Nachwuchs- und Akademiethread

Recommended Posts

Knows how to post...
Wustinger mit ST schrieb vor 13 Minuten:

Wie viele Vereine haben denn einen „Vorstand Sport“? Wie heißt diese Person zB beim WAC, bei Hartberg oder beim LASK?

Beim Wac, bei Hartberg und beim Lask gibt es klare Verantwortlichkeiten wer die Entscheidung und damit die Verantwortung trägt. 
Bei uns gibt es Grabenkämpfe rund um die Uhr. 

Wustinger mit ST schrieb vor 13 Minuten:

Exakt dafür wird die Sportdirektion implementiert.

Wenn dem so ist, gut! Dann muss das aber auch klar nach innen und außen so kommuniziert werden. Der jetzige Zustand ist maximal unentschlossen. Wie so oft.
Man hat auch den Werner als notwendiges Übel geholt, ohne ihn im Verein haben zu wollen. 

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
zico74 schrieb vor 6 Minuten:

Dann muss das aber auch klar nach innen und außen so kommuniziert werden. Der jetzige Zustand ist maximal unentschlossen. Wie so oft.

Verstehe worauf du hinauswillst, aber:

1.) Momentan gibt es keinen Vorstand Sport und eine klar kommunizierte Struktur mit einem Alleinvorstand, einem Sportdirektor und einer Sportdirektion.

2.) der Verein wird sich hüten, offen hinauszuposaunen, dass man nicht vorhat, einen Vorstand Sport zu bestellen. 

3.) natürlich gibt es Grabenkämpfe und offene Fragen. Die wurden aber primär durch den überhasteten Rücktritt von Jürgen Werner ausgelöst. (Hätte er zB gesagt, er tritt zurück, bleibt aber im Amt, bis ein Nachfolger gefunden ist, wäre uns das ganze Theater erspart geblieben - wir hätten dafür aber auch keine neue Struktur und Klubphilosophie, die wesentlich sympathischer erscheint als der Weg davor)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zico74 schrieb vor 1 Stunde:

Haben die 3 wirklich die Macht über den Trainer zu entscheiden? 
Ich möchte jemanden im Verein haben, der die Macht hat Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung dafür übernimmt. 

Über den Trainer entscheidet final immer noch der Aufsichtsrat, das war immer so und wird auch immer so sein. 

Beim Rest: Zagi hat nun x-fach betont, dass er der Sportdirektion vertraut solange diese im Budget bleibt und sich aus sportlichen Aspekten vollständig raushalten wird. Solange es keinen Anlass für das Gegenteil gibt, warum nicht einfach mal vertrauen?

valentin1911 schrieb vor einer Stunde:

Lieber zuständig und niemand veranwortlich, wie es sich in Österreich gehört.

Wie kommst du darauf? Natürlich sind sie auch verantwortlich :ratlos:

Wie war das bisher mit Werner/Ortlechner? Auch so? 

zico74 schrieb vor 39 Minuten:

Beim Wac, bei Hartberg und beim Lask gibt es klare Verantwortlichkeiten wer die Entscheidung und damit die Verantwortung trägt. 
Bei uns gibt es Grabenkämpfe rund um die Uhr. 

Die gibt es primär mit dem Investor, der eine andere Linie als der Mehrheitseigentümer durchsetzen will. 

Solange die da sind, wird man damit leben müssen, dass es Quertreiber gibt. 

Ansonsten verweise ich auf das kürzliche Wahlergebnis von Gollowitzer, wonach durchaus (nahezu) Einstimmigkeit zum eingeschlagenen Weg herrscht. 

zico74 schrieb vor 39 Minuten:

Wenn dem so ist, gut! Dann muss das aber auch klar nach innen und außen so kommuniziert werden. Der jetzige Zustand ist maximal unentschlossen. Wie so oft.

Das wurde nun schon x-Mal kommuniziert, dass Zagi sich sportlich raushält und Wagner sein Vertrauensmann für das Sportbudget ist, während Wagner betonte, dass er sportlich stark auf die Expertise von Urbanek und Takacs vertrauen wird. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
_Wurzelsepp_ schrieb vor 25 Minuten:

Blödsinn. Natürlich trifft ohne Vorstand Sport Wagner die Entscheidung.

Letztverantwortlich ist der Vorstand, natürlich wird ein Alphatier wie Zagicek den an ihn berichtenden MW uneingeschränkt walten lassen, schließlich hat er es ja öffentlich so gesagt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viereee schrieb vor 5 Minuten:

Letztverantwortlich ist der Vorstand, natürlich wird ein Alphatier wie Zagicek den an ihn berichtenden MW uneingeschränkt walten lassen, schließlich hat er es ja öffentlich so gesagt...

Natürlich wird ein Zagicek einem Trainer Helm die Aufstellung diktieren, wenn ich deinen sarkastischen Beitrag etwas gegenspiegeln lassen darf.

pramm1ff schrieb vor 20 Minuten:

Über den Trainer entscheidet final immer noch der Aufsichtsrat, das war immer so und wird auch immer so sein. 

Beim Rest: Zagi hat nun x-fach betont, dass er der Sportdirektion vertraut solange diese im Budget bleibt und sich aus sportlichen Aspekten vollständig raushalten wird. Solange es keinen Anlass für das Gegenteil gibt, warum nicht einfach mal vertrauen?

Wie kommst du darauf? Natürlich sind sie auch verantwortlich :ratlos:

Wie war das bisher mit Werner/Ortlechner? Auch so? 

Die gibt es primär mit dem Investor, der eine andere Linie als der Mehrheitseigentümer durchsetzen will. 

Solange die da sind, wird man damit leben müssen, dass es Quertreiber gibt. 

Ansonsten verweise ich auf das kürzliche Wahlergebnis von Gollowitzer, wonach durchaus (nahezu) Einstimmigkeit zum eingeschlagenen Weg herrscht. 

Das wurde nun schon x-Mal kommuniziert, dass Zagi sich sportlich raushält und Wagner sein Vertrauensmann für das Sportbudget ist, während Wagner betonte, dass er sportlich stark auf die Expertise von Urbanek und Takacs vertrauen wird. 

Ich mag den Robert ja sehr gern und kenne ihn auch schon lange, aber über die Austria möchte ich ihn nicht zu viel Expertise anvertrauen. Es hatte ja einen Grund warum er bei der Austria genommen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
pramm1ff schrieb vor 4 Stunden:

Ich hoffe es kommt niemand. 

Keiner braucht diese Position aktuell, da wir ohnehin kein Transferbudget haben. 

Ich verstehe voll wo du her kommst. Per se würde ich dir auch zustimmen. Ich will aber einfach keinen Alleinvorstand mehr. Wer auch immer das jetzt sein mag. Da wäre mir lieber man hätte keinen Sportdirektor installiert, Wagner gleich zu einem schlechter bezahlten SV gemacht und Takacs und Urbanek auch in diese Halb Positionen rauf gezogen. So ist die Situation jetzt halt bisl prekär.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Johann Hölzel schrieb vor 1 Minute:

Ich verstehe voll wo du her kommst. Per se würde ich dir auch zustimmen. Ich will aber einfach keinen Alleinvorstand mehr. Wer auch immer das jetzt sein mag. Da wäre mir lieber man hätte keinen Sportdirektor installiert, Wagner gleich zu einem schlechter bezahlten SV gemacht und Takacs und Urbanek auch in diese Halb Positionen rauf gezogen. So ist die Situation jetzt halt bisl prekär.

Ich weiß schon, bei der Austria sind wir gebrannte Kinder, aber woher kommt der unbedingte Bedarf, dass es in einem Unternehmen der Größe der Austria mehrere Vorstände/Geschäftsführer benötigt, die auf Augenhöhe agieren? 

Ist es so unbedingt erforderlich, dass die finale Unterschrift von einem Sport-Fachmann kommt? Na dann soll man halt Wagner für Spielerverträge die Prokura geben. Oder was kann sonst Wagner nicht machen/entscheiden, was Werner zuvor sehr wohl konnte - sagen wir mal exkl. jener Dinge, wo Budgets überschritten wurden und Spielerfotos ohne AR-Freigabe gemacht wurden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Stunden:

Natürlich wird ein Zagicek einem Trainer Helm die Aufstellung diktieren, wenn ich deinen sarkastischen Beitrag etwas gegenspiegeln lassen darf.

Offensichtlich erkennst du deine erratische These selbst, wenn du so antwortest 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Johann Hölzel schrieb vor 2 Stunden:

Da wäre mir lieber man hätte keinen Sportdirektor installiert, Wagner gleich zu einem schlechter bezahlten SV gemacht und Takacs und Urbanek auch in diese Halb Positionen rauf gezogen

Das ist jetzt ein Formalismus. Natürlich haben wir schlechte Erfahrungen mit dem Alleinvorstand Kraetschmer, aber für mich war da weniger Kraetschmer die Schwachstelle sondern mehr der Aufsichtsrat als Kontrollorgan.

Wagner konnte man nicht zum Vorstand machen, weil ja formell nur die Werner-Gruppe das Recht hat, den Vorstand zu nominieren, obwohl man das ja eigentlich gar vor mehr will. So oder so,  man muss am besten Jennifer eine Lösung für diese Situation herbeiführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Über den Trainer entscheidet final immer noch der Aufsichtsrat, 

Sorry, aber Augenauswischerei. 

Zagi hat nun x-fach betont, dass er der Sportdirektion vertraut solange diese im Budget bleibt und sich aus sportlichen Aspekten vollständig raushalten wird.

Zagi hat mehrfach betont, dass natürlich ein Sportvorstand gesucht wird. Und damit hat er der neuen Sportdirektorin die Kompetenz zu Entscheidungen quasi abgesprochen. 

Grabenkämpfe gab es leider schon lange vorher. Das hat bei uns quasi Tradition. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
zico74 schrieb vor einer Stunde:

Zagi hat mehrfach betont, dass natürlich ein Sportvorstand gesucht wird.

Natürlich betont er das. Er wird doch nicht so deppert sein und öffentlich zugeben, dass man gar keinen neuen Sportvorstand will und diesbezügliche Avancen der Werner-Gruppe weitestgehend zu boykottieren versuchen wird - noch dazu, wo man gerade mit der Errichtung der Sportdirektion ohnehin klar erkennbare Fakten geschaffen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Wustinger mit ST schrieb vor 1 Minute:

Natürlich betont er das. Er wird doch nicht so deppert sein und öffentlich zugeben, dass man gar keinen neuen Sportvorstand will und diesbezügliche Avancen der Werner-Gruppe weitestgehend zu boykottieren versuchen wird - noch dazu, wo man gerade mit der Errichtung der Sportdirektion ohnehin klar erkennbare Fakten geschaffen hat.

Ich glaube es geht mehr darum, ob er sich wirklich aus dem sportlichen Bereich heraushält und Wagner diese Macht zugesteht. Da haben einige so ihre Problem dies zu Glauben.
Ich persönlich hatte bei den Interviews schon den Eindruck, dass er nicht glaubt im sportlichen Bereich die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und sich deshalb jemanden dazu geholt hat, der sich in dem Bereich besser auskennt als er. Ob er das aus Kalkül gemacht hat oder in Voraussicht, dass er sich dies nicht zumutet - kann ich nicht beurteilen.

Er hat aus finanzieller Sicht hat er Vorgaben gemacht, woran sich der sportliche Bereich orientieren muss und damit auch eben den eigenen Spielern einen gewissen Raum einräumen lässt, weil diese einfach die beste Kosten/Nutzen Rechnung haben für den Verein. 

Wird man gespannt beobachten können in den nächsten Wochen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag