Nachwuchs- und Akademiethread


Recommended Posts

The north remembers!
Viereee schrieb vor 2 Stunden:

Die RLO sagt zB etwas anderes - aber mit unserem Output der Akademie kann man momentan nicht zufrieden sein (wobei Ortlechner das natürlich schon kann)

Früher war es so, dass unser Nachwuchs (wie der der Admira übrigens) den besseren Ruf hatte und es hieß, dass Rapid aufgrund des Namens früher oder später gute Kicker automatisch bekommt. Das wird nicht 100 % ig so gestimmt haben, aber medial wird der grüne Nachwuchs im Moment sehr gut dargestellt.

Ansprechpartner für solche Dinge ist aber sowieso vorallem @TheRealScotty, der gefühlt 75 % aller Nachwuchsspiele vor Ort sieht (und fotografiert). :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
My-name-is-Earl schrieb vor 2 Stunden:

Ansprechpartner für solche Dinge ist aber sowieso vorallem @TheRealScotty, der gefühlt 75 % aller Nachwuchsspiele vor Ort sieht (und fotografiert). :super:

Danke für die Blumen, sollten es 50% sein wäre ich schon stolz genug auf mich :=

Ich finde die heurige Ausrichtung durchaus spannend (hoppla, ja darf ich das hier sagen?), statt auf Plusspieler eigentlich eher aufs Gegenteil zu bauen und von den YV bis zur U15 mit altersmässigen "Minusspielern", also jüngeren zu spielen.

Klar, die beiden Leitwölfe Hosiner und Scharner heben den Schnitt, aber hätte beim Amas Derby ein 21 Jähriger statt dem 26 jährigen Scharner gespielt, wäre unsere Startelf trotz Hosis 34 Jahren, am Papier schon jünger als die der Gegner gewesen. 

Ist halt alles eine Momentaufnahme und muss sich weiter bewehren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
TheRealScotty schrieb am 24.9.2023 um 22:16 :

Danke für die Blumen, sollten es 50% sein wäre ich schon stolz genug auf mich :=

Ich finde die heurige Ausrichtung durchaus spannend (hoppla, ja darf ich das hier sagen?), statt auf Plusspieler eigentlich eher aufs Gegenteil zu bauen und von den YV bis zur U15 mit altersmässigen "Minusspielern", also jüngeren zu spielen.

Klar, die beiden Leitwölfe Hosiner und Scharner heben den Schnitt, aber hätte beim Amas Derby ein 21 Jähriger statt dem 26 jährigen Scharner gespielt, wäre unsere Startelf trotz Hosis 34 Jahren, am Papier schon jünger als die der Gegner gewesen. 

Ist halt alles eine Momentaufnahme und muss sich weiter bewehren

 

Was heißt das genau? Jeder Spieler wäre noch in der jüngeren U Mannschaft spielberechtigt oder nur einige Spieler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
BK10 schrieb vor 4 Minuten:

Was heißt das genau? Jeder Spieler wäre noch in der jüngeren U Mannschaft spielberechtigt oder nur einige Spieler?

Jeder natürlich nicht, aber im Vergleich mit den Mitbewerbern, haben wir idR einen um im Schnitt 1 Jahr jüngeren Stamm, vereinfacht gesagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
TheRealScotty schrieb vor 7 Minuten:

Jeder natürlich nicht, aber im Vergleich mit den Mitbewerbern, haben wir idR einen um im Schnitt 1 Jahr jüngeren Stamm, vereinfacht gesagt

Die Frage ist dann aber auch, machen das nur wir so oder andere auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

So würde ich das lesen. Wobei "niemand" vielleicht zu viel ist... ich hätte es eher als "es ist nicht die Regel" gelesen. 

Da ist dann aber schon wieder a bisserl ein spielraum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
BK10 schrieb vor 3 Minuten:

Da ist dann aber schon wieder a bisserl ein spielraum

Bis zum Jahrgang 2001 kann ich sagen, dass es in der Regel Admira, Rapid und wir gemacht haben mit jüngeren Mannschaften zu spielen. Rapid in den Jahrgängen bis zu U14 noch restriktiver als wir oder die Admira. Bei den anderen Mannschaften, war das so nicht zu beobachten. Aber meine Zeit im Nachwuchsbereich ist halt schon gute 6-7 Jahre her - mögliche Verschiebungen durchaus möglich, aber Anzeichen gab es dafür damals keine.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
BK10 schrieb vor 5 Minuten:

Da ist dann aber schon wieder a bisserl ein spielraum

 Die Aussage im Original hat ja genau den Spielraum gelassen. 

Zitat

statt auf Plusspieler eigentlich eher aufs Gegenteil zu bauen und von den YV bis zur U15 mit altersmässigen "Minusspielern", also jüngeren zu spielen.

 

In der RLO-Mannschaft haben wir bei den 9 jungen Spielern in der Startelf bzw. inkl. Einwechselspielern Rapid jedenfalls 1-2 Jahre voraus (siehe YV-Thread). 

pramm1ff schrieb vor 21 Stunden:

Für die Kritiker: 

Violets

- 1x 16 (+1)
- 4x 17 (+3)
- 3x 18 (+1)
- 1x 19
- 1x 26
- 1x 34

Rapid-2

- 0x 16
- 2x 17
- 1x 18
- 5x 19 (+1)
- 2x 20 (+1x 22)
- 1x 32 

 

Rapid spielt vergleichsweise mit einer U20 und wir mit einer U18, jeweils mit einzelnen Spielern "gepimpt", auch wenn das Durchschnittsalter der beiden Startelf quasi ident ist. 

Das ist schon sehr gut und durchaus vielversprechend. 

 

Median Startelf / insgesamt: 

Violets: 18 / 17

Rapid-2: 19 / 19

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
BK10 schrieb vor 37 Minuten:

Da ist dann aber schon wieder a bisserl ein spielraum

Viel Spielraum bleibt nicht, nur die Grünen haben einen ähnlichen Kaderschnitt wie wir, der nächste Traiskirchen hat schon einen Altersschnitt, der um 3 Jähre älter ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Viereee schrieb vor 14 Stunden:

Viel Spielraum bleibt nicht, nur die Grünen haben einen ähnlichen Kaderschnitt wie wir, der nächste Traiskirchen hat schon einen Altersschnitt, der um 3 Jähre älter ist. 

Eine blutjunge ostliga Mannschaft + 7 ( und nicht 15) geparkt in stripfing. Das wäre wahrscheinlich eine perfekte Variante für uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.