Budget, Finanzen und Sponsoren

Recommended Posts

Austrianer
Violettjack schrieb vor 4 Minuten:

Jetzt habe ich ca 12 Millionen  Fremdkapital.Wie läuft das eigentlich.Gibt es da eine Rate die zurück gezahlt wird.Ich höre immer wir haben und machen Schulden.Wie geht das eigentlich.Wer gibt uns eigentlich noch Geld und von wo kommt das.

Ich blick da nicht wirklich durch.

.

Nachrangdarlehen vom Investor. Also wenigstens keine Bankschulden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

also 2017/18 hatten wir ein fremdkapital von 1,8 mio und ein minus von 271.000 in der saison

18/19 -> 3,9 mio bei einem - von 1,86 mio

19/20 -> 1,85 mio bei einem - von 2,09 mio :confused:

20/21 -> 5,75 mio bei einem - von 3,56 mio

21/22 -> 9 mio bei einem - von 3,15 mio

22/23 -> 10,13 mio bei einem - von 1,925 mio

macht einen verlust von knapp 15,5 mio in den letzten 7 jahren

ein optimist würde sagen wir liegen nur eine halbe million über dem schnitt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
xredschix schrieb vor 15 Stunden:

also 2017/18 hatten wir ein fremdkapital von 1,8 mio und ein minus von 271.000 in der saison

18/19 -> 3,9 mio bei einem - von 1,86 mio

19/20 -> 1,85 mio bei einem - von 2,09 mio :confused:

20/21 -> 5,75 mio bei einem - von 3,56 mio

21/22 -> 9 mio bei einem - von 3,15 mio

22/23 -> 10,13 mio bei einem - von 1,925 mio

macht einen verlust von knapp 15,5 mio in den letzten 7 jahren

ein optimist würde sagen wir liegen nur eine halbe million über dem schnitt

Wenn du dir die Transferbilanzen der letzten Jahre von Berlin oder Sibenik anschaust: 0 Erträge. Der Kaderwert von Sibenik: 8 Mio.

Wie lange werde die noch dazubuttern? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
WAC_Fan schrieb vor 32 Minuten:

Wenn du dir die Transferbilanzen der letzten Jahre von Berlin oder Sibenik anschaust: 0 Erträge. Der Kaderwert von Sibenik: 8 Mio.

Wie lange werde die noch dazubuttern? 

viktoria berlin war eine saison in der 3. liga und ist jetzt schon fast im abstiegskampf der regionalliga und mit sibenik ist man gerade von der 2. in die 1. liga aufgestiegen und jetzt sind sie letzter

also die chance dass bei viktoria berlin geld fließt bei transfers ist ja eigentlich gleich null

ob es im kader von sibenik einen spieler gibt der vielleicht am zettel bei dinamo zagreb oder rijeka usw. steht weiß ich nicht

mich interessieren die 2 klubs auch eigentlich überhaupt nicht und ich erkenn ehrlich gesagt keinerlei vorteile für uns durch dieses konstrukt

hab auch keine ahnung wie die bilanzen dort aussehen

ich seh unsere finanzielle situation jetzt nicht unbedingt negativ

erträge von 9,5 mio ohne hauptsponsor und ohne österreicher-topf 

ich kann mir nicht vorstellen dass man damit keinen gewinn machen kann wenn man den fokus ausschließlich darauf legt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
xredschix schrieb vor 4 Stunden:

viktoria berlin war eine saison in der 3. liga und ist jetzt schon fast im abstiegskampf der regionalliga und mit sibenik ist man gerade von der 2. in die 1. liga aufgestiegen und jetzt sind sie letzter

also die chance dass bei viktoria berlin geld fließt bei transfers ist ja eigentlich gleich null

ob es im kader von sibenik einen spieler gibt der vielleicht am zettel bei dinamo zagreb oder rijeka usw. steht weiß ich nicht

mich interessieren die 2 klubs auch eigentlich überhaupt nicht und ich erkenn ehrlich gesagt keinerlei vorteile für uns durch dieses konstrukt

hab auch keine ahnung wie die bilanzen dort aussehen

ich seh unsere finanzielle situation jetzt nicht unbedingt negativ

erträge von 9,5 mio ohne hauptsponsor und ohne österreicher-topf 

ich kann mir nicht vorstellen dass man damit keinen gewinn machen kann wenn man den fokus ausschließlich darauf legt 

Die Frage ist halt nur, wo du sparen kannst oder willst:
Zuerst heißt's es einmal 2 Mio einsparen. Wo? Beim größten Brocken, den Gehältern - dann wird's dünn in der Personaldecke und die Umsatzspirale dreht sich nach unten, wenn sportliche Erfolge (= Sponsoren,- Zuschauer,-Marketingeinnahmen, ..) ausbleiben. Nachdem, was ich da in eurer Stadtregierung mitbekomme, wird's auch für den Scheider mehr als eng. Die monatliche Subvention der Stadt, die fast pleite ist, für das Stadion ist enorm. Auch da fehlt der Namensgeber. Wie sich das im Budget in Bezug auf die Miete auswirkt, steht ebenfalls in den Sternen. Auch die Haftungen eures Eigentümers unterliegen Kriterien, die zu erfüllen sind. 
Aber.. es pumpt auch nicht nur ein Alaba bei der Austria einiges an Geld rein. Vielleicht hilft euch Hinti sowohl sportlich, als auch finanziell - direkt oder indirekt. Zu hoffen wäre es.

bearbeitet von WAC_Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
WAC_Fan schrieb vor 8 Minuten:

Die Frage ist halt nur, wo du sparen kannst oder willst:
Zuerst heißt's es einmal 2 Mio einsparen. Wo? Beim größten Brocken, den Gehältern - dann wird's dünn in der Personaldecke und die Umsatzspirale dreht sich nach unten, wenn sportliche Erfolge (= Sponsoren,- Zuschauer,-Marketingeinnahmen, ..) ausbleiben. Nachdem, was ich da in eurer Stadtregierung mitbekomme, wird's auch für den Scheider mehr als eng. Die monatliche Subvention der Stadt, die fast pleite ist, für das Stadion ist enorm. Auch da fehlt der Namensgeber. Wie sich das im Budget in Bezug auf die Miete auswirkt, steht ebenfalls in den Sternen. Auch die Haftungen eures Eigentümers unterliegen Kriterien, die zu erfüllen sind. 
Aber.. es pumpt auch nicht nur ein Alaba bei der Austria einiges an Geld rein. Vielleicht hilft euch Hinti sowohl sportlich, als auch finanziell - direkt oder indirekt. Zu hoffen wäre es.

Hat sich der Hinti nicht schon einmal die Finger verbrannt mit einem Invest in Deutschland? Ich glaube nicht das er es so dick hat bei dem Bedarf welchen die Austria hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

da muss wer anderer in die diskussion eingreifen … ich hab keinen plan von den stadtfinanzen/stadionsubventionen usw.

wenn mir jemand die ganze einnahmen-/ausgabenliste zukommen lässt sag ich was dazu … alles andere ist fischen im trüben

glaub ich nicht dass hinteregger geld reinstecken wird in der ist-situation 

da würd ich das geld lieber zusammenhalten für den fall dass irgendwann ein eigentümerwechsel bevorsteht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Glaube nicht das es jemals einen Eigentümerwwchsel geben wird. Jeder Investor würde die Bilanz der letzten Jahre auf Herz und Nieren prüfen lassen und wäre daher abgeschreckt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Fan55 schrieb Gerade eben:

Glaube nicht das es jemals einen Eigentümerwwchsel geben wird. Jeder Investor würde die Bilanz der letzten Jahre auf Herz und Nieren prüfen lassen und wäre daher abgeschreckt. 

Natürlich wird's einen geben. Die derzeitigen Investoren werden früher oder später, wahrscheinlich eher früher, froh sein wenn sie einen Teil des Geldes wieder rausbekommen. Ich glaub, ohne dieses Konstrukt, und zweite, dritte Klasse Spieler hin und her verleihen, Spieler ohne Ablösen ziehen lassen usw kannst das ganze schon, auch mit schmalen Zuschauerzahlen wirtschaftlich positiv leiten. Schaffen ja andere auch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
WAC_Fan schrieb vor 1 Stunde:

Nachdem, was ich da in eurer Stadtregierung mitbekomme, wird's auch für den Scheider mehr als eng. Die monatliche Subvention der Stadt, die fast pleite ist, für das Stadion ist enorm. Auch da fehlt der Namensgeber. Wie sich das im Budget in Bezug auf die Miete auswirkt, steht ebenfalls in den Sternen.

Was hat der Scheider mit der Austria zu tun?

Welche Monatlichen Subventionen der Stadt sind enorm?

Beim Stadion fehlt der Namensgeber, ok.

Budget in Bezug auf die Miete?                  Da gibt es aufrechte Verträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
patrioteautriche schrieb am 10.2.2025 um 20:17 :

Was hat der Scheider mit der Austria zu tun?

Welche Monatlichen Subventionen der Stadt sind enorm?

Beim Stadion fehlt der Namensgeber, ok.

Budget in Bezug auf die Miete?                  Da gibt es aufrechte Verträge.

Scheider hat Klagenfurt an den Rand des finanziellen Ruins getrieben (siehe Kärnten heute - Hallenbad v. gestern).

Es muss massiv gespart werden. Neben der eigentlichen Kosten der Miete kommen nicht unbeträchtliche Aufwendigungen für Personal, Miete, Infrastruktur dazu. Abgang pro Monat für das Stadion lt. Magistratsbediensteten: €200.000,-

Dazu addieren sich die Kosten für die Akademie.

Warum man nach dem Rausschmiss des WAC uns wieder in Klagenfurt haben will bzw. nur 1 Akademie sinnvoll wäre, weil es sich sportlich nicht "ausgeht" ist wohl zum Teil auch nur vorgeschoben.

bearbeitet von WAC_Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
WAC_Fan schrieb vor 55 Minuten:

Scheider hat Klagenfurt an den Rand des finanziellen Ruins getrieben (siehe Kärnten heute - Hallenbad v. gestern).

Es muss massiv gespart werden. Neben der eigentlichen Kosten der Miete kommen nicht unbeträchtliche Aufwendigungen für Personal, Miete, Infrastruktur dazu. Abgang pro Monat für das Stadion lt. Magistratsbediensteten: €200.000,-

Dazu addieren sich die Kosten für die Akademie.

Warum man nach dem Rausschmiss des WAC uns wieder in Klagenfurt haben will bzw. nur 1 Akademie sinnvoll wäre, weil es sich sportlich nicht "ausgeht" ist wohl zum Teil auch nur vorgeschoben.

Wer genau will den WAC wieder in Klagenfurt haben? Eine Idee vom Verband, aber sonst auch nicht mehr. Und die WAC aka ist ja sowieso in Klagenfurt eingemietet. Das Klagenfurt die eigenen Plätze benötigt, und halt jetzt der WAC herumpendelt, was früher Klagenfurt machen musste, leuchtet wahrscheinlich jeden ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag