Der Spekulations-Thread

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
prep0an schrieb vor 27 Minuten:

Puh, mutiges Argument. 
Leider gibts diese Daten in der Bundesliga (hallo, wir haben 2025??) nicht. In der Champions League sind die Daten wie folgt:
https://aws.fbref.com/en/players/f0e4c69e/matchlogs/2024-2025/c8/Kjell-Scherpen-Match-Logs

Da hat Kjell bei den Long Passes eine Completion von 42,4%. CL-Median bei dem Wert ist 34%. Manuel Neuer hat die besten Werte: 65.2%. Bei kurzen und mittellangen Pässen ist der Kjell sogar minimal besser als Neuer, weil er bei beiden 100% hat, Neuer "nur" 100% und 98.1% 

Laut den Daten von Bundesliga.at ist seine "Genauigkeit der Pässe" auf Platz 7 von 12 bei den Stammtorhütern in der Liga (bei Wiegele gibt's keine Daten, deswegen hab ich da Meierhofer genommen). :ratlos:

Bei den kurzen Pässen ebenso Platz 7, bei den langen Pässen Platz 6, bei den Pässen ins gegnerische Drittel Platz 10.

Spannend, wenn das in der Champions League so anders war.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
prep0an schrieb vor 32 Minuten:

Puh, mutiges Argument. 
Leider gibts diese Daten in der Bundesliga (hallo, wir haben 2025??) nicht. In der Champions League sind die Daten wie folgt:
https://aws.fbref.com/en/players/f0e4c69e/matchlogs/2024-2025/c8/Kjell-Scherpen-Match-Logs

Da hat Kjell bei den Long Passes eine Completion von 42,4%. CL-Median bei dem Wert ist 34%. Manuel Neuer hat die besten Werte: 65.2%. Bei kurzen und mittellangen Pässen ist der Kjell sogar minimal besser als Neuer, weil er bei beiden 100% hat, Neuer "nur" 100% und 98.1% 

Aus reiner Neugierde wie werden die Daten für lange Pässe erhoben? Angekommener Ball oder behaupteter Ball oder reicht es wenn die Richtung passt. Weil rein subjektiv haben wir in der BL mit den langen Abschlägen so gut wie keinen Erfolg gehabt, was aber nur zum Teil an Scherpen lag. Hohe Bälle konntest maximal auf Grgic spielen und der hatte vor allem zu Beginn große Probleme diese zu behaupten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brudi vor Ludi
graz_fan schrieb vor 1 Minute:

Aus reiner Neugierde wie werden die Daten für lange Pässe erhoben? Angekommener Ball oder behaupteter Ball oder reicht es wenn die Richtung passt. Weil rein subjektiv haben wir in der BL mit den langen Abschlägen so gut wie keinen Erfolg gehabt, was aber nur zum Teil an Scherpen lag. Hohe Bälle konntest maximal auf Grgic spielen und der hatte vor allem zu Beginn große Probleme diese zu behaupten.

Die Statistik kannst du generell meiner Meinung nicht so hernehmen. Da wird ja auch nicht unterschieden, ob der Torwart unter Druck war oder mit aller Ruhe den Ball spielen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Auslandschwoazer schrieb vor 2 Stunden:

Finde ich ein hartes Urteil nach grad mal 4 Spielen in denen er 2x zu Null gespielt hat. 

Scherpen wurde zurecht Tormann des Jahres aber ihn gleich um eine Klasse kleiner zu schreiben obwohl man ihn so gut wie noch nie spielen gesehen hat finde ich gewagt…

Erinnere dich an die ersten Spiele von Scherpen. Da gabs schon eine ganz andere Körpersprache. Vor allem war er viel ruhiger

Khudyakov wirkte in seinen Spielen bisher nicht sehr sicher. Das zu Null Spielen wird halt ein wenig überbewertet. Denke da an Maric 😉

Vuibrett schrieb vor 2 Stunden:

Das machst du woran fest? Einen Scherpen in der derzeitigen Form, trau ich Khudya locker zu - mindestens

Scherpen wurde zum besten Torhüter der Liga gewählt. Warum wohl? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
pit1312 schrieb vor 4 Minuten:

keine ahnung, sehe ich leider absolut nicht so. ich finde er hat schon sehr verunsichert gewirkt, vor allem bei hohen bällen - die ja doch seine stärke sein sollten

natürlich trotzdem ein guter rückhalt, aber dennoch hab ich zb jaros letztes jahr sicherer empfunden als scherpen nach seiner verletzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
lunatic_gecko schrieb vor 2 Minuten:

keine ahnung, sehe ich leider absolut nicht so. ich finde er hat schon sehr verunsichert gewirkt, vor allem bei hohen bällen - die ja doch seine stärke sein sollten

natürlich trotzdem ein guter rückhalt, aber dennoch hab ich zb jaros letztes jahr sicherer empfunden als scherpen nach seiner verletzung

Stimmt. Jaros war besser. Aber welcher Goalie in Österreich sollte diese Saison besser als Scherpen gewesen sein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
36 minutes ago, graz_fan said:

Also ich interpretiere "Pass Completion % (Long) - Pass Completion Percentage - Passes longer than 30 yards" als "angekommen". Ob ihn der Spieler unter Kontrolle bringt hat dann ja nur mehr indirekt mit dem Pass zu tun.

