Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 10 Minuten:

[...] aber im Endeffekt bringt uns das am Ende wenig wenn wir es nicht umsetzen bzw. daraus Kapital schlagen können.

Niemand behauptet etwas anderes. Jeder von uns hätte gerne eine bessere Situation, anstatt zu versuchen den Funken Hoffnung in Details zu finden. Aber Selbstmitleid und/oder Resignation sind beides keine sinnvollen Herangehensweisen.

Wäre zwar grundsätzlich egal, was Fans machen, aber es nervt halt, wenn der Fokus so sehr auf das Negative gerichtet ist.

Lucifer schrieb vor 10 Minuten:

In Punkto Leistung verklären gehen unsere Meinungen etwas auseinander, intern haben sie das nicht, hier wird jedoch schon des Öfteren die Leistung positiver ausgelegt als dass sie im Endeffekt gewesen ist, aber auch umgekehrt. 

Ich habe keine Ahnung, wie intern die Leistungen augearbeitet werden. Mein persönlich Ansatz wäre, dass man max. EINEN Tag nutzt, um den Fokus auf das zu legen, was nicht funktioniert hat. Aber ich würde sofort beginnen, Lösungen zur Verbesserung aufzuzeigen und daran zu arbeiten, sowie gut funktionierende Dinge ebenso anzusprechen. Wenn ich jemanden lange genug erkläre, wie schlecht er nicht ist, wird er wohl irgendwann tatsächlich daran glauben. Gibt wohl nur wenige, bei denen das eine gute psychische Voraussetzung ist, um sich zu verbessern.

Die Worte von Barisic nach dem Derby waren in meinen Augen kritisch. Kann mir nicht vorstellen, dass er danach intern plötzlich alles positiv sieht. Dass er etwas Positives sieht, ist selbst dann gut, wenn es tatsächlich nichts gegeben hätte. Das schaut dann aber deutlich schlechter aus, als das was am Sonntag gezeigt wurde. Selbst wenn das nicht gut war.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

ich würde  auf deine Fragen eingehen wenn im Nachsatz nicht immer irgendein unterschwelliger Ton käme bzw. versucht wird auf die persönliche Ebene zu schwenken, jedoch bin ich im Moment nicht wirklich daran interessiert dir diesen Gefallen zu tun, noch interessiert unser Gezanke die Allgemeinheit hier... außer man hat mit dem hier :popcorn: seinen Spaß.

Abgesehen davon dass ich Barisic nicht die Kompetenz abgesprochen habe, wenn dann Feldhofer..., das die Kritik Barisic miteingeschlossen hat verneine ich aber nicht, die Aussage möge seine Leistung "meiner Ansicht nach" in gewisser Weise schmälern gibt aber keinen Aufschluss über seine generelle Kompetenz wieder... das ist deine subjektive Wahrnehmung die hier Triebfeder deiner Argumentation mir ggb. ist. 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

wie kann im nachsatz etwas unterschwelliges stehen, wenn es keinen nachsatz gibt? wo habe ich versucht es auf die persönliche ebene zu bringen? bis jetzt hast nur du das gemacht, ab da wo ich dir mitgeteilt habe, dass deine aussage, wie sehr oft, bla bla ist. aber das ist nicht persönlich. du hast damit angefangen, dass bei mir scheinbar was fehlt, wenn ich deinen worten nicht folgen kann.... spannend, dass du das nun versuchst umzudrehen....
warum kündigst du nun schon zum 3. mal an, dass wir gerne per pn diskutieren können, machst es aber nicht, sondern musst immer hier antworten und dann erwähnen, dass wir ja per pn weitermachen können? schreib mir doch einfach eine pn und gut ist. aber kündig doch nicht ständig was an, das du dann eh nicht machst.

das warst dann schon du, der barisic auf eine stufe mit so rapid-größen wie canadi, zellhofer und matthäus gestellt hat. nicht ich. du hast gemeint, dass jeder trainer dies könnte. nicht ich. hast ihn also mit jedem noch so schlechten trainer verglichen, den es gibt. das hat nichts mit subjektiv zu tun. sondern einfach mit von dir getätigten aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
dahasi schrieb vor 4 Minuten:

wie kann im nachsatz etwas unterschwelliges stehen, wenn es keinen nachsatz gibt? wo habe ich versucht es auf die persönliche ebene zu bringen? bis jetzt hast nur du das gemacht, ab da wo ich dir mitgeteilt habe, dass deine aussage, wie sehr oft, bla bla ist. aber das ist nicht persönlich. du hast damit angefangen, dass bei mir scheinbar was fehlt, wenn ich deinen worten nicht folgen kann.... spannend, dass du das nun versuchst umzudrehen....
warum kündigst du nun schon zum 3. mal an, dass wir gerne per pn diskutieren können, machst es aber nicht, sondern musst immer hier antworten und dann erwähnen, dass wir ja per pn weitermachen können? schreib mir doch einfach eine pn und gut ist. aber kündig doch nicht ständig was an, das du dann eh nicht machst.

das warst dann schon du, der barisic auf eine stufe mit so rapid-größen wie canadi, zellhofer und matthäus gestellt hat. nicht ich. du hast gemeint, dass jeder trainer dies könnte. nicht ich. hast ihn also mit jedem noch so schlechten trainer verglichen, den es gibt. das hat nichts mit subjektiv zu tun. sondern einfach mit von dir getätigten aussagen.

Bitte wenn es dir damit besser geht… und ich kündigte nichts an sondern stellte die Option zur Verfügung bzw. ein Angebot das du negiertest.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 15 Minuten:

Niemand behauptet etwas anderes. Jeder von uns hätte gerne eine bessere Situation, anstatt zu versuchen den Funken Hoffnung in Details zu finden. Aber Selbstmitleid und/oder Resignation sind beides keine sinnvollen Herangehensweisen.

Wäre zwar grundsätzlich egal, was Fans machen, aber es nervt halt, wenn der Fokus so sehr auf das Negative gerichtet ist.

Ich habe keine Ahnung, wie intern die Leistungen augearbeitet werden. Mein persönlich Ansatz wäre, dass man max. EINEN Tag nutzt, um den Fokus auf das zu legen, was nicht funktioniert hat. Aber ich würde sofort beginnen, Lösungen zur Verbesserung aufzuzeigen und daran zu arbeiten, sowie gut funktionierende Dinge ebenso anzusprechen. Wenn ich jemanden lange genug erkläre, wie schlecht er nicht ist, wird er wohl irgendwann tatsächlich daran glauben. Gibt wohl nur wenige, bei denen das eine gute psychische Voraussetzung ist, um sich zu verbessern.

Die Worte von Barisic nach dem Derby waren in meinen Augen kritisch. Kann mir nicht vorstellen, dass er danach intern plötzlich alles positiv sieht. Dass er etwas Positives sieht, ist selbst dann gut, wenn es tatsächlich nichts gegeben hätte. Das schaut dann aber deutlich schlechter aus, als das was am Sonntag gezeigt wurde. Selbst wenn das nicht gut war.

Im Detail liegt jedoch das meißle Entwicklungspotential insofern verliere ich mich gerne darin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lucifer schrieb vor 34 Minuten:

Bitte wenn es dir damit besser geht… und ich kündigte nichts an sondern stellte die Option zur Verfügung bzw. ein Angebot das du negiertest.

ich habe es nicht negiert. ich habe auf deine nachricht gewartet, die ich ja nun endlich erhalten habe. ich empfinde es als komisch (nennen wir es mal so) wem anderen zu etwas auffordern, das man selber auch machen kann....

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor einer Stunde:

Im Detail liegt jedoch das meißle Entwicklungspotential insofern verliere ich mich gerne darin.

Deswegen legst den Fokus nur auf die Ergebnisse und ignorierst so Details wie xG-Statistik? Das ergibt jetzt keinen Sinn. :ratlos:

Edit: Detailarbeit ist natürlich gefragt. Die besteht vor allem daraus, den Spielern nach einem Spiel den Spielern detaillierte Lösungen für Fehler aufzuzeigen und nicht daraus den Spielern detailliert jeden Fehler aufzuzeigen. Der Fokus sollte immer darauf liegen, was man besser machen kann, nicht was man falsch gemacht hat.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ich fürchte, dass sich Leistungen wie im Derby oft wiederholen, unser Kader ist nicht besser, keine Führungsspieler, Burgstaller vorne alleine zerreisst sich, aber auch wirkungslos.

Platz 2-3 können wir abschreiben.

Wenn Katzer nicht endlich ausmistet und gute Spieler holt, wiederholt sich diese Scheiss-Saison wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Greenspan schrieb vor 6 Minuten:

ich fürchte, dass sich Leistungen wie im Derby oft wiederholen, unser Kader ist nicht besser, keine Führungsspieler, Burgstaller vorne alleine zerreisst sich, aber auch wirkungslos.

Platz 2-3 können wir abschreiben.

Wenn Katzer nicht endlich ausmistet und gute Spieler holt, wiederholt sich diese Scheiss-Saison wieder.

ausgemistet wurde ende letzte saison auch. nur ist halt nichts besseres nachgekommen. das problem ist wennst jetzt wieder10 neue holst ist es genau so wieder eine wundertüte. kann natürlich auch aufgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor einer Stunde:

Deswegen legst den Fokus nur auf die Ergebnisse und ignorierst so Details wie xG-Statistik? Das ergibt jetzt keinen Sinn. :ratlos:

Edit: Detailarbeit ist natürlich gefragt. Die besteht vor allem daraus, den Spielern nach einem Spiel den Spielern detaillierte Lösungen für Fehler aufzuzeigen und nicht daraus den Spielern detailliert jeden Fehler aufzuzeigen. Der Fokus sollte immer darauf liegen, was man besser machen kann, nicht was man falsch gemacht hat.

Nichts anderes tue ich, nur binde ich plakativ die Fehler mit ein anstatt zu negieren das diese passiert sind bzw. wiederholt werden. Für mich sind die xg Werte grundsätzlich nett aber beschreiben nicht die Realität insofern finde ich das man diese Werte nicht zu sehr zur Lesitungsveranschaulichung hergenommen werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 1 Stunde:

Nichts anderes tue ich, nur binde ich plakativ die Fehler mit ein anstatt zu negieren das diese passiert sind bzw. wiederholt werden

Du hast dich in deiner Analyse speziell auf die Ergebnisse beschränkt. Das ist weit weg davon plakativ Fehler einzubinden, sondern halt Wiederholen von der offensichtlichsten und gleichzeitig oberflächlichsten Benchmark.

Lucifer schrieb vor 1 Stunde:

Für mich sind die xg Werte grundsätzlich nett aber beschreiben nicht die Realität insofern finde ich das man diese Werte nicht zu sehr zur Lesitungsveranschaulichung hergenommen werden sollte.

Im Gegenteil, xG ist wie viele andere Statistiken ein Mittel um die "Realität" greifbar zu machen und loszulösen von subjektiven Eindrücken, die so häufig vom Resultat abhängen oder ansonsten schwer zu beschreiben sind. Dass xG alleine nicht die ultimative Wahrheit ist, behauptet niemand. Aber das Resultat alleine ist es noch weniger:
kXv2TEr.png

Mich wundert doch, dass du hier so gegen eine tiefergreifende Analyse argumentierst und das Ergebnis so sehr in den Mittelpunkt rücken willst. Dabei forderst mEn sonst ja gerne, dass man sich an Liverpool & Co. ein Beispiel nehmen soll und wissenschaftlich arbeiten soll. Da gehören Statistiken wie xG halt mittlerweile dazu. Und sind sicher auch bei der Gegner-Analyse, neben anderen Daten, wichtiger als die Ergebnisse alleine.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 26 Minuten:

Du hast dich in deiner Analyse speziell auf die Ergebnisse beschränkt. Das ist weit weg davon plakativ Fehler einzubinden, sondern halt Wiederholen von der offensichtlichsten und gleichzeitig oberflächlichsten Benchmark.

Im Gegenteil, xG ist wie viele andere Statistiken ein Mittel um die "Realität" greifbar zu machen und loszulösen von subjektiven Eindrücken, die so häufig vom Resultat abhängen oder ansonsten schwer zu beschreiben sind. Dass xG alleine nicht die ultimative Wahrheit ist, behauptet niemand. Aber das Resultat alleine ist es noch weniger:
kXv2TEr.png

Mich wundert doch, dass du hier so gegen eine tiefergreifende Analyse argumentierst und das Ergebnis so sehr in den Mittelpunkt rücken willst. Dabei forderst mEn sonst ja gerne, dass man sich an Liverpool & Co. ein Beispiel nehmen soll und wissenschaftlich arbeiten soll. Da gehören Statistiken wie xG halt mittlerweile dazu. Und sind sicher auch bei der Gegner-Analyse, neben anderen Daten, wichtiger als die Ergebnisse alleine.

An Liverpool ein Beispiel nehmen… interessant wüsste adhoc nicht was ich in diesem Bezug erwähnte, aber ja man kann sich an allem und jedem ein Beispiel nehmen um sich zu verbessern vor allem in Wissenschaftler Hinsicht, wenngleich ich diesbezüglich eher die Leistungsdiagnostik im medizinischen Sinne (Ernährung, Vitalwerte etc…) gemeint habe als die Spielanalytik im Generellen.

Ich argumentiere grundsätzlich nicht gegen die xg Werte da diese im Bereich der Analytik eine prozentuelle Wahrscheinlichkeit des zu erwartbaren auswerfen… aber genau da gelangen wir dann an einen Punkt wo die Wahrscheinlichkeit endet, nämlich am Individuum selbst was sich schlußendlich im Ergebnis widerspiegelt. Der Statistik fehl das Gespühr…

Sie helfen einem die Leistung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und bereiten den Trainergespannen dieser Welt mit Sicherheit eine sehr gute Basis um sich gezielter auf den Gegner vor zu bereiten, aber letzten Endes kannst du all die Werte kübeln wenn das zu erwartende nicht eintrifft, zutrifft bzw. stattfindet und du trotz hoher xg Werte verloren hast oder trotz niedriger xy Werte einen Kantersieg gefeiert hast, da sie nur einen Teilaspekt am Spiel berechnen. 

Das Ergebnis ist die oberflächigste Benchmark, korrekt gebe ich dir uneingeschränkt recht… gleichzeitig aber auch der übrig bleibende Fakt.

Sprich helfen dir die Werte dich und dein Spiel besser zu begreifen und auszurichten bzw. gezielter an Schwächen zu arbeiten, super immer mehr davon, beginnt man jedoch diese als Faktenbasierte Leistungserklärung zu benutzen steige ich zusehends aus, da es auch genügend Gegenbeispiele gab wo die xg Werte eine gänzlich andere Sprache gesprochen haben als es das Gesehene und das Ergebnis taten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Lucifer schrieb vor 35 Minuten:

Sprich helfen dir die Werte dich und dein Spiel besser zu begreifen und auszurichten bzw. gezielter an Schwächen zu arbeiten, super immer mehr davon, beginnt man jedoch diese als Faktenbasierte Leistungserklärung zu benutzen steige ich zusehends aus, da es auch genügend Gegenbeispiele gab wo die xg Werte eine gänzlich andere Sprache gesprochen haben als es das Gesehene und das Ergebnis taten.

 

 

 

Das kann man schon mit den xG-Werten. Aber man darf sich nicht nur auf die Abschluss-Situationen beschränken. Man kann in jeder Situation xG-Werte für Schuss, Pass, Dribbling bestimmen, und auch welche Laufwege/Raumbesetzungen die besten Chancen ergeben. Damit kann jeder Spieler seine Entscheidungen nach dem Spiel analysieren, und es künftig besser machen. Solche Modelle werden auch schon eingesetzt.

Hingegen das mit dem Gefühl ist so eine Sache. Hab hier schon oft gelesen, ein Spieler spielt "gefühlt" schlecht, allerdings hat er gute Scorerwerte. Dann ist mir die Statistik bei der Bewertung auch lieber als das Bauchgefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zarael schrieb vor 1 Stunde:

Letztlich soll und muss man sich aber mit allen Aspekten beschäftigen. Die Komplexität des Profi Fußball ist mittlerweile so groß geworden in taktischer Hinsicht, dass ein Ausblenden einzelner Faktoren oder zu starker Fokus auf bestimmte Details erst recht schlecht ist.

Klar sagen xG Werte nicht alles. Aber Mal angenommen, deine Mannschaft dominiert jedes Spiel in Sachen xG, Ballbesitz, Passsicherheit, Zweikämpfe etc, aber deine Stürmer haben gerade die Seuche am Fuß (soll ja schon bei so mancher Mannschaft vorgekommen sein/Liverpool aktuell zb), und deine Mannschaft gewinnt 5 Spiele am Stück nicht und verliert sogar 3 davon. Nach deinem Fokus auf die Ergebnisse müßte man jetzt eigentlich alles in Frage stellen und die komplette Aufstellung/Taktik anpassen, obwohl jede andere Statistik eigentlich beweist, dass deine Mannschaft gut spielt. Vielleicht verstehe ich deine Beiträge einfach nur falsch, aber bisher kam es deinerseits genau so rüber.

Ich stimme mit den meisten Dingen überein, und nein wir müssen nicht alles übern Haufen werfen, sollten uns jedoch nicht in zu sehr auf diese Werte verlassen. Denn egal ob Seuche oder nicht, die Werte errechnen dir nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit aus mehr ist es nicht.

Am Ende sind es Nuancen die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Ich habe zudem in keinem Kommentar erwähnt wir müssten alles hinterfragen... @Silva meinte nicht unrichtig ich würde mich hauptsächlich auf die begangenen Fehler konzentrieren als auf das was wir besser machen könnten. Wie gesagt und nach 1 Nacht darüber geschlafen, muss ich ihm dabei Recht geben, wenngleich die Fehler erst die Basis dafür schaffen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zarael schrieb Gerade eben:

Letztlich reicht jedwede Statistik, welche nur das gesamte Spiel beleuchtet, nicht für eine vollständige Analyse aus. Es müssen natürlich auch  Einzelspieler Statistiken sowie auch konkrete Spielsituationen analysiert werden. Das ganze ist nunmal ein langsamer Entwicklungsprozess, bei dem jeder einzelne stetig dazulernen muss. Und es braucht in diesem sogar schwache Leistungen und taktische Fehlgriffe, eben um daraus lernen zu können. "Perfekte" Trainer und Spieler sind für Rapid nicht zu bekommen.

das wäre auch nicht in meinem Sinne, sonst wäre ich auch nie Rapid Fan geworden wenn streben nach "Perfektion" ein Thema gewesen wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zarael schrieb vor einer Stunde:

Es müssen natürlich auch  Einzelspieler Statistiken sowie auch konkrete Spielsituationen analysiert werden.

Das ist natürlich klar. Aber das würde den Rahmen sprengen, wenn die Grundaussage, auf die ich reagiert habe, überspitzt formuliert "Die Ergebnisse gegen unsere OPO-Gegner waren in dieser Saison schlecht, deswegen sind wir in den kommenden 10 Spielen quasi chancenloser Außenseiter" ist. Der Einwurf mit der xG sollte nur aufzeigen, dass eine etwas mehr in die tiefere gehende Statistik als die geschossenen Tore schon ein etwas anderes Bild zeigt.

Es ging nie darum zu behaupten, dass alles gut sei, weil die xG relativ ausgeglichen waren. Es ist sicher kein Zufall, dass man trotzdem schlechte Ergebnisse hat (Qualität der einzelnen Chancen bzw. Effizienz vor dem Tor vs. Konzentrationsfehler in der Defensive). Ein wenig mehr "Optimismus" und weniger "Negativität", mehr wünsche ich mir ja gar nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.