Der Spekulations-Thread

Message added by Austrian Soccer Board,

Wintertransferzeit? Entertainment pur!
...und hier im ASB sind die Gerüchte, Insiderinfos, Nervenzusammenbrüche und Memes obendrein noch kostenlos!
Wenn du das Austrian Soccer Board unterstützen möchtest, kannst du das mit einer Anmeldung über diesen Link bei Bet365 tun. Die Provision hilft uns dabei, das ASB am Laufen zu halten und weiterzuentwickeln. Vielen Dank!

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Gestern ist wieder der jährliche Global Transfer Report der FIFA rausgekommen und sind wieder ein paar interessante Fakten dabei. Ich pack es einfach mal hier her weil vor allem Wiederverkaufsklauseln immer wieder besprochen werden:  https://digitalhub.fifa.com/m/7d27c1b6624706bc/original/FIFA-Global-Transfer-Report-2025.pdf

Insgesamt wurden 2025 13,08 Mrd. Dollar an Ablösesummen gezahlt (8,59 Mrd. $ 2024, 9,66 Mrd. $ 2023). 
10,88 Mrd. $ fallen auf die Basis Ablösesumme, 2,1 Mrd. $ auf Boni und nur 0,11 Mrd. $ auf Ausstiegsklauseln. '

2025 gab es 3841 Transfers bei den Wiederverkaufsklauseln zum Einsatz kamen. Dies entspricht 52,2% aller permanenten Transfers und Leihen. 2016 lag der Anteil an Transfers mit WVK nur bei 24,4%. Der Anteil hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt. 

Die durchschnittliche Höhe der WVK liegt bei 21,5% (im Vorjahr noch bei 22,2%). 
>0%   bis 10%: 1121 Transfers
>10% bis 20%: 1480 Transfers
>20% bis 40%: 846 Transfers
>40% bis 60%: 357 Transfers
>60%: 37 Transfers

Im Bericht gibt es noch weitere Grafiken zu Transfersummen, Verteilungen von Transfersummen oder Vertragslaufzeiten und vieles mehr. Lohnt sich einen kurzen Blick darauf zu werfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
StunningSteve schrieb vor 4 Minuten:

Gestern ist wieder der jährliche Global Transfer Report der FIFA rausgekommen und sind wieder ein paar interessante Fakten dabei. Ich pack es einfach mal hier her weil vor allem Wiederverkaufsklauseln immer wieder besprochen werden:  https://digitalhub.fifa.com/m/7d27c1b6624706bc/original/FIFA-Global-Transfer-Report-2025.pdf

Insgesamt wurden 2025 13,08 Mrd. Dollar an Ablösesummen gezahlt (8,59 Mrd. $ 2024, 9,66 Mrd. $ 2023). 
10,88 Mrd. $ fallen auf die Basis Ablösesumme, 2,1 Mrd. $ auf Boni und nur 0,11 Mrd. $ auf Ausstiegsklauseln. '

2025 gab es 3841 Transfers bei den Wiederverkaufsklauseln zum Einsatz kamen. Dies entspricht 52,2% aller permanenten Transfers und Leihen. 2016 lag der Anteil an Transfers mit WVK nur bei 24,4%. Der Anteil hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt. 

Die durchschnittliche Höhe der WVK liegt bei 21,5% (im Vorjahr noch bei 22,2%). 
>0%   bis 10%: 1121 Transfers
>10% bis 20%: 1480 Transfers
>20% bis 40%: 846 Transfers
>40% bis 60%: 357 Transfers
>60%: 37 Transfers

Im Bericht gibt es noch weitere Grafiken zu Transfersummen, Verteilungen von Transfersummen oder Vertragslaufzeiten und vieles mehr. Lohnt sich einen kurzen Blick darauf zu werfen.

Danke. Nur aus Neugierde kennt jemand ein Beispiel für einen Transfer mit mehr als 60% WVK?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
graz_fan schrieb vor 1 Minute:

Danke. Nur aus Neugierde kennt jemand ein Beispiel für einen Transfer mit mehr als 60% WVK?

In Italien sind hohe WVK bei jungen Spieler gar nicht mal so selten. Bis 2015 wurde dies vor allem über Co-Ownership gelöst. Seitdem kommen immer öfter WVK zum Einsatz. Betrifft in dem Fall meist Spieler die in die Serie B oder Serie C wechseln. Transfers schauen dann gerne mal so aus. Ablösefrei mit 50% WVK anstatt 250k Fixablöse.

Ein bekanntes Beispiel ist Riccardo Calafiori. Basel hat ihn mit einer 50% WVK an Bologna abgegeben. Filip Stankovic von Inter zu Vendig hat auch eine 50% WVK. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Der16er schrieb vor einer Stunde:

Du hast Recht, das ASB Forum ist bestimmt "Geschäftsschädigend" für die weitere Karriere von Borkovic.....ich behaupte auch nicht, dass er sich was zu schulden kommen hat lassen, alles gut, die grundaussage war, dass er sicher bis Vertragsende bei Sturm bleibt, entspann deinen Zeigefinger und atme mal durch......😉

ASB ist trotzdem kein rechtsfreier Raum. Es gibt auch keine Anonymität. ASB müsste als Provider deine Daten herausgeben. Ich war live vor Jahren bei einem Prozess: Präsident Sturm gegen Forumsuser im Gerichtssaal dabei. 

Es geht mir da auch nicht um den Zeigefinger, sondern um Sensibilisierung für die Thematik. @Schönaugürtel Mario hat eh auch ausgeführt dazu.

Es ist auch a Unterschied ob ich schreibe, dass Geyr aufgrund seiner Ausfälle uns mE net weiterhelfen kann oder ob man schreibt eh fast Invalid. Eins ist eine Meinung, das andere eine Unterstellung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Suni schrieb Gerade eben:

ASB ist trotzdem kein rechtsfreier Raum. Es gibt auch keine Anonymität. ASB müsste als Provider deine Daten herausgeben. Ich war live vor Jahren bei einem Prozess: Präsident Sturm gegen Forumsuser im Gerichtssaal dabei. 

Es geht mir da auch nicht um den Zeigefinger, sondern um Sensibilisierung für die Thematik. @Schönaugürtel Mario hat eh auch ausgeführt dazu.

Es ist auch a Unterschied ob ich schreibe, dass Geyr aufgrund seiner Ausfälle uns mE net weiterhelfen kann oder ob man schreibt eh fast Invalid. Eins ist eine Meinung, das andere eine Unterstellung. 

hat dich der Kartnig verklagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Suni schrieb vor 7 Minuten:

ob man schreibt eh fast Invalid

wobei der verein selbst sagt, dass seine knie eine extreme baustelle sind und geyr von sich aus seine karriere schon beenden wollten, aber ein ilzer (oder war es schicker) auf ihm eingeredet hat, er solle doch weitermachen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
Michael_sksg schrieb Gerade eben:

wobei der verein selbst sagt, dass seine knie eine extreme baustelle sind und geyr von sich aus seine karriere schon beenden wollten, aber ein ilzer (oder war es schicker) auf ihm eingeredet hat, er solle doch weitermachen

Das höre ich zum ersten Mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
graz_fan schrieb vor 55 Minuten:

Gizo und Weinhandl sind beides bessere 8er als Beck. Und beide haben die Position auch schon öfters gespielt. Die Situation ist für Beck eigentlich schlimmer als im Herbst.

Gizo, der noch nie für Sturm gespielt hat und Weinhandl der bisher ein (gutes) Spiel auf der Sechs hatte? :D Beck fand ich eigentlich immer ganz ordentlich, nicht üebrragend, nicht schlecht. Würde ich jetzt nicht sagen, dass Gizo und Weinhandl sofort besser sind als beck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
SturmUndDrang schrieb vor 7 Minuten:

Gizo, der noch nie für Sturm gespielt hat und Weinhandl der bisher ein (gutes) Spiel auf der Sechs hatte? :D Beck fand ich eigentlich immer ganz ordentlich, nicht üebrragend, nicht schlecht. Würde ich jetzt nicht sagen, dass Gizo und Weinhandl sofort besser sind als beck.

Mamageishvili muss man noch schauen, aber Weinhandl als Option mitzunehmen statt Beck macht sehr viel Sinn, der ist ein Riesentalent, und hat auch gleich mal in der EL gezeigt hat, dass er sofort mithalten kann, warum sollte man ihn nicht forcieren statt Beck, der bisher wenn wir uns ehrlich sind genau gar keinen Eindruck hinterlassen hat, egal in welche Richtung. In der Kampfmannschaft hatte er nur Kurzeinsätze und bei den Amateuren ist er bei seinen paar Spielen auch nicht herausgestochen. 

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor 3 Minuten:

Weinhandl hat in der 2er öfters 8er gespielt. Jeden Falls öfters als Beck. Und laut Aussage von Parensen hat er sich im Trainingslager aufgedrängt. Über Beck wirst solche Aussagen wohl nicht finden. Gizo hat auf einen viel höheren Niveau als Beck vor dem Wechsel gespielt unter anderem auch CL-Quali. Hat zuletzt zumeist als RA gespielt. Da kann man schon erwarten, dass er besser als Beck ist, auch auf der 8.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Sohnemann schrieb vor 11 Minuten:

Das höre ich zum ersten Mal.

https://www.kleinezeitung.at/sport/6247362/Sturms-Eigenbauspieler_Gelungenes-Comeback-statt-KarriereAus-fuer

Zitat

"Ich muss wirklich aufpassen auf mein Knie. Ohne Therapien und spezielles Muskeltraining geht nichts mehr. Das ist alles nicht so ohne", sagt Geyrhofer. Aufgrund der Schwere seiner Verletzung stand sogar seine Fußballer-Karriere vor einem möglichen Aus.

das mit dem gut zureden war mal bei nem tv interview, welches ich aber nicht mehr gefunden habe 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

@Michael_sksg

Das ist halt 2 Jahre her und da steht auch:

Zitat

Durch behutsames Aufbau-Training ist der Knorpel aber wieder belastbar. "Ich muss aber noch immer Tabletten für den Knorpelaufbau nehmen", erklärt der 1,88 Meter große Verteidiger.

Und muskeltraining, stabilisations und mobilisations Übungen, würd ich jedem Kicker schwer raten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
lovehateheRo schrieb vor 36 Minuten:

Mamageishvili muss man noch schauen, aber Weinhandl als Option mitzunehmen statt Beck macht sehr viel Sinn, der ist ein Riesentalent, und hat auch gleich mal in der EL gezeigt hat, dass er sofort mithalten kann, warum sollte man ihn nicht forcieren statt Beck, der bisher wenn wir uns ehrlich sind genau gar keinen Eindruck hinterlassen hat, egal in welche Richtung. In der Kampfmannschaft hatte er nur Kurzeinsätze und bei den Amateuren ist er bei seinen paar Spielen auch nicht herausgestochen. 

graz_fan schrieb vor 36 Minuten:

Weinhandl hat in der 2er öfters 8er gespielt. Jeden Falls öfters als Beck. Und laut Aussage von Parensen hat er sich im Trainingslager aufgedrängt. Über Beck wirst solche Aussagen wohl nicht finden. Gizo hat auf einen viel höheren Niveau als Beck vor dem Wechsel gespielt unter anderem auch CL-Quali. Hat zuletzt zumeist als RA gespielt. Da kann man schon erwarten, dass er besser als Beck ist, auch auf der 8.

Ihr habt recht aber es geht ja nicht um eine Entscheidung Weinhandl ODER Beck. Man kann auch beide im Kader haben bzw alle drei mit Gizi. Wenn Tomi auch wirklich im Winter geht haben wir denke ich Platz für alle drei. Dann möge der bessere gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
SturmUndDrang schrieb vor 2 Minuten:

Ihr habt recht aber es geht ja nicht um eine Entscheidung Weinhandl ODER Beck. Man kann auch beide im Kader haben bzw alle drei mit Gizi. Wenn Tomi auch wirklich im Winter geht haben wir denke ich Platz für alle drei. Dann möge der bessere gewinnen.

Najo, Horvat und Chukwuani weg, Mamageishvili und Fosso neu da, Weinhandl überholt Beck, dann würde er genauso wenig spielen wie bisher, das bringt ja keinem was. Dann lieber verleihen, und wenns gut läuft, kann man im Sommer schauen, ob man ihn behalten oder abgeben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag