revo Oasch Geschrieben 27. Februar 2022 PAT87 schrieb vor 4 Stunden: Die USA ist ungeschoren davongekommen. Wsl weil die dauernd irgendwo Krieg geführt haben und es für die meisten Länder nicht so das Aufregerthema war. Vielleicht ein Fehler im nachhinein. Bei den USA haben die Länder nicht kollektiv gesagt, dass sie nicht gegen sie spielen. Wie gesagt, es ist die FIFA. Es würden auch jetzt noch genug Länder gegen Russland spielen. Bei einem UEFA-Bewerb würde das eventuell anders aussehen. Man kann aber eine Aktion nicht daran bewerten, ob jemand jetzt mehr Freunde hat als der andere, oder? Entweder man schließt jemanden aus wegen Krieg, oder nicht. FIFA Reaktion ist da, wie erwartet: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Postinho Geschrieben 27. Februar 2022 Auch die Tschechen wollen nicht gegen die Russen spielen. Somit ist Russland bei der WM?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 27. Februar 2022 (bearbeitet) PAT87 schrieb vor 37 Minuten: Auch die Tschechen wollen nicht gegen die Russen spielen. Somit ist Russland bei der WM?! Dazu habe ich jetzt nichts gelesen. Und solch eine Entschidung wird wenn dann wohl erst nach dem Spieltermin fallen. Eine Verschiebung in den Sommer wäre vielleicht auch möglich. Das würde mich bezüglich des Österreich-Spiels auch nicht mehr überraschen. bearbeitet 27. Februar 2022 von revo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 27. Februar 2022 Polen bleibt dabei: 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 28. Februar 2022 (bearbeitet) revo schrieb vor 17 Stunden: Wann hat die FIFA jemals ein Land wegen eines Krieges ausgeschlossen? Was machen Schweden/Polen/Tschechien, wenn Russland ausgeschlossen werden sollte und sie dann in eine Gruppe mit Saudi Arabien gelost werden? Das wäre alles andere als der "einfache" Weg. Das wäre das Ende der Nichteinmischung in die Politik der FIFA. Die Welt ist mehr als nur Europa. Es gibt viele Kriege auf diesem Planeten, aber es hat nie jemand den Ausschluss eines Teams von einer WM gefordert. Da brauchst dann keine Qualifikationen mehr, spielen darf dann einfach, wer die letzten 2 Jahre keine Raketen auf ein fremdes Land geworfen hat und fertig. Jugoslawien wurde von der EM ausgeschlossen. Betraf zwar die UEFA, sehe da aber keinen Unterschied. revo schrieb vor 12 Stunden: Wie gesagt, es ist die FIFA. Es würden auch jetzt noch genug Länder gegen Russland spielen. Bei einem UEFA-Bewerb würde das eventuell anders aussehen. Man kann aber eine Aktion nicht daran bewerten, ob jemand jetzt mehr Freunde hat als der andere, oder? Entweder man schließt jemanden aus wegen Krieg, oder nicht. FIFA Reaktion ist da, wie erwartet: Natürlich wird der Vorschlag nicht halten und der kommt eh nur, weil die Herren der FIFA von Gazprom quasi ihre Gehälter bezahlt bekommen. Der Druck wird so groß werden, dass hier nur ein Ausschluss folgen kann. Man könnte natürlich auch Schweden/Tschechien/Polen ausschließen, wundert mich eh, dass bei dem Schweinsverein FIFA der Vorschlag noch nicht gekommen ist. bearbeitet 28. Februar 2022 von DonFetzo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 28. Februar 2022 DonFetzo schrieb vor 4 Stunden: Der Druck wird so groß werden, dass hier nur ein Ausschluss folgen kann. Wie @revo richtig schreibt, würde man sich dafür in Zukunft in eine Situation bringen, in der man quasi alle Länder ausschließen muss die in irgendwelche Kriegshandlungen verwickelt sind. Dann sagen bei der nächsten WM die Araber sie treten nicht gegen die USA an, weil sie immer irgendwo in Kriege verwickelt sind etc DonFetzo schrieb vor 4 Stunden: Man könnte natürlich auch Schweden/Tschechien/Polen ausschließen, wundert mich eh, dass bei dem Schweinsverein FIFA der Vorschlag noch nicht gekommen ist. Warum sollten sie diese 3 Länder ausschließen Das höchste der Gefühle könnte eine 0:3 Wertung sein, wenn sie nicht antreten zu den Spielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 28. Februar 2022 Dansch10 schrieb vor 28 Minuten: Warum sollten sie diese 3 Länder ausschließen Das höchste der Gefühle könnte eine 0:3 Wertung sein, wenn sie nicht antreten zu den Spielen. So war es auch gemeint. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 28. Februar 2022 https://sport.orf.at/stories/3092403/ <-- Dänemark, Norwegen und die Schweiz wollen auch nicht mehr gegen Russland antreten. Der Druck auf die FIFA und UEFA für einen Ausschluss Russlands werden daher weiter erhöht, denn wenn man die Russen jetzt mit 3:0 Strafverifizierungen zu einer WM schicken würde, hätte man dort wohl auch das Problem, dass keiner gegen die spielen will, wenn sie nicht gerade mit dem Iran in eine Gruppe kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 28. Februar 2022 DonFetzo schrieb vor 34 Minuten: https://sport.orf.at/stories/3092403/ <-- Dänemark, Norwegen und die Schweiz wollen auch nicht mehr gegen Russland antreten. Der Druck auf die FIFA und UEFA für einen Ausschluss Russlands werden daher weiter erhöht, denn wenn man die Russen jetzt mit 3:0 Strafverifizierungen zu einer WM schicken würde, hätte man dort wohl auch das Problem, dass keiner gegen die spielen will, wenn sie nicht gerade mit dem Iran in eine Gruppe kommen. Es sind auch 2018 alle Teams gegen Saudi Arabien angetreten. Obwohl die da schon seit 3 Jahren Krieg gegen einen Nachbarstaat führten. Man sollte vielleicht einmal aufhören mit dem Gedanken, dass ein Krieg in Europa so viel schlimmer wäre als ein Krieg woanders auf der Welt. Die FIFA ist der Weltverband und in vielen Teilen der Welt interessiert es die Leute so sehr, was gerade in Europa vor geht, wie es hier die Leute interessiert, was im Jemen passiert. Wenn die europäischen Mannschaften nicht gegen ein kriegsführendes Land spielen wollen, dann sollten sie besser nie wieder zu einer WM fahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 28. Februar 2022 revo schrieb vor 19 Minuten: Es sind auch 2018 alle Teams gegen Saudi Arabien angetreten. Obwohl die da schon seit 3 Jahren Krieg gegen einen Nachbarstaat führten. Man sollte vielleicht einmal aufhören mit dem Gedanken, dass ein Krieg in Europa so viel schlimmer wäre als ein Krieg woanders auf der Welt. Die FIFA ist der Weltverband und in vielen Teilen der Welt interessiert es die Leute so sehr, was gerade in Europa vor geht, wie es hier die Leute interessiert, was im Jemen passiert. Wenn die europäischen Mannschaften nicht gegen ein kriegsführendes Land spielen wollen, dann sollten sie besser nie wieder zu einer WM fahren. Ich denke mal, dass der Sinn an diesem Boykott ist, dass man da jetzt ein Zeichen setzt und der Welt auch zeigt, dass es einfach nicht geht, einfach einmal so und ziemlich grundlos einen solchen Angriffskrieg gegen friedliches, jedenfalls nicht aggressives Land zu führen. Krieg oder Besetzung gab/gibt es zwischen Kiew und Moskau schon seit 2014. Also wegen Kriegshandlungen alleine hätte niemand Russland ausgeschossen. Die haben ja auch 2018 die WM veranstaltet und jeder ist hin... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Geschrieben 28. Februar 2022 Dansch10 schrieb vor 2 Stunden: Warum sollten sie diese 3 Länder ausschließen Prinzipiell: Mit derselben Logik wie iranische Sportler gesperrt werden, wenn sie gegen Israelis nicht antreten. Dort setzt es üblicherweise auch nicht nur eine Strafverifizierung... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 28. Februar 2022 Heffridge schrieb vor 6 Minuten: Ich denke mal, dass der Sinn an diesem Boykott ist, dass man da jetzt ein Zeichen setzt und der Welt auch zeigt, dass es einfach nicht geht, einfach einmal so und ziemlich grundlos einen solchen Angriffskrieg gegen friedliches, jedenfalls nicht aggressives Land zu führen. Krieg oder Besetzung gab/gibt es zwischen Kiew und Moskau schon seit 2014. Also wegen Kriegshandlungen alleine hätte niemand Russland ausgeschossen. Die haben ja auch 2018 die WM veranstaltet und jeder ist hin... Klar ist es ein Zeichen. Und auch ein Starkes! Wenn man es aber einfach nicht weltweit so haben will, dann ist es nicht ausreichend. Man kann nicht die russische Invasion zurecht ablehnen und Sanktionen bis auf sportlicher Ebene haben wollen, wenn man dann zu einer WM fährt um dort gegen Saudi Arabien anzutreten und vielleicht noch brav lächelnd den saudischen Spielern die Hand schüttelt vor dem Spiel. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 28. Februar 2022 Heffridge schrieb vor 3 Minuten: Ich denke mal, dass der Sinn an diesem Boykott ist, dass man da jetzt ein Zeichen setzt und der Welt auch zeigt, dass es einfach nicht geht, einfach einmal so und ziemlich grundlos einen solchen Angriffskrieg gegen friedliches, jedenfalls nicht aggressives Land zu führen. Krieg oder Besetzung gab/gibt es zwischen Kiew und Moskau schon seit 2014. Also wegen Kriegshandlungen alleine hätte niemand Russland ausgeschossen. Die haben ja auch 2018 die WM veranstaltet und jeder ist hin... Ich gebe dir vollkommen Recht, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte. Auch ist die Geopolitik nicht schwarz & weiß. Russlands "Krim-Annexion" wird von Putin ja auch immer damit legitimiert, dass die NATO ohne UN-Mandat (und wie man heute weiß, teilweise auf einer Lüge aufgebaut) auf Serbien gebombt hat. Selbige sagt dazu, dass man damit humanitäres Leid erspart hat um Slobodan Milosevic brutales Vorgehen zu stoppen. Nun sind wir alle der Meinung (selbst die sogenannten "Freunde Russlands"), dass der Krieg von Russland/Putin gegen die Ukraine "eindeutig" falsch ist. Gut - sperr ma den Kriegstreiber aus. Und trotzdem... so sehr ich mich auch bemühe hier keine Maroni auch noch in den Äpfel & Birnenkorb zu mischen... warum hofieren dennoch einen Schurkenstaat wie Saudi Arabien, wo das Oberhaupt nachweislich einen Mord in Auftrag gegeben hat. Inklusive Zerstückelung der Leiche. Einfach mal ausgeschrieben wie der Mord stattfand...mit welchen Leuten man hier zusammenarbeitet. Gut schließ ma sie halt ned aus, weils keinen Angriffskrieg führen (Jemen mal außer Acht gelassen, auch eine andere nicht ganz so eindeutige Thematik).... aber wir schließen die Saudis nicht nur nicht aus, nein wir kriechen den auch noch bis zum Anschlag in den Arsch hinein und schenken denen F1-Rennen und Co. Mich kotzt diese Doppelmoral an. Ich zitiere die Tagesschau: Zitat "Wir haben dort wichtige Interessen" Allerdings: direkte Sanktionen gegen den Kronprinzen gibt es erstmal nicht. Blinken erklärt das so: "Die Beziehung zu Saudi Arabien ist wichtig. Wir haben dort wichtige Interessen. Und wir bleiben der Verteidigung des Königreichs verpflichtet. Und deshalb wollen wir die Beziehungen durch unsere Aktionen nicht abbrechen, sondern neu austarieren." Dabei hatte Joe Biden im Wahlkampf noch versprochen, die Mörder von Khashoggi zu bestrafen: "Khashoggi wurde ermordet und zerstückelt. Ich glaube, auf Befehl des Kronprinzen. Wir werden ihnen keine Waffen mehr verkaufen. Wir werden sie dafür bezahlen lassen und sie zu den Geächteten machen, die sie längst sind." Bidens Parteifreunde sind unzufrieden Das ist längst aufgeweicht. Und selbst Bidens Parteifreunde sind unzufrieden. Demokrat Adam Schiff, der Vorsitzende des Geheimdienstausschusses im Repräsentantenhaus, sagte: "Für mich ist es eindeutig ein Misston, dass man zwar die bestraft, die die Befehle zum Töten befolgt haben. Aber nicht den, der den Befehl gegeben hat." Das mindeste sei, den Kronprinz zu ächten, nicht mehr mit ihm zu sprechen und ihn auch nicht mehr in die USA einzuladen. Andere Demokraten überlegen, ob der Kongress Strafaktionen gegen das Saudische Königreich ergreifen soll. Die Front der Ablehnung gegen MBS bröckelt trotzdem. Die US-Regierung genehmigte vor zwei Wochen einen 500-Millionen-Dollar-Vertrag zur Wartung saudischer Kampfhubschrauber aus amerikanischer Herstellung. Es war der erste Rüstungsdeal mit Riad seit Bidens Amtsantritt. Im Juli empfing Washington einen Bruder von MBS, den saudischen Vize-Verteidigungsminister Prinz Khalid bin Salman. Ich verstehe es nicht... revo schrieb vor 3 Minuten: ... um dort gegen Saudi Arabien anzutreten und vielleicht noch brav lächelnd den saudischen Spielern die Hand schüttelt vor dem Spiel. Alles richtig was du schreibst, den Schlusssatz würde ich aber streichen. Natürlich würde ich denen die Hand geben. Gerade den Spielern. Genau aus dem Grund hat der Sport auch eine wichtige und seine schönste Rolle. Du kannst dem Präsidenten die Hand entziehen oder den Mittelfinger "ausrollen", da bin ich dabei. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 28. Februar 2022 Von mir aus kann mehr gerne auch strikter gegen solche Staaten wie Saudi-Arabien vorgehen. Doch leider ist das die "wer zahlt, schafft an"-Mentalität wohl wichtiger als alles andere. Da werden Menschenrechte außer Acht gelassen und bei kriegerischen Handlungen oder Morden von Regimekritikern eben weggeschaut. Persönlich kann man dann eben nur solche Events, die dort stattfinden boykottieren... Ist halt schwierig, wenn dort das vorletzte WM-Rennen einer spannenden F1-Saison stattfindet bzw. bei Qatar eine ganze Fußball WM. Irgendwann ist das System eh uninteressant. CL und PL interessieren mich einfach nicht mehr, weil da fast nur mehr Scheich- oder Oligarchenklubs dabei sind... Nichtsdestotrotz ist es gut, dass man so einem Kriegstreiber wie Putin, der ja bislang ebenso gut wie die Saudis mit dem "Wer zahlt, schafft an" durchgekommen, so auch ein wenig Paroli bieten kann... Ist einmal ein Anfang, de gerne ausgeweitet werden kann... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fußboller Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 28. Februar 2022 (bearbeitet) Standard-Ticker: Zitat IOC empfiehlt: Keine Event-Teilnahme von Russland, Belarus Das Internationale Olympische Komitee (International Olympic Committee, IOC) hat empfohlen, russische und belarussische Sportler und Sportlerinnen von internationalen Sportveranstaltungen auszuschließen. Der Vorstand der Organisation hatte sich dazu am Montag beraten und ist zu diesem Schluss gekommen. Mal schauen, ob die FIFA der Empfehlung folgt. bearbeitet 28. Februar 2022 von fußboller 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts