[Formel 1 2018] Großer Preis von Belgien!

Recommended Posts

ASB-Legende

Heute reden sie aber auch recht viel Müll. Das Halo wurde nicht mal berührt bei dem Abflug in Runde 1. Klar ist das sinnvoll, heute war es aber nicht lebensrettend. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Schade das der Vettel gewonnen hat. Unfassbarer Speed auf den Straights von Ferrari. Mercedes dürfte da wohl am Flügel noch was verändert haben vor dem Rennen. Bei vielen Sektor Vergleichen zwischen Lewis und Vettel war #44 in Sektor 1 plötzlich eine Spur schneller als Vettel, dafür im Mittelsektor nicht mehr so überlegen bzw. langsamer. (oder öfters einen schärferen Motor Mode?) 

Nach dem Stopp war es dann entschieden, da hats Hamilton dann aufgegeben. 

bearbeitet von schlagi009

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

grazzie ragazzi :v:

was für ein wichtiger und verdienter sieg. anfangs war ich noch überrascht, dass hamilton so gut und so lange auf de SS mithalten konnte, auf den soft dann war der klassenunterschied enorm.

das überholmanöver von vettel war sauber und hamilton ohne chance. man muss heute auch mal glücklich sein, dass charlie das SC nicht umgehend auf die strecke geschickt hat, sondern noch die action auf der strecke bis nach kurve 5 abgewartet hat. vettel hat jedenfalls aus dem letztem jahr gelernt, vor eau rouge ein wenig mehr abstand gehalten, um sauber durchziehen und den schwung auf die camel straight mitnehmen zu können. 

die wm ist noch offen, aber hamilton hatte heute glück, dass kimi mal wieder im qualifying pech hatte. doppelsiege wären für ferrari im hinblick auf beide weltmeisterschaften soooo wichtig - und auch möglich. das ist das traurige, das mich wurmt.

ps: wie ist das jetzt mit bottas' startcrash?! ich mein er fährt sirotkin ohne rücksicht einfach hinten drauf und nur, weil kein grosser schaden ist, kommt er straffrei davon?

genau DAS ist es, was ich der fia ankreide. wieso wird hier nur bei vettel das vergehen bestraft, bei allen anderen (hamilton in ungarn, verstappen in ungarn, bottas in ungarn ggn vettel und hier im training und im rennen) aber mit "es ist nichts passiert" oder "der fahrer konnte nichts dafür" argumentiert. das ist ein witz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

immerhin, bottas mit einer 5sek strafe und 2 strafpunkten, also muss ich da wenigstens zurückrudern.

hulk bekommt gleich eine +10 für monza. wird ihm egal sein, er hätte dort mit dem renault wohl so oder so wieder nur sehr schwer gepunktet. können sie wenigstens noch einen motor aufnehmen, also alles halb so wild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
menasche schrieb vor 27 Minuten:

immerhin, bottas mit einer 5sek strafe und 2 strafpunkten, also muss ich da wenigstens zurückrudern.

Hat Sirotkin einen Schaden davongetragen? Wenn nicht finde ich die Strafe etwas absurd, allerdings passend für die Formel 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Zwara schrieb vor 22 Minuten:

Hat Sirotkin einen Schaden davongetragen? Wenn nicht finde ich die Strafe etwas absurd, allerdings passend für die Formel 1.

Das sollte aber auch nicht das Kriterium sein. Wenn durch irgendwelche wundersamen Umstände der Gegner nach einem heftigen Crash weiter fahren kann, wär das für mich keine Strafminderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
issoisso schrieb vor 43 Minuten:

Das sollte aber auch nicht das Kriterium sein. Wenn durch irgendwelche wundersamen Umstände der Gegner nach einem heftigen Crash weiter fahren kann, wär das für mich keine Strafminderung.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber es wird normalerweise auch nicht so gehandhabt.

Ein kurzer Vergleich von 4 Unfällen, die im Grunde den gleichen Fehler aufweisen:

Hülkenberg (Spa): Er bremst zu spät und trifft klar Alonso, alles weitere sind unglückliche Kollateralschäden —> 10 Plätze Grid Penalty 

Wenn das nicht in der ersten Runde sondern später passiert, fällt die Strafe wohl nicht so hoch aus, weil es weniger Beteiligte gibt.

Raikkönen (Silverstone): Er bremst zu spät und rauscht in Hamilton hinein —> 10 Sekunden Strafe 

Raikkönen hat das Glück, dass er Hamilton günstiger erwischt hat, dass sie weiter vorne gewesen sind und dass es nicht Kurve 1 gewesen ist. Der Fehler ist und bleibt dennoch derselbe.

Vettel (Le Castellet): Er bremst zu spät und trifft Bottas —> 5 Sekunden Strafe 

Bottas erleidet definitiv einen höheren Schaden, als Hamilton in dem darüber gewählten Beispiel, dennoch ist Raikkönen gröber bestraft worden als Vettel. Dazu kommt, dass Vettel trotz der Strafe deutlich besser davonkommt als Bottas. Wie kann das sein?

Bottas (Spa): Er bremst zu spät und trifft Sirotkin —> 5 Sekunden Strafe 

Sirotkin trägt keinen ersichtlichen Schaden davon, dennoch bekommt er eine Strafe. 

Da liegt für mich der Hund begraben. Dass Hülkenberg keine Zeitstrafe bekommt, ist klar. Dass man ihn für die Kollateralschäden zusätzlich bestraft, ist für mich auch völlig in Ordnung. Aber dann muss es immer nach den Auswirkungen der Betroffenen gehandhabt werden und nicht wie es den Richtern in den Kram passt.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DonFetzo schrieb vor 23 Stunden:

Heute reden sie aber auch recht viel Müll. Das Halo wurde nicht mal berührt bei dem Abflug in Runde 1. Klar ist das sinnvoll, heute war es aber nicht lebensrettend. 

Hm ich war auch in der 15. Wiederholung der Ansicht, dass Alonsos Auto nicht am HALO-Schutz angekommen ist, sondern über das Heck aufgestiegen und über den HALO-Schutz drüber geflogen ist. Sieht da nun offenbar doch anders aus.

picturedesk.com/Action Press/Sutton Images/Jose Rubio

Beschädigter Halo auf dem Sauber von Charles Leclerc

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
DonFetzo schrieb vor 3 Stunden:

Hm ich war auch in der 15. Wiederholung der Ansicht, dass Alonsos Auto nicht am HALO-Schutz angekommen ist, sondern über das Heck aufgestiegen und über den HALO-Schutz drüber geflogen ist. Sieht da nun offenbar doch anders aus.

picturedesk.com/Action Press/Sutton Images/Jose Rubio

Beschädigter Halo auf dem Sauber von Charles Leclerc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag