Der Spielethread


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
abcde schrieb vor 3 Minuten:

Dieses Posting ist für mich ein Hinweis, dass es dir hinsichtlich Andi Wieland an Objektivität fehlt. Ich glaube auch, dass er ordentliche Arbeit macht. Aber spätestens wenn man den kontinuierlich verfügbaren Kader der Juniors aus den beiden Amtszeiten von Wieland mit jenen Kadern vergleicht, die davor und/oder danach verfügbar waren (z.B. Durchschnittsalter, BL-Erfahrung), dann hinkt das einfach.

Das Leistungsvermögen der Mannschaft von gestern ist meines Erachtens nach ein ganz anderes, als von vor einem Jahr. Damals waren Müller, Sabitzer, Boller, Hong, Benko, Wild, Wimmer und Oh fix dabei, dazu noch tw. Nakamura und Succar - die spielen heute allesamt BL/höchste Liga oder haben dort bereits davor gespielt (Wimmer, Oh, Benko);

Da werden wir uns wohl nicht einigen können, ich bin da nunmal anderer Meinung. Meinungen sind subjektiv, und somit natürlich auch meine. Ich kann meine Aussage bezüglich Wieland aber begründen - übrigens bin ich einer jener, der seinen Vertrag beim LASK eher nicht verlängert hätte, weil er mich nicht ausreichend überzeugt hat.

Was ich für meine Aussagen herangezogen habe, ist vor allem auch ein Vorher-Nachher-Vergleich. Und da ist ganz einfach festzuhalten, dass Wieland die Juniors stabilisiert hat, nachdem zuvor unter Schreiblehner kaum mehr etwas funktioniert hat, kein System mehr erkennbar war und die Mannschaft meist extrem naiv agiert hat. Damals hat man in den Spielen vor der Winterpause ebenfalls wie ein Absteiger agiert, unter Wieland im Frühjahr wurde es aber besser, man agierte intelligenter und konnte am Ende doch relativ souverän den Klassenerhalt schaffen. Es waren jetzt keine Wunderdinge, die vollbracht wurden, aber in jedem Fall eine deutliche Steigerung zum desaströsen Herbst.

Im Sommer gab es dann natürlich einen großen Umbruch, wie du auch angeführt hast. Der Kader wurde deutlich jünger und unerfahrener, ältere Leistungsträger wurden abgegeben. Daher habe ich vor Saisonbeginn ja auch geschrieben, dass es heuer womöglich schwerer mit dem Klassenerhalt werden könnte. Zu Saisonbeginn waren dann aber zum Teil Leistungen und Ansätze dabei, die absolut Mut gemacht haben. Da habe ich auch meine Meinung erlangt, der Kader müsse zweitligatauglich sein - außerdem ist es ja bekannt, dass Amateurmannschaften zumeist im Frühjahr deutlich besser performen als im Herbst. Allerdings wurden die Leistungen im Verlauf der Herbstsaison nicht besser, sondern schlechter. Man hatte zum Teil auch gegen starke Mannschaften im Ansatz gute Auftritte, vergab dann aber leichtfertig Chancen oder kassierte kurz vor Schluss noch einen entscheidenden Treffer zum Ausgleich oder zur Niederlage. Zudem agierte man oft naiv, ähnlich wie ein Jahr davor. Und es vor allem auch im taktischen Bereich keine Besserung in Sicht, sondern es wurde auch hinsichtlich des System gefühlt schlechter als besser. Folgerichtig hat man im Winter die Reißleine gezogen, gestern passierten aber erneut die selben Fehler wie in den letzten Runden im Herbst.

Der Kader ist sicherlich nicht so stark wie vor einer Saison, aber zweitligatauglich ist er meiner Meinung nach allemal. Zu Saisonbeginn hat er das wie bereits erwähnt aus meiner Sicht auch bereits gezeigt. Jetzt sind zum Glück auch Leistungsträger zurückgekehrt - Lawal, Softic und Dramé nach ihren Verletzungen, zudem Wild. Das muss reichen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieser Kader für den Klassenerhalt in dieser Liga gut genug ist, ohne einer vernünftigen Spielidee bringt das aber wie gesagt nichts. Hätte man die, würde man weniger naiv agieren und trotzdem chancenlos sein, dann würde ich dir recht geben - aber so, wie man in der zweiten Herbsthälfte oder gestern agiert hat, kann man meiner Meinung nach nicht nur sagen, dass es an der fehlenden Qualität im Kader liege. Auch wenn man letztes Jahr sicher einen insgesamt stärkeren (aber weniger "talentierten") Kader hatte, man ist bei den einzelnen Spielleistungen zumeist weit weg vom Maximum, weil man als gesamte Mannschat ungeschickt und taktisch mangelhaft agiert.

Wo ich dir auch rechtgebe, ein Abstieg in die Regionalliga wäre wohl auch kein Beinbruch, dennoch sollte natürlich der Klassenerhalt das Ziel sein. Wenn alles optimal verläuft, können sich die jungen Spieler bis zur nächsten Saison weiter verbessern, um dann besser in der Liga bestehen zu können. In der bisherigen Spielzeit habe ich aber eher das Gefühl, dass die Spieler eher Rück- anstatt Fortschritte machen. An den Klassenerhalt glaube ich nicht mehr wirklich, außer das gestern war tatsächlich nur ein Ausrutscher und man kann in der Folge das Leistungsmaximum endlich besser ausreizen.

Das ist die Begründung für meine Meinung. Ich kann auch deinen Standpunkt verstehen, deine Begründungen sind auch absolut schlüssig - aber ich habe eben aus den thematisieren Gründen etwas andere Ansichten. Das ist aus meiner Sicht auch legitim, schließlich ist eine Meinung nunmal subjektiv und somit auch nicht veri- bzw. falsifizierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wie das wohl aussehen wird? Kann jetzt erstmals kein passendes System für diese Personalien finden.

Vielleicht so?

Weixelbraun

Wild - Kadlec - Drame

Valencia - Sulzner

Softic - Philipsky - Wallquist - Würdinger

Lawal

 

Oder vielleicht im 3-5-2 (könnte ich mir gut vorstellen)?

Weixelbraun - Drame

Kadlec

Wild - Valencia - Sulzner - Würdinger

Softic - Wallquist - Philipsky

Lawal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Bohemian Flexer schrieb vor 2 Minuten:

richtig guter Auftritt bis jetzt, so spielt kein Absteiger 8P

Ich schalt ein und als erstes verhaut Drame eine Riesenchance, nur um wenig später nach einem Patzer von Lawal den Anschlusstreffer zu kassieren :nein:

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Vielleicht bin ja wirklich ich der Grund ...

Daher schalt ich jetzt mal wieder aus, vielleicht wirds dann wieder besser. Man macht die selben Fehler wie im Herbst und schenkt wohl erneut ein Spiel nach eigentlich gutem Spielverlauf her. Seit ich eingeschalten habe ist die Leistung insbesondere defensiv inferior.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.