrachtung der Kurve heraus kann ich es nicht wirklich beurteilen weil ich wie erwähnt kein Insider bin, was glaube ich die wenigsten hier herinnen sind, hab ich den Eindruck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
8010.Geidorf schrieb vor 10 Minuten:

und nun gibt es halt ein nebeneinander.

ein Nebeneinander würde es geben wenn die Firm normal im Auswärstsektor stehen dürfte mit ihren Fahnen!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Für mich alles nur schwer zu verstehen. 

Da sagen mir andere Leute, die selbst auch nur durch den Kauf einer Eintrittskarte im Stadion sind, ich darf meine Fahne nicht mitbrigen? Oder meinen Banner aufhängen? Sonst verprügeln die mich? 

Und als Erklärung sagen die mir dann, "so funktioniert Demokratie!" ?😆 

Ich persönlich finde das alles sehr schade, ich habe die Choreos der letzten Saisonen immer gefeiert, da war so viel geiles dabei. Der Support immer top und nun haut man sich das so zusammen. Schade!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
18 hours ago, Autumla said:

Gehört zum kleinen gemeinsamen Nenner eigentlich, dass man Spieler nicht mit Gegenständen bewirft, beschimpft und über Social Media bedroht?

Ich finde es ja wirklich befremdlich, dass keiner der kurvennahen Personen auf diese einfache Frage mit einem "Ja" antworten kann. Ist das wirklich der Standpunkt des Kollektivs/der Kurve/Rotes Graz, das solche Aktionen OK sind?

(Und da habe ich sogar den Angriff auf das Vorstandsmitglied weggelassen, damit ihr das als kurveninternes Ding behandeln könnt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

reds schrieb vor 19 Stunden:

Es ist ja schon lächerlich wie hier schon wieder über das ganze Thema gesprochen wird! Alle involvierten Fangruppen kennen sich seit Jahrzehnten haben gemeinsam gute und schlechte Zeiten durchlebt. Die Leute kennen sich! Die Sache ist wie sie ist. Jedem normalen der nicht zu den Gruppen gehört geht das einfach nichts an.
Viele von euch sind erbost weil sie einfach nicht wissen worum es geht. Es geht aber auch niemanden etwas an und damit müssen einige hier herinnen jetzt leben. 
Ihr habt ja sonst auch kein Interesse auch nur irgend etwas für die Fangruppen zu tun. Egal für welche.

Hättet Ihr tatsächlich Interesse eure Zeit für Fanaktivitäten zu opfern wärt ihr bei einer Fangruppe und ihr wüsstet worum es geht. 

Mich mich ja ungern ein, aber die Firm hat das Statement öffentlich gemacht. Man kann kein Statement veröffentlichen und dann sagen, das geht eh niemanden was an. 

Es geht auch die Normalos, MItglieder, Kurvengeher ohne Bezug zu einem Fanklub was an. Wenn die Gruppen nicht wollen, dass man drüber spricht, dann solltens das am Acker oder sonstwo klären, und nicht im Stadion Zugang verwehren oder Auswärts Vorschriften machen, welcher Fetzen aufgehängt werden darf und welcher nicht. Oder seh das nur ich so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Vielleicht ein paar Denkanstöße zu dem Thema von meiner Seite

Aus meiner Sicht gibt es hier im Forum eh nur zwei Seiten, die eine, für die Alles glasklar ist, und die SG und RAG kollektiv ausgesperrt gehört für diverse Aktionen, und die andere Seite, die alles etwas differenzierter sieht, ich würde mich zu Zweiteren zählen.

Fakt ist, dass die Fangruppen alle Teil einer eigenen Kultur ist, wo eigene Gesetze und Regeln gelten. Muss man nicht akzeptieren, ist aber nunmal die Realität, in der wir leben.

Diese "Kultur" hat nunmal ihre eigenen Spielregeln nach denen sie agiert.

Ja, die Kurve ist per se kein rechtsfreier Raum, und die Polizei könnte beispielsweise die Kurve stürmen, wenn es nötig wäre und die Staatsgewalt durchsetzen. In der Realität ist die Kurve sehr wohl ein Raum, in der gewisse Autonomie existiert und strafbare Handlungen vorkommen (Drogenbesitz und Konsum, Zünden von Pyrotechnik, etc.) Staatsgewalt wird in der Regel in der Kurve aufgrund der Konsequenzen sehr selten durchgesetzt.

Dass die Kurve auch gewisse Hackordnungen hat, und diese auch ausverhandelt werden, gehört auch zu dieser Kultur, und das kommt wohl in jeder nennenswerten Kurve vor, da wo Menschen sind, ist auch Konflikt. Muss man wieder nicht mögen und kann man auch kritisieren, aber die Vorkommnise fanden in diesem Kontext statt.

Man erinnere sich an diverse Böllerschmeißer vor ein paar Jahren in der Kurve, diese wurden hochkant rausgeschmissen aus dem Stadion (mit Körperverletzung oder nicht, is mir nicht bekannt), damals wurde dieser Selbstreinigungsprozess der Kurve hier herinnen sehr begrüßt, obwohl jemand an seinem ihm zustehenden Stadionbesuch gehindert wurde. Damals hat die Kurve eine Arbeit übernommen, die ihr rechtlich eigentlich nicht zusteht, hier tut sich eine gewisse Parallele auf

Ich hab mal durch kompletten Zufall mit einem geredet, der sich als Mitglied der 84er Jungs geoffenbart hat, nachdem ich erzählt habe, dass ich GAK-Fan bin. Er war nicht mit in Ungarn, und hat sich nichts zu schulden kommen lassen, laut eigener Aussage konnte er nicht mehr in die Kurve, da er wieder rausgeschmissen werden würde. Also würde hier einem unbescholtenem Menschen der Stadionbesuch verwehrt werden, ist das aus eurer Sicht zu begrüßen? Bei der Firm tut mans ja nicht. Aber die 84er Jungs sind ja ausnahmslos böse und die Schuld ist natürlich in diesem Fall kollektiv. Oder?

Hier auch das Stichwort Sippenhaftung: soll die ganze SG für die Taten einzelner ausgeschlossen werden, auch wenn es vielleicht nur eine handvoll Leute waren, die sich etwas zuschulden kommen haben lassen (rechtlich wie darstellbar?)

Weil der Vergleich mit dem 74 Jährigen Kapperlträger gekommen ist, muss man auch festhalten, das derjenige kein Mitglied der Kurve ist und natürlich sind die Red Firm Leute keine 74 Jährigen Kapperlträger auf der Längs, sondern existieren im Kontext der Kurve

Des weiteren muss ich feststellen dass die Red Firm hier herinnen langsam zu Heiligen verklärt werden und die SG ausschließlich nur mehr verteufelt wird, Menschen die an der Wahrheit interessiert sind, sollte das widerstreben.

Wie schon einige geschrieben haben, gibt es immer zwei Seiten zu einem Streit (weil hier als Vergleich vor einiger Zeit die Ukraine gekommen ist, da gehört zur Wahrheit auch die Vorgänge 2013 und 2014 mit Sturz der demokratisch gewählten Regierung beispielsweise zur Wahrheit dazu)

Zum Abschluss, bevor ich hier angegangen werde, will ich nur darauf hinweisen, dass ich hier nichts versuche zu rechtfertigen, sondern Denkanstöße geben will und zum differenzierteren Betrachten anregen will

Weiters schreibe ich das Alles als Außenstehender, der auch keine genauen Infos hat, was genau vorgefallen ist, bin auch erst kurz vor Anpfiff ins Stadion

Danke fürs Lesen, werde jetzt wieder meine Rolle als stiller Mitleser einnehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Landhai schrieb vor 7 Minuten:

Aus meiner Sicht gibt es hier im Forum eh nur zwei Seiten, die eine, für die Alles glasklar ist, und die SG und RAG kollektiv ausgesperrt gehört für diverse Aktionen.

Wer behauptet sowas? :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
graz6 schrieb vor 1 Minute:

Wer behauptet sowas? :laugh:

Du nicht, aber es ist hier herinnen Konsens, dass z.B. die RAG aus dem Stadion geworfen gehört, mit welcher rechtlichen Begründung, ist mir unklar

(siehe die Diskussionen, die hier herinnen seit 3 Jahren immer wieder aufkommen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Landhai schrieb vor 5 Minuten:

Aus meiner Sicht gibt es hier im Forum eh nur zwei Seiten, die eine, für die Alles glasklar ist, und die SG und RAG kollektiv ausgesperrt gehört für diverse Aktionen, und die andere Seite, die alles etwas differenzierter sieht, ich würde mich zu Zweiteren zählen.

Hier widerspreche ich dir. Ich habe das kein einziges mal gelesen, dass das gefordert wird.

Rest bin ich bei dir. Die Verklärung der RF ergibt sich aus dem Schweigen der Gegner. Ganz klar. 

Ich muss schon sagen, dass das richtig richtig dumm gemacht wird von der derzeitigen Kurve. Die Vogel Strauß Taktik geht bis dato nicht auf. Mit der Dauer, mit der dieses Thema immer wieder behandelt wird ist sicher nicht gerechnet worden bei der Planung. Führungskräfte, Strategen oder Marketingspezialisten aus der Privatwirtschaft sind da keine dabei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Landhai schrieb vor 5 Minuten:

Fakt ist, dass die Fangruppen alle Teil einer eigenen Kultur ist, wo eigene Gesetze und Regeln gelten. Muss man nicht akzeptieren, ist aber nunmal die Realität, in der wir leben.

Diese "Kultur" hat nunmal ihre eigenen Spielregeln nach denen sie agiert.

Ja, die Kurve ist per se kein rechtsfreier Raum, und die Polizei könnte beispielsweise die Kurve stürmen, wenn es nötig wäre und die Staatsgewalt durchsetzen. In der Realität ist die Kurve sehr wohl ein Raum, in der gewisse Autonomie existiert und strafbare Handlungen vorkommen (Drogenbesitz und Konsum, Zünden von Pyrotechnik, etc.) Staatsgewalt wird in der Regel in der Kurve aufgrund der Konsequenzen sehr selten durchgesetzt.

Dass die Kurve auch gewisse Hackordnungen hat, und diese auch ausverhandelt werden, gehört auch zu dieser Kultur, und das kommt wohl in jeder nennenswerten Kurve vor, da wo Menschen sind, ist auch Konflikt. Muss man wieder nicht mögen und kann man auch kritisieren, aber die Vorkommnise fanden in diesem Kontext statt.

Man erinnere sich an diverse Böllerschmeißer vor ein paar Jahren in der Kurve, diese wurden hochkant rausgeschmissen aus dem Stadion (mit Körperverletzung oder nicht, is mir nicht bekannt), damals wurde dieser Selbstreinigungsprozess der Kurve hier herinnen sehr begrüßt, obwohl jemand an seinem ihm zustehenden Stadionbesuch gehindert wurde. Damals hat die Kurve eine Arbeit übernommen, die ihr rechtlich eigentlich nicht zusteht, hier tut sich eine gewisse Parallele auf

Ich hab mal durch kompletten Zufall mit einem geredet, der sich als Mitglied der 84er Jungs geoffenbart hat, nachdem ich erzählt habe, dass ich GAK-Fan bin. Er war nicht mit in Ungarn, und hat sich nichts zu schulden kommen lassen, laut eigener Aussage konnte er nicht mehr in die Kurve, da er wieder rausgeschmissen werden würde. Also würde hier einem unbescholtenem Menschen der Stadionbesuch verwehrt werden, ist das aus eurer Sicht zu begrüßen? Bei der Firm tut mans ja nicht. Aber die 84er Jungs sind ja ausnahmslos böse und die Schuld ist natürlich in diesem Fall kollektiv. Oder?

Hier auch das Stichwort Sippenhaftung: soll die ganze SG für die Taten einzelner ausgeschlossen werden, auch wenn es vielleicht nur eine handvoll Leute waren, die sich etwas zuschulden kommen haben lassen (rechtlich wie darstellbar?)

Weil der Vergleich mit dem 74 Jährigen Kapperlträger gekommen ist, muss man auch festhalten, das derjenige kein Mitglied der Kurve ist und natürlich sind die Red Firm Leute keine 74 Jährigen Kapperlträger auf der Längs, sondern existieren im Kontext der Kurve

Des weiteren muss ich feststellen dass die Red Firm hier herinnen langsam zu Heiligen verklärt werden und die SG ausschließlich nur mehr verteufelt wird, Menschen die an der Wahrheit interessiert sind, sollte das widerstreben.

Wie schon einige geschrieben haben, gibt es immer zwei Seiten zu einem Streit (weil hier als Vergleich vor einiger Zeit die Ukraine gekommen ist, da gehört zur Wahrheit auch die Vorgänge 2013 und 2014 mit Sturz der demokratisch gewählten Regierung beispielsweise zur Wahrheit dazu)

Zum Abschluss, bevor ich hier angegangen werde, will ich nur darauf hinweisen, dass ich hier nichts versuche zu rechtfertigen, sondern Denkanstöße geben will und zum differenzierteren Betrachten anregen will

Weiters schreibe ich das Alles als Außenstehender, der auch keine genauen Infos hat, was genau vorgefallen ist, bin auch erst kurz vor Anpfiff ins Stadion

Danke fürs Lesen, werde jetzt wieder meine Rolle als stiller Mitleser einnehmen

Finde deine Sichtweise lässig und neutral aber ich denke dass viele dieses thema auf den nerv geht weil von der SG nix kommt. Keiner kennt den richtigen grund für die aktionen die sie gschossen haben. Bis dato hat man nur die Statements von der firm, daher kann man nur beurteilen was man bis jetzt hört und liest. Wenn von der society mal ein Statement kommen würde kann man sich ganz sicher ein besseres bild machen. Nichts desto trotz weiß aber jeder was passiert ist und für mich gibts wenige bis garkeine gründe warum man zu solchen mitteln greift und den eigenen fans den stadion zugang verwehrt! Die einzigen der mMn nach das recht darauf haben leute des platzes zu verweisen sind verein und Polizei/behörde… 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Landhai schrieb vor 3 Minuten:

Du nicht, aber es ist hier herinnen Konsens, dass z.B. die RAG aus dem Stadion geworfen gehört, mit welcher rechtlichen Begründung, ist mir unklar

(siehe die Diskussionen, die hier herinnen seit 3 Jahren immer wieder aufkommen)

Ich kann nicht für die ganzen 3 Jahre sprechen, aber zumindest unmittelbar vor dem Konflikt war das eine absolute Minderheitenmeinung. Dass die SG als Gruppe ausgeschlossen wird, hat glaube ich sowieso noch niemand gefordert. Ich glaube, vielen (der Mehrheit?) geht es darum, dass der Konflikt aufgearbeitet und gelöst wird, damit dann möglichst alle Fans den GAK unterstützen, statt sich gegenseitig zu bekriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Landhai schrieb vor 28 Minuten:

Naja bei 84ern hat man ja gewusst was passiert ist? 
So weiss man nicht warum die neue Allianz SG/RAG die Firm raugeschmissen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag