Der AC Parma wird verkauft


Recommended Posts

Freiheit für das Baskenland!

Der unter Kontrolle des insolventen Nahrungsmittelkonzerns Parmalat stehende italienische Fußball-Erstligist AC Parma wird am Ende der Meisterschaft verkauft.

Das wurde von der italienischen Regierung beschlossen, die seit der Insolvenzerklärung Parmalats die Kontrolle über den Milchkonzern hat. Parmalat kontrolliert einen 98-Prozent-Anteil am AC Parma. "Der Fußballverein gehört nicht zum Kerngeschäft Parmalats und wird veräußert", sagte der italienische Industrieminister Antonio Marzano in einem Fernsehinterview am Donnerstagabend.

Der von der Regierung Silvio Berlusconi mit der Parmalat-Sanierung beauftragte Sonderkommissar Enrico Bondi wird am Ende der Saison versuchen, einen Interessenten zu finden. Inzwischen muss er Finanzmittel im Wert von 70 Millionen Euro auftreiben, um Parma zu ermöglichen, die Meisterschaft zu Ende zu spielen und die Lizenz für die neue Saison zu erhalten.

Um die Verschuldung einzudämmen, sollen drei Spieler verkauft werden, berichtete der Industrieminister. Zu ihnen zählt der brasilianische Starstürmer Adriano, der im Juni zu Inter Mailand zurückkehrt. Vom Salzburger UEFA-Cup-Bezwinger trennen werden sich auch Stefano Diana, der zu Sampdoria wechselt, und Emiliano Bonazzoli, der seine Karriere bei Reggina fortsetzen wird.

Ungewiss ist noch die Zukunft des Parma-Aufsichtsrats, nachdem Klubchef Stefano Tanzi bisher einen Rücktritt ablehnte. Der 35-jährige Tanzi junior, der seit 1996 den Erstligisten führt, beteuerte, er sei für die Insolvenz von Parmalat nicht verantwortlich. Er wolle Bondi überzeugen, ihm weiterhin den Führungsposten des Klubs zu überlassen, berichteten italienische Medien.

orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeuge Yeboahs

Naja Diana und Bonnazolli spielen ja eh schon in Genua und Reggina.

Nun werden alsoauch die restlichen 50 % abgegeben was nur logisch ist.

Einer Schwächung ist es sicher nicht obwohl es in anbetracht der starken Saison von Aimo Diana sicher für Parma gut gewesen wäre wenn er zurückgekommen wäre.

Castellini und Cardone sind nicht mehr die jüngsten und Bonera wird wohl auch gehen.

Denke dass Parma auch die Anteile an Montano, Falsini, Siviglia, Djetou :D und Amauri abstoßen wird.

Aber viel Geld bringt da sicher nicht ...

Im übrigen finde ich die 23 Mio € die Inter für Adrianoa bezahlt zuviel.

Das wären ja insgesamt 46 Mio € wenn man bedenkt das es nur 50 %sind die Parma noch gehörten.

15 Mio € hätt ich ja noch verstanden ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

Um Diana ist es wirklich schade, ich hoffe dass wir Savo Milosevic endlich verkaufen können...

Hoffentlich behält man Christian Maggio hingegen, den will ich im Sommer bei uns sehen :)

Falsini und Siviglia braucht in Parma eh niemand, Djetou hätte zumindest ICH gerne wieder :D und Amauri auch. Montano gehört sowieso zu 100% uns...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Wenn Parma verkauft wird droht dann dem klub ein neuer Name wie FC Superfund Parma? :D Oder kauft vielleicht ein rußischer Ölscheich den Klub und holt alle Superstars der Welt zur Parma. Weiß man da genaueres wer den Klub übernimmt bzw ob der Klub in der Serie A so bestehen bleibt? Oder droht ein neuer Fall Tirol oder Fiorentina?

@Djet Hätte das Leben für dich noch einen Sinn ohne den AC Parma?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

Der Klub gehört bisher zu 99% der Firma parmalat, die es jetzt nicht mehr gibt. Klar, dass jetzt ein neuer Käufer gefunden werden muss, es wird wahrscheinlich eine andere Großfirma werden - mal sehen.

Aber ein Ölscheich oder ein russischer Milliardär ist natürlich auch alles möglich...

@Djet Hätte das Leben für dich noch einen Sinn ohne den AC Parma?

Ich glaube nicht