Stadion


Alpi

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
NURDERTSV schrieb vor 4 Minuten:

Deine Einschätzung das bei uns in Hartberg alle in Ordnung sind und einen guten Job machen, ist leider von der Realität weit entfernt. Sich nur auf die Politik auszureden ist einfach. Wenn man bereits 7 Jahre in der Bundesliga spielt und trotzdem noch am Anfang der Planungen für das Stadion ist dann tut es mir leid.

Als ich kann dir sagen, aus der Zeit in der ich aktive Spieler bei Hartberg gekannt habe, dass die Planungen damals schon liefen. Nur was soll denn ein Hartberg-Vorstand machen? Was wäre denn dein Ansatz um ca. 40 Millionen für ein neues Stadion aufzutreiben? Ohne sich komplett zu überschulden und ohne sich auf unseriöse Unternehmen (siehe DSV Leoben) einzulassen? Da brauchst die Politik und die hat damals (das war 2018 / 2019 / 2020) dem Verein schon am Schädl gesch*****. Das ist von Außen einfach gesagt, "die müssen sich kümmern" und "die haben das verabsäumt". 

In Graz weiß auch jeder seit 10 Jahren, dass das mit dem Stadion so nicht mehr lange gut geht und wir jetzt Champions League in Klagenfurt spielen und ein massives Problem haben, wenn der GAK aufsteigen wird, aber interessiert die Politik einfach nicht. Da kannst als Funktionär (selbst bei so großen Vereinen wie Sturm) machen was du willst. 

bearbeitet von Mario1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Mario1909 schrieb vor 1 Minute:

Als ich kann dir sagen, aus der Zeit in der ich aktive Spieler bei Hartberg gekannt habe, dass die Planungen damals schon liefen. Nur was soll denn ein Hartberg-Vorstand machen? Was wäre denn dein Ansatz um 50 Millionen für ein neues Stadion aufzutreiben? Ohne sich komplett zu überschulden und ohne sich auf unseriöse Unternehmen (siehe DSV Leoben) einzulassen? Da brauchst die Politik und die hat damals (das war 2019) dem Verein schon am Schädl gesch*****. Das ist von Außen einfach gesagt, "die müssen sich kümmern" und "die haben das verabsäumt". 

In Graz weiß auch jeder seit 10 Jahren, dass das mit dem Stadion so nicht mehr lange gut geht und wir jetzt Champions League in Klagenfurt spielen und ein massives Problem haben, wenn der GAK aufsteigen wird, aber interessiert die Politik einfach nicht. Da kannst als Funktionär (selbst bei so großen Vereinen wie Sturm) machen was du willst. 

Wir haben anscheinend unterschiedliche Meinungen was auch okay ist. Sehe das halt eben anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

https://steiermark.orf.at/stories/3256515/

Zitat

"Ich möchte nicht erleben, dass Hartberg zwangsabsteigen muss, weil die Ligatauglichkeit für das Stadion aberkannt wird. Hier müssen sich aber auch die Verantwortlichen überlegen, welche Dimension ein Stadion in Hartberg haben soll. Die Steiermärkische Landesregierung hat jedenfalls bereits einen Unterstützungsbetrag in der Höhe von bis zu zwölf Millionen Euro in Aussicht gestellt, um den TSV Hartberg in dieser Frage zu unterstützen“, so Drexler.

Das erste Mal wird vom Land eine konkrete Summe genannt.

bearbeitet von Hieronymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Hieronymus schrieb vor 36 Minuten:

https://steiermark.orf.at/stories/3256515/

Das erste Mal wird vom Land eine konkrete Summe genannt.

Wäre nur wünschenswert, wenn vom Land auch endlich einmal den Worten und dem "in Aussicht stellen" eine schriftliche Bestätigung folgt, damit man starten kann. Denn lt. meinen Infos fehlt genau nur noch das (und zwar seit Monaten) weshalb sich das ganze immer noch zieht. Hat ja auch die Annerl vor Monaten schon in den Interviews gesagt, dass man die Hausaufgaben gemacht hat und auf die Bestätigung vom Land wartet.

Und die Aussage, dass sich die Verantwortlichen überlegen müssen welche Dimensionen das Stadion haben soll finde ich auch spannend. Denn Hartberg hat seit Jahren einen fertigen Plan für ein 8.000er Stadion inklusive Grundstück und wartet nur auf die Zusage der Förderung des Landes um mit dem Projekt zu starten. Diesen Stand hab ich schon von einem Ex-Sppieler gehört mit dem ich befreundet bin, der seit über einem Jahr nicht mehr bei Hartberg spielt. Daher kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet ihm dieser Plan bei einem der unzähligen Termine noch nicht gezeigt wurde.

Eben ein typischer Politiker. Nur leere Worte, viel Gerede, aber bekommt es nicht hin, konkret zu werden oder irgendwas umzusetzen. 

bearbeitet von Mario1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Mario1909 schrieb vor 20 Minuten:

Wäre nur wünschenswert, wenn vom Land auch endlich einmal den Worten und dem "in Aussicht stellen" eine schriftliche Bestätigung folgt, damit man starten kann. Denn lt. meinen Infos fehlt genau nur noch das (und zwar seit Monaten) weshalb sich das ganze immer noch zieht. Hat ja auch die Annerl vor Monaten schon in den Interviews gesagt, dass man die Hausaufgaben gemacht hat und auf die Bestätigung vom Land wartet.

Und die Aussage, dass sich die Verantwortlichen überlegen müssen welche Dimensionen das Stadion haben soll finde ich auch spannend. Denn Hartberg hat seit Jahren einen fertigen Plan für ein 8.000er Stadion inklusive Grundstück und wartet nur auf die Zusage der Förderung des Landes um mit dem Projekt zu starten. Diesen Stand hab ich schon von einem Ex-Sppieler gehört mit dem ich befreundet bin, der seit über einem Jahr nicht mehr bei Hartberg spielt. Daher kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet ihm dieser Plan bei einem der unzähligen Termine noch nicht gezeigt wurde.

Eben ein typischer Politiker. Nur leere Worte, viel Gerede, aber bekommt es nicht hin, konkret zu werden oder irgendwas umzusetzen. 

Florian Faisst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das dürfte fix sein. Auch auf FB von Lukas Schnitzer (LABG) steht dass das Land mit 12MIO€ am start ist.

Gestern hab ich aus meiner Gerüchteküche gehört dass die Auschreibung wohl kurz bevor steht. Hat das jemand von anderer seite auch gehört? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

" Eine hohe Priorität habe auch eine Stadionlösung für den TSV Hartberg: "Ich möchte nicht erleben, dass Hartberg zwangsabsteigen muss, weil die Ligatauglichkeit für das Stadion aberkannt wird. Hier müssen sich aber auch die Verantwortlichen überlegen, welche Dimension ein Stadion in Hartberg haben soll."

12 Mio € sind nicht viel für ein Stadion. Für einen Neubau braucht es wohl mindestens die doppelte Summe.

Ich verstehe hier die Politik auch wieder nicht. Ein  Nationalstadion (Kapazität größer 50.000) wird wohl mindestens 400 Mio € kosten. Damit löst man kein einziges Stadionproblem in der Steiermark. Für Sturm ist es viel zu groß, und man würde damit vieles zerstören.  

Aber man richtet Hartberg aus die Kapazität zu überdenken...

Das Land Steiermark müsste wohl "nur" um die 70-100 Mio € zahlen und hätte damit ALLE Stadienprobleme in der Steiermark gelöst. 

Nur laut gedacht und als Beispiel:

Sturm: Neubau 22.000 Zuschauer (50 Mio € Förderung Land, 20 Mio € Eigenkapital, 20 Mio € Kredit)

Gak: Liebenau (5-10 Mio € Förderung für die Renovierung, rote Sitze, Pachtvertrag für den GAK)

Hartberg: 20 Mio € Landesförderung, 5 Mio € Stadt Hartberg, 10 Mio € Kredit)

Kapfenberg: 5 Mio € Landesförderung für diverse Ausgaben (Rasenheizung etc.)

85 Mio € Förderung... Der ÖFB wird 1-2 im Jahr in Graz spielen (Neben Happe, Linz, Salzburg, Klagenfurt). Und auch die Frauen und Nachwuchs Nationalteams...

Aber man träumt von einen 50k Nationalstadion... Das ist so absurd...

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Totaalvoetbal schrieb vor 3 Minuten:

12 Mio € sind nicht viel für ein Stadion. Für einen Neubau braucht es wohl mindestens die doppelte Summe.

Ich verstehe hier die Politik auch wieder nicht. Ein  Nationalstadion (Kapazität größer 50.000) wird wohl mindestens 400 Mio € kosten. Damit löst man kein einziges Stadionproblem in der Steiermark. Für Sturm ist es viel zu groß, und man würde damit vieles zerstören.  

Aber man richtet Hartberg aus die Kapazität zu überdenken...

Das Land Steiermark müsste wohl "nur" um die 70-100 Mio € zahlen und hätte damit ALLE Stadienprobleme in der Steiermark gelöst. 

Nur laut gedacht und als Beispiel:

Sturm: Neubau 22.000 Zuschauer (50 Mio € Förderung Land, 20 Mio € Eigenkapital, 20 Mio € Kredit)

Gak: Liebenau (5-10 Mio € Förderung für die Renovierung, rote Sitze, Pachtvertrag für den GAK)

Hartberg: 20 Mio € Landesförderung, 5 Mio € Stadt Hartberg, 10 Mio € Kredit)

Kapfenberg: 5 Mio € Landesförderung für diverse Ausgaben (Rasenheizung etc.)

85 Mio € Förderung... Der ÖFB wird 1-2 im Jahr in Graz spielen (Neben Happe, Linz, Salzburg, Klagenfurt). Und auch die Frauen und Nachwuchs Nationalteams...

Aber man träumt von einen 50k Nationalstadion... Das ist so absurd...

 

Das ist doch nur ein "kluger" PR-Witz. Ein völlig unrealistisches Projekt als Lösung, das aber der Bund und nicht das Land finanzieren müsste. Damit kann der Drexler bis zur Wahl in der Stadionfrage (zumindest bei unserer in Graz) immer sagen, dass der Bund am Zug ist, weil das Nationalstadion aus seiner Sicht die perfekte Lösung ist. Und somit hat er eine schöne Ausrede, um die Vereine noch ein paar Monate/Jahre länger vertrösten zu können. Und das ohne auch nur einen Cent locker machen zu müssen. Und am Ende ist er dann nicht schuld, wenn es keine Lösung gibt, weil der Bund natürlich diesem (aus meiner Sicht absurden) Projekt eine absage erteilt und nicht er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mario1909 schrieb vor 1 Minute:

Das ist doch nur ein "kluger" PR-Witz. Ein völlig unrealistisches Projekt als Lösung, das aber der Bund und nicht das Land finanzieren müsste. Damit kann der Drexler bis zur Wahl in der Stadionfrage (zumindest bei unserer in Graz) immer sagen, dass der Bund am Zug ist, weil das Nationalstadion aus seiner Sicht die perfekte Lösung ist. Und somit hat er eine schöne Ausrede, um die Vereine noch ein paar Monate/Jahre länger vertrösten zu können. Und das ohne auch nur einen Cent locker machen zu müssen. Und am Ende ist er dann nicht schuld, wenn es keine Lösung gibt, weil der Bund natürlich diesem (aus meiner Sicht absurden) Projekt eine absage erteilt und nicht er.

Ich hoffe du hast recht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Totaalvoetbal schrieb vor 8 Minuten:

Ich hoffe du hast recht...

Ich hoffe irgendwie nicht, dass ich recht habe, weil dann zieht sich die Stadionthematik in der Steiermark noch länger, ohne dass es eine Lösung gibt. Nachdem jetzt nur wegen der Wahl eine weitere (völlig unrealistische) Option mit ins Spiel gebracht wurde um nicht schnell zu einer Entscheidung kommen zu müssen. 

Und das Problem ist, dass das kaum jemand durchschaut, der nicht in der Thematik drinnen ist. Siehe die Aussage zu Hartberg. Da heißt es: "Hier müssen sich aber auch die Verantwortlichen überlegen, welche Dimension ein Stadion in Hartberg haben soll.". Fakt ist, dass der TSV Hartberg nach meinen Infos seit Jahren ein Grundstück, einen fertigen Plan und eine Finanzierungsoption hat und nur die Unterschrift vom Land fehlt, um starten zu können. Und das ist der Stand seit Monaten. Deswegen gab es zahlreiche Termine, bei denen man immer und immer wieder vertröstet wurde. 

Das sind alles geschickte PR-Aktionen, damit man denkt, dass die Politik voll dahinter steht und die treibende Kraft hinter allem wäre. In Wahrheit halten die aber nur auf und verzögern alles. Und schaffen damit genau diese Probleme die wir jetzt haben. Nämlich dass 2 steirische Teams international Spielen werden, aber kein einziges internationales Spiel auf steirischem Boden stattfinden wird.

bearbeitet von Mario1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Mario1909 schrieb vor 8 Stunden:

Fakt ist, dass der TSV Hartberg nach meinen Infos seit Jahren ein Grundstück, einen fertigen Plan und eine Finanzierungsoption hat und nur die Unterschrift vom Land fehlt, um starten zu können. Und das ist der Stand seit Monaten. Deswegen gab es zahlreiche Termine, bei denen man immer und immer wieder vertröstet wurde. 

Also ich würde das nicht einen fertigen Plan bezeichnen sondern nur ein Konzept, wahrscheinlich noch aus der Machbarkeitsanalyse. Aber ja du hast recht, für mich hat die letzte Konsequenz  in den letzten Jahren gefehlt, wobei ich mich immer frage, was macht der Schnitzer eigentlich außer bei Feiern für ein paar Fotos zu posieren? Auf Bundesebene hast vom Lopatka auch nichts gehört, wahrscheinlich weil das im EU-Wahlkampf nicht besonders gut rüber kommt.

Das mit der Unterschrift habe ich auch wo aufgeschnappt, aber bis jetzt hat man vom Bund noch rein GAR NICHTS gehört. Die Finanzierung soll mit Land 12 + Investor (5?) + Bund (bis jetzt nix?) + Stadt (1?) und selber (5?) erfolgen. Laut meiner Rechnung und einigen Gerüchten fehlen noch mindestens 15 Millionen vom Bund und das ist das größere Problem. Das Land kann auch nicht 25 Millionen - also mehr als die Hälfte der Kosten - bei diesem Projekt tragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Hieronymus schrieb vor 2 Stunden:

Also ich würde das nicht einen fertigen Plan bezeichnen sondern nur ein Konzept, wahrscheinlich noch aus der Machbarkeitsanalyse. Aber ja du hast recht, für mich hat die letzte Konsequenz  in den letzten Jahren gefehlt, wobei ich mich immer frage, was macht der Schnitzer eigentlich außer bei Feiern für ein paar Fotos zu posieren? Auf Bundesebene hast vom Lopatka auch nichts gehört, wahrscheinlich weil das im EU-Wahlkampf nicht besonders gut rüber kommt.

Das mit der Unterschrift habe ich auch wo aufgeschnappt, aber bis jetzt hat man vom Bund noch rein GAR NICHTS gehört. Die Finanzierung soll mit Land 12 + Investor (5?) + Bund (bis jetzt nix?) + Stadt (1?) und selber (5?) erfolgen. Laut meiner Rechnung und einigen Gerüchten fehlen noch mindestens 15 Millionen vom Bund und das ist das größere Problem. Das Land kann auch nicht 25 Millionen - also mehr als die Hälfte der Kosten - bei diesem Projekt tragen. 

Das sind meine Infos dazu: Den fehlenden Part vom Bund (da sich dort die Verhandlungen auch extrem ziehen, wie eben überall wenn die Politik involviert ist) soll der Investor zusätzlich übernehmen bzw. vorschießen, damit man schneller zu einem Baubeginn kommt. Und Korherr hat einen langfristigen Deal mit ein paar bestehenden Sponsoren ausgehandelt. Die würden eine gewisse Summe auf den Tisch legen und dafür auf Jahre Namensrechte für das Stadion, Logen im Stadion, Werbeplätze im Stadion etc. fix bekommen. Dabei soll es sich auch um "einige Millionen" handeln. Von dort habe ich die Info auch, da ich den Chef einer Firma, die mitmacht sehr gut kenne.

Irgendwo habe ich auch einmal gelesen, dass es langfristige Mieter im Stadion geben soll, die sich statt einer Miete an den Baukosten beteiligen sollen. Das ist zwar der Stand von vor über einem Jahr. Ich meine da war von Post und WKO die Rede. Wenn man das alles zu deiner Rechnung dazu nimmt, glaube ich ist man nicht mehr weit weg von der Summe die für ein neues Stadion benötigt wird. Wie gesagt, ich habe mehrfach aufgeschnappt, dass die schriftliche Bestätigung vom Land das Puzzlestück ist, das noch fehlt um mit dem Projekt starten zu können. Und wenn die Politiker jetzt damit werben, dann hört es sich für mich so an, als wäre das passiert oder würde das zumindest zeitnah passieren.

bearbeitet von Mario1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mario1909 schrieb vor 39 Minuten:

Das sind meine Infos dazu: Den fehlenden Part vom Bund (da sich dort die Verhandlungen auch extrem ziehen, wie eben überall wenn die Politik involviert ist) soll der Investor zusätzlich übernehmen bzw. vorschießen, damit man schneller zu einem Baubeginn kommt. Und Korherr hat einen langfristigen Deal mit ein paar bestehenden Sponsoren ausgehandelt. Die würden eine gewisse Summe auf den Tisch legen und dafür auf Jahre Namensrechte für das Stadion, Logen im Stadion, Werbeplätze im Stadion etc. fix bekommen. Dabei soll es sich auch um "einige Millionen" handeln. Von dort habe ich die Info auch, da ich den Chef einer Firma, die mitmacht sehr gut kenne.

Irgendwo habe ich auch einmal gelesen, dass es langfristige Mieter im Stadion geben soll, die sich statt einer Miete an den Baukosten beteiligen sollen. Das ist zwar der Stand von vor über einem Jahr. Ich meine da war von Post und WKO die Rede. Wenn man das alles zu deiner Rechnung dazu nimmt, glaube ich ist man nicht mehr weit weg von der Summe die für ein neues Stadion benötigt wird. Wie gesagt, ich habe mehrfach aufgeschnappt, dass die schriftliche Bestätigung vom Land das Puzzlestück ist, das noch fehlt um mit dem Projekt starten zu können. Und wenn die Politiker jetzt damit werben, dann hört es sich für mich so an, als wäre das passiert oder würde das zumindest zeitnah passieren.

Danke dass du deine Infos mit uns teilst. Klingt sehr interessant und fast zu gut um wahr zu sein :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.