Der Spekulations-Thread

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Stgr1909 schrieb vor 1 Stunde:

Und hinter Malic wartet aber gar keiner der irgendwie RV spielen würde wenn er sich verletzt.

Naja, für 1 der 5 wird sich a lösung finden. Und wenns da jasic vom wac ist, der keinen Vertrag hat und pokert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zippo schrieb vor 20 Minuten:

Das muss halt immer wohl überlegt sein. Wir haben nicht mehr die 10er Jahre wo man bei so einem Betrag einen Kopfstand macht und ohne nachzudenken sofort verkauft. Hauptsache man ist dann etwas flüssig. 

Wir sind jetzt in der glücklichen Lage Spieler auch mal länger halten zu können und das sollte man auch. Einen Johnston zu verkaufen bevor er noch richtig einschlägt, wäre nicht ratsam. Nächstes Jahr verkaufst ihn ums doppelte mind. und wir haben dann nochmal CL gespielt mit ihm inkl. 20 Mio Umsatz. (Ja klar ist jetzt Wunschdenken aber wenn es möglich ist, dann mit eingespielten Spielern).

Also entweder es kommt ein unmoralisches Angebot, was in England immer möglich ist oder er bleibt. 

Sollte er unbedingt weg wollen, würde das natürlich alles ändern. 

Keine Ahnung wie du auf diese Summen kommst..

Reichen dir die Beispiele Gazi und Dedic nicht? Du erwartest echt, dass ein Johnston in einem Jahr mehr Wert als Prass ist? Wo kommt diese Überzeugung her. Leistungsmäßig ist er nicht mal annähernd auf dem selben Level wie die 3. Und mit CL-Millionen zu planen, ist für Vereine sowieso schwer unseriös. Wenn die wirklich 4-5 plus WVB bieten wirst schwer nein sagen können, vor allem wenn er weg will.

OoK_PS schrieb vor 21 Minuten:

Wenn er unbedingt weg will, auch nur gegen entsprechende Ablöse. Erpressen lassen uns sicher nicht. 

Wo steht das er unbedingt weg will? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
graz_fan schrieb vor 50 Minuten:

Und warum sollte man keinen finden können, der diese Rolle übernehmen kann? Ist ja nicht das erste Mal, dass man jemanden verkauft und dann Ersatz sucht. 

Sicher findest wen aber wenn der nicht wieder ablösefrei ist und einiges an Qualität hat bleiben von den 4 Millionen brutto auch nicht mehr soo viel über dass ich sage das war ein super Deal für Sturm. 

Ich gehe lieber mit Johnston und Malic in die neue Saison als noch eine Baustelle aufzumachen. Man muss eh schon auf einigen anderen Positionen stark nachbesetzen.

Und wenn Bøving verkauft wird (was ich für relativ wahrscheinlich halte) ist man finanziell wahrscheinlich eh wieder sehr stabil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Bei englischen Vereinen kann man ohne Bedenken Mondpreise aufrufen. 4m ist für die ja gar nichts. Da würde ich nicht einmal überlegen, ihn abzugeben. 

Das trifft halt weder auf Ipwsich noch auf die Championship im Allgemeinen zu (in der Ipswich nächsten Jahr spielen wird). Ein bisschen Realismus sollte schon angebracht sein. Alle Zahlen von Transfermarkt.

Ipswich hat ein einziges Mal in ihrer Klubgeschichte groß investiert. Das war diese Saison mit über 150 Mio. durch die TV Gelder aus der Premiere League. Diese Transfers belegen auch dementsprechend auch Platz 1-9 ihrer Rekord Einkäufe. In ihrer 147 jährigen Klubgeschichte haben sie nur 5 weitere Male mehr als 4 Mio. Euro ausgegeben (6.75 Mio, 6.25 Mio, 4.5 Mio, 4.2 Mio., 4.13 Mio.) Diese Transfer sind dementsprechend auf Platz 10 - 13 der Rekord Einkäufe. Der teuerste Transfer eines RV in der Klubgeschichte liegt bei1.5 Mio. Euro. 

In der Saison 24/25 wäre Johnston mit einer Ablöse von 4 Mio. Euro bei 13/24 Mannschaften in der Championship der teuerste Neuzugang gewesen. Transfers bei denen mehr als 1 Mio. Euro für einen RV gezahlt wurde gab es nur 3 Mal. 1x 6 Mio. Euro, 2x 3 Mio. Euro.

In der Saison 23/24 wäre Johnston mit einer Ablöse von 4 Mio. Euro bei 17/24 Mannschaften in der Championship der teuerste Neuzugang gewesen. Transfers bei denen mehr als 1 Mio. Euro für einen RV gezahlt wurde gab es nur 3 Mal. 4.3 Mio. Euro, 2.3 Mio. Euro und 1.15 Mio. Euro.

bearbeitet von StunningSteve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

StunningSteve schrieb vor 11 Minuten:

Das trifft halt weder auf Ipwsich noch auf die Championship im Allgemeinen zu (in der Ipswich nächsten Jahr spielen wird). Ein bisschen Realismus sollte halt schon angebracht sein. Alle Zahlen von Transfermarkt.

Ipswich hat ein einziges Mal in ihrer Klubgeschichte groß investiert. Das war diese Saison mit über 150 Mio. durch die TV Gelder aus der Premiere League. Diese Transfers belegen auch dementsprechend auch Platz 1-9 ihrer Rekord Einkäufe. In ihrer 147 jährigen Klubgeschichte haben sie nur 5 weitere Male mehr als 4 Mio. Euro ausgegeben (6.75 Mio, 6.25 Mio, 4.5 Mio, 4.2 Mio., 4.13 Mio.) Diese Transfer sind dementsprechend auf Platz 10 - 13 der Rekord Einkäufe. Der teuerste Transfer eines RV in der Klubgeschichte liegt bei1.5 Mio. Euro. 

In der Saison 24/25 wäre Johnston mit einer Ablöse von 4 Mio. Euro bei 13/24 Mannschaften der teuerste Neuzugang gewesen. Transfers bei denen mehr als 1 Mio. Euro für einen RV gezahlt wurde gab es nur 3 Mal. 1x 6 Mio. Euro, 2x 3 Mio. Euro.

In der Saison 23/24 wäre Johnston mit einer Ablöse von 4 Mio. Euro bei 17/24 Mannschaften der teuerste Neuzugang gewesen. Transfers bei denen mehr als 1 Mio. Euro für einen RV gezahlt wurde gab es nur 3 Mal. 4.3 Mio. Euro, 2.3 Mio. Euro, 1.15 Mio. Euro und 1 Mio Euro. 

Alles schön und gut, und was waren die Erlöse von Sturm Graz bis vor 2023? :ratlos: Ich finde diese historischen Vergleiche als kleinen Anhaltspunkt okay, aber würde in diesen verrückten Zeiten des Milliarden-TV-Markts und Investerorengehabes nicht allzuviel darauf geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Ich glaube kaum das man für Johnston mehr als 3, 4, maximal 5 Millionen zahlt. Nur weil er CL Spiele in den Beinen hat und zuletzt bei uns Stammspieler war heißt es nicht, dass er jetzt der beliebteste RV auf dem Markt ist. Und so groß ist der Bedarf an RV wie hier versucht wird zutun auch nicht, vor allem in der Championsship hast du eigtl jährlich viele ablösefreie Spieler auf dem Markt und da viele Teams mit 3er Kette spielen, gibt es da auch viele Flügelspieler die Erfahrung auf der Schiene mittlerweile haben.

Außerdem doch lieber für 3-4 Millionen mit WVB abgeben als viel mehr fordern und dann keine WVB. Es ist viel wahrscheinlicher, dass er als Championsship Spieler für viel Geld zu einem PL Team wechselt als von Sturm aus. Wenn einer der beiden Glasgow Teams ernst macht, könnten die sicherlich auch viel zahlen nach einer guten Championsship Saison und paar mehr Spielen in der Nationalmannschaft.

Sollte sein Wunsch groß sein, dann wird man sowieso nicht viel tun können und froh sein können einen Gewinn von mehreren Millionen gehabt zu haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 9 Minuten:

Alles schön und gut, und was waren die Erlöse von Sturm Graz bis vor 2023? :ratlos: Ich finde diese historischen Vergleiche als kleinen Anhaltspunkt okay, aber würde in diesen verrückten Zeiten des Milliarden-TV-Markts und Investerorengehabes nicht allzuviel darauf geben

Er schreibt ja eh die letzten 2 Jahre und dann noch im Liga vergleich. Was isn daran ned zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
graz_fan schrieb vor 52 Minuten:

Keine Ahnung wie du auf diese Summen kommst..

Reichen dir die Beispiele Gazi und Dedic nicht? Du erwartest echt, dass ein Johnston in einem Jahr mehr Wert als Prass ist? Wo kommt diese Überzeugung her. Leistungsmäßig ist er nicht mal annähernd auf dem selben Level wie die 3. Und mit CL-Millionen zu planen, ist für Vereine sowieso schwer unseriös. Wenn die wirklich 4-5 plus WVB bieten wirst schwer nein sagen können, vor allem wenn er weg will.

Wo steht das er unbedingt weg will? 

Lies mein Posting nochmal. Du interpretierst da einiges falsch. 

Ich plane hier mit gar nichts fix aber mit unüberlegten Verkäufen nur damit du ein paar Netsch einnimmst, ist halt die Abwärtsspirale quasi fix und kostet auf Dauer mehr als du mit solchen Transfers einnimmst. 

Und 4 Mio ist heutzutage nicht mehr viel im Fußball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 49 Minuten:

Weil die aller meisten eine massiv falsche Vorstellung von den finanziellen Möglichkeiten von Teams aus der Championship haben da sie sich von der Premiere League blenden lassen. Wenn man Zahlen in den Medien liest sind das fast immer von den Absteigern bei denen die Parachute Payments inkludiert sind. Aber auch diese Vereine zahlen für einen RV keine Mondpreise. 

Die Championship ist keine Liga die Sturm in der gegenwärtigen Situation um ein Vielfaches im finanziellen überlegen ist. Sturm wäre mit einem Personalaufwand von 25,325 Mio. Euro (in den Finanzkennzahlen der Bundesliga 23/24 nachzulesen) ungefähr auf Platz 5 in der Championship. 

Bei 3/4 der Vereine in der Championship würde eine Ablöse von 4 Mio. Euro 10 Prozent oder mehr des Gesamtumsatzes entsprechen. Würde ma das auf Sturm umlegen würde wir ebenfalls für einen RV über 5 Mio. Euro an Ablöse zahlen (bezogen auf dem Umsatz 23/24 mit Europa League). Das da jemand deutlich mehr zahlt für eine Nicht Premium Ablöse Position kann ich mir bei besten Wille nicht vorstellen. 

Edit: Hier kann man sich die Ablösen der Rekord Neuzugänge als RV in der Championship ansehen: https://www.transfermarkt.com/championship/toptransfers/wettbewerb/GB2/plus//galerie/0?saison_id=alle&land_id=alle&ausrichtung=&spielerposition_id=5&altersklasse=&w_s=&zuab=zu&art=nf

bearbeitet von StunningSteve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Seit1909 schrieb vor 3 Stunden:

4 Millionen Euro sind 4 Millionen Euro. Auch wenn ich da noch feilschen würde (wie du sagst, 2 Jahre Restvertrag), ist das schon ein gutes Geld für ein halbes Jahr Stammspieler in Österreich, bei geringem Investment.

Nein, wieso auch sollten wir unsere Spieler so billig verscherbeln? 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zippo schrieb vor 49 Minuten:

Lies mein Posting nochmal. Du interpretierst da einiges falsch. 

Ich plane hier mit gar nichts fix aber mit unüberlegten Verkäufen nur damit du ein paar Netsch einnimmst, ist halt die Abwärtsspirale quasi fix und kostet auf Dauer mehr als du mit solchen Transfers einnimmst. 

Und 4 Mio ist heutzutage nicht mehr viel im Fußball.

Möglich dass ich es falsch verstehe, Aber 4 Mio. ist keine kleine Summe für einen AV. Mich würde echt interessieren, wie du auf die Annahme kommst. Wir reden hier von der Championship. Wie schon andere hier sehr schön aufgelistet haben, ist das so ziemlich das Maximum was normalerweise für einen AV ausgegeben wird, wenn du nicht gerade zu den Top-Vereinen deines Landes zählst. Und zu behaupten, dass er bei Sturm mehr Wert wird, versteh ich einfach nicht. Auf welcher Basis? Die Leistung in der Liga wird da eher nicht reichen. CL hat er schon letzte Saison gespielt. Mit ein bisschen Glück wird er mehr Minuten im NT bekommen, aber deswegen verdoppelt sich sein MW nicht gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
graz_fan schrieb vor 5 Minuten:

Möglich dass ich es falsch verstehe, Aber 4 Mio. ist keine kleine Summe für einen AV. Mich würde echt interessieren, wie du auf die Annahme kommst. Wir reden hier von der Championship. Wie schon andere hier sehr schön aufgelistet haben, ist das so ziemlich das Maximum was normalerweise für einen AV ausgegeben wird, wenn du nicht gerade zu den Top-Vereinen deines Landes zählst. Und zu behaupten, dass er bei Sturm mehr Wert wird, versteh ich einfach nicht. Auf welcher Basis? Die Leistung in der Liga wird da eher nicht reichen. CL hat er schon letzte Saison gespielt. Mit ein bisschen Glück wird er mehr Minuten im NT bekommen, aber deswegen verdoppelt sich sein MW nicht gleich.

Alles richtig. Aber warum nicht einfach behalten? Warum wollen wir ihn unbedingt los werden? 

Wir sind auf 4 Mio nicht angewiesen. Er lann uns aber enorm helfen. Wenn wir ihn verkaufen brauchen wir Ersatz, damit ist ein guter Teil der 4 Mio weg. Dann bleibt das Risiko, dass der Ersatz flopt. Dann hast von den 4 Mio im Endeffekt gar nichts. Umgekehrt hat man Johnston jetzt schon und da weiß man was man hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zippo schrieb vor 21 Minuten:

Alles richtig. Aber warum nicht einfach behalten? Warum wollen wir ihn unbedingt los werden? 

Wir sind auf 4 Mio nicht angewiesen. Er lann uns aber enorm helfen. Wenn wir ihn verkaufen brauchen wir Ersatz, damit ist ein guter Teil der 4 Mio weg. Dann bleibt das Risiko, dass der Ersatz flopt. Dann hast von den 4 Mio im Endeffekt gar nichts. Umgekehrt hat man Johnston jetzt schon und da weiß man was man hat.

Weil wir ein Ausbildungsverein sind und davon leben jungen Spielern diese Chancen zu ermöglichen.

Johnston hat ja selber gesagt, dass er uns als Zwischenschritt in eine größere Liga sieht. Dass er solange hinter Gazi warten hat müssen, damit hat er selbst nicht gerechnet. Sollte an dem Angebot wirklich was dran sein, könnte das genau der nächste Schritt aus seiner Sicht sein und wie gesagt, der Preis wäre auch okay. Für 500 Tsd. bis zu 1 Mill. bekommst ziemlich sicher einen jungen Spieler, den du ähnlich wie Malic langsam aufbaust. Alternativ gäbe es da auch einen Jasic, der sogar ablösefrei wäre.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag