Der Spielethread


Recommended Posts

schwarz auf weiß

@Traunseelaskler wäre top wenn du des so lange wie du Lust dazu hast so weiterführst, sehr ausführliche Berichte und auch wenn man nicht jedes Spiel live verfolgt ist man immer am laufenden. Letzte Saison hatte ich doch oft den Überblick verloren. Auf jeden Fall bis jetzt top und danke dafür :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Heute um 18:30 geht es für die Juniors weiter mit dem Auswärtsspiel gegen Rapid II. Für Rapid ist dies das erste Pflichtspiel der Saison, nachdem die Auswärtspartie in St. Pölten aufgrund des schlechten Rasens verschoben werden musste.

Insofern ist der Verlauf des Spieles schwer vorherzusagen - letztes Jahr gab es in zwei knappen Spielen ein Remis und einen Sieg der Juniors, allerdings gab es bei beiden Mannschaften einen Umbruch.

Bei den Juniors sieht man das etwa auch am Durchschnittsalter, das letzte Woche bei 18,6 lag und somit deutlich niedrieger als in der letzten Saison (ich glaube sogar klar der niedriegste, seit man in die zweite Liga aufgestiegen ist).

Im Vergleich zum Spiel gegen Lafnitz gibt es mehrere Änderungen, heute wird eine etwas "routiniertere" Mannschaft auflaufen. So ist etwa Boller dieses Wochenende bei den Juniors dabei, zudem spielen heute auch Radulovic und Oh. Ausgehend von den Personalien sowie der taktischen Herangehensweise letzte Woche, rechne ich mit folgender Formation:

 

Nakamura - Griger - Weixelbraun

Kapsamer - Radulovic - Sulejmanovic - Oh

Boller - Wallquist - Würdinger

Polster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sehr glücklicher Punkt bei Rapid. In der ersten Halbzeit war das Spiel noch ein offensiver Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, in der zweiten Halbzeit gelang gar nichts mehr - einzig Nakamura hatte eine Großchance, bei der er alleinstehend vor dem Torhüter jedoch zu lange zögerte.

Insgesamt wäre ein Sieg für Rapid hochverdient gewesen, mit Fortdauer der Partie kam man immer mehr ins Schwimmen, hatte kaum mehr Ballbesitzphasen und gelungene Aktionen und am Ende auch einiges an Glück, unter anderem bei einem Lattentreffer oder bei einem Torwartfehler von Polster im Luftkampf, wo der Schiedsrichter glücklicherweise ein Foul sah, das meiner Meinung nach keines war. Zudem kam man in den Zweikämpfen nur noch zu spät, was auch noch zu der ein oder anderen verdienten gelben Karte führte.

Ich muss aber auch sagen, dass ich von der Stärke von Rapid überrascht bin, insbesondere über deren rechte Seite hatten sie viele gute Aktionen. Die Juniors konnten nur in der ersten Hälfte einzelne gelungene Aktionen zeigen, ansonsten blieben die Spieler jedoch blass. Defensiv schlichen sich über das ganze Spiel zudem viele Fehler ein und am Ende gab es im Grunde genommen keine längere, gelungene Ballbesitzphase mehr - die Juniors wirkten zum Schluss hin auch relativ müde. Am besten gefallen hat mir Polster, der, abgesehen von dem einen erwähnten Fehler, sehr gut gehalten hat.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die erste Hälfte in Ordnung war, die zweite jedoch schwach. Rapid war zwar phasenweise wirklich gut, dennoch muss in den nächsten Spielen eine deutliche Leistungssteigerung der Juniors her, das war einfach zu wenig. Positiv ist jedenfalls der Einsatzwille, aber der hat auch in der Vergangenheit meist gepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Ich habe nur die Zusammenfassung gesehen - das Abwehrverhalten bei den Gegentreffern war wirklich miserabel - da ist man bei gegnerischen Flanken im Strafraum meterweit vom Gegenspieler entfernt gestanden, mit so einer löchrigen Defensive wird man von jedem Gegner mehrere Gegentore bekommen.

Abstiegskampf pur erwarte ich aber vorerst noch nicht - gegen Lafnitz und den GAK gab es die vor der Saison erwarteten Niederlagen, gegen Rapid II einen glücklichen Punkt, gegen das derzeit wohl schwächste Team der Liga aus Dornbirn gab es einen ungefährdeten Sieg. Alles in allem muss man aber auch berücksichtigen, dass Zweitmannschaften oft erst im Frühjahr richtig stark werden - gerade die Juniors hatten ja in dieser Sommerpause einen durchaus größeren Umbruch inklusive einer deutlichen Verjüngung des Kaders - insofern würde ich dem Ganzen noch etwas Zeit geben. Außerdem fehlen derzeit mit Softic und Wimmer noch zwei defensive Stammkräfte der letzten Saison. Zumindest offensiv haben die Neuen durchaus schon Talentproben abgegeben - auch jene, die frisch aus den Akademien gekommen sind. Griger (17) könnte mit drei Toren in den letzten beiden Spielen endlich der Knopf aufgegangen sein, zudem haben etwa gegen Dornbirn Weixelbraun (17 - aus der Akademie St. Pölten) zwei Mal sowie Haas (18 - aus der Akademie Salzburg) ein Mal getroffen.

Insgesamt bedarf es natürlich noch einer deutlichen Steigerung, um tatsächlich souverän die Klasse halten zu können - ich bin aber optimistisch, dass diese Steigerung gelingen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Traunseelaskler schrieb vor 13 Stunden:

Ich habe nur die Zusammenfassung gesehen - das Abwehrverhalten bei den Gegentreffern war wirklich miserabel - da ist man bei gegnerischen Flanken im Strafraum meterweit vom Gegenspieler entfernt gestanden, mit so einer löchrigen Defensive wird man von jedem Gegner mehrere Gegentore bekommen.

Abstiegskampf pur erwarte ich aber vorerst noch nicht - gegen Lafnitz und den GAK gab es die vor der Saison erwarteten Niederlagen, gegen Rapid II einen glücklichen Punkt, gegen das derzeit wohl schwächste Team der Liga aus Dornbirn gab es einen ungefährdeten Sieg. Alles in allem muss man aber auch berücksichtigen, dass Zweitmannschaften oft erst im Frühjahr richtig stark werden - gerade die Juniors hatten ja in dieser Sommerpause einen durchaus größeren Umbruch inklusive einer deutlichen Verjüngung des Kaders - insofern würde ich dem Ganzen noch etwas Zeit geben. Außerdem fehlen derzeit mit Softic und Wimmer noch zwei defensive Stammkräfte der letzten Saison. Zumindest offensiv haben die Neuen durchaus schon Talentproben abgegeben - auch jene, die frisch aus den Akademien gekommen sind. Griger (17) könnte mit drei Toren in den letzten beiden Spielen endlich der Knopf aufgegangen sein, zudem haben etwa gegen Dornbirn Weixelbraun (17 - aus der Akademie St. Pölten) zwei Mal sowie Haas (18 - aus der Akademie Salzburg) ein Mal getroffen.

Insgesamt bedarf es natürlich noch einer deutlichen Steigerung, um tatsächlich souverän die Klasse halten zu können - ich bin aber optimistisch, dass diese Steigerung gelingen wird

Das hört sich so an, als dürfte man wieder in die Scheiblehner Zeiten zurückgefallen sein...hinten vogelwild. Hoffentlich wird das, wie du sagst, mit der Zeit dann wirklich besser. Ein Abstieg würde vieles in der Nachwuchsarbeit zerstören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Die Juniors spielen in wenigen Minuten gegen Blau Weiß mit Schreiblehner. Im Normalfall sollte das eine deutliche Niederlage werden, allerdings ist man selbst auch ein bisschen eine Wundertüte. Die Aufstellung sieht (vermutlich) folgendermaßen aus:

Michlmayr - Griger - Weixelbraun

Kapsamer - Valencia - Sulejmanovic - Oh

Kerkez - Wallquist - Philipsky

Jungwirth

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Traunseelaskler schrieb vor 1 Stunde:

Die Juniors spielen in wenigen Minuten gegen Blau Weiß mit Schreiblehner. Im Normalfall sollte das eine deutliche Niederlage werden, allerdings ist man selbst auch ein bisschen eine Wundertüte. Die Aufstellung sieht (vermutlich) folgendermaßen aus:

Michlmayr - Griger - Weixelbraun

Kapsamer - Valencia - Sulejmanovic - Oh

Kerkez - Wallquist - Philipsky

Jungwirth

Gegen die Tschickbudler gibt’s selten eine klare Niederlage :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Meiner Meinung war das heute eine gute Leistung der Juniors. Blau Weiß war zwar erwartungsgemäß die bessere Mannschaft, allerdings haben die Juniors mit viel Leidenschaft und Aggressivität verteidigt und so nicht allzu viele Großchancen des Gegners ermöglicht. Offensiv konnte man einzelne Nadelstiche setzen, kam aber nur selten in aussichtsreicher Position zum Abschluss. Besonders auffällig war auch heute wieder Weixelbraun, dem ich für die Zukunft großes Potential attestiere - sein Talent kann man in einigen Situationen gut erkennen - für sein Alter von 17 Jahren und den ersten Profivertrag ist er jedenfalls schon relativ weit, wenngleich natürlich noch mehrere Entwicklungsschritte notwendig sind. Defensiv hat mir heute etwa Kerkez gut gefallen.

Das zweite Tor der Juniors war schließlich ein sehenswerter Abschluss durch den eingewechselten Sulzner. In den letzten Minuten hatte Blau Weiß seine größten Chancen und die Juniors kamen noch ein wenig ins Schwimmen, Jungwirth und zu ungenaue Abschlüsse sowie Pässe haben aber den Punkt gerettet.

Insgesamt war das eine, vor allem im Spiel gegen den Ball, äußerst disziplinierte Leistung, verbunden mit dem nötigen Glück konnte so ein weiterer Punkt eingefahren werden. Die Mannschaft macht auf mich einen sehr homogenen Eindruck und funktioniert meiner Meinung nach auch zunehmend besser. Mit dem Abstieg sollte man im Normalfall jedenfalls nichts zu tun haben - nach dem Umbruch war es ja zu erwarten, dass am Saisonanfang noch wenig Automatismen vorhanden sein werden und einige Spieler Eingewöhnungszeit in der Liga benötigen werden. Jetzt kann man schon eine Steigerung erkennen, jedoch natürlich noch mit einiger Luft nach oben - insbesondere im eigenen Ballbesitz. Ich bin angesichts des bisher Gesehenen sowie des Entwicklungspotentiales relativ zuversichtlich, dass man sich im Frühjahr in der oberen Tabellenhälfte festsetzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Das heutige Spiel in Horn endete mit einem 1:1-Unentschieden.

Im Vergleich zu den letzten Spielen vor der Länderspielpause wurde die Startaufstellung auf einigen Positionen verändert. Unter anderem der bisher bärenstarke Weixelbraun bekam zu Beginn einmal eine Pause, nachdem er ja auch im Nationalteam viel gespielt (und mehrfach getroffen) hat.

Zu Beginn des Spieles überließen die Horner den Juniors den Ball, zum Teil hat man da auch durchaus gute Lösungen gefunden. das 1:0 war dann nett herausgespielt, Mayr (der Weixelbraun am rechten Flügel ersetzen durfte und zuvor heute noch zu fast keinen Einsatzminuten gekommen ist) konnte alleine vor dem Torhüter eiskalt verwerten. Er hatte später auch die große Chance auf das 2:0. Schon vor der Führung verursachte Polster einen Elfmeter, nachdem er etwas zu ungestüm herausgelaufen und so zu spät gekommen ist. Diesen hat er aber mit einer großartigen Fußabwehr parieren und seinen Fehler somit wieder ausbessern können. Auch danach war er es, der einen Rückstand bzw. später den Ausgleich mit tollen Paraden verhindern konnte. Auf der Linie ist Polster meiner Meinung nach schon jetzt ein top Tormann (vielleicht sogar besser als Schlager), in anderen Bereichen hat er aber noch Verbesserungspotential, wobei für mich permanent Fortschritte sichtbar sind. Generell war das Spiel in der ersten Hälfe durchaus ansehnlich, beide Mannschaften haben nach vorne gespielt, wodurch auch einige Möglichkeiten auf beiden Seiten vorhanden waren.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel dann zerfahrener, auch durch zahlreiche kleine Fouls. Zudem ging auch die Genauigkeit im Ballbesitz in der zweiten Halbzeit etwas verloren. Man schaffte es zumindest, den Gegner weitestgehend am Kreieren weiterer großer Chancen, abgesehen von Standards, zu hindern. Der Ausgleich war dann zwar in der Entstehung etwas unglücklich, aber verdient. Danach spielten beide Teams auf Sieg, wobei die Niederösterreicher die deutlich besseren Chancen vorfanden, weswegen man mit diesem Punkt am Ende zufrieden sein sollte, zumal der Gegner tabellarisch gesehen zu den Besseren in der Liga gehört.

Ich denke, man kann positiv gestimmt in die nähere Zukunft blicken, mir gefallen die Ansätze des Trainerteams gut. Mann des Spieles war für mich heute definitv Polster, der bis auf das Elfmeterfoul eine sensationelle Leistung abgerufen hat. Eine weitere Erkenntnis betrifft den Kader - dieser ist auch bei den Juniors sehr groß und bietet die Möglichkeit für viel Rotation, wie man auch heute wieder gut sehen konnte. Man hat meiner Meinung nach fast alle Positionen mit mehreren gleichwertigen Spielern besetzt. Heute haben jedenfalls jene Spieler, die bisher zu weniger Einsätzen gekommen sind, durchaus bewiesen, dass man auch auf sie zählen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GonnaBetter22 schrieb vor 39 Minuten:

Ausschluss von Goalie Jungwirth..... Keinen Ersatz ? 

Ist da jetzt ein Feldspieler drin? 

Nein, Ersatztorhüter Gruber wurde eingewechselt. Der Ausschluss hat im Übrigen bewiesen, dass die Schiedsrichter der zweiten Liga es tatsächlich schaffen, noch einmal um drei Klassen schlechter zu sein als jene in Liga 1. Jungwirth hat ganz klar den Ball getroffen, meiner Meinung nach ist es hier schon überhart, auf Elfmeter zu entscheiden, da ansonsten kein Torhüter der Welt mehr herauslaufen dürfte. Wäre Jungwirth zu spät gekommen, wäre Elfmeter und eine gelbe Karte meiner Meinung nach die logische Entscheidung gewesen. Dass Jungwirth allerdings ganz klar den Ball vor dem Spieler trifft und der Schiedsrichter auf Rot entschiedet ist meiner Meinung nach lächerlich.

Ansonsten kann man nur von Dummheiten der Juniors sprechen, das erste Elfmeterfoul war einer dummen Zweikampfführung von Valencia geschuldet, das dritte verschuldete Sulzner auch sehr ungeschickt. Bei diesem wäre meiner Meinung nach übrigens Rot gerechtfertigter gewesen, da eine Chance auf den Ball meienr Meinung nach nicht mehr gegeben war.

Insgesamt aufgrund der Dummheiten eine verdiente Niederlage. Die erste Hälfte, in der es noch 11 gegen 11 ging, war das Spiel relativ ausgeglichen, wenngleich mir die Juniors schon hier nicht besonders gefallen haben, zu ungenau war das Spiel meiner Meinung nach. Da hat man in der zweiten Hälfte in Unterzahl aus meiner Sicht mehr zusammengebracht. Aufgrund des genommenen Risikos hatten die Young Violets noch mehrere Chancen, hier konnte sich auch Gruber auszeichnen.

Warum ich das alles 20 Minuten vor dem Ende des Spieles schreibe? Weil ich mir nicht mehr vorstellen kann, dass hier noch Punkte geholt werden können, die Niederlage wird wohl eher noch höher ausfallen. Insgesamt war das heute einfach zu wenig, und so rutscht man plötzlich unnötigerweise in die nähe der Abstiegsplätze. Hier muss in den nächsten Wochen eine Reaktion kommen, denn von der Qualität her darf man eigentlich nichts mit den letzten Plätzen zu tun haben.

E: und soeben das 2:2 :davinci: - eine abgerissene Flanke von Oh findet glücklich den Weg ins Tor

E2: nach dem Abpfiff möchte ich meinem Bericht doch noch positive Elemente inzufügen: die zweite Hälfte war in Anbetracht der Unterzahl nicht schlecht. Man ist viel Risiko gegangen und hat zwei Mal einen Rückstand ausgleichen können. Verantwortlich hierfür waren eine tolle Moral und das nötige Spielglück. Dass man jeweils in Rückstand geraten ist, hat man sich aber wie bereits gesagt selbst zuzuschreiben. Insofern ist mein Fazit zwiegespalten. Erwähnenswert ist jedenfalls noch, dass man auch nach dem 2:2 weiter viel Risiko nahm und auf den Sieg spielte. Beinahe wäre das sogar gelungen, in der 93. Minute hatte Altunbas per Kopf die Riesenchance auf den Siegestreffer. Lobend erwähnen möchte ich ansonsten noch Gruber, der nominell gesehen ja auch bei den Juniors hinter Lawal, Polster und Jungwirth theoretisch nur vierter Tormann wäre. Er hat stark gehalten und so bei diesem Punktgewinn entscheidend mithelfen können.

Jetzt gilt es für die kommenden Aufgaben zwei Dinge zu verbessern: einerseits die Konstanz - zu sehr hat auch heute wieder die Leistung über die 90 Minuten gesehehn geschwankt; zum anderen die Spielintelligenz - ja, die Mannschaft ist jung, aber ein völlig unnötiges, zu ungestümes Attakieren im eigenen Strafraum hat schon zu einigen Elfmetern gegen die Juniors geführt.

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austriaholic

finde deine zusammenfassungen echt super. es "interessiert" mich zwar sonst eher wenig, was und wie eure Juniors spielen aber gerade wenn man sich etwas über den nächsten gegner informieren will, sind deine berichte echt klasse. so hat man ein bisschen einen eindruck, welcher gegner kommt - danke dafür

bin auf jeden fall schon sehr gespannt auf das spiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.