Die Fans & Kurve des GAK

Recommended Posts

Stammspieler
Luigi1902 schrieb vor 9 Stunden:

Das ist kein persönliches Problem, sondern ein strukturelles. 

Habe noch immer nicht verstanden, aus welchem Grund sich manche verpflichtet fühlen die RAG zu verteidigen. Inwiefern tun die unserem Verein gut? 
Die tollen Choreos? Machen andere. Die geile Stimmung? Machen andere. Die tolle Repräsentation nach Außen? Machen andere.

Abgesehen davon, dass ich von der IB aus diversen Gründen nicht viel halte, ist es natürlich ein persönliches Problem! Oder ist es automatisch ein strukturelle Probleme, wenn die Linke oder der Regenbogen-Mainstream es als solches deklarieren? 

Falls du mich (und noch paar Andere im ASB) gemeint hast: Ich bin einfach der Auffassung, dass man einfach an Spieltagen und speziell im Stadion der GAK im Vordergrund stehen sollte und nicht irgendeine politische Agenda - egal ob links oder rechts. Versteckte oder offen zur Schau getragene politische Messages haben einfach nix verloren. Wer, was, in seiner Freizeit macht ist mir in dem Zusammenhang relativ egal.

In wiefern tun sie dem Verein gut? So wie viele Andere: Sind Dauerkartenbesitzer und zum teil langjährige Mitglieder oder Sponsoren der ersten Stunde. 

Und übrigens diejenigen, welche für die Choreos verantwortlich sind bzw. diese auf die Beine stellen und umsetzen, sind ein verschwindet kleiner Teil im Stadion. Ergo die große Masse beteiligt sich weder dauerhaft and der Stimmung noch an den Choreos.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
west190 schrieb vor 8 Stunden:

Fußball ist nun mal nicht Bodenturnen und das muss jeder akzeptieren, ob man es wahr haben will oder nicht.

Es zählt eigentlich nur, dass wir im Stadion alle an einem Strang ziehen, egal ob arm oder reich, dick oder dünn, klein oder groß und natürlich auch egal, wer welche Partei wählt etc. Genau das ist das Schöne am Fußball. Jeder unterstützt den Verein in seiner Art, die Einen sitzen auf der Seite und kaufen eine DK, Andere betätigen sich in der Kurve, wieder Andere kaufen ständig Merch und tragen es mit Stolz nicht nur im Stadion, sehr viele fahren auswärts mit, manche im Fanclubbus, manche privat mit dem Auto und genau so mögen manche Pyro, andere eben nicht, gleich wie es Leute gibt, die den Verein mit den Fäusten verteidigen und andere wiederum es verabscheuen. Zum Glück gibt es unterschiedliche Typen, Geschmäcker, Vorlieben und Gesinnungen, nichts davon ist besser oder schlechter. Wir alle sind Rote von der Mur, halten wir doch einfach zusammen und respektieren jeden, der den Verein unterstützt.

Das ist der Punkt den ich am Fußball und am Fußballstadion liebe. Ich gehe dorthin weil mich die Stimmung und das Drumherum seit dem 1. Spiel wo mich mein Vater mitnahm (1:1 gegen Sturm mit 7 Jahren) faszinierte. Und diese Faszination hat meine Kinder seit dem ersten Spiel (das leider doch nicht Meisterschaftsentscheidende 2:0 gegen Amstetten) auch schon ergriffen. Ich persönlich gehe nicht ins Fußballstadion um mit meinesgleichen a Achterl Süßwein zu trinken (was ich sonst tatsächlich gerne mache, vielleicht noch mit an guten Essen dazu) sondern weil ich dort mit Menschen feiern kann zu denen ich sonst nie Kontakt hätte, einfach weil uns die Faszination für die Roten eint und sonst vielleicht gar nix (absolut gar nix) verbindet. Aber darum geht’s in diesen Momenten auch gar nicht wenn ich den wildfremden Mann im Stadion umarme. Im Stadion gehts für mich wirklich nur um die Faszination für die Roten.

Um es auf den Punkt zu bringen; hier jetzt herzugehen und Menschen „die mir nicht angenehm sind“ warum auch immer, oder die in ihrer Freizeit viel Blödsinn machen (vielleicht sogar schon mal im Hefn waren) auszuschließen oder auszugrenzen würde mir das Herz dieser Faszination rausreißen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
8010.Geidorf schrieb vor 40 Minuten:

Das ist der Punkt den ich am Fußball und am Fußballstadion liebe. Ich gehe dorthin weil mich die Stimmung und das Drumherum seit dem 1. Spiel wo mich mein Vater mitnahm (1:1 gegen Sturm mit 7 Jahren) faszinierte. Und diese Faszination hat meine Kinder seit dem ersten Spiel (das leider doch nicht Meisterschaftsentscheidende 2:0 gegen Amstetten) auch schon ergriffen. Ich persönlich gehe nicht ins Fußballstadion um mit meinesgleichen a Achterl Süßwein zu trinken (was ich sonst tatsächlich gerne mache, vielleicht noch mit an guten Essen dazu) sondern weil ich dort mit Menschen feiern kann zu denen ich sonst nie Kontakt hätte, einfach weil uns die Faszination für die Roten eint und sonst vielleicht gar nix (absolut gar nix) verbindet. Aber darum geht’s in diesen Momenten auch gar nicht wenn ich den wildfremden Mann im Stadion umarme. Im Stadion gehts für mich wirklich nur um die Faszination für die Roten.

Um es auf den Punkt zu bringen; hier jetzt herzugehen und Menschen „die mir nicht angenehm sind“ warum auch immer, oder die in ihrer Freizeit viel Blödsinn machen (vielleicht sogar schon mal im Hefn waren) auszuschließen oder auszugrenzen würde mir das Herz dieser Faszination rausreißen. 

Wahre Worte :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Ich würde das ganze jetzt auch differenziert sehen, und auch den besagten medialen Einfluss des ASB nicht unterschätzen.

Die RAG sind wahrscheinlich 20-30 Leute die für das ohnehin einen Haufen (medialer) Aufmerksamkeit bekommen, der Ihnen überhaupt nicht zusteht.

So lange Sie sich im Stadion so verhalten wie es jetzt der Fall ist, soll es so sein. Was sie privat machen ist Ihre Sache, und offenbar sind sie intelligent genug, keinen Hitlergruß vor der Kamera zu machen.

west190 schrieb vor 10 Stunden:

Ich hab mir jetzt extra die Mühe gemacht und alle Bilder durchgesehen, ich kann niemanden mit RAG Utensilien erkennen. Sehr wohl aber sieht man etliche Leute aus diversen Ultragruppierungen. Ich persönlich fang mit dem rechten Kram auch nicht viel an, lass aber jedem seine Meinung, solange sie nicht im Stadion kund getan wird, und das habe ich bisher noch von keiner Gruppe gesehen, also alles in Ordnung. Im Übrigen finde ich es gut, dass es bei uns (und das nicht nur bei der RAG wohlgemerkt) genug Leute gibt, die auch mit den Fäusten verteidigen. Als zb die Schlümpfe vor 2 Jahren in Liebenau über die Absperrung des aways gesprungen sind, um unsern Block zu stürmen, wer waren da die Ersten, die sie zurück gescheucht haben? Fußball ist nun mal nicht Bodenturnen und das muss jeder akzeptieren, ob man es wahr haben will oder nicht.

Es zählt eigentlich nur, dass wir im Stadion alle an einem Strang ziehen, egal ob arm oder reich, dick oder dünn, klein oder groß und natürlich auch egal, wer welche Partei wählt etc. Genau das ist das Schöne am Fußball. Jeder unterstützt den Verein in seiner Art, die Einen sitzen auf der Seite und kaufen eine DK, Andere betätigen sich in der Kurve, wieder Andere kaufen ständig Merch und tragen es mit Stolz nicht nur im Stadion, sehr viele fahren auswärts mit, manche im Fanclubbus, manche privat mit dem Auto und genau so mögen manche Pyro, andere eben nicht, gleich wie es Leute gibt, die den Verein mit den Fäusten verteidigen und andere wiederum es verabscheuen. Zum Glück gibt es unterschiedliche Typen, Geschmäcker, Vorlieben und Gesinnungen, nichts davon ist besser oder schlechter. Wir alle sind Rote von der Mur, halten wir doch einfach zusammen und respektieren jeden, der den Verein unterstützt.

Verteidigen find ich spannend. Was man ja so hört, sollten die RAGler möglicherweise von solchen Attacken nicht so abgeneigt sein 😉

Aber wie gesagt seis drum, so lange man sich im Stadion einigermaßen normal verhält, sollen Sie halt stehen bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Hans Sarpei schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin einfach der Auffassung, dass man einfach an Spieltagen und speziell im Stadion der GAK im Vordergrund stehen sollte und nicht irgendeine politische Agenda - egal ob links oder rechts. Versteckte oder offen zur Schau getragene politische Messages haben einfach nix verloren.

Und umgekehrt hat meiner Meinung nach die Repräsentation der Farben eines Vereins bei einer politischen Veranstaltung nix verloren. Das im Stadion zu vergessen, geht sich bei mir nicht aus.

bearbeitet von r0t

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Man kann das ganze auch wirklich nüchtern betrachten. Als einigermaßen im hier und jetzt angekommener Verein kannst es dir so oder so nicht leisten, mit Rassismus oder Rechtsextremismus assoziiert zu werden. Das würde auch klipp und klar dem Leitbild des GAK widersprechen. Dass wir von den Fans her kein politisch homogener Verein sind, ist geschenkt und wird sich auch nicht ändern, aber wenn man schon sagt "Politik ist Politik und Fußball ist Fußball", dann trenne ich das nicht nur im sondern auch abseits des Stadions. 

bearbeitet von Roter Murpott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Hans Sarpei schrieb vor 2 Stunden:

wenn die Linke oder der Regenbogen-Mainstream es als solches deklarieren? 

Es ist nicht „die Linke oder der Regenbogen-Mainstream“ (btw: was für eine sinnbefreite Bezeichnung), für die das ein Problem ist, sondern für die meisten „Normalos“ im Stadion - vollkommen egal ob links, rechts, oben oder unten. Es ist ein Problem, dass es Menschen im Stadion gibt, die seit Jahren ausschließlich eines verkörpern, nämlich Gewalt im Fußball und drum herum. Es ist ein Problem, dass dadurch eine Atmosphäre entsteht, die ein Fußballspiel eben zu keinem Ort der Begegnung Gleichgesinnter macht. 

8010.Geidorf schrieb vor 2 Stunden:

Im Stadion gehts für mich wirklich nur um die Faszination für die Roten.

Darum sollte es auch gehen, da würde wohl jeder GAK Fan zustimmen. Aber eben diese Faszination scheint es mir nicht zu sein, die eine RAG antreibt im Stadion Präsenz zu zeigen.

8010.Geidorf schrieb vor 2 Stunden:

hier jetzt herzugehen und Menschen „die mir nicht angenehm sind“ warum auch immer, oder die in ihrer Freizeit viel Blödsinn machen (vielleicht sogar schon mal im Hefn waren) auszuschließen oder auszugrenzen würde mir das Herz dieser Faszination rausreißen. 

Es geht nicht darum Menschen auszugrenzen, die einem nicht angenehm sind. Es geht darum sich als Verein und Anhang geschlossen von Menschen zu distanzieren, die dem Verein mehr Schaden zufügen als ihn voranzutreiben. 

Und um es nochmal klarzustellen: es ist mir vollkommen Wurscht welchen Background eine Person hat, wie sie politisch orientiert ist oder ob sie mal ein Zeiterl in der Herrgottwiesgasse 50 Heimat gefunden hat, solange sie unserer Herzensangelegenheit - dem GAK - nicht schadet.

So und jetzt lass ichs mit dem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Liegen Zahlen vor, wie viel die Pyro-Aktionen den Verein in dieser Saison bereits an Strafen gekostet haben? Ich feiere zwar jede einzelne Bengale, da sie im Stadion für eine großartige Atmosphäre sorgt, aber ich vermute, dass der Verein allein in der laufenden Saison schon tief in die Taschen greifen musste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
montepogusch schrieb vor 45 Minuten:

Liegen Zahlen vor, wie viel die Pyro-Aktionen den Verein in dieser Saison bereits an Strafen gekostet haben? Ich feiere zwar jede einzelne Bengale, da sie im Stadion für eine großartige Atmosphäre sorgt, aber ich vermute, dass der Verein allein in der laufenden Saison schon tief in die Taschen greifen musste. 

Die Zahlen kenn ich leider nicht. Bei dem guten Verhältnis, das die Kurve zur Vereinsführung pflegt, vermute ich aber, dass das Abzünden mit den Verantwortlichen besprochen wird. Also mach ich mir keine Sorgen, dass uns das in den finanziellen Ruin treiben wird. :D 

bearbeitet von MeisterAllerKlassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Di padre in figlio
DDr_Gipsy_Queen-Nestroy/Muada schrieb vor 1 Minute:

Die Lösung des RAG Problems liegt nicht an Meinung und Theorie. Sondern in den Fäusten anderer Gruppen bei Euch. Wenn man die RAG im Stadion nicht will, wird man dafür trainieren müssen, sprichwörtlich. Gibt keine andere Lösung. 

Vollfett oder was ist der Anlass das du dich hier her verirrst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Tag an dem man die RAG im Sektor angreift kann man natürtlich schon xxxxxx xxxxxx, ja, aber andere Substanzen, auch Alkohol, sind da nicht gut. 

Edited weil Produktwerbung

Edited nochamal wegen meiner Sicherheit

bearbeitet von DDr_Gipsy_Queen-Nestroy/Muada

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag