Der Spekulations-Thread

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Sturmgefahr schrieb vor 5 Stunden:

Wie ergibt deine Rechnung  bitte 10 Spieler (exclusive Emegha und Jantscher)?

Horvat, Kiti, Teixeira, Hierli, Prass, Böving, Sarkaria, Fuseini, Wels, Lang.

Gar nicht dabei  mitgezählt sind Ljubic (trotz manchmal Hierli-Position bzw. Pressing-Zehner), Kronberger, Shaba. Sowie Ajeti als vermutlich Abgang, sowie Dante und Schnegg, die beide gegen gewisse Gegner bzw. in manchen Spielsituationen auch eine Prass-Position einnehmen können sowie einige AMAs, die vielleicht ab Sommer auch am Sprung sind.  

Und dann vielleicht eben Seidl, als 10/8er. 

Daher rechne ich mit 2 oder 3 aus dieser Aufzählung oben, die abgehen könnten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Schwoaza1909 schrieb vor 5 Minuten:

Mit Matthias Seidl dürfte der Linden wieder einmal recht gehabt haben. Auch laut Laola-Informationen ist der Wechsel quasi durch. Er würde wohl in der Raute auf der 10 oder 8 zum Einsatz kommen. Laut TM ist er beidfüßig, laut Laola Linksfuß, laut TM wiederum hat er irgendwann letzte Saison einmal im rechten Mittelfeld gespielt. Anyway, heute kann man ihm gleich mal auf die Beine schauen im Auswärtsspiel von Blau-Weiß Linz gegen Vorwärts Steyr, live zu sehen ab 20 Uhr 30 in ORF Sport+.

bin gespannt wo sich das preislich einpendelt, sollten wir's jemals erfahren. Hat ja gerade erst verlängert um ein Jahr oder? 1Mio Marktwert. Herschenken werden's ihn auch nicht. Bin gespannt und hoffnungsvoll - für den Sprung als "Star" aus der zweiten in die erste Liga hat's schon bei dem ein oder anderen nicht annähernd gereicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lovehateheRo schrieb vor 3 Minuten:

Für einen aus der 2. Liga mit einem Jahr Restvertrag wirds halt irgendwas mittleres 6-stelliges sein

Könnte hinkommen. Plus vielleicht Leihe von einem/zwei unserer AMA/Erste-Pendlern. 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Gast1909 schrieb vor 9 Minuten:

bin gespannt wo sich das preislich einpendelt, sollten wir's jemals erfahren. Hat ja gerade erst verlängert um ein Jahr oder? 1Mio Marktwert. Herschenken werden's ihn auch nicht. Bin gespannt und hoffnungsvoll - für den Sprung als "Star" aus der zweiten in die erste Liga hat's schon bei dem ein oder anderen nicht annähernd gereicht.

Genau, beziehungsweise wäre sein Vertrag im Sommer 2023 ausgelaufen und Blau-Weiß hat die Option auf eine Vertragsverlängerung um ein Jahr gezogen, einzig und allein, damit man noch Ablöse lukrieren kann. Herschenken werden sie ihn nicht, Steine in den Weg legen aber auch nicht. Wird sicher nicht siebenstellig sein, sondern irgendwas im mittleren sechsstelligen Bereich, wie @lovehateheRo schreibt. 

Edit: Man darf wirklich gespannt sein, ist schon oft daneben gegangen. Ich würde das aber nicht grundsätzlich an dem Kriterium Zweitligaspieler festmachen, sondern eher an schlechtem Scouting, und da mache ich mir bei uns aktuell weniger Sorgen. Gibt ja auch Positivbeispiele von Zweitliga-Stars, die in der Bundesliga performen: Teixeira war vor 18 BL-Spielen nicht mehr als ein Zweitliga-Star und das hinter einem Tabakovic, der unter dem neuen Trainer aber auch in der BL Fuß zu fassen scheint. 

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Schwoaza1909 schrieb vor 1 Minute:

Genau, beziehungsweise wäre sein Vertrag im Sommer 2023 ausgelaufen und Blau-Weiß hat die Option auf eine Vertragsverlängerung um ein Jahr gezogen, einzig und allein, damit man noch Ablöse lukrieren kann. Herschenken werden sie ihn nicht, Steine in den Weg legen aber auch nicht. Wird sicher nicht siebenstellig sein, sondern irgendwas im mittleren sechsstelligen Bereich, wie @lovehateheRo schreibt. 

okok danke. War mir nicht mehr sicher aber eh alles legitim ja. Hoffen wir auf's Beste und erst einmal auf Bestätigung durch den Verein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Seidl hat seine Ausbildung in der Jugend übrigens wo genossen? Richtig, Salzburg. Laut eigener Aussage war er dann in der U15 und U16 in Grödig zu einer Zeit, wo Grödig immerhin zeitweise erstklassig war. 

Als seine Stärken bezeichnet er den technischen Bereich, vor allem im Abschluss und Passspiel, außerdem seine Übersicht. Er kann mit beiden Füßen (fast) gleich gut schießen und passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Stgr1909 schrieb vor 8 Minuten:

Irgendwas passt nicht. Sturm holt den Österreicher und Rapid den Legionär von BW Linz? :betrunken:

Wieso, passt eh alles. Sturm holt den besten Spieler der 2. Liga, Rapid den zweitbesten Spieler von Blau-Weiß Linz. ;)

Edit: Hier ein Highlight-Video vom vorletzten BW-Spiel vor der Pause gegen die Admira aka die Seidl- & Mayulu-Festspiele. Seidl 1 Tor, 1 Assist, Mayulu 2 Tore, 1 Assist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
sanktpetri schrieb vor 26 Minuten:

Horvat, Kiti, Teixeira, Hierli, Prass, Böving, Sarkaria, Fuseini, Wels, Lang.

Gar nicht dabei  mitgezählt sind Ljubic (trotz manchmal Hierli-Position bzw. Pressing-Zehner), Kronberger, Shaba. Sowie Ajeti als vermutlich Abgang, sowie Dante und Schnegg, die beide gegen gewisse Gegner bzw. in manchen Spielsituationen auch eine Prass-Position einnehmen können sowie einige AMAs, die vielleicht ab Sommer auch am Sprung sind.  

Und dann vielleicht eben Seidl, als 10/8er. 

Daher rechne ich mit 2 oder 3 aus dieser Aufzählung oben, die abgehen könnten. 

Abgangskandidaten: Prass, möglicherweise Horvat, Sarkaria

Verletzungsanfällig: Kite

Wird nicht jünger: Hierli

Sind also schon mal 5 Fragezeichen, da macht der Seidl schon Sinn, wenn man die passenden Qualitäten in ihm sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Hier ein Zitat aus dem OÖN-Artikel zur Verlängerung von Seidl: 

Zitat

Im Zuge dessen wurde auch der Vertrag des Top-Scorers bis 2024 verlängert. Blau-Weiß hat Seidl aber ebenfalls ein Versprechen gegeben: Sollte der Aufstieg in Österreichs Oberhaus im Sommer nicht klappen, wird man dem Salzburger bei einem Angebot aus der Bundesliga keine Steine in den Weg legen.

Und hier ein aktueller OÖN-Artikel zum Seidl-Transfer: 

• Laut OÖN wollten wir Seidl schon letzten Sommer holen. Im Winter hat man es wieder probiert, mit dem Gedanken, ihn direkt an Ried weiterzuverleihen. 
  • Der bisherige Rekordtransfer von BW Linz war Ammar Helac zu Austria Wien um 120.000 Euro, wir sollen für Seidl drei bis vier Mal so viel zahlen, also 360.000 bis 480.000 Euro.

Seidl war im November übrigens auch beim Perspektivspieler-Lehrgang von Rangnick dabei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ist wie ich gestern schon erwähnt habe ein Transfer denn man ruhig machen kann wenn die ablöse wirklich so zwischen 300-500k ist dann ist das auch ok bzw das Risiko noch überschaubar ein Kronberger hat ja auch ca an die 500k damals gekostet wenn du 2-3 solcher Transfers machst und ein Spieler davon schlägt ein hast du eh schon gewonnen.

Man darf halt vermute ich nicht erwarten das er direkt dann in der ersten 11 steht außer die Saisonvorbereitung ist total gut von ihm aber denke Schicker wird da schon genau hingeschaut haben vor allem bei Spielern in der Raute ist ja wichtig das die viel laufen können wenn er das kann is ja schonmal ein Anfang und könnte mir auch vorstellen das er auf längere Sicht vlt ein Prass Ersatz sein könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MrColl schrieb vor 17 Minuten:

auf längere Sicht vlt ein Prass Ersatz sein könnte.

Auf lange Sicht bzw. mittelfristg (spätestens 2 Jahre) sehe ich dort eher Wels. Seidl war immer eher 10er, soweit man liest. Jedefalls eine gute Verpflichtung, Potenzial zum Schlüsselspieler, aber keiner, bei dem man befürchten muss, dass er schnell  Millionenagebote aus dem Ausland bekommt. Solche stabile im Team braucht's nämlich auch, z. B. Wüthrich, Stanko und Kiti der mit bald 27 und seinen Verletzungen eher nicht mehr für eine Top-5-Liga interessant ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Honigdachse!
Sohnemann schrieb vor 27 Minuten:

Hat jemand das Spiel gesehen und kann etwas zu Seidls Leistung sagen?

sehr gerne, gestern wars mir zu spät, hier mein scouting bericht aus stadion-sicht:

BWL startete in 3-4-3 grundordnung mit Seidl als LA, hat aber auch ab und an mit Mensah die Seiten getauscht und war dann auf rechts. Balltechnisch war er sicher der beste spieler am Platz, ich glaub der erste unsaubere Kontakt war in der 90 Minute. Weiß schon bevor er den Ball bekommt was er machen wird, oft mit einem Kontakt schnell und sauber in die Spitze gespielt, hat aber wenn notwendig aber auch mit 1-2 Kontakten zuerst einen Gegenspieler aussteigen lassen. Assists von ihm sind durch die Abschlüsse seiner Mitspieler nicht zustande gekommen und oft wurde er selbst in aussichtsreicher Position nicht oder unpräzise Angespielt und konnte so seine Leistung nicht krönen. Insgesamt war natürlich ein deutschlicher Unterschied zwischen beiden Mannschaften aber über Seidl geht schon sehr viel im Spiel von BWL.

Position in Ballbesitz war sehr flexibel, auch als LA war er dann oft auch in der Mitte, oder etwas aus der Tiefe, in anderen Aktionen wieder an vorderster Front. Also dort wo sowohl unser 8er, 10er und der "spielende Stürmer" (JJ, Sarkaria, Boving) bei uns auftauchen. Im Pressing war er auch zwischen unserem 8er und Stürmer positioniert, das sollte für ihn keine Umstellung sein, egal wo er aufgestellt wird. Bei Ballbesitz des Gegners in der Hälfte von BW war Seidl, wenn er auf der ballfernen Seite war, extakt dort Positioniert wo bei uns die ballfernen 8er sind, nämlich sehr Zentral, das Spielfeld eng machend.

Wie gesagt, Vorwärts ist heißer Abstiegskandidat und war unterirdisch, aber nach gestern wär ich schon ein wenig enttäuscht sollte es mit Seidl doch nichts werden, hat sehr gute Anlagen und kann sich auch körperlich durchsetzen. Die einzige Frage ist ob er seine gestrige Leistung auch mit höheren Tempo in heißen Fights gegen LASK, Rapid und Red Bull abrufen kann, da wird er vielleicht wie Horvat ein paar Wochen benötigen um sich daran zu gewöhnen. Aber Positionstechnisch braucht man sich keine Sorgen machen, Seidl kann 100% einen 8er bei uns spielen!

Sehr roh und ungeschliffen war allerdings der zukünftige Rapidler, sicher der schwächste Offensiv-Akteur der Linzer gestern abgesehn vom Asisst zum 2:0. Da muss eigentlich gegen bessere Gegner Ronivaldo spielen, der war nach 2 Minuten schon gefährlicher.

Kleiner Lesetipp, der Steyrer Channel mit ein paar Highlights wie "mit dem Abstieg nichts zu tun haben" bis zu "schwache Linzer" Junge Junge, hoffentlich sind die Verantwortlichen etwas realitätsnäher. Da erwart ich mir von unserer 2er im Rückspiel einen klaren Sieg btw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag