Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Homegrower schrieb vor 8 Stunden:

Wäre interessant was Zoki da vorschwebt, ob er mit Kühbauers Vorstellungen übereinstimmt oder doch das ganze anders angehen würde mit einer anderen Spielweise und entsprechendem Trainer dazu.

Ich hoffe, dass wir im Eskalationsfall nicht mehr einen Canadi holen weil der mit Altach grade gut mit hält (Canadi jetzt sinnbildlich, die Angst dass der noch mal wegen dem Kaffee bei uns landet habe ich nicht). Wenn dann muss der Trainer samt Philosophie zu uns passen und wäre eben an Zoki diese vorzugeben. 

Soweit ich mich erinnere hatte Zocki ja so ein Konzept ausgearbeitet und begonnen es umzusetzen, aber dann hatte man ja erkannt, dass ein Trainerwechsel zu Büskens alternativlos ist. Ab dem Zeitpunkt hat man Trainer wieder nach dem Motto, der ist mit einem Underdog an der Tabellenspitze, der ist unser Mann!  engagiert. Kühbauer hatte sogar noch den Zusatzbonus des Legendenstatus, wie eh Tommyboy auch in seiner Replik anführte, was natürlich enorm hilft,  die Fans ruhig zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
steveme schrieb vor einer Stunde:

Ja, aber das ist ja eigentlich mein Punkt...die "subjektive" Wahrnehmung ist eben meistens total falsch.."Spielidee" und deren Weiterentwicklung...das sind Schlagworte, nicht mehr. Die bedeutet nichts, nur in der Aussendarstellung, auch was die Aussendarstellung des Spiels der Mannschaft betrifft. In Wahrheit gibts da dermaßen viel mehr Dinge die für einen erfolgreichen Fussball wichtig siind über die dann natürlich kein Fan spricht..weil er sie nicht kennt.

In Wahrheit ist Fussball ein knallhartes Geschäft, nur Resultate zählen, das Gerede von der Spielidee kommt wenn eine Saison nicht erfolgreich verläuft. Da sieht man wie wichtig Resultate sind, natürlich auch finanziell.

Nur weil RB sich es leisten kann  so zu spielen wie es für deren Marketing attraktiv erscheint heisst dass nicht dass sich das ein anderer Verein leisten könnte. Wo ist denn der WAC jetzt mit seiner Spielidee? Oder auch mit Abstrichen der Lask? Die Resultate kommen bei RB eben nicht zuerst von der Spielidee sondern von der Qualität der Spieler, in erster Linie und letzter Konsequenz.

Dieselben Fans die jetzt nach einer bestimmten Spielweise schreien, vulgo Spielidee, sind die ersten die sich dann betreten verzupfen wenn die Resultate nicht passen. Das kann sich aber ein Verein wie Rapid nicht leisten... das sollten die, gar nicht so lange, vergangenen Jahre eigentlich gelernt haben....das was jemand nach aussen behauptet ist das eine...den Verein konstant auf Platz 2 halten das andere.

Unter Canadi hat man auch grausamste Auftritte gesehen, kaum gewonnen, wirklich schräge Umstellungen und Aufstellungen ertragen müssen und ein Ungustl auftreten vom feinsten, aber da waren trotzdem mehr Leut im Stadion bei arschkaltem Wetter und ohne nach eineinhalb Jahren Stadionentzug nach dem Stadionerlebnis zu lechzen. Also offenbar sind wir bereits dort angekommen. Die Mehrzahl der Leute erkennt keine Entwicklung, keine Spielidee und bleibt offenbar nach deiner Logik zu Hause.

Und mir ist das Auftreten schon auch wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz

Didi hat nicht wegen seinen Legendenstatus den Job bekommen - weil wenn dem so wäre. Hätten wir ihn schon viele Jahre vorher genommen.

In endeffekt hat er mit allen seinen Vereinen erfolg gehabt - Der Zeitraum ist egal da jeder irgendwann seinen Effekt verliert übertrieben gesagt.

Die Kritik jetzt ist ok ABER wir haben keine 2 Monate und schon sind die typischen nervös.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Noobody schrieb vor 25 Minuten:

Didi hat nicht wegen seinen Legendenstatus den Job bekommen - weil wenn dem so wäre. Hätten wir ihn schon viele Jahre vorher genommen.

In endeffekt hat er mit allen seinen Vereinen erfolg gehabt - Der Zeitraum ist egal da jeder irgendwann seinen Effekt verliert übertrieben gesagt.

Die Kritik jetzt ist ok ABER wir haben keine 2 Monate und schon sind die typischen nervös.

Er war zu dem Zeitpunkt seiner Bestellung der richtige Fit zur richtigen Zeit, nicht mehr und nicht weniger… Wir brauchten Ruhe im Verein und zudem jemanden der am Beginn nicht all zu viel murrt, seine Rapidvergangenheit und das Ansehen unter den Fans war hierbei natürlich hilfreich! Die Erfolge welche du ansprichst waren mit an grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die primären Argumente für ihn, schon gar nicht auf langfristige Sicht!

Generell will hier niemand eine Trainerdiskussion starten oder anzetteln, dafür ist es zu früh in der Saison gepaart von nicht absehbaren Umständen, jedoch… ein kritischer Umgang und Diskurs zur Entwicklung der Mannschaft muss erlaubt sein und das impliziert auch das der Trainer und sein Gespann hinterfragt werden! 

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz
Lucifer schrieb Gerade eben:

Er war zu dem Zeitpunkt seiner Bestellung der richtige Fit zur richtigen Zeit, nicht mehr und nicht weniger… Wir brauchten Ruhe im Verein und zudem jemanden der am Beginn nicht all zu viel murrt, seine Rapidvergangenheit und das Ansehen unter den Fans war hierbei natürlich hilfreich! Die Erfolge welche du ansprichst waren mit an grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die primären Argumente für ihn, schon gar nicht auf langfristige Sicht!

mag alles sein.

Man vergisst aber das Didi auch intern viel druck machen konnte auf ein paar leute. Ein Gogo hat nichts gesagt gegen den Platz der in einen peinlichen zustand war.. Will garnicht wissen was sonst noch so abging intern.

Didi und Zoki sind fürs sportliche Gold wert und sollte Didi mal gehen, kommt halt der nächste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Noobody schrieb vor 2 Minuten:

mag alles sein.

Man vergisst aber das Didi auch intern viel druck machen konnte auf ein paar leute. Ein Gogo hat nichts gesagt gegen den Platz der in einen peinlichen zustand war.. Will garnicht wissen was sonst noch so abging intern.

Didi und Zoki sind fürs sportliche Gold wert und sollte Didi mal gehen, kommt halt der nächste.

Das will ich gar nicht in Abrede stellen aber auch hierbei wirken Kühbauers Vergangenheit sowie dessen Status eher hilfreich als umgekehrt! Djuricin mit Verlaub wusste ja nicht mal selbst wie ihm geschieht, geschweige denn hatte er die Reputation innerhalb des Vereins um sich Gehör zu verschaffen! 

Ich wollte hier nur anmerken das die Referenzen Kühbauers mitnichten die Gründe seiner Bestellung waren! Außerdem wurde er zurecht verlängert, Barisic soll ihm seine Wünsche erfüllen sofern dies möglich, und dann muss er Soundso liefern… abgerechnet wird dann am Schluss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
P200E schrieb vor 57 Minuten:

Unter Canadi hat man auch grausamste Auftritte gesehen, kaum gewonnen, wirklich schräge Umstellungen und Aufstellungen ertragen müssen und ein Ungustl auftreten vom feinsten, aber da waren trotzdem mehr Leut im Stadion bei arschkaltem Wetter und ohne nach eineinhalb Jahren Stadionentzug nach dem Stadionerlebnis zu lechzen. Also offenbar sind wir bereits dort angekommen. Die Mehrzahl der Leute erkennt keine Entwicklung, keine Spielidee und bleibt offenbar nach deiner Logik zu Hause.

Und mir ist das Auftreten schon auch wichtig.

Das war die erste saison im neuen stadion, natürlich waren da mehr leute im stadion!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Noobody schrieb vor 36 Minuten:

die "Nervosität" liegt meiner Meinung nach nicht an den 2 Monaten, sondern vielmehr daran das viele unter Didi innerhalb der Mannschaft kaum Weiterentwicklung sehen. Ich bin auch der Meinung er war zum Zeitpunkt seiner Bestellung der richtige Mann, für mich keine Frage. Aber ich bin nach wie vor skeptisch ob er es jetzt noch ist!

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich die Saison noch entwickelt. 

Wenn Herzog mit der Admira gut performt (und das tut er zumindest bisher) wird es spätestens zum Ende der Saison Spekulationen geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz
Air-Win schrieb vor 9 Minuten:

die "Nervosität" liegt meiner Meinung nach nicht an den 2 Monaten, sondern vielmehr daran das viele unter Didi innerhalb der Mannschaft kaum Weiterentwicklung sehen. Ich bin auch der Meinung er war zum Zeitpunkt seiner Bestellung der richtige Mann, für mich keine Frage. Aber ich bin nach wie vor skeptisch ob er es jetzt noch ist!

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich die Saison noch entwickelt. 

Wenn Herzog mit der Admira gut performt (und das tut er zumindest bisher) wird es spätestens zum Ende der Saison Spekulationen geben.

keine entwicklung stimmt aber nicht. Knasi arbeitet und ist kein schönwetterkicker mehr um ein beispiel zu nennen.

Gibt aber auch andere Spieler die ihre steps machen und es gibt natürlich auch welche, die anscheinend noch etwas brauchen.

schau ma mal was so kommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Noobody schrieb vor 5 Minuten:

keine entwicklung stimmt aber nicht. Knasi arbeitet und ist kein schönwetterkicker mehr um ein beispiel zu nennen.

Gibt aber auch andere Spieler die ihre steps machen und es gibt natürlich auch welche, die anscheinend noch etwas brauchen.

schau ma mal was so kommt

deswegen schrieb ich "kaum" nicht "keine"! 

aber ja schau ma was kommt... bleibt uns eh nix anderes über

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Air-Win schrieb vor 2 Stunden:

deswegen schrieb ich "kaum" nicht "keine"! 

aber ja schau ma was kommt... bleibt uns eh nix anderes über

Was kann es nach zwei Vizemeistertiteln en suite als Weiterentwicklung geben außer dem Meistertitel? Und den wird es nicht geben. Wenn wir von den ganz aktuellen Ergebnissen und dem Spielstil reden: was soll man sonst erwarten bei der dünnen Personaldecke, den vielen Ausfällen und der Tatsache, dass man vor Erreichen einer Gruppenphase nicht am Transfermarkt agieren konnte? Ein Trainer sollte an den Ergebnissen beurteilt werden, und diese haben bis jetzt unter Kühbauer absolut gepasst. Bzw. man darf nicht gleich nach ein paar Wochen alles wieder über Bord werfen wollen wegen zwei, drei nicht zufrieden stellenden Partien. Wir wissen doch genau, wo das bei Rapid hinführt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Ugmo schrieb vor 3 Stunden:

Was kann es nach zwei Vizemeistertiteln en suite als Weiterentwicklung geben außer dem Meistertitel? Und den wird es nicht geben. Wenn wir von den ganz aktuellen Ergebnissen und dem Spielstil reden: was soll man sonst erwarten bei der dünnen Personaldecke, den vielen Ausfällen und der Tatsache, dass man vor Erreichen einer Gruppenphase nicht am Transfermarkt agieren konnte? Ein Trainer sollte an den Ergebnissen beurteilt werden, und diese haben bis jetzt unter Kühbauer absolut gepasst. Bzw. man darf nicht gleich nach ein paar Wochen alles wieder über Bord werfen wollen wegen zwei, drei nicht zufrieden stellenden Partien. Wir wissen doch genau, wo das bei Rapid hinführt. 

Das ist Rapid. Rapid muss immer. Das ist eigentlich das Problem - egal ob die Kasse leer oder voll ist.

Der Trainer ist dabei das Letzte und somit schwächste Glied. Wenn‘s nicht läuft ist er der Erste der geht.

Bei Rapid besteht aus meiner Sicht derzeit absolut KEIN Handlungsbedarf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Es hat eh irgendwer schon geschrieben - aber Kühbauer hat es mMn. alles andere als leicht.

Unser Kader ist einfach kaum mehr besser als jener von den anderen Bundesligisten. Das liegt aber nur zum Teil an unserem schwächeren bzw. zu dünnem Kader - die andere Seite der Medaille ist die Flut an Leihspielern.

Nehmen wir z.B. die Violas her. Die holen sich Ohio von RB. Der wird wohl kaum schlechter sein als z.B. Arase, Strunz oder Kitagawa. Dasselbe bei Martel vs. Schuster. Oder letztes Jahr Palmer-Brown, usw.

Diese Verzerrung macht es für Vereine die auf ihre eigene Jugend setzen wollen/müssen sehr herausfordernd weil man gegen Gegner spielt, die sich Qualität ausborgen die sie sonst nie hätten. Der dünne Kader bei uns verstärkt diesen Effekt wenn es Ausfälle gibt. Wenig überraschend müssen wir also auch auf diesen Zug aufspringen (Ballo) und Leute holen - nur sind die nicht zwangsweise besser als eben z.B. Ohio.

Aus meiner Sicht - und das klingt jetzt natürlich nach Stammtisch 100% - müsste Rapid es im nächsten Schritt schaffen auch deutlich mehr gute Offensivspieler auszubilden, damit man auch nach vorne ähnlich gute Optionen erhölt wie Schuster, Greiml, Velimorivic, Dijakovic, Querfeld, etc.. In Sachen Offensive kam im Vergleich dazu die letzten 10-20 Jahre praktisch gar nichts und wenn man sich anschaut, dass sich bei den Amateuren ein Savic einen runterstiefelt gibt es genug Luft nach oben. 

Alles in allem muss man - bei aller berechtigten Kritik an Kühbauer - einfach auch akzeptieren, dass er es alles andere als leicht hat(te). Für mich ist langfristig eher die Frage ob er auch wirklich auf die Jugend setzt, wenn es mehr Qualität für die KM gibt. Da bin ich mir nicht 100% sicher ob Zocki und er auf der selben Linie sind - im Moment muss Küh aber einfach nur schauen, dass er und der Verein überleben. Find ich so Spiele wie gegen Famagusta geil? Nein. Katastrophal. Am Ende hat man aber die Pflicht mit einem schwachen Kader erfüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
schleicha schrieb vor einer Stunde:

Es hat eh irgendwer schon geschrieben - aber Kühbauer hat es mMn. alles andere als leicht.

Unser Kader ist einfach kaum mehr besser als jener von den anderen Bundesligisten. Das liegt aber nur zum Teil an unserem schwächeren bzw. zu dünnem Kader - die andere Seite der Medaille ist die Flut an Leihspielern.

Nehmen wir z.B. die Violas her. Die holen sich Ohio von RB. Der wird wohl kaum schlechter sein als z.B. Arase, Strunz oder Kitagawa. Dasselbe bei Martel vs. Schuster. Oder letztes Jahr Palmer-Brown, usw.

Diese Verzerrung macht es für Vereine die auf ihre eigene Jugend setzen wollen/müssen sehr herausfordernd weil man gegen Gegner spielt, die sich Qualität ausborgen die sie sonst nie hätten. Der dünne Kader bei uns verstärkt diesen Effekt wenn es Ausfälle gibt. Wenig überraschend müssen wir also auch auf diesen Zug aufspringen (Ballo) und Leute holen - nur sind die nicht zwangsweise besser als eben z.B. Ohio.

Das ist aber nun mal der Sinn einer Leihe,dass man Spieler verpflichten kann, die sonst unmöglich wären. Einerseits des Preises, andererseits der Qualität wegen.

Zitat

Aus meiner Sicht - und das klingt jetzt natürlich nach Stammtisch 100% - müsste Rapid es im nächsten Schritt schaffen auch deutlich mehr gute Offensivspieler auszubilden, damit man auch nach vorne ähnlich gute Optionen erhölt wie Schuster, Greiml, Velimorivic, Dijakovic, Querfeld, etc.. In Sachen Offensive kam im Vergleich dazu die letzten 10-20 Jahre praktisch gar nichts und wenn man sich anschaut, dass sich bei den Amateuren ein Savic einen runterstiefelt gibt es genug Luft nach oben. 

Das stimmt, da müsste wirklich mehr kommen und einiges überdacht werden, aber denke dass das alle Verantwortlichen ähnlich sehen. Aber es ist natürlich auch leichter Defensivspieler von unten hochzubringen und in ein halbwegs funktionierendes Gefüge zu integrieren. 

Zitat

Alles in allem muss man - bei aller berechtigten Kritik an Kühbauer - einfach auch akzeptieren, dass er es alles andere als leicht hat(te). Für mich ist langfristig eher die Frage ob er auch wirklich auf die Jugend setzt, wenn es mehr Qualität für die KM gibt. Da bin ich mir nicht 100% sicher ob Zocki und er auf der selben Linie sind - im Moment muss Küh aber einfach nur schauen, dass er und der Verein überleben. Find ich so Spiele wie gegen Famagusta geil? Nein. Katastrophal. Am Ende hat man aber die Pflicht mit einem schwachen Kader erfüllt.

Stimme hier auch zu. Anhand seiner Vita kann man wohl sagen,dass er keineswegs ein so bedingungsloser Jugendförderer wie Barisic ist. Und wie weiter oben schon geschrieben, hat sich der Verein in Zeiten, wo man jeden Euro dreimal umdrehen muss entschieden DK um zwei Jahre zu verlängern. Damit ist das Thema so oder so erledigt. Da müsste resultatsmässig dermaßen viel aus dem Ruder laufen, dass man sich dazu entschließt. Und dann wären wohl auch nur die ohnehin bekannten üblichen Verdächtigen realistische Optionen. Und ob diese jetzt so ein Upgrade zum Didi sind darf dann doch bezweifelt werden. 

bearbeitet von Canadien1978

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz
Canadien1978 schrieb vor 41 Minuten:

Das ist aber nun mal der Sinn einer Leihe,dass man Spieler verpflichten kann, die sonst unmöglich wären. Einerseits des Preises, andererseits der Qualität wegen.

Das stimmt, da müsste wirklich mehr kommen und einiges überdacht werden, aber denke dass das alle Verantwortlichen ähnlich sehen. Aber es ist natürlich auch leichter Defensivspieler von unten hochzubringen und in ein halbwegs funktionierendes Gefüge zu integrieren. 

Stimme hier auch zu. Anhand seiner Vita kann man wohl sagen,dass er keineswegs ein so bedingungsloser Jugendförderer wie Barisic ist. Und wie weiter oben schon geschrieben, hat sich der Verein in Zeiten, wo man jeden Euro dreimal umdrehen muss entschieden DK um zwei Jahre zu verlängern. Damit ist das Thema so oder so erledigt. Da müsste resultatsmässig dermaßen viel aus dem Ruder laufen, dass man sich dazu entschließt. Und dann wären wohl auch nur die ohnehin bekannten üblichen Verdächtigen realistische Optionen. Und ob diese jetzt so ein Upgrade zum Didi sind darf dann doch bezweifelt werden. 

Die Meistergruppe hat die Sache mit Jugendspielern fördern aber nicht verbessert. 

Selbst Zoki sagte das dies ein Problem ist. Vorher konnte man sich auch mal verlorene Punkte erlauben aber nun wurde alles viel enger. 

Übrigens empfehle ich einigen das Haaland u. Reyna Interview mit Jan aage. 

Besonders die letzten beiden Fragen sollten sich einige hier besonders zu Herzen nehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten