Olympia 2020 in Tokio - Qualifikationsphasen


Recommended Posts

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

 

Ein Medaillenregen für Österreich ist natürlich völlig unrealistisch im Sommersport. Aber im Karate, Klettern, Segeln, Schiessen, Wildwasser, Rudern, Judo und sogar in der Leichtathletik haben wir Kandidaten auf Edelmetall. Auch Überraschungen, z.B. beim Skateboarden oder beim Beachvolleyball, sollte man nie ausschließen.

Wobei ich halt sage, bei den meisten Sportarten muss wirklich alles zusammenlaufen, dass es für uns klappt. Eine richtige Medaillenbank sehe ich nicht dabei - mit Abstrichen Lobnig, Schubert und die eine im Karate (das habe ich aber bisher überhaupt nicht verfolgt). In der LA würde ich aus derzeitiger Sicht sagen, dass es wohl eher Platz 4-5 wird (im Diskus rechne ich damit, dass die Oststaaten + Piefkes ihre diesjährige Schwäche nächstes Jahr sicher ausgemerzt haben). Und beim Rest ist ein hopp oder tropp (wobei typisch österreichisch halt ist, dass es dann beim Großereignis knapp nicht klappt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 14 Stunden:

 

Ein Medaillenregen für Österreich ist natürlich völlig unrealistisch im Sommersport. Aber im Karate, Klettern, Segeln, Schiessen, Wildwasser, Rudern, Judo und sogar in der Leichtathletik haben wir Kandidaten auf Edelmetall. Auch Überraschungen, z.B. beim Skateboarden oder beim Beachvolleyball, sollte man nie ausschließen.

Ich kenne die Weltranglisten nicht, aber gefühlsmäßig ist man im Segeln, Schießen, Wildwasser u. Judo weiter zurück als noch vor ein paar Jahren u. im Rudern u. Karate sind es Ein-Frauenteams an der Weltspitze. Im gleichen Zuge ging es sonst nirgends (abgesehen von der Leichtathletik) nirgens vorwärts oder auch eher zurück. Dass es Österreich z.B. nicht schafft im Mountainbiking Anschluss an die Weltspitze zu finden, ist schon traurig (wenn man sieht wieviele Mountainbiker bei uns in den Bergen unterwegs sind, vielleicht nicht mehr so viele wie vor 5-10 Jahren, aber immer noch mehr als genug, dass da auch was für den Spitzensport abfallen können sollte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Pate

Im Triathlon ist die halbe Qualifikationsperiode schon rum und man kann einen groben Ausblick geben. Periode eins ging von Mai 2018 bis Mai 2019 und Periode zwei von Mai 2019 bis Mai 2020. Gesamt kommen 12 Bewerbe in die Wertung, maximal 7 pro Periode. Stand Juli 2019 ist das Österreich jeweils zwei Startplätze bei Männer und Frauen bekommt wie gut die aber abgesichert sind kann man nicht so genau sagen, grob läuft es etwa so:

Von 55 Startplätzen gehen zuerst 5 an die 5 Sieger einer Kontinentalen Quali, 3 an die Top 3 der WM Serie, 39 über die Olympic Qualification List, 5 an ein Land pro Kontinent das noch keinen Startplatz hat, 1x an den Gastgeber und 2 werden über eine Kommison vergeben.

Realistischerweise geht es bei Österreich nur über die 39 Plätze der Olympic Qualification List. Da maximal 3 pro Nation starten dürfen wird man grob in den Top 60 sein müssen.

Bei den Damen schaut es richtig gut aus Lisa Perterer ist auf Platz 12, hat halt schon 11 Bewerbe in der Wertung, Julia Hauser ist auf Platz 29, Sara Vilic ist auf Platz 64, mit dem heutigen Ergebniss wird sie jedoch klar in den Top 60 sein, drei Startplätze für Österreich werden trotzdem nur schwer möglich sein, die Regel ist wie folgt

Zitat

The maximum of three (3) quota places will be allocated to the first eight (8) NOCs to have three (3) athletes eligible through the ITU Continental Olympic Qualification Events, the 2015 ITU World Olympic Qualification Event and then the ITU Olympic Qualification List (in that order).

Bei den Herren ist Alois Knabl auf Platz 25 und Lukas Hollaus auf Platz 45. Hollaus ist wohl der größte Wackelkandidat man darf aber leicht optimitisch sein.

 

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Moatl_19 schrieb vor 15 Stunden:

https://www.kleinezeitung.at/sport/olympia/5661769/Tokio-2020_Das-sind-Oesterreichs-voraussichtliche-Starter-fuer-Olympia

Hier mal eine Übersicht über die aktuelle Situation sowie etwaige Chancen in den verschiedenen Sportarten.

3 bis 5 Medaillen sind Ziel bzw. realistisch?! Kommt ma recht viel vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
3 bis 5 Medaillen sind Ziel bzw. realistisch?! Kommt ma recht viel vor.

Möglich ja, wenn alles aufgeht, Klettern, Kanu, Diskus, Karate, Segeln haben wir stand jetzt Medaillen Kandidaten.
Realistisch nein. Nullnummer wird es meiner Meinung keine werden.
Das kommt halt von einem Typen der vor den European Games gesagt hat man will eine Reihe von Olympianormen schaffen und dann wurde kein einziger Startplatz geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
max90 schrieb vor 2 Minuten:

Möglich ja, wenn alles aufgeht, Klettern, Kanu, Diskus, Karate, Segeln haben wir stand jetzt Medaillen Kandidaten.
Realistisch nein. Nullnummer wird es meiner Meinung keine werden.
Das kommt halt von einem Typen der vor den European Games gesagt hat man will eine Reihe von Olympianormen schaffen und dann wurde kein einziger Startplatz geholt.

Wenn alles aufgeht, kann auch Wiesberger was gewinnen...

(im Golf starten mindestens 50 Medaillenkandidaten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Dudeman schrieb vor 1 Minute:

Wenn alles aufgeht, kann auch Wiesberger was gewinnen...

Kenn mich im Golf nicht aus aber bei 50 Medaillenkandidaten hört es sich danach an das man auf Umfaller der anderen hoffen muss, bei Klettern, Kanu, Diskus, Karate (Segeln hab ich eigentlich auch keine Ahnung) sind sie auch ohne Umfaller der anderen Medaillenkandidaten.

Wie schaut es im Golf überhaupt mit den Starterfeld aus, wird Olympia angenommen oder überschneidet es sich mit irgendwelchen wichtigen Tunieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
max90 schrieb vor 1 Minute:

Kenn mich im Golf nicht aus aber bei 50 Medaillenkandidaten hört es sich danach an das man auf Umfaller der anderen hoffen muss, bei Klettern, Kanu, Diskus, Karate (Segeln hab ich eigentlich auch keine Ahnung) sind sie auch ohne Umfaller der anderen Medaillenkandidaten.

Wie schaut es im Golf überhaupt mit den Starterfeld aus, wird Olympia angenommen oder überschneidet es sich mit irgendwelchen wichtigen Tunieren.

Auf Umfaller der anderen muss man nicht hoffen, man hat alles selbst in der Hand.

Bei (fast) jedem wöchentlichen Turnier starten 100 Leute die um den Sieg spielen, eigentlich kann jeder im Feld ein Turnier gewinnen.

In Rio waren fast durchgängig die stärksten pro Nation dabei. Gab aber doch einige (fadenscheinige) Absagen wegen dem Virus den es damals gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 42 Minuten:

Möglich ja, wenn alles aufgeht, Klettern, Kanu, Diskus, Karate, Segeln haben wir stand jetzt Medaillen Kandidaten.
Realistisch nein. Nullnummer wird es meiner Meinung keine werden.
Das kommt halt von einem Typen der vor den European Games gesagt hat man will eine Reihe von Olympianormen schaffen und dann wurde kein einziger Startplatz geholt.

Sehe ich ähnlich. Möglichkeiten hätten wir zwar ein paar - aber da müssten unsere Top liefern. Leider sind die Meisten Kandidaten bei denen es entweder für ganz vorne oder aber für ein komplettes Versagen reicht (auch Schubert hatte letztens wieder eine Vorstiegs WK, der komplett in die Hose ging). 

Ich bleib dabei aus derzeitiger Sicht ist für mich einzig Lobnig realistisch - die liefert konstante Leistungen zwischen 2-6. Alles andere ein Glücksfall. Die Segler verfolge ich auch zu wenig, man hört zwar immer wieder mal von Top Platzierungen, aber ob das bei jeder Regatta so ist - keine Ahnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
max90 schrieb am 21.7.2019 um 10:32 :

Kenn mich im Golf nicht aus aber bei 50 Medaillenkandidaten hört es sich danach an das man auf Umfaller der anderen hoffen muss, bei Klettern, Kanu, Diskus, Karate (Segeln hab ich eigentlich auch keine Ahnung) sind sie auch ohne Umfaller der anderen Medaillenkandidaten.

Wie schaut es im Golf überhaupt mit den Starterfeld aus, wird Olympia angenommen oder überschneidet es sich mit irgendwelchen wichtigen Tunieren.

Nein, es gibt keine 100%igen Medaillenkandidaten. Nirgendwo dominiert ein/-e österreichische/-r Sportler/-in so sehr, dass man mit der Medaille rechnen darf. Nimm das Beispiel Diskus, die Golden League Meetings kannst komplett vergessen, sofern er da nicht jedes Mal mit 5m Abstand gewinnt. Jeder Sportler bereitet sich anders auf die Saisonhighlights = WM/OS vor. Wenn er bei der WM Gold holt, dann kann man mit einer Medaille in Tokio rechnen, wird er aber nicht, denn da haben andere Athleten ganz andere Voraussetzungen was Training, Trainer, Betreuer etc. betrifft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Oasch
revo schrieb am 13.6.2019 um 15:43 :

Gerade gesehen, Japan hat letztes Jahr die Asienmeisterschaft gewonnen, obwohl man in der Vorrunde 8:0 gegen Indien verloren hat. Dadurch gibt es keinen Fixplatz für den Asienmeister, da Japan als Gastgeber automatisch qualifiziert war, es wurden also zwei weitere Plätze in der letzten Qualifikationsrunde eröffnet, wo sich 14 Mannschaften in Hin- und Rückspiel dann 7 Plätze ausspielen. Um in dieses Qualifikationsturnier zu kommen, spielte Österreich bekanntlich dieses Jahr in einem Qualifikationsturnier in Malyasien mit. Dort verlor Österreich im Halbfinale gegen Malaysien und dann auch noch das Spiel um Platz 3. Ob Platz 3 wichtig war, konnte ich jetzt nicht herausfinden, denn neben Malaysien hat sich auch Kanada für die Endrunde der Quali qualifiziert, allerdings hätten die ja auch noch die Panamerikanischen Spiele um sich einen Fixplatz zu holen (allerdings wird dort Argentinien wohl der Favorit sein), geht der Platz dann an Italien?

Österreichs letzte Chance ist einen der 4. Plätze für die Endquali zu erreichen, die über die Weltrangliste vergeben werden. Dafür müssen sich wohl immer alle Favoriten überall durchsetzen. Wenn jetzt z.B. morgen sich die USA beim 2. FIH Qualifikationsturnier gegen Südafrika im Halbfinale durchsetzen, wäre das schlecht, denn die liegen hinter Österreich in der letzten Weltrangliste, Südafrika jedoch vor uns. Wobei Südafrika mit Ägypten Favorit bei der Afrikameisterschaft wäre, dann hätten wir hier das selbe Problem mit Kanada. 

Ok, habe jetzt nachgelesen, wenn ein Kontinentalmeister auch einen der Qualifikationsplätze holt, dann wird über die Weltrangliste aufgefüllt, Stand nach Ende der Kontinentalmeisterschaften (von derzeit 4 also dann auf 5 Plätze über die Weltrangliste): 

Rechnen wir kurz nach, wie es aussieht, Österreich im Jänner auf Platz 19 gelegen, direkt davor liegt Japan, da schon qualifiziert, egal: 

Fix:
Gastgeber + Asienmeister: Japan (18).
Europameister: Belgien, Niederlande, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Irland, Schottland oder Wales
Panamerikameister: Argentinien, Kanada, USA, Chile, Trinidad & Tobago, Kuba, Mexiko oder Peru (Gastgeber)
"Afrikameister": Südafrika (Gastgeber), Ägypten, Ghana, Kenia, Namibia, Nigeria, Uganda oder Simbabwe
Ozeaniencupsieger: Australien (Gastgeber), Neuseeland

 

Noch in der Quali:
FIH Pro League (4 Plätze):  Belgium,  Australia, Netherlands, Great Britain
Qualifikationsturnier I: Malaysien (13; Gastgeber) + Kanada (10)
Qualifikationsturnier II: Indien (5; Gastgeber) + Südafrika (16)
Qualifikationsturnier III: Irland (11), Frankreich (15; Gastgeber)

Weltrangliste (4 Plätze) Stand Jänner 2019: 1     Belgium2     Australia, 3     Netherlands, 4     Argentina, 5     India, 6     Germany, 7     England, 8     New Zealand, 9     Spain, 10     Canada11     Ireland, 12     Pakistan, 13     Malaysia, 14     China, 15     France16     South Africa, 17     Korea, 18     Japan, 19     Austria, 20     Egypt, 21     Poland, 22     Russia, 23     Scotland, 24     Wales, 25     United States, 26     Ukraine, 27     Brazil, 28     Chile,  29     Czech Republic, 30     Switzerland, 31     Belarus, 32     Italy, 33     Trinidad & Tobago, 34     Bangladesh, 35     Ghana 

 

Sprich es gehen maximal 14 Plätze über diverse Turniere weg, dann wird aufgefüllt. Österreich ist derzeit 19. in der Weltrangliste, wenn das so bliebe, dann gibt es Chancen, den letzten Platz für die Quali zu erhalten über die Weltrangliste, es darf halt niemand Österreich in der Weltrangliste überholen (Polen und Russland sind im Qualifikationsturnier 2 in der Zwischenrunde ausgeschieden zum Glück) und niemand der hinter uns liegt sich für die Endausscheidung qualifzieren. Da sehe ich vor allem mit Ägypten natürlich ein Riesenproblem, denn die haben noch das Turnier + die Afrikaqualifikation um brav zu punkten und waren nur 20 Punkte hinter Österreich im Jänner. 

Soferne ich das System jetzt halbwegs überstanden habe. :D 

Ärgerlich, Österreich nur 3. und somit Wiederaufstieg in die Kategorie I verpasst, da hinter Russland in der Gruppe auf Grund der weniger geschossenen Tore (direktes Duell 2:2) und somit im entscheidenden Halbfinale gegen Turnierfavorit Frankreich verloren (im Shoot-out). Kostet wertvolle Punkte für die Weltrangliste. Zum Glück lag Russland weit genug hinter Österreich um uns nicht überholen zu können.

Bei den Pan-Am-Spielen sieht bisher alles nach Argentinien oder Kanada aus, beide gewannen alle Gruppenspiele. Die Euro I beginnt erst Mitte August, bliebe als Risikofaktor dann noch das afrikanische Qualifikationsturnier, die beiden Ozeanienstarter sind beide fix vor Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Oasch
revo schrieb am 5.8.2019 um 00:31 :

Ärgerlich, Österreich nur 3. und somit Wiederaufstieg in die Kategorie I verpasst, da hinter Russland in der Gruppe auf Grund der weniger geschossenen Tore (direktes Duell 2:2) und somit im entscheidenden Halbfinale gegen Turnierfavorit Frankreich verloren (im Shoot-out). Kostet wertvolle Punkte für die Weltrangliste. Zum Glück lag Russland weit genug hinter Österreich um uns nicht überholen zu können.

Bei den Pan-Am-Spielen sieht bisher alles nach Argentinien oder Kanada aus, beide gewannen alle Gruppenspiele. Die Euro I beginnt erst Mitte August, bliebe als Risikofaktor dann noch das afrikanische Qualifikationsturnier, die beiden Ozeanienstarter sind beide fix vor Österreich.

Irgendwo (sport.orf.at?) war zu lesen, dass es sich für Österreich ausgegangen ist. Ganz kann ich das nicht nachvollziehen, denn in Afrika und Europa könnte ja noch ein Außenseiter sich das direkte Ticket holen. :ratlos:

Die Panamerika-Qualifikation ging jedenfalls klar an Argentinien als Gewinner der Panamerika Spiele. 

Die Edith hat eine Quelle gefunden: https://www.olympia.at/main.asp?kat1=87&kat2=538&NID=24985

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.