Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2019/20


Recommended Posts

ASB-Legende
J.E schrieb vor 15 Minuten:

und das sagt er dann heute Abend im Sport? ich hätte gedacht,  dass das schon die überarbeitete Version ist, denn ursprünglich wären auch die Tage bis zum Ergebnis nicht vorgesehen gewesen 

Es ist nicht 100% klar was er sagt. Ich könnte mir vorstellen- Konzept Liga: Bei positivem Test eines Spielers teste ich alle Kontakte innerhalb 48 Stunden- wenn negativ, alles ok, weiter gehts (außer für den einen Spieler). Anschober: njet. Meine Interpretation der Berichte.

Letztlich wird es auf die Verordnung von 15.5. ankommen- das Ministerium könnte ja großzügige Ausnahme machen bei Fussball. 

Naja, wenns nicht klappt- den Sigi wirds freuen und der Jürgen hat dann keine ethischen und moralischen Probleme mehr. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fis schrieb vor 11 Stunden:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/bundesliga--liga-fortsetzung-wird--schwieriger-/

Für mich nicht unerwartet (Diskussion vor ein paar Tagen ich glaub eh in dem Thread), aber halt sehr riskant: Es gehen natürlich auch die Kontaktpersonen in Quarantäne bei einem positiven Test. Bedeutet praktisch: wenn einer infiziert ist, 14 Tage Quarantäne für alle Kontaktpersonen. Bei einem Mannschaftssport müsste das bedeuten, eigenes + gegnerisches Team. Fazit für mich: Das geht eigentlich nur bei Selbstisolierung aller Teams während der Meisterschaftsphase oder die Infektionszahlen bleiben weiterhin so niedrig, weil dann wärs halt Pech (mit Riesenfolgen).

Die Gäste kommen nicht in Kontakt mit dem Infizierten, es wird ja vor dem Spiel getestet und wenn ich laufend Tests habe wäre eine Quarantäne für nicht Infizierte doch ein Blödsinn. 

Die Kasernierung für die Zeit der BL wäre sinnvoll aber da werden nicht alle Spieler mitmachen. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 22 Minuten:

Die Gäste kommen nicht in Kontakt mit dem Infizierten, es wird ja vor dem Spiel getestet und wenn ich laufend Tests habe wäre eine Quarantäne für nicht Infizierte doch ein Blödsinn. 

Die Kasernierung für die Zeit der BL wäre sinnvoll aber da werden nicht alle Spieler mitmachen. 

Naja, die Frage ist wann genau getestet wird. Aber nehmen wir an wir spielen englische Wochen, dann hast Du alle 3-4 Tage ein Spiel. Wenn ein Spieler positiv getestet wird, werden alle Kontaktpersonen ermittelt. Gültig derzeit ist die Regel, dass der pos Getestete bis 48 Stunden vor Symptombeginn ansteckend ist. Hat er also keine Symptome, würden trotzdem noch die 2 Tage davor zählen- das könnte also das Spiel davor treffen- je nachdem wann genau getestet wird. Wir wissen, dass wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Ansteckungen in der präsymptomatischen Phase passieren (bei der Influenza gibts das auch übrigens).

Die Quarantäne für Nicht-Infizierte die engen Kontakt gehabt haben, dient eben dazu die Inkubationszeit abzuwarten. Warum sollte das Fussballern anders sein, als beim Rest der Bevölkerung? Wenn Deine Frau krank ist, und Du mit Ihr zusammenlebst- dann gehst Du natürlich auch in Quarantäne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fis schrieb vor 8 Minuten:

Die Quarantäne für Nicht-Infizierte die engen Kontakt gehabt haben, dient eben dazu die Inkubationszeit abzuwarten. Warum sollte das Fussballern anders sein, als beim Rest der Bevölkerung? Wenn Deine Frau krank ist, und Du mit Ihr zusammenlebst- dann gehst Du natürlich auch in Quarantäne.

Weil die Bevölkerung nicht laufend getestet wird - genau darum gehts ja (mit den genehmigten Pooltests wird es noch einfacher). Wenn ich in 2 Tagen 2x negativ getestet bin brauche ich nicht in Quarantäne bleiben, nur die Infizierten müssen isoliert werden. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 21 Minuten:

Weil die Bevölkerung nicht laufend getestet wird - genau darum gehts ja (mit den genehmigten Pooltests wird es noch einfacher). Wenn ich in 2 Tagen 2x negativ getestet bin brauche ich nicht in Quarantäne bleiben, nur die Infizierten müssen isoliert werden. 

Wir sind wieder an dem Punkt vom letzten Mal. Folgendes gilt Stand heute:

https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:0606b9e2-72f6-4589-9816-2107c7c46e7f/Behördliche Vorgangsweise bei SARS_14.3.2020.pdf

Solange das gilt, kann der Vorschlag der Bundesliga so nicht durchgehen. Und nochmal: die 14 Tage Quarantäne sind so gewählt, weil das die Inkubationszeit ist. Du kannst heute Kontakt haben, 4 Tage negativ testen und am 5. Tag positiv sein. Verstehst Du mich jetzt besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fis schrieb vor 2 Stunden:

Wir sind wieder an dem Punkt vom letzten Mal. Folgendes gilt Stand heute:

https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:0606b9e2-72f6-4589-9816-2107c7c46e7f/Behördliche Vorgangsweise bei SARS_14.3.2020.pdf

Solange das gilt, kann der Vorschlag der Bundesliga so nicht durchgehen. Und nochmal: die 14 Tage Quarantäne sind so gewählt, weil das die Inkubationszeit ist. Du kannst heute Kontakt haben, 4 Tage negativ testen und am 5. Tag positiv sein. Verstehst Du mich jetzt besser?

Ich habe dich immer verstanden, aber wieso ignorierst du die laufenden Tests? Die machen ja gerade den Unterschied aus zum Blindflug, bei dem eine 14 tägige Quarantäne notwendig ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 9 Minuten:

Ich habe dich immer verstanden, aber wieso ignorierst du die laufenden Tests? Die machen ja gerade den Unterschied aus zum Blindflug, bei dem eine 14 tägige Quarantäne notwendig ist. 

Weil Du täglich für 10-14 Tage testen müsstest und nicht 2 Tage. Und weil Du keine 100% Sensitivität der Untersuchung hast. Und weil der im Verlauf dann vielleicht positiv werdende Kontakt dann schon wieder weitere angesteckt haben kann (zB am Tag vor dem pos Test dann). Deswegen hat man - bisher - diese Regelung nur auf Schlüsselpersonal im Gesundheitswesen angewandt. Das hat nicht nur mit Geld sondern auch Sicherheit zu tun. 
 

Der genaue Wortlaut ist ja: „Versorgungskritisches Gesundheits- bzw. Schlüsselpersonal als Kontaktperson Kategorie I und II: Betrifft versorgungskritische Personengruppen wie Gesundheitspersonal, Personal für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit, Personal von Betreibern von kritischen Infrastrukturen, etc.)
Bei Freisein von Symptomen einer SARS-CoV-2-Infektion kann das Vorgehen bzgl. Absonderung/Verkehrsbeschränkung in begründeten Fällen nach sorgfältiger Nutzen- Risiko-Abschätzung nach dem Ermessen der zuständigen Gesundheitsbehörde abweichen.“

 

Solange in diesem Absatz nicht „.... und Fussballer ...“ steht, geht es nicht.

Edit: Und das Ansteckungsrisiko bei Spiel/Training würd ich als eher hoch ansehen generell. Ich nehme an das Ministerium auch, daher werden sie auf der Quarantäneregel bestehen vermute ich.

 

 

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fis schrieb vor 6 Minuten:

Weil Du täglich für 10-14 Tage testen müsstest und nicht 2 Tage. Und weil Du keine 100% Sensitivität der Untersuchung hast. Und weil der im Verlauf dann vielleicht positiv werdende Kontakt dann schon wieder weitere angesteckt haben kann (zB am Tag vor dem pos Test dann).

Was spricht dagegen, diese Fälle töglich zu testen? Die Kontakte würden ja nicht plötzlich positiv, sie wären laufend getestet. Und kaum ein Test bietet 100% Sicherheit, genausowenig wie eine 14 tägige Quarantäne 100% Sicherheit gibt.

Wie auch immer, wir werden sehen - wahrscheinlich hast du recht und niemand wird sich trauen, der Logik zu folgen sondern die Sicherheitsvariante wählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 3 Minuten:

Was spricht dagegen, diese Fälle töglich zu testen? Die Kontakte würden ja nicht plötzlich positiv, sie wären laufend getestet. Und kaum ein Test bietet 100% Sicherheit, genausowenig wie eine 14 tägige Quarantäne 100% Sicherheit gibt.

Wie auch immer, wir werden sehen - wahrscheinlich hast du recht und niemand wird sich trauen, der Logik zu folgen sondern die Sicherheitsvariante wählen. 

Mal sehen. Es wird auf jeden Fall sehr knapp und - so ehrlich muss man sein - der Staat hat halt auch viele andere riesige Probleme vor sich. Ich hoffe, es wird gespielt- würde der Austria sicher mehr helfen als schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Gehört wahrscheinlich in den unpopuläre Meinungen Thread, aber sie sollen einfach alle 3 Tage ein Match abhalten, dafür mit 5 Wechsel pro Match und man ist in 4 Wochen durch. Für die 4 Wochen sollen Spieler + Betruerstab in Quarantäne gehen. Vielleicht macht man nach den ersten 5 Spielen eine kurze Verschnaufpause.

30.5., 2.6., 5.6., 8.6., 11.6.
17.6., 20.6., 23.6., 27.6., 30.6.
Cupfinale am Sonntag darauf, am 5.7.

Es gibt weitaus unterbezahltere Berufsgruppen, die in wochenlanger Quarantäne sind. Das hier sind Profifußballer und so traurig es ist, dass sie ihre Familien nicht bzw. nur unter strengen Auflagen sehen dürfen, die 4 Wochen würden sie durchhalten. Daheim hat man ja jetzt eh genug Zeit verbracht :)

Cupfinale und mögliche Play-Off-Spiele kann man dann immer noch im Verlauf besprechen, wie man das abhält. 

Das wird wahrscheinlich von den Regeln her nicht ganz möglich sein, aber ich fände das eine gute Lösung. Eventuell UP/OP um einen Tag versetzt, Match immer so um 18, 19, 20 Uhr herum, dass es so viele Leute wie möglich im TV sehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Nudelsalat schrieb vor 8 Minuten:

Gehört wahrscheinlich in den unpopuläre Meinungen Thread, aber sie sollen einfach alle 3 Tage ein Match abhalten, dafür mit 5 Wechsel pro Match und man ist in 4 Wochen durch. Für die 4 Wochen sollen Spieler + Betruerstab in Quarantäne gehen. Vielleicht macht man nach den ersten 5 Spielen eine kurze Verschnaufpause.

30.5., 2.6., 5.6., 8.6., 11.6.
17.6., 20.6., 23.6., 27.6., 30.6.
Cupfinale am Sonntag darauf, am 5.7.

Es gibt weitaus unterbezahltere Berufsgruppen, die in wochenlanger Quarantäne sind. Das hier sind Profifußballer und so traurig es ist, dass sie ihre Familien nicht bzw. nur unter strengen Auflagen sehen dürfen, die 4 Wochen würden sie durchhalten. Daheim hat man ja jetzt eh genug Zeit verbracht :)

Cupfinale und mögliche Play-Off-Spiele kann man dann immer noch im Verlauf besprechen, wie man das abhält. 

Das wird wahrscheinlich von den Regeln her nicht ganz möglich sein, aber ich fände das eine gute Lösung. Eventuell UP/OP um einen Tag versetzt, Match immer so um 18, 19, 20 Uhr herum, dass es so viele Leute wie möglich im TV sehen können.

ich glaube, die wechselanzahl ist vom öfb nicht so einfach durchzusetzen, wobei es natürlich was hätte; oder man lässt für 2 oder wechsel nur einen doppeltausch zu zb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fis schrieb vor 6 Stunden:

 

Solange in diesem Absatz nicht „.... und Fussballer ...“ steht, geht es nicht.

Edit: Und das Ansteckungsrisiko bei Spiel/Training würd ich als eher hoch ansehen generell. Ich nehme an das Ministerium auch, daher werden sie auf der Quarantäneregel bestehen vermute ich.

 

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Spieler, die fast täglich und über ein Monat lang getestet werden (gilt auch für den Gegner), nicht negativ beim letzten Test vor dem Spiel wären. Ich sehe daher auch kein höheres Ansteckungspotential als bei Pflegekräften. 

Übrigens fände ich die Einwechslungsmöglichkeit von fünf Spielern für die Corona-Zeit auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
tifoso vero schrieb vor 46 Minuten:

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Spieler, die fast täglich und über ein Monat lang getestet werden (gilt auch für den Gegner), nicht negativ beim letzten Test vor dem Spiel wären. Ich sehe daher auch kein höheres Ansteckungspotential als bei Pflegekräften. 

Übrigens fände ich die Einwechslungsmöglichkeit von fünf Spielern für die Corona-Zeit auch gut.

Ja- wenn sie außerhalb des Fussballs wenig bis keine Kontakte haben. Das wär eh das Beste. 
Pflegekräfte und Ärzte machen in schwer bedienten Ländern bis zu ~10% der Infizierten aus wenn ich es richtig im Kopf habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fis schrieb vor 22 Stunden:

Es ist nicht 100% klar was er sagt. Ich könnte mir vorstellen- Konzept Liga: Bei positivem Test eines Spielers teste ich alle Kontakte innerhalb 48 Stunden- wenn negativ, alles ok, weiter gehts (außer für den einen Spieler). Anschober: njet. Meine Interpretation der Berichte.

Letztlich wird es auf die Verordnung von 15.5. ankommen- das Ministerium könnte ja großzügige Ausnahme machen bei Fussball. 

Naja, wenns nicht klappt- den Sigi wirds freuen und der Jürgen hat dann keine ethischen und moralischen Probleme mehr. :davinci:

gut, nach dem heutigen Interview von ebenbauerist klar, dass das gestern nicht aktuell war. der wirkt ratlos und ich bin nunmehr sehr skeptisch, was eine Fortsetzung der Liga betrifft. 

ob da die OÖ-connection zuschlägt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fis schrieb vor 3 Stunden:

Ja- wenn sie außerhalb des Fussballs wenig bis keine Kontakte haben. Das wär eh das Beste. 
Pflegekräfte und Ärzte machen in schwer bedienten Ländern bis zu ~10% der Infizierten aus wenn ich es richtig im Kopf habe!

Ich meine, dass es am besten wäre, wenn alle Mannschaften + alle Beteiligten so lange in einem Hotel oder einem ähnlichen Ort in Quarantäne ginge und dann bis Ende der Meisterschaft dort verblieben. Das wäre der sicherste Weg. Sky und Wettanbieter sollten ev. einen zusätzlichen Beitrag dazu leisten, damit ihre Übertragungen bzw. Wetten wirksam werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.