Die Abschläge werden extra gezählt: https://aws.fbref.com/en/players/f0e4c69e/matchlogs/2024-2025/c8/Kjell-Scherpen-Match-Logs Da ist er tatsächlich mies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
pit1312 schrieb vor 22 Minuten:

Das war nicht die Frage. Du meinst, dass Khudya MINDESTENS 1 Klasse schwächer als Scherpen ist und ich frag dich aufgrund welcher Leistungen du das feststellen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Vuibrett schrieb vor 1 Minute:

Das war nicht die Frage. Du meinst, dass Khudya MINDESTENS 1 Klasse schwächer als Scherpen ist und ich frag dich aufgrund welcher Leistungen du das feststellen kannst.

Natürlich aus meinem subjektiven Vergleich der beiden. Und diesen Vergleich (eh nur der ersten Spiele um es halbwegs fair zu halten) hab ich vorher auch gepostet…

Denkt du wirklich, dass K. Klasse mäßig schon an Scherpen herankommt?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
pit1312 schrieb vor 4 Minuten:

Stimmt. Jaros war besser. Aber welcher Goalie in Österreich sollte diese Saison besser als Scherpen gewesen sein? 

Ganz ehrlich? Wie will man das sinnvoll vergleichen wer da eine Spur besser ist? Für mich ist das eher eine Sympathiefrage.

Alle Tormänner haben andere Schüsse aufs Tor oder Flanken bekommen. Alle haben andere Verteidiger vor sich. Man spielt ein anderes System bzw die Gegner stellen sich anders ein. etc... Wir haben übrigens auch mehr Tore als Salzburg, Austria, Wac bekommen. Ist da der Tormann, die Verteidigung oder die offensive Spielweise schuld?

Für mich ist das so sinnvoll wie die Weltfußballerwahl. Nicht nur dass dort Stürmer mit Verteidiger verglichen werden sondern man kann ja nicht mal einen Stürmer der in Spanien spielt mit einem in England vergleichen.

Also wie soll man sagen Scherpen ist besser als Radlinger oder Polster? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Stgr1909 schrieb vor 1 Minute:

Ganz ehrlich? Wie will man das sinnvoll vergleichen wer da eine Spur besser ist? Für mich ist das eher eine Sympathiefrage.

Alle Tormänner haben andere Schüsse aufs Tor oder Flanken bekommen. Alle haben andere Verteidiger vor sich. Man spielt ein anderes System bzw die Gegner stellen sich anders ein. etc... Wir haben übrigens auch mehr Tore als Salzburg, Austria, Wac bekommen. Ist da der Tormann, die Verteidigung oder die offensive Spielweise schuld?

Für mich ist das so sinnvoll wie die Weltfußballerwahl. Nicht nur dass dort Stürmer mit Verteidiger verglichen werden sondern man kann ja nicht mal einen Stürmer der in Spanien spielt mit einem in England vergleichen.

Na ja bei Tormänner kann man das schon sagen. Das geht über Statistiken recht gut. Wenn du es natürlich nur auf Tore runterbrichst, macht es nicht viel Sinn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Stgr1909 schrieb vor 6 Minuten:

Naja mit der Argumentation könntest nie Spieler miteinander vergleichen, auch wenn ich schon versteh was du meinst. 

Aber ich würd schon sagen Neuer ist besser als Schickelgruber und Messi ist besser als Schmerböck. Ich weiß ich lehn mich da weit aus dem Fenster.

Die Vergleiche musst halt aus dem Gefühl und Erfahrung ziehen, eindeutige Ergebnisse wirst da aber eh nie erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
JoggaBonito schrieb vor 6 Minuten:

Naja mit der Argumentation könntest nie Spieler miteinander vergleichen, auch wenn ich schon versteh was du meinst. 

Aber ich würd schon sagen Neuer ist besser als Schickelgruber und Messi ist besser als Schmerböck. Ich weiß ich lehn mich da weit aus dem Fenster.

Die Vergleiche musst halt aus dem Gefühl und Erfahrung ziehen, eindeutige Ergebnisse wirst da aber eh nie erzielen.

Eben genau das meine ich. Dass Scherpen besser als Wiegele oder die anderen Upo-Tormänner ist trau ich mich schon zu behaupten aber im Vergleich zu anderen gehts oft nur um Nuancen und alle haben sie verschiedene Stärken. Da trau ich mich kein absolutes Bekenntnis abzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Eben genau das meine ich. Dass Scherpen besser als Wiegele oder die anderen Upo-Tormänner ist trau ich mich schon zu behaupten aber im Vergleich zu anderen gehts oft nur um Nuancen und alle haben sie verschiedene Stärken. Da trau ich mich kein absolutes Bekenntnis abzugeben.

Ist Off-Topic, aber ohne Wiegele wären sie in Weinzödl seit spätestens letzter Woche Freitag im Tal der Tränen. Selten eine Konstellation erlebt, wo ein Torhüter einem Team dermaßen viele Punkte rettet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Woran machst du es fest, dass Scherpen im Frühjahr besser war als Wiegele? Bin nur neugierig, ich fand Wiegele wirklich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag