Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Einen Investor der Geld Ende nie reinbuttert. Möchte nicht im geringsten tauschen

Ich denke auch, das beste ist es wenn die Vereine Mitgliedervereine sind/bleiben, wie zB Rapid, Sturm, GAK… man sieht ja beim LASK oder auch der Austria was schon eine oder wenige Personen machen können mit den Klubs und den Fans sobald sie die „Macht“ haben… 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phisch1981 schrieb vor 1 Minute:

Ich denke auch, das beste ist es wenn die Vereine Mitgliedervereine sind/bleiben, wie zB Rapid, Sturm, GAK… man sieht ja beim LASK oder auch der Austria was schon eine oder wenige Personen machen können mit den Klubs und den Fans sobald sie die „Macht“ haben… 

Warum? Braucht ein Mitgliederverein kein Geld oder soll er nicht in der CL spielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 22 Minuten:

Warum? Braucht ein Mitgliederverein kein Geld oder soll er nicht in der CL spielen?

Richtig, auf die CL darf von Grund auf sehr gerne geschi... werden. Umso mehr wenn wir dafür unseren Verein aufgeben müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwemmlandla3 schrieb vor 8 Minuten:

Richtig, auf die CL darf von Grund auf sehr gerne geschi... werden. Umso mehr wenn wir dafür unseren Verein aufgeben müssen.

Wennst heut Barcelona zu Gast hast, ist's ja nicht das Schlechteste. Da würd ich mir gern Geld überweisen lassen, von eimem, der's gern hergibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 45 Minuten:

Wennst heut Barcelona zu Gast hast, ist's ja nicht das Schlechteste. Da würd ich mir gern Geld überweisen lassen, von eimem, der's gern hergibt. 

nur der Köder ist geschenkt, es gibt keiner einen Cent her ohne Gegenleistung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
MarkoBB8 schrieb vor 2 Minuten:

nur der Köder ist geschenkt, es gibt keiner einen Cent her ohne Gegenleistung

Blödsinn. An der Tangentenböschung schlagen permanent solche Wohltäter auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oestl schrieb am 21.1.2026 um 09:18 :

Ich spreche eh allgemein und nicht nur von uns..Wir müßen die heimischen Spieler gscheit ausbilden und 2-3 Toplegionäre im Team haben und nicht 2-3 heimische und 10 C-Legionäre...Aber das schreib ich eh schon seit ein paar Jahren...

Du schreibst es immer hier aber der Mecki liest offensichtlich nicht mit, so wie die verantwortlichen vor ihm wohl auch. Schicks ihm per Mail, ginge doch alles easy so wie es aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Phisch1981 schrieb am 21.1.2026 um 09:24 :

Die „Schuld“ am Niedergang der Liga liegt mMn an 2 Hauptursachen, und ja das Problem ist natürlich vielschichtiger:

1) Die extreme RBS Dominanz hat die Klubs gedrängt mit aller Kraft nachzudrängen. Man vernachlässigt die kontinuierliche aber langsamere Entwicklung der Klubs und „eigenen“ Spieler im Rahmen nachhaltiger Möglichkeiten und versucht dem RBS „System“ nachzueifern. Bis auf Sturm hat es bis dato keinem anderen was zählbares gebracht und ob die Grazer Erfolge „nachhaltig“ sind, ist aktuell noch nicht beantwortbar. Man weiß aus Graz dass der Klub mit vielen Themen trotz Erfolge hadert.

2) Die Liga-Struktur halte ich für katastrophal um Klubs wie oben beschrieben entwickeln zu lassen. Ein Abstieg ist in Österreich quasi existenzbedrohend, darum kommt es auch noch dazu wegen der dämlichen Punkteteilung ( wird zum Glück abgeschafft) zu Panik vor allem im UPO. Die Umwürfe wirken sich dann im Dominoeffekt auf die ganze Liga aus.

Wäre für eine 16er BL mit nur 1x Absteiger und darunter quasi Amateurligen (zB 4 Regionalligen)

Das mit dem System des oberen und unteren Playoff finde ich komplett richtig. Es geht einfach nicht hier Spieler brauchbar zu formen weil's entweder um das internationale Geschäft geht oder um die Existenz. Ich persönlich wäre ja für ein amerikanisches System, also wie in der NFL. Da gibt es eine gewisse Anzahl an Vereinen in der ersten Liga und die die sind gesetzt ohne absteigen zu können. Das ermöglicht eine viel bessere Sponsorenbreite über viel längeren Zeitraum. Dann kann man Spielern auch hundert Mal leichter sagen sie spielen in der höchsten Liga. Dann würde man auch noch die Chance haben (wenn man dahinter ist und das wirklich ernsthaft betreiben würde) ein System des Draftings zu installieren. Wer das nicht kennt, sollte sich das Mal ansehen in der NFL. Das ist sowas von geil und ist komplett cool und sportlich fair eingeteilt. Ich sehe das echt machbar in Österreich. Vereine die den Anspruch haben in der ersten Liga zu sein müssen einfach Kriterien erfüllen. Ausbildung, Akademie, Förderungen, wohltätige Veranstaltungen, aber jetzt stell ich meine Träume an und für mich wieder drauf, dass wir bei Rapid lauter Legionäre haben die es einen Dreck interessiert wo wir in 5 Jahren sind oder vor 20 Jahren waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag