Umsteigezeiten


doomslayer

Recommended Posts

ASB-Gott
OoK_PS schrieb vor 8 Stunden:

Mein Flug dürfte von einem B-Gate abgehen, das zentral in Terminal 1 liegt. Der Abendflug aus Graz ist fast immer pünktlich - ich hoffe das Beste. Und dass das Umsteigen mit ebenfalls 90 Minuten in Singapur dann auch funktioniert :D

Eigentlich wollte ich über München fliegen, aber über Frankfurt war billiger. München hatte ich noch nie Probleme...

Das zieht sich aber auch ordentlich. Hatte ich letztes Jahr nach London, da ging es auch durch X-Gänge und Trepp hoch und runter, irgendwo noch eine Passkontrolle (stand aber keiner in der Schlange). Ich kam gerade am Gate an, als sie mit dem Boarding gestartet sind (auch bei 90min Umsteigezeit).

Also unter 90min Umsteigezeit in FFM buche ich nicht mehr - alles andere ist mir einfach zu stressig / nervenaufreibend. Klar können sich ~60minausgehen. Aber der Fliege aus Innsbruck ist halt quasi der unwichtigste, den lassen sie schon mal gerne bei der Landung warten und vom Zeitpunkt des Aufsetzens bis man den Flughafen betritt braucht man schon mal gut 25-30min.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
revo schrieb vor 8 Stunden:

Was passiert eigentlich, wenn man nicht zum nächsten Abfluggate rennt, sondern ganz normal geht und dann den Flieger verpasst? Erhält man dann Entschädigung? Oder gibt's eine Mindestgeschwindigkeit, die man einhalten muss, damit man zu seinen Rechten kommt? :ratlos: 

Laut Auskunft der Lufthansa dürfte es für jeden Flughafen Mindestumstiegszeiten geben. Bei Frankfurt sind es glaub ich 45 Minuten. Wenn dein Flug also mehr als 45 Minuten vor Abflug des Anschlussfluges landet, steht dir keine Entschädigung zu. Wie es in der Praxis aussieht, ist dann die Frage. Laufen muss man sicherlich nicht, zügiges Gehen ist wohl ausreichend. Ich würde in so einem Fall empfehlen, den kompletten Weg von Gate zu Gate mit dem Handy zu filmen (bei einer etwaigen Sicherheitskontrolle das Video weiter laufen lassen aber eben das Handy in eine Tasche o.ä.). Dadurch lässt sich sehr gut beweisen, dass man zügig zum Anschlussflug ist und es sich einfach nicht ausgegangen ist.

DonFetzo schrieb vor einer Stunde:

Die Swiss zahlt die Ausgleichsleistung üblicherweise sowieso nicht, die Umsteigezeiten sind also eigentlich egal. Ich würde den Flug trotzdem auch so buchen, weil Hinflug sollte ob der Schweizer Gründlichkeit/Pünktlichkeit schon passen undich hattein Zürich beim Umsteigen auch noch nie Probleme.

Ihre Haltung bei Flügen ab Zürich ist mir bekannt, aber bei einem Flug Kopenhagen-Zürich-Havanna müssen sie doch auch als Nicht-EU-Carrier zahlen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

 

Ihre Haltung bei Flügen ab Zürich ist mir bekannt, aber bei einem Flug Kopenhagen-Zürich-Havanna müssen sie doch auch als Nicht-EU-Carrier zahlen oder?

Eigentlich ja, wobei eine Klage in der Schweiz und auf Kuba wohl wenig erfolgreich wäre. Bleibt also noch Dänemark und das werden sich wohl nicht viele antun, wenn die SWISS nicht freiwillig bezahlt. Ablehnen dürften sie es, wie du auch schreibst, eigentlich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 34 Minuten:

Laut Auskunft der Lufthansa dürfte es für jeden Flughafen Mindestumstiegszeiten geben. Bei Frankfurt sind es glaub ich 45 Minuten.

Gelten die für den Flughafen an sich oder je nach Verbindung? Weil aus Innsbruck kommend gehen sich die 45 sicher nicht aus (bzw. nur wenn der Flug überpünktlich ist). Wie geschrieben dauert es schon 25-30min bis man überhaupt das Gebäude betritt und wenn der Weg dann noch etwas weiter ist, keine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

Eigentlich ja, wobei eine Klage in der Schweiz und auf Kuba wohl wenig erfolgreich wäre. Bleibt also noch Dänemark und das werden sich wohl nicht viele antun, wenn die SWISS nicht freiwillig bezahlt. Ablehnen dürften sie es, wie du auch schreibst, eigentlich nicht. 

Am besten über Lufthansa buchen in solchen Fällen und dort Beschwerde einreichen, auch wenn mit Swiss geflogen wird. Wäre wohl erfolgsversprechender. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Gelten die für den Flughafen an sich oder je nach Verbindung? Weil aus Innsbruck kommend gehen sich die 45 sicher nicht aus (bzw. nur wenn der Flug überpünktlich ist). Wie geschrieben dauert es schon 25-30min bis man überhaupt das Gebäude betritt und wenn der Weg dann noch etwas weiter ist, keine Chance.

Aus einer Mail der Lufthansa:

Zitat

Die vorgegebene Umsteigezeit in Frankfurt von 45 Minuten wurde seitens der Lufthansa eingehalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für Innsbruck eigene Umsteigezeiten gelten. Eine Unterscheidung wird es aber wohl für Flüge in die USA o.ä. geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 4 Stunden:

Gelten die für den Flughafen an sich oder je nach Verbindung? Weil aus Innsbruck kommend gehen sich die 45 sicher nicht aus (bzw. nur wenn der Flug überpünktlich ist). Wie geschrieben dauert es schon 25-30min bis man überhaupt das Gebäude betritt und wenn der Weg dann noch etwas weiter ist, keine Chance.

Die Zeit wird ja ab einem bestimmten Zeitpunkt berechnet, bei einer Landung am Rollfeld wird sicherlich etwas mehr Zeit berücksichtig werden, aber normalerweise stehen die Busse ja schon da und man ist so auch 5 Minuten später im Terminal. Das Verlassen des Fliegers dauert ja nicht länger, teils sogar kürzer, da dann auch im hinteren Bereich sich die Türe öffnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Für die Dauer von Verspätungen ist immer jener Zeitpunkt relevant, an dem die Türen geöffnet werden. Ab dann gilt ein Flugzeit als "Landed". Ich nehme an, dass das bei der Umstiegszeit auch hergenommen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 21 Stunden:

Gelten die für den Flughafen an sich oder je nach Verbindung? Weil aus Innsbruck kommend gehen sich die 45 sicher nicht aus (bzw. nur wenn der Flug überpünktlich ist). Wie geschrieben dauert es schon 25-30min bis man überhaupt das Gebäude betritt und wenn der Weg dann noch etwas weiter ist, keine Chance.

Die gelten für den Flughafen. Habe mal im Internet die aktuelle Liste dazu gefunden, habe die aber verlegt. Wien war mit 20 Minuten gelistet, wenn mich nicht alles täuscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DonFetzo schrieb vor 11 Minuten:

Ah okay, also innerhalb Star Alliance und T3 generell 25 Minuten, dachte das gilt nur für OS. Wobei die 25 Minuten bei von Non Schengen Flügen ankommend und dann weiter mit Passkontrolle und nochmaliger Sicherheitskontrolle schon sehr sehr knapp sind.
Habe es bei einem Hongkong - Wien - Innsbruck Flug zwar schon mal in 17 Minuten geschafft umzusteigen aber auch nur aufgrunddessen, dass ich einen vollen Sprint hingelegt hatte und den Flughafen sehr gut kenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

Ah okay, also innerhalb Star Alliance und T3 generell 25 Minuten, dachte das gilt nur für OS. Wobei die 25 Minuten bei von Non Schengen Flügen ankommend und dann weiter mit Passkontrolle und nochmaliger Sicherheitskontrolle schon sehr sehr knapp sind.
Habe es bei einem Hongkong - Wien - Innsbruck Flug zwar schon mal in 17 Minuten geschafft umzusteigen aber auch nur aufgrunddessen, dass ich einen vollen Sprint hingelegt hatte und den Flughafen sehr gut kenne.

Wien ist eigentich sehr komfortabel wenn man innerhalb der Allianz weiterfliegt.

Graz - Wien - Zürich fliege ich öfters, Abflug Graz 06:00.

Nach der Ankunft aus dem Flieger und Boarding für den Zürich flug läuft schon :-) 

Non-schengen ist eine andere geschichte ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ministry of Sound
aurinko schrieb am 21.12.2018 um 07:30 :

Das zieht sich aber auch ordentlich. Hatte ich letztes Jahr nach London, da ging es auch durch X-Gänge und Trepp hoch und runter, irgendwo noch eine Passkontrolle (stand aber keiner in der Schlange). Ich kam gerade am Gate an, als sie mit dem Boarding gestartet sind (auch bei 90min Umsteigezeit).

Also unter 90min Umsteigezeit in FFM buche ich nicht mehr - alles andere ist mir einfach zu stressig / nervenaufreibend. Klar können sich ~60minausgehen. Aber der Fliege aus Innsbruck ist halt quasi der unwichtigste, den lassen sie schon mal gerne bei der Landung warten und vom Zeitpunkt des Aufsetzens bis man den Flughafen betritt braucht man schon mal gut 25-30min.

Ich steige oft in FRA um. Mit einer Umsteigzeit von 1h geht es sich eigentlich immer aus. Auch wenn ich via Außenpositionen ankomme/wegfliege. Trödeln darf man nicht und das gilt für Schengenflüge mit Gates A oder B. 

Kann mir denken, dass man mit Passkontrolle schon 2h braucht.

bearbeitet von Gorer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.