Skispringen 2019/20


Recommended Posts

V.I.P.
lp-x schrieb vor einer Stunde:

die Springen am Wochenende in Predazzo wurden auf die Normalschanze verlegt. 

gut für Kubacki, Geiger. eher schlecht für Kobayashi. ganz schlecht für NOR & SLO.

wenn ich Schlierenzauer irgendwo wieder einen Podestplatz zutraue, dann auf einer Kleinschanze. 

Hätte eher das Gegenteil gesagt, wenn er einen Podestplatz holt dann beim Fliegen. Auf der Kleinschanze war er doch nie gut :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Derni schrieb vor 6 Stunden:

Hätte eher das Gegenteil gesagt, wenn er einen Podestplatz holt dann beim Fliegen. Auf der Kleinschanze war er doch nie gut :ratlos:

Ja früher war es - je größer die Schanze desto besser.

Aber @lp-x vertritt die Meinung mit der Kleinschanze schon seit Sommer. Und da hatte Schlierenzauer die besten Ergebnisse tatsächlich auf den beiden Normalschanzen in Hinterzarten (2.) und Hinzenbach (4.). Mich wunderte es damals schon, aber liegt wahrscheinlich daran, dass er den ganzen Sommer mit Schuster extrem viel auf Klein- (HS70) bzw. den Normalschanzen in Seefeld und Stams trainiert. Denke die Bewegungsabläufe passen auf diesen Schanzen und es fällt ihm schwer sie noch auf die "großen" umzusetzen.

 

Aber man wird eh sehen. Mich freut es auf jeden Fall, dass es mal überhaupt wieder ein Normalschanzenspringen im WC gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 7 Stunden:

Hätte eher das Gegenteil gesagt, wenn er einen Podestplatz holt dann beim Fliegen. Auf der Kleinschanze war er doch nie gut :ratlos:

seh ich nicht so. 

je größer die Schanzen, desto größer bzw. besser die Konkurrenz (va die Slowenen und Norweger) 

aus eigener Kraft (sprich halbwegs faire Verhältnisse) kann er auf einer Flugschanze keinen Podestplatz holen. zumindest diese Saison nicht. 

es gibt zwar nicht mehr viele Kleinschanzenexperten. es gibt aber viele, die damit überhaupt nicht klar kommen. 

daher ist die Chance ua für Schlierenzauer größer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Derni schrieb vor 7 Stunden:

Hätte eher das Gegenteil gesagt, wenn er einen Podestplatz holt dann beim Fliegen. Auf der Kleinschanze war er doch nie gut :ratlos:

Früher war das in der Tat so. Jetzt nicht mehr.

Irgendwie hat er auf den Flugschanzen sein Mojo besonders verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Schlierenzauers Wunsch zum heutigen Dreißiger!
 

Zitat

 Zum persönlichen Jubiläum am heutigen Dienstag verordnet sich der frühere Seriensieger aber selbst EINES: Geduld! „Ich muss einfach Geduld haben und in Ruhe weiterarbeiten“, sagte Schlierenzauer nach Rang 17 zum Tournee-Abschluss in Bischofshofen. „Ich hoffe, die Zuschauer haben auch diese Geduld mit mir.“

Alles Gute!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Walter Hofer hört ja Ende dieser Saison auf.

In den SN in der Kolumne wird darüber spekuliert das es einige Änderungen in Zukunft geben könnte.  Erweiterung der Weltcup Orte nach Nordamerika um neue Sponsoren zu lukrieren. 

Optimierung der Bindung um die Knieverletzungen zu minimieren.

Eventuell die Einführung eines 3. Durchgangs um für mehr Fairness zu sorgen. Hier kann ich mir vorstellen das im 1. Durchgang die besten 50, dann die 30 und im finalen Durchgang die besten 15 springen.

Mal schauen was hier auf den Sport zukommt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 12 Stunden:

seh ich nicht so. 

je größer die Schanzen, desto größer bzw. besser die Konkurrenz (va die Slowenen und Norweger) 

aus eigener Kraft (sprich halbwegs faire Verhältnisse) kann er auf einer Flugschanze keinen Podestplatz holen. zumindest diese Saison nicht. 

es gibt zwar nicht mehr viele Kleinschanzenexperten. es gibt aber viele, die damit überhaupt nicht klar kommen. 

daher ist die Chance ua für Schlierenzauer größer. 

Allerdings die besten Sprünge hat Schlierenzauer bisher bei Aufwindbedingungen gehabt, sprich dort wo es dann wirklich auf die Fliegerqualitäten ankommt. Probleme hat er da bei Rückenwind - wo es darauf ankommt, dass beim Absprung und in der ersten Sekunde danach alles optimal passt.

Würde für mich bedeuten, dass er da tw. noch technische Probleme hat, die sich aber nicht so stark auswirken, wenn er eben die Brise von vorne hat und er seine Fliegerqualitäten einsetzen kann. Daher möchte ich nicht ausschließen, dass er bei nem Fliegen mit Aufwind auch weit vorne wäre. 

 

Aber ich habe noch nachgeschaut - beim letzten Springen von der Normalschanze in Predazzo ist er Vizeweltmeister geworden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 28 Minuten:

Würde für mich bedeuten, dass er da tw. noch technische Probleme hat, die sich aber nicht so stark auswirken, wenn er eben die Brise von vorne hat und er seine Fliegerqualitäten einsetzen kann. Daher möchte ich nicht ausschließen, dass er bei nem Fliegen mit Aufwind auch weit vorne wäre. 

das trifft aber auch auf mind. 10 andere Athleten zu. 

ich seh bei vielen anderen einfach mehr Potential. vielleicht macht er im Sommer nochmal einen Schritt, aber heuer würd mich ein Top 10 Platz beim Fliegen überraschen. 

auf Aufwind/Rückenwind sollte man sich mMn auch nicht so fixieren. er hat heuer auch schon gute Sprünge bei Rückenwind gezeigt, bzw. bei den Aufwindspringen in Ruka oder im Teambewerb nur mäßige. 

wenn er einen Sprung trifft, geht's auch bei Rückenwind. bei Aufwind kann er die Fehler natürlich leichter korrigieren/kaschieren, das stimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Manuel Fettner beendet Saison vorzeitig!

 

Zitat

Weil der siebte Quotenplatz entfällt, kann Österreichs Cheftrainer Andreas Felder für das anstehende Weltcup-Wochenende im italienischen Val di Fiemme (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos) nur noch sechs Athleten nominieren. Angeführt wird das ÖSV-Aufgebot von Stefan Kraft, daneben sind auch Gregor Schlierenzauer, Philipp Aschenwald, Michael Hayböck, Daniel Huber und Jan Hörl am StartClemens Leitner kehrt in die zweite Trainingsgruppe um Cheftrainer Andreas Widhölzl zurück.

https://www.skispringen.com/manuel-fettner-beendet-saison-vorzeitig/?fbclid=IwAR0F0FKSL7TBkDZRySXyC2PNvV6cREp-4tkLuccDuM3hUBrfj85R0fjarXo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Scheinbar will er seine Karriere fortsetzen - aber kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das noch was wird. Problem wird halt sein, dass er wohl keine Alternativen hat - im Gegensatz zu Kofler, Iraschko etc. hat er keine Polizeiausbildung gemacht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass er wie Poppinger was studiert hat und dafür das er nix mehr macht, waren seine Erfolge zu gering. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor einer Stunde:

Scheinbar will er seine Karriere fortsetzen - aber kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das noch was wird. Problem wird halt sein, dass er wohl keine Alternativen hat - im Gegensatz zu Kofler, Iraschko etc. hat er keine Polizeiausbildung gemacht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass er wie Poppinger was studiert hat und dafür das er nix mehr macht, waren seine Erfolge zu gering. 

Skispringer verdienen ja im Vergleich zum Fußball sauwenig. Sieger 4 Schanzentournee ~20.000€. Fettner kommt vom Preisgeld in seiner Karriere vermutlich auf keine 100.000€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls er aus dem A-Kader fliegt, davon geh ich aus, wird er sichs eh nochmal überlegen. weil dann verdient er quasi nixmehr. 

wird wohl ein schleichender Abschied, ähnlich wie bei Kofler. 

schade, ich mag Fettner. war kein 0815-Typ, hat immer authentische Interviews gegeben. außerdem war sein save bei der WM auf einem Ski unglaublich, werd ich nie vergessen. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wird wohl mal schauen, welcher Posten ihm im Springerzirkus angeboten wird... Der Großteil, der damals zu seinen Anfangszeiten mit ihm gesprungen ist, ist mittlerweile irgendwie dort gelandet - Liegl, Kaiser, Schneider, Strickner, Lackner, Pauli, der kleine Thurnbichler, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.