Berufsleben

Umfragen zum Berufsleben  

544 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende
Geschrieben (bearbeitet)
Iniesta schrieb vor 41 Minuten:

oöveilchen würde in seiner enttäuschung die gemeinde jetzt dem erdboden gleichmachen.

was ist dein plan?

Mein einziger Freund ist der Hass. :augenbrauen: 

Naja Spaß beiseite. Ich gehe davon aus, dass man mich fragen wird, ob ich bei der nächsten Gemeinderatswahl auf der Liste kandidiere. Da bin ich aber noch am überlegen, ob ich mir das antue. Dafür müssten ein paar Leute weichen, weil mit denen kann ich nicht, auch wenn sie auf der gleichen Liste kandidieren würden und irgendeinen Ersatz mach ich sowieso nicht, also muss es eine wählbare Stelle sein. Ob ich die Zeit aufbringen will, überlege ich mir noch. Ein Entscheidungsgrund ist dann auch noch, wie der "Bürgermeister" quasi in einem anhängigen Verfahren entscheidet. Wenn das nicht so ausgeht, wie ich mir das vorstelle, dann stehe ich sowieso nicht zur Verfügung. 

Beruflich warte ich einmal die nächsten 2 Wochen ab, dann bin ich vermutlich wissender.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
DonFetzo schrieb vor 3 Stunden:

Naja Spaß beiseite. Ich gehe davon aus, dass man mich fragen wird, ob ich bei der nächsten Gemeinderatswahl auf der Liste kandidiere. Da bin ich aber noch am überlegen, ob ich mir das antue. Dafür müssten ein paar Leute weichen, weil mit denen kann ich nicht, auch wenn sie auf der gleichen Liste kandidieren würden und irgendeinen Ersatz mach ich sowieso nicht, also muss es eine wählbare Stelle sein. Ob ich die Zeit aufbringen will, überlege ich mir noch. Ein Entscheidungsgrund ist dann auch noch, wie der "Bürgermeister" quasi in einem anhängigen Verfahren entscheidet. Wenn das nicht so ausgeht, wie ich mir das vorstelle, dann stehe ich sowieso nicht zur Verfügung. 

Beruflich warte ich einmal die nächsten 2 Wochen ab, dann bin ich vermutlich wissender.

wann ist die nächste wahl? afaik wird nächstes jahr nirgends in österreich gewählt und solltest du in der steiermark oder in nö aktiv sein darfst noch bis 2030 warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Iniesta schrieb vor 1 Minute:

wann ist die nächste wahl? afaik wird nächstes jahr nirgends in österreich gewählt und solltest du in der steiermark oder in nö aktiv sein darfst noch bis 2030 warten.

Gemeinderatswahl Kärnten. Voraussichtlich Februar 2027. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
DonFetzo schrieb vor 17 Stunden:

Also kann es sein, dass du in ein paar Jahren im Gemeinderat bist und auch der Amtsleiter des Gemeindeamtes, verstehe ich das richtig? Oder gehts nicht um eine Stelle einer Bezirksstadt? Dann wären es Stadtrat und Amtsleitung der Stadtgemeinde.

Also bei unseren Gemeinderatssitzungen gehts immer lustig zu. 2 Parteien, die eigentlich die selbe Richtung haben (ÖVP wurde aufgesplittet) , aber jeder möchte die gegnerische Partei einfach nur schlecht aussehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ray09 schrieb vor 17 Stunden:

Also kann es sein, dass du in ein paar Jahren im Gemeinderat bist und auch der Amtsleiter des Gemeindeamtes, verstehe ich das richtig? Oder gehts nicht um eine Stelle einer Bezirksstadt? Dann wären es Stadtrat und Amtsleitung der Stadtgemeinde.

Also bei unseren Gemeinderatssitzungen gehts immer lustig zu. 2 Parteien, die eigentlich die selbe Richtung haben (ÖVP wurde aufgesplittet) , aber jeder möchte die gegnerische Partei einfach nur schlecht aussehen lassen.

Na Gemeinderat und Amtsleiter würde wohl nicht gehen. Den Amtsleiterjob habe ich ja nicht bekommen, als Gemeinderat hätten sie mich aber nun doch gern. In knapp 2 Jahren kann sich aber noch viel tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic
DonFetzo schrieb vor 3 Stunden:

Na Gemeinderat und Amtsleiter würde wohl nicht gehen. Den Amtsleiterjob habe ich ja nicht bekommen, als Gemeinderat hätten sie mich aber nun doch gern. In knapp 2 Jahren kann sich aber noch viel tun.

Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut, in meinem Bezirk gab es mal die Konstellation Bürgermeister und Amtsleiter. Nichtmal nur übergangsweise sondern ziemlich lange (mehr als zwei Bürgermeisterperioden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Geschrieben (bearbeitet)
DonFetzo schrieb vor 13 Stunden:

warum wollen sie dich dafür haben und warum sollte man sich das antun wollen? finanziell schaut da auch net mehr als bröseln raus und abgesehen davon hat man oft genug* wohl auch sonst viele bröseln mit den anderen fraktionen und ggf. auch innerhalb der fraktion.

*abhängig von der partei und deren kräfteverhältnis und ob man regiert oder in der opposition ist oder es 1 freies spiel der kräfte gibt.

rapidwien21 schrieb vor 10 Stunden:

Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut, in meinem Bezirk gab es mal die Konstellation Bürgermeister und Amtsleiter. Nichtmal nur übergangsweise sondern ziemlich lange (mehr als zwei Bürgermeisterperioden).

wieso das? 

und mich wundert ja dass das die rechtslage hergibt, wobei in pröllistan (ewiger landeshauptmann niederkoreas!) wundert mich das ja eher weniger.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Iniesta schrieb vor 1 Minute:

warum wollen sie dich dafür haben und warum sollte man sich das antun wollen? finanziell schaut da auch net mehr als bröseln raus und abgesehen davon hat man wohl auch sonst viele bröseln mit den anderen fraktionen und ggf. auch innerhalb der fraktion.

Weil ich bei der örtlichen Feuerwehr eine hohe Position habe und man die Liste vermutlich mit einem Feuerwehrmann bereichern möchte, da das Wählerpotential dort ja doch irgendwie groß ist, auch wenn politische Werbung bei der FF eh verboten bzw. verpönt ist. 

Ja vom Geld wirst sowieso nicht reich. Da musst schon Stadtrat werden oder zumindest einen Ausschuss leiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iniesta schrieb vor 10 Stunden:

und mich wundert ja dass das die rechtslage hergibt, wobei in pröllistan (ewiger landeshauptmann niederkoreas!) wundert mich das ja eher weniger.

das ist tatsächlich nicht so außergewöhnlich, überhaupt bei kleinen gemeinden am arsch der welt ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Admira Fan schrieb vor 17 Stunden:

das ist tatsächlich nicht so außergewöhnlich, überhaupt bei kleinen gemeinden am arsch der welt ;) 

Bei kleinen Gemeinden wundert mich das nicht so sehr, da wird der Bürgermeister höchstselbst auch nicht so übermäßig beschäftigt sein. 

Ich seh da halt eher die Gefahr ggf. Interessenskonflikte zu haben.

Bei uns im Kaff (etwas über 1000 Ew.) gab es das nie, zumindest nicht seit ich mich erinnern kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
DonFetzo schrieb am 10.5.2025 um 06:23 :

Ah ok.

Admira Fan schrieb am 11.5.2025 um 06:37 :

Ja kenn ich auch so von einer Gemeinde, da war es sogar mehrmals schon so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag