Berufsleben

Umfragen zum Berufsleben  

567 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

cmburns schrieb am 27.3.2026 um 16:22 :

Deiner Teamleitung sagen wies wirklich war und erledigt. Wenn deine Teamleitung normal/ in Ordnung is mögen die sicher auch keine Petzen, würde ich so handhaben als Teamchef.

also wenn eine andere Teamleitung wegen sowas zu mir kommt, frag ich ihn ober angrennt ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Keine Ahnung was mich getriggert hat, aber ich stelle mir momentan grad die Sinnfrage. Nächste Woche werden die Quartalszahlen einfliegen und es wird wieder heißen: "Das ist zu wenig!", "Hier haben wir Aufholbedarf!", "Dort muss mehr gehen.", etc...

Und ich denke mir - für was? Damit sich mein Chef den nächsten Aston Martin kaufen kann? Oder solls diesmal der Lambo Urus sein? 

Hab ja schon hier drin gemeckert und ne Zeit lang wars dann auch besser, aber momentan fühl ich mich einfach wieder erdrückt. Ich arbeite mir den Arsch ab, bin verantwortlich für 16 Leute und hab am Monatsende weniger am Gehaltszettel als mancher Autoverkäufer. Und mittlerweile ist es so, dass sich die Kollegen untereinander wegen Abläufen und div. Zahlen fetzen. Das geht so weit, dass teamintern zwischen den Abteilungen den Leuten Inkompetenz vorgeworfen wird. Ich seh das aber so, dass an jeder Front gekämpft wird und die finanzielle Lage der Leute momentan nicht so ist, dass sie sich die Luxusgüter die wir vertreiben noch so leisten können wie in den Jahren zuvor (vor allem vor Covid).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richie_106 schrieb vor 59 Minuten:

Keine Ahnung was mich getriggert hat, aber ich stelle mir momentan grad die Sinnfrage. Nächste Woche werden die Quartalszahlen einfliegen und es wird wieder heißen: "Das ist zu wenig!", "Hier haben wir Aufholbedarf!", "Dort muss mehr gehen.", etc...

Und ich denke mir - für was? Damit sich mein Chef den nächsten Aston Martin kaufen kann? Oder solls diesmal der Lambo Urus sein? 

Hab ja schon hier drin gemeckert und ne Zeit lang wars dann auch besser, aber momentan fühl ich mich einfach wieder erdrückt. Ich arbeite mir den Arsch ab, bin verantwortlich für 16 Leute und hab am Monatsende weniger am Gehaltszettel als mancher Autoverkäufer. Und mittlerweile ist es so, dass sich die Kollegen untereinander wegen Abläufen und div. Zahlen fetzen. Das geht so weit, dass teamintern zwischen den Abteilungen den Leuten Inkompetenz vorgeworfen wird. Ich seh das aber so, dass an jeder Front gekämpft wird und die finanzielle Lage der Leute momentan nicht so ist, dass sie sich die Luxusgüter die wir vertreiben noch so leisten können wie in den Jahren zuvor (vor allem vor Covid).

Also nach 10 Jahren im Vertrieb bzw. dem Vertriebsumfeld kann ich nur sagen, es ist grundsätzlich immer zu wenig, es muss immer mehr gehen etc.

Das wird immer von oben kommen, teilweise ists da auch in der Verantwortung des Vertriebsteams die Abschlüsse bzw. Bestellungen zu koordinieren, wobei das sicherlich von Branche zu Branche unterschiedlich ist, bei uns gibt's ein monatliches Ziel und eine Überperformance ist kontraproduktiv, daher werden Verträge oftmals gegen Ende des Monats in den nächsten "mitgezogen". 

Auch zwischen den einzelnen Abteilungen gibt's bei uns massive Störungen, ich denke bis zu einem gewissen Grad ist auch das allgegenwärtig wobei es hier eben auch auf die Struktur ankommt, wenn du "Verwaltung" und "Sales" hast haben diese eben oft unterschiedliche Interessen weil unterschiedliche Vorgaben.

Bei uns z.B wird die Verwaltung massiv in die Pflicht genommen um zu sorgen, dass von unseren Kunden unsere Partnerbetriebe genutzt werden, was eben viele Kunden aus verschiedenen Gründen nicht immer wollen, als Sales willst den Kunden natürlich glücklich wissen, daher kommt es zu Spannungen.

Und ja als Angestellter ists leider so, dass du für die Chefetage arbeitest, selbst reich wirst damit nicht. Ich habe aufgehört zu vergleichen was andere verdienen, denn es spielen so viele Faktoren eine Rolle... Ein Autoverkäufer kann zwischen nahezu nix und einer goldenen Nase überall angesiedelt sein und das oftmals einfach situationsbedingt ohne großes zutun. 

Generell ists absurd was teilweise bezahlt wird (in beide Richtungen), es gibt Personalvermittler die ihren Angestellten 3000€ Fixum bezahlen und ein Provisionsmodell das sich gewaschen hat: der Vermittler nimmt vom Kunden 20% des Bruttojahresgehaltes für die zu vermittelnde Stelle und gibt dem Angestellten davon die Hälfte als Provision. Dort werden stellen vermittelt die bei ~ 50.000€ brutto im Jahr beginnen, also allein ein Abschluss bringt dir 5.000€ extra ein. 

Edit:  was bei mir eben gerade sehr stark ist, dass ich in einer Art "Zwickmühle" stecke, ich verdiene in Relation ganz gut (~ 4600 brutto im Monat wenn ich den Jahresbonus einrechne) bin jedoch auf einem 2nd Level Job (Firmenkundenbetreuung im Innendienst). Eine Entwicklung nach oben / Beförderung wird's wohl nicht geben (bin 5 Jahre nun auf dem Level und man spürt im Unternehmen einfach, ob einer im "Entwicklungskreis" ist oder nicht, das hat eben leider bei uns oft auch mit persönlichen Empfindungen und nicht mit fachlicher Leistung zu tun) und ich muss mich eben entscheiden ob ich akzeptieren kann auf dem Level zu bleiben bis ich zu teuer/alt/durch KI ersetzbar bin oder soll ich es wagen mich anders zu orientieren 

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Ich kenne den Moneyscheiß.

Zahlt Unterhalt und es wird wurscht. 

Dann wir es zum weniger ist mehr. Weil powidl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag