Der LASK ist Champions League - der EC-Threadl 2019/20


LASK08

Recommended Posts

Linz hat Steel
LASK08 schrieb vor 6 Minuten:

Nachdem euch eh nix Besseres einfällt, bleib ich bei meinem Titel. Außerdem kommt dann eh noch ein Reisethread dazu, also seids ein bissl entspannt.

Ich habe (fast) jeden Vorschlag brauchbar gefunden, aber liegt alles im Auge des Betrachters...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
LASK08 schrieb vor 52 Minuten:

Nachdem euch eh nix Besseres einfällt, bleib ich bei meinem Titel. Außerdem kommt dann eh noch ein Reisethread dazu, also seids ein bissl entspannt.

Wie wäre es mit "Der LASK ist in der Champions League".

Einfach weil der LASK ganz sicher kein Pokalwettbewerb ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
JochenGierlinger schrieb vor 3 Minuten:

für mich war und ist dieser "Wortschmäh" einfach nur falsch, sonst nix

Letzter Off-Topic-Post von mir hierzu: Nichts ist daran falsch, das ist ganz einfach ein sprachliches Stilmittel, die Ellipse:


"Als Ellipse (von altgriechisch ἔλλειψις élleipsis, deutsch ‚Zurücklassen, Unterlassen, Auslassen‘) bezeichnet man in der Linguistik das Auslassen von Satzteilen, aber auch die Sätze mit diesen Auslassungen." (Wikipedia, 2019)

Als Anhänger des LinzerAkademikerSportKlub sollte Dir dieser Begriff geläufig sein.:verbot:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Studiosus schrieb vor 11 Minuten:

Letzter Off-Topic-Post von mir hierzu: Nichts ist daran falsch, das ist ganz einfach ein sprachliches Stilmittel, die Ellipse:


"Als Ellipse (von altgriechisch ἔλλειψις élleipsis, deutsch ‚Zurücklassen, Unterlassen, Auslassen‘) bezeichnet man in der Linguistik das Auslassen von Satzteilen, aber auch die Sätze mit diesen Auslassungen." (Wikipedia, 2019)

Als Anhänger des LinzerAkademikerSportKlub sollte Dir dieser Begriff geläufig sein.:verbot:

ich will jetzt nicht drauf herumreiten, aber das ist im eigentlichen sinne keine ellipse, weil die motivation dahinter ist, die syntaktische struktur zu manipulieren. sprich: das "champions league" kriegt eine attributive lesart (wie ein adjektiv). das ist also eher ein besonderer fall der konversion.

edit: und das wort "LASK" hat mit ellipsen schon gar nichts zu tun, das ist eine besondere form des akronyms.

ligrü

 

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.