Nachwuchs- und Akademiethread

Recommended Posts

_Wurzelsepp_ schrieb vor 31 Minuten:

Trotzdem gehen Spieler dorthin und haben unbestritten bessere Bedingungen als bei uns. Dann noch auf den Buben zu schimpfen, ist sensationell. 

Vielleicht habe ich die übermäßigen Beschimpfungen überlesen, die braucht es sicher nicht. Aber dass man Spieler kritisiert, die von der Austria nach Salzburg wechseln, finde ich ok. Die Bedingungen mögen besser sein, ob es die Ausbildung ist würde ich nicht so einfach unterschreiben - das Beste an RBS sind ihr Scouting, das durchgängige System, die athletische Ausbildung und die Kaderplanung, dass sie dort bessere Fußballer werden als bei uns glaube ich eher nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

behave yourself schrieb vor 4 Minuten:

Vielleicht habe ich die übermäßigen Beschimpfungen überlesen, die braucht es sicher nicht. Aber dass man Spieler kritisiert, die von der Austria nach Salzburg wechseln, finde ich ok. Die Bedingungen mögen besser sein, ob es die Ausbildung ist würde ich nicht so einfach unterschreiben - das Beste an RBS sind ihr Scouting, das durchgängige System, die athletische Ausbildung und die Kaderplanung, dass sie dort bessere Fußballer werden als bei uns glaube ich eher nicht. 

Das muss jeder junge Spieler für sich selbst entscheiden. Manche wollen eher bei RB spielen, weil sie für sich dort eine bessere Weiterentwicklung sehen. Ein paar scheitern, ein paar den Sprung schaffen. 

Wir sollten eher danach trachten sehr guten Talenten eine noch bessere Perspektive zu bieten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

_Wurzelsepp_ schrieb vor 15 Minuten:

Wir sollten eher danach trachten sehr guten Talenten eine noch bessere Perspektive zu bieten. 

Eine noch bessere Perspektive als jetzt ist bei uns wohl kaum möglich - die Perspektive ist wesentlich besser als für einen Nachwuchsspieler in der RBS Akademie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

behave yourself schrieb vor 2 Stunden:

Was ist daran qualitativ, El Sheiwi oder Braunöder aufzuzählen, wenn uns ein U16 Toptalent verlässt und zu meinen, es gibt noch andere? Uns tut jedes Toptalent weh, denn wir müssen jedes Jahr Transfers machen, das sind unsere Assets, und nur weil wir gerade 3 Spieler mit gutem Potenzial haben brauchen wir nicht glauben, die wachsen plötzlich auf den Bäumen, denn jahrelang war Flaute. Und gerade solche Wechsel in der Liga sind ärgerlich und sollten ein Thema innerhalb der Akdemie sein, denn der österr. Markt ist klein und den Spielern sollte klar gemacht werden, dass man es über die Austria schaffen kanne. 

Klar kann man auch sagen, es wird schon werden und ein Zwinkern nachschicken. 

Ich rede von deiner Antwort, die ist nicht qualitativ. Und jetzt zum Thema, ich habe die beiden aufgezählt, weil sie gerade in die Diskussion passen. Braunöder weil er als "einer von vielen" Talenten gegolten hat, dagegen ein Radulovic von einigen als Top-Talent und mit mehr Talent als Braunöder beschrieben wurde. El-Sheiwi ein Talent, was unter dem Radar war für viele. Oder kanntest du ihn vor seiner Zeit bei den Young Violets? Sicherlich kann man sich ärgern, wenn ein junges Talent wechselt, so was passiert aber schon immer bei uns. Ist halt so und es gibt dafür die unterschiedlichsten Gründe. Umgekehrt passiert das nämlich auch so. Wenn du nur 3 Spieler mit gutem Potential siehst ist das deins, ich sehe davon viele. Und wegen der Flaute, langsam solltest du erkennen an was das ganze liegt, nämlich weniger an der Qualität der Spieler, sondern die Struktur bzw. den Zuspruch zu unserer Akademie. Angefangen durch die Umstellungen von RM bei den Young Violets und jetzt die noch intensivere Implementierung unserer Nachwuchsarbeit in die KM, wesentlich daran ist auch der Trainer. Wir haben jetzt eine echte durchgehende Entwicklung und glaube mir die Spieler wissen, dass jetzt bei der Austria ein anderer Wind weht.

Außerdem ist mir ganz wichtig, dass wir die Spieler nicht primär als Einnahmequelle sehen, sondern als Identifikationsfiguren für Verein und Fans. Sie sollen bei uns sich entwickeln und danach in der KM um Erfolge spielen. Der Rest kommt dann von ganz alleine. Ich will nicht, dass sich das so ausartet wie bei Rapid. Ein gutes Beispiel ist Pentz, der jetzt zwar keine Ablöse bringt, aber trotzdem viel für den Verein und die Fans getan hat und ein wesentlicher Teil war bezüglich der internationalen Teilnahme im Herbst.

Natürlich kann leicht sagen "es kann schon werden", weil es die Entwicklung zulässt, wenn man sie sehen will. Da gehört dann auch Zwinkern hinzu.

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

behave yourself schrieb vor 21 Minuten:

Eine noch bessere Perspektive als jetzt ist bei uns wohl kaum möglich - die Perspektive ist wesentlich besser als für einen Nachwuchsspieler in der RBS Akademie. 

Sehen wohl viele junge Spieler anders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!
behave yourself schrieb vor 51 Minuten:

Teilname an der Youth League, finanziell bessere Möglichkeiten, der Verein mittlerweile mit laufenden Millionentransfers ins Ausland (daher stetig im Blickfeld von ausländischen Spitzenvereinen), bei Sprung in die Kampfmannschaft die Chance direkt in der Champions League zu spielen. Da gibt es schon einige Punkte, die für Salzburg sprechen. Natürlich ist die Chance bei der Austria (oder einem anderen Verein aus Österreich) höher, schneller in die Kampfmannschaft zu kommen als in Salzburg, da dort kein quasi unendlicher Pool an Spielern/Talenten vorhanden ist und man nicht nur einer von vielen ist. 

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schooontn schrieb vor 11 Minuten:

Teilname an der Youth League, finanziell bessere Möglichkeiten, der Verein mittlerweile mit laufenden Millionentransfers ins Ausland (daher stetig im Blickfeld von ausländischen Spitzenvereinen), bei Sprung in die Kampfmannschaft die Chance direkt in der Champions League zu spielen. Da gibt es schon einige Punkte, die für Salzburg sprechen. Natürlich ist die Chance bei der Austria (oder einem anderen Verein aus Österreich) höher, schneller in die Kampfmannschaft zu kommen als in Salzburg, da dort kein quasi unendlicher Pool an Spielern/Talenten vorhanden ist und man nicht nur einer von vielen ist. 

Der letzte Satz ist der entscheidende, wenn man das Ziel hat, Profi zu werden. 

Der Rest ist eher Marketing, ich kann mich nicht an einen Millionentransfer aus der RBS Akademie erinnern und in die KM schaffen es auch selten Spieler von dort. Bleibt also die Ausbildung - da kann man sich ja die Youth League Teams der letzten Jahre anschauen und wo die Akademiespieler von dort bis auf ein paar Ausnahmen gelandet sind. 

Prinzipiell spricht natürlich nichts gegen die Ausbildung bei RBS, ich kritisiere nur, wenn man von einem Verein wie der Austria dorthin wechselt, wo es prinzipiell schon gute Möglichkeiten und Perspektiven gibt. 

Fußball lebt von Emotionen und die Bindung zum Verein sollte nicht gänzlich verschwinden, sonst gibt es überhaupt keine Diversität mehr - auch das ist eine Frage der Einstellung. Dazu kommen noch die aus dem Ruder laufenden Leihgeschäfte, RBS weiß gar nicht mehr wohin mit seinen Spielern, Liefering reicht ihnen nicht mehr, um alle einzusetzen. Da läuft einiges in die falsche Richtung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Stunden:

Trotzdem gehen Spieler dorthin und haben unbestritten bessere Bedingungen als bei uns. Dann noch auf den Buben zu schimpfen, ist sensationell. 

Vielleicht da er (oder vermutlich seine Familie) sich für das bessere Angebot für den Berater entschieden hat und nicht aufgrund seiner eigenen Perspektive, die er sich ja scheinbar durchaus bei der Austria vorstellen konnte....

schooontn schrieb vor 55 Minuten:

Für wie viele österreichische Talente gilt das von dir geschriebene bisher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!
Austria_WAC schrieb vor 4 Minuten:

Für wie viele österreichische Talente gilt das von dir geschriebene bisher?

Wolf, Schlager, Laimer, Lazaro. Das sind 4 Spieler, die in einem relativ überschaubaren Zeitraum über die Akademie in Salzburg in die Kampfmannschaft von Red Bull gekommen sind und dann für eine relativ Hohe Summe im Ausland untergekommen sind. Dann hast noch einen Seiwald, der eher früher als später den Weg im Ausland machen wird. Zusätzlich gibt es da noch Lucic, Szoboszlai oder Berisha, die allesamt in der Akademie waren. Es gibt schon einige, die den Weg Akademie => Kampfmannschaft => Top Liga schaffen - während mir - ich mag mich jetzt täuschen - bei der Austria in diesem Zeitraum keiner einfällt, der diese 3 Punkte geschafft hat (Braunöder wird jetzt wohl der erste sein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria_WAC schrieb vor 20 Minuten:

Vielleicht da er (oder vermutlich seine Familie) sich für das bessere Angebot für den Berater entschieden hat und nicht aufgrund seiner eigenen Perspektive, die er sich ja scheinbar durchaus bei der Austria vorstellen konnte....

Dein scheinbar ist rein subjektiv. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
schooontn schrieb vor 3 Stunden:

Natürlich ist die Chance bei der Austria (oder einem anderen Verein aus Österreich) höher, schneller in die Kampfmannschaft zu kommen als in Salzburg, da dort kein quasi unendlicher Pool an Spielern/Talenten vorhanden ist und man nicht nur einer von vielen ist.

Wobei es auch im ASB Tonnen an Diskussionen bei uns gibt, warum die Jungen nicht in der KM spielen, keine Chance/Vertrauen bekommen usw. 
Also jetzt gerade halt nicht- aber es gab genug Phasen bei der Austria. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fis schrieb vor einer Stunde:

Wobei es auch im ASB Tonnen an Diskussionen bei uns gibt, warum die Jungen nicht in der KM spielen, keine Chance/Vertrauen bekommen usw. 
Also jetzt gerade halt nicht- aber es gab genug Phasen bei der Austria. 

AUCH jetzt. Die Zahlen lügen halt nicht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
J.E schrieb vor 5 Minuten:

AUCH jetzt. Die Zahlen lügen halt nicht :ratlos:

Eh. Es ist aber kein Austria-spezifisches Phänomen. Diese Diskussion gibts schon ewig. Neben modifizierbaren strukturellen Problemen (zB man holt einen Trainer der generell nicht viel mit Frisch gfangten anfangen kann, hoher Druck für Erreichen des EC vonseiten des Vereins usw) gibt es da halt auch meiner Meinung nach auch praktisch nicht in den Griff zu kriegende: zB die Tatsache, dass man mal woanders hingehen muss um sich weiter zu entwickeln, manche einfach ein paar Jahre brauchen bis sie passable BL Spieler sind die die Austria braucht und die kann aber nicht 5 Jahre warten, menschliche Zerwürfnisse (#keinbedarf), das niemals jeder Jahrgang auch nur halbwegs passable Spieler auf der gesuchten Position „ausspuckt“ usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...

https://fk-austria.at/news/zwei-neue-academies-eleven-spieler

Zitat

Zwei neue ACADEMIES ELEVEN Spieler

Osman Abdi (U18) und Jonas Überbacher (U18) werden in das Projekt ACADEMIES ELEVEN aufgenommen, in dem die Austria die talentiertesten Spieler mit Perspektivverträgen ausstattet. Mittelfeldspieler Abdi ist schon seit drei Jahren bei den Veilchen, Torhüter Überbacher wechselt von der Aka Tirol nach Wien-Favoriten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag