Recommended Posts

Knows how to post...
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Und Jorgenson fährt irgendwo in einer hinteren Gruppe herum. Was für ein Dummkopf. Wer solche Helfer hat der kann auch alleine fahren. 

Glaubst dass der Jorgenson da wirklich auf eigene Faust gefahren ist? Glaub ich eigentlich eher nicht. War zu dem Zeitpunkt ja schon recht klar, dass die Gruppe von hinten an die "Gruppe Gelbes Trikot" rankommt und da waren ja weitere Helfer für Vingegaard drin. Ist ja dann nicht so unüblich, dass man einen, in dem Fall Jorgenson, in eine Spitzengruppe mitschickt, damit der dann weiter oben, nach einer eventuellen Attacke Vingegaards, nochmal eine Flasche reichen oder 30-40 Meter Windschatten geben kann.

Denke nicht, dass das taktisch so daneben war, weil sind wir mal ehrlich, ist doch eigentlich eh wurscht. Heut hattens Pogacar 70 km vor Schluss isoliert, besser gehts ja eigentlich nicht, aber im Endeffekt kommts immer wieder aufs gleiche raus, Pogacar kannst ned austaktieren oder sonstwie gefährden, weil er einfach haushoch überlegen ist. Alles was Visma da so versucht, naja vielleicht sind das teilweise taktische Fehler, vielleicht auch nicht, die sind halt verzweifelt, weil egal was machst, gegen Pogacar ist eh kein Kraut gewachsen. Denke wir sind uns da auf jeden Fall einig, egal was Jorgenson macht, bzw. was Visma ihm da vorgibt, es hätte nichts am Ausgang der Etappe geändert.

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Lipowitz zahlt jetzt Leergeld für sein Vanbanquespiel. Gut, dass Gall da nicht mitgegangen ist. 

Ja, das sah dann tatsächlich nach einem Fehler aus, aber auch da ist es halt so, es ist verdammt schwer das alles richtig einzuschätzen. Für irgendwelche Teamchefs, die sowas professionell machen und erst recht für uns Zuseher.

Klar ist, das war heute eine schon fast unmenschliche Etappe, dreimal HC, ein 26 km Schlussanstieg. Sowas kannst eh nicht berechnen und man hat ja auch gesehen wie schnell da die Ausgangslagen wechseln. Taktik ja klar, brauchst schon, ist sicher nicht unwichtig, aber in erster Linie brauchst halt gute Beine, eh klar und in zweiter Linie ist es auch ein bisserl ein Glücksspiel (zumindest für die, die nicht Pogacar oder Vingegaard heißen).

Lipowitz hatte schon Probleme am Madeleine und das hat dann natürlich viele Körner gekostet da nochmal ans Gelbe Trikot ranzufahren. Hat er geschafft und dann wärs für ihn halt extrem wichtig gewesen, dass die Gruppe um Onley da nicht auch noch so locker rankommt. Für Pogacar und Vingegaard war das völlig egal, die wollten ja offensichtlich sogar, dass die wieder rankommen, also wars halt an der Zeit für RBBH zu agieren.

Lipowitz wollte da halt nicht weiter bummeln und zuschauen, wie Onley ganz locker im Windschatten ranfährt, da hat er es halt probiert. Im Nachhinein wohl ein Fehler, aber auch wenn er da sitzen bleibt hat Onley ziemlich sicher mehr Körner und nimmt ihm so oder so was ab, vielleicht wärs bisserl weniger geworden. Wenns optimal gelaufen wär, dann lässt Pogacar den Gesamtdritten nicht einfach fahren und geht da mit, dann hätte Onley Pogacar und Vingegaard nie mehr gesehen und hätte sehr wahrscheinlich weniger Zeit auf Lipowitz gewonnen. Im Nachhinein is man da halt immer schlauer.

Morgen zählts dann wirklich, da muss RBBH dann die Doppelspitze aufgeben, für Lipowitz geht es um nichts anderes, als das Hinterrad von Onley und Roglic muss eigene Ansprüche komplett zurückstellen. Das dürfte sehr spannend werden, schau mer mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
wynton schrieb vor 6 Stunden:

Glaubst dass der Jorgenson da wirklich auf eigene Faust gefahren ist?

Nein, darf er gar nicht. Ich glaub, dass er sein Hirn für einen Moment ausgeschaltet hat. Der war scheinbar völlig überrascht von der Attacke, hat wohl gedacht, dass sein Kapitän entweder mitkommt, oder die 2 sich wieder fallen lassen, wenn er mitfährt. Man hat dann eh gesehen wie er dumm aus der Wäsche geschaut hat als er mit den beiden plötzlich ein Riesenloch aufgerissen hat - der hat sich dauern ungläubig umgedreht und sehr hilflos dreingeschaut. Der Teamchef wird dann wohl gemeint haben, dass es eh schon wurscht ist und er dran bleiben kann. Es war aber nach der geleisteten Arbeit klar, dass er nicht raufkommt - der letzte Berg war ja kein Spaß. 

Denke nicht, dass das taktisch so daneben war, weil sind wir mal ehrlich, ist doch eigentlich eh wurscht. Heut hattens Pogacar 70 km vor Schluss isoliert, besser gehts ja eigentlich nicht, aber im Endeffekt kommts immer wieder aufs gleiche raus, Pogacar kannst ned austaktieren oder sonstwie gefährden, weil er einfach haushoch überlegen ist. Alles was Visma da so versucht, naja vielleicht sind das teilweise taktische Fehler, vielleicht auch nicht, die sind halt verzweifelt, weil egal was machst, gegen Pogacar ist eh kein Kraut gewachsen. Denke wir sind uns da auf jeden Fall einig, egal was Jorgenson macht, bzw. was Visma ihm da vorgibt, es hätte nichts am Ausgang der Etappe geändert.

Das mag alles die Ursache für das Chaos sein. Aber bitte - es ist doch völlig sinnlos den Pogacar so toll zu isolieren, wenn ich ihn dann nicht angreife. Jorgenson hätte mit Vingegaard natürlich versuchen müssen weiter Druck auf Pogacar auszuüben und niemals seine Helfer wieder rankommen lassen dürfen. Damit war ja all die Arbeit davor völlig kontraproduktiv. Irgendwann fährt auch Pogacar um die Flasche und dann kann man mal was probieren. O'Connor hats vorgezeigt wie das geht. 
Ja - ich bin auch der Meinung, dass Pogacar das kontern hätte können und die Tour trotzdem gewonnen hätte. Nein, ich bin nicht der Meinung, dass die Etappe gleich geendet hätte. O'Connor hätte dann nicht gewonnen und vielleicht wäre sogar Vingegaard mal vor Pogacar ins Ziel gekommen, wenn auch nicht mit bemerkenswertem Abstand. 
So konnte sich Pogacar von seinen Helfern wieder raufziehen lassen und Vingegaard nochmal ein paar Sekunden aufdrücken. 
Und selbst wenn Pogacar vor ihm ins Ziel gekommen wäre - zumindest hätte man es versucht. Vor dem letzten Berg so einen Offenbarungseid abzuliefern, nach all der guten Arbeit davor, ist doch absurd.

Lipowitz hatte schon Probleme am Madeleine und das hat dann natürlich viele Körner gekostet da nochmal ans Gelbe Trikot ranzufahren. Hat er geschafft und dann wärs für ihn halt extrem wichtig gewesen, dass die Gruppe um Onley da nicht auch noch so locker rankommt. Für Pogacar und Vingegaard war das völlig egal, die wollten ja offensichtlich sogar, dass die wieder rankommen, also wars halt an der Zeit für RBBH zu agieren.

Eben. Wenn du am Madeleine schon abgehängt wirst, dann unter großer Anstrengung zurückkommst, solltest du so eine Bummelpause dankend annehmen und die Körner für die letzten Meter aufsparen (wie es etwa Gall und Roglic getan haben - für die war es aber weniger willkommen - trotzdem sind sie nicht derart ins Risiko gegangen). Soll der Onley halt herankommen, kann ihm egal sein - bleib an dessen Hinterrad und alles ist gut. Wenn du glaubst, dass du da nach all den Schwierigkeiten davor noch zu den Ausreissern nach vorne fliegen kannst, dann traust du dir sicher auch zu nach einer Erholungsphase das Hinterrad eines Konkurrenten zu halten der davor noch größere Probleme hatte als du selbst. 
Das Risiko war zu hoch und er musste Lehrgeld bezahlen. Ich schreibe das seiner Jugend und seiner Unerfahrenheit zu. 
Aber er ist ein extrem starker und sehr junger Fahrer. Solche Erfahrungen werden ihm in Zukunft sehr helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und immerhin hat er das Trikot und Platz 3 ja doch noch irgendwie ins Ziel gerettet. Mal sehen wie es ihm morgen geht - wenn man so blau geht ist der nächste Tag oftmals kompliziert. 

Roglic muss eigene Ansprüche komplett zurückstellen

Da bin ich mir nicht sicher. Roglic ist der Kapitän - das hat man auch heute gesehen. Und Lipowitz hat im Interview ja auch gesagt, dass es für ihn um das Trikot geht und um Platz 3, wenn Primoz nicht noch was gelingt und auch, dass sie beide freie Fahrer sind. Kann sein, dass das Team morgen anders entscheidet - aber ich würde nicht davon ausgehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Ich wäre an Galls Stelle gestern zerbrochen und wäre durchgereicht worden. Gut, das könnte auch an meiner körperlichen Konstitution liegen :D

Das war jedenfalls bombenstark von ihm.

Aber auch Lipowitz muss ich loben. Das war zwar möglicherweise taktisch nicht ganz astrein, aber er hat ebenfalls toll gekämpft. Allerdings hätte ich kein Problem, falls er dann doch nicht Dritter werden würde :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
issoisso schrieb vor 22 Minuten:

Sollt eigentlich ein DQ sein, ist zu offensichtlich und gibts auch Präsedenzfälle zur genüge (viel halt in EIntagesrennen).

Anyway, gewinnts eh nicht, sonder Pogi oder Vingegaard.

Ok, 8 Punkte haben sie ihm auch abgezogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag