Nachwuchs- und Akademiethread

Recommended Posts

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 12 Minuten:

Kritisiert die Transferpolitik der Konkurrenz, verweist auf exorbitante Personalkosten (inkl. Betreuung) von internationalen Spielern ("das sehe ich einfach nicht ein"), nennt diese Transfers fast abschätzig "Projekte", die man eigenen Spielern vor die Nase stelle und will die Austria als Plattform für österreichische Nachwuchsspieler positionieren bzw. positioniert sehen. 

Wow... also das ist mal echt eine Ansage, dass da ein neues Mindset im Verein eingezogen ist bzw. nun so gesprochen werden kann. Hoffentlich wird das nicht bald wieder abgedreht. 

Auch gut: Man ist mit Markovic und Deshishku in guten Verhandlungen und präsentierte ihnen bereits Pläne zur KM-Heranführung bzw. zu den Entwicklungsmöglichkeiten im Verein. Die klare Perspektive, die in den letzten Jahren leider gelitten hat, ist unser einziger Trumpf in solchen Gesprächen. 

"Das Ziel ist ganz klar, wie sehr committed sich ein Verein, einen eigenen Spieler ins Stadion zu den Profis durchzubringen? Wie sehr ist diese intrinsische Motivation oder wie sehr macht es einen Verein oder die Verantwortlichen, die Sportdirektion, den Cheftrainer der Profis ... stolz, wie sehr können sich diese Personen damit identifizieren? Das genießt einen ganz hohen Stellenwert bei uns. ... Für uns bedeutet das so viel, wenn wir eigene Spieler in der Generali Arena sehen."

Er habe das so noch nirgends erlebt, was es bei der Austria bedeutet, dass man Homegrown-Spieler am Platz sehen kann. 

Über Neuzugänge in der KM und die neue Strategie mit Zagi und Wagner:

• "Ich sehe es nicht ein, warum man Geld ausgibt für Themen [Spieler], die wir nicht unbedingt brauchen." 
  • "Zurück zu ehrlicher Bodenständigkeit"
  • "Mit dem zu Arbeiten das da ist und nicht Dinge zu versuchen umzusetzen, die risikoreicher sind."

:violett::mofire:

Danke fürs ausführliche Zusammenfassen, die Zeit hatte ich vorher nicht.
Es ist schon etwas Balsam auf der Seele, endlich diese Punkte im Verein zu hören. Ich hoffe, dass das zarte Pflänzchen an Hoffnung, nicht recht bald wieder zertreten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Bei Takacs habe ich das Gefühl, dass er sehr Nahe an dem ist, was ich mir persönlich als Weg für die Austria vorstelle. Zeigt auch auf, dass wir über den Finanzvorstand, auch endlich an diesem Weg entlang gehen möchten. Weniger oft das Risiko suchen bei internationalen Projekten, arbeiten an der Basis. Ich hoffe, dass es diesmal nachhaltig so bleibt und nicht wieder über Querschüsse, dieser Weg torpediert wird.
Hat mir persönlich gut Gefallen das Interview und verfolge die Entwicklung gerne weiter bei den YV und wer den Weg nach oben schafft.

Auf jeden Fall. Absolute Zustimmung.

Man muss aber auch ansprechen dass es eben durch Takacs (der ja auch in der Zeit von Werner bestellt wurde, damit ist dieses "Lagerdenken" auch ein bisserl überholt) erst die erfolgreiche Zeit in der Akademie (wieder)begonnen hat. U16 Meister, die Spieler gingen in die U18, darauf U18 Meister, plus Top Platzierungen auch dahinter. Da kommen jetzt tatsächlich mehr Spieler, die auch starke Bundesligaspieler werden können. Das hatten wir in früheren Jahren und Jahrgängen eben nicht immer (man muss nur die Platzierungen vergleichen), daher wäre es auch verfehlt zu sagen dass man einfach mal damit beginnen muss, da ja eh immer gute Junge da sind. Dieser starke Unterbau, durch den man in diese Situation kommt, ist in den letzten Jahren geschafft worden.

t.m. schrieb vor 1 Minute:

nein, nicht mehr :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

t.m. schrieb vor 46 Minuten:

seh das nur ich so

image.png

gibts einen Direktlink?

Schon gefunden

https://apple.co/4pqDLCg

https://bit.ly/48Y4ctT

Was er sagt ,is schon richtig vor allem was Transfers für die KM angeht . Wenn man einen Spieler holt,dann eben nur wenn auf dieser Position nicht intern durch ein Talent nachbesetzt werden kann. Aber solange man Talente hat denen man zutraut ihre Leistungen in der KM auch anzurufen,braucht man eben keine externen Spieler holen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!

Zu empfehlen auch das 'Mitlesen (Beta)' von Spotify bei dem podcast.

Ich stell das mal als Rätsel rein. Pro Auflösung einen Zehner von mir in die Choreobox

Zitat

Divin Duque
Langweiler 
Philipp Posina
Sila Show beach
kunsthasen
hassende Sishko
Thomas
Strickfilm
Wildlands
Angualets

Nebenbei eine Watschen für die letzten zumindest 3 Jahre Politik bei uns..
"Im Sinne des Klubs zu handeln"
"Bodenständigkeit ist sehr sehr wichtig"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
thebodi schrieb vor 2 Stunden:

Auf jeden Fall. Absolute Zustimmung.

Man muss aber auch ansprechen dass es eben durch Takacs (der ja auch in der Zeit von Werner bestellt wurde, damit ist dieses "Lagerdenken" auch ein bisserl überholt) erst die erfolgreiche Zeit in der Akademie (wieder)begonnen hat. U16 Meister, die Spieler gingen in die U18, darauf U18 Meister, plus Top Platzierungen auch dahinter. Da kommen jetzt tatsächlich mehr Spieler, die auch starke Bundesligaspieler werden können. Das hatten wir in früheren Jahren und Jahrgängen eben nicht immer (man muss nur die Platzierungen vergleichen), daher wäre es auch verfehlt zu sagen dass man einfach mal damit beginnen muss, da ja eh immer gute Junge da sind. Dieser starke Unterbau, durch den man in diese Situation kommt, ist in den letzten Jahren geschafft worden.

Sorry, aber weder Mader noch Manuel Takacs sind wohl auf Werner zurück zu führen. Ohne dem Abgang von Mader, hätten wir Takacs nicht und der kam nach meinen Informationen eher über die Burgenland Connection (aber dies ist rein Höhrensagen) zu uns, da er sich in der Burgenland Akademie einen guten Namen gemacht hat.

Beim restlichen Beitrag bin ich nur teilweise bei dir, möchte aber keine weitere fatalistische Diskussion dazu auslösen. Zu dem Weg welchen er beschreibt, gehört eben auch ein Kommittent vom Verein auf ganzer Linie, was es nicht gab in der Vergangenheit und dementsprechend erfolgreich waren auch die Nachwuchsspieler und die Nachwuchsarbeit. Das sind schon Dinge die Hand in Hand gehen, so wie ein Konsequenter weiterer Weg dieser Schiene auch in der Regel bessere Spieler in die Akademie spült. Denn wie er auch sagt, das Denken der Spieler und Eltern ist in der Kategorie 13 - 15 sehr auf den Fokus ausgelegt, dass die Spieler schnell in den Erwachsenenfußball kommen. Desto erfolgreicher wir diesen Weg anbieten können, desto mehr "höhere" Talente suchen den Weg über uns. Desto weniger wir für die KM ausbilden können, desto mehr suchen den Weg über andere Vereine (verständlicherweise). Dass du aber nicht jedes Talent, mit dem Weg erreichen wirst aufgrund Nebengeräusche, ist Teil des Systems.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 16 Minuten:

Sorry, aber weder Mader noch Manuel Takacs sind wohl auf Werner zurück zu führen. Ohne dem Abgang von Mader, hätten wir Takacs nicht und der kam nach meinen Informationen eher über die Burgenland Connection (aber dies ist rein Höhrensagen) zu uns, da er sich in der Burgenland Akademie einen guten Namen gemacht hat.

Beim restlichen Beitrag bin ich nur teilweise bei dir, möchte aber keine weitere fatalistische Diskussion dazu auslösen. Zu dem Weg welchen er beschreibt, gehört eben auch ein Kommittent vom Verein auf ganzer Linie, was es nicht gab in der Vergangenheit und dementsprechend erfolgreich waren auch die Nachwuchsspieler und die Nachwuchsarbeit. Das sind schon Dinge die Hand in Hand gehen, so wie ein Konsequenter weiterer Weg dieser Schiene auch in der Regel bessere Spieler in die Akademie spült. Denn wie er auch sagt, das Denken der Spieler und Eltern ist in der Kategorie 13 - 15 sehr auf den Fokus ausgelegt, dass die Spieler schnell in den Erwachsenenfußball kommen. Desto erfolgreicher wir diesen Weg anbieten können, desto mehr "höhere" Talente suchen den Weg über uns. Desto weniger wir für die KM ausbilden können, desto mehr suchen den Weg über andere Vereine (verständlicherweise). Dass du aber nicht jedes Talent, mit dem Weg erreichen wirst aufgrund Nebengeräusche, ist Teil des Systems.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/fak-akademieleiter-takacs---appelliere-an-die-fuehrungsetage-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
thebodi schrieb vor 2 Stunden:

Man muss aber auch ansprechen dass es eben durch Takacs (der ja auch in der Zeit von Werner bestellt wurde, damit ist dieses "Lagerdenken" auch ein bisserl überholt) erst die erfolgreiche Zeit in der Akademie (wieder)begonnen hat. U16 Meister, die Spieler gingen in die U18, darauf U18 Meister, plus Top Platzierungen auch dahinter. Da kommen jetzt tatsächlich mehr Spieler, die auch starke Bundesligaspieler werden können

Stimmt, das war wohl eine gute Entscheidung, wobei es wohl zu einfach ist, alles MT zuzuschreiben - zB kamen zwei der U17 Helden schon vor ihm zur Austria.

Er scheint sich aber auch einigen Respekt im Verein erarbeitet zu haben, was vielleicht die entscheidende Stärke ist - gute Leute haben wir wahrscheinlich einige, aber den Enfluss in dem Führungschaos geltend zu machen, macht dann den Unterschied aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
J.E schrieb vor 12 Minuten:

Danke, nehme ich zur Kenntnis, auch wenn es sich nicht mit dem deckt, was ich gehört hatte damals. Aber soll er Werner zugeordnet werden, ist für mich kein Streit wert :). Dann werde ich Takacs vorerst Werner zuordnen und etwas unter positiv verbuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber
The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Werner war Sportvorstand,  als Takacs Aka Leiter wurde, und muss somit die Bestellung zumindest formal durchführen. Vorgänger Mader war eine Idee seines Spezis Ortlechner, da war Werner noch nicht im Verein (weder als Berater noch als Vorstand). Aber egal, aus heutiger Sicht nicht mehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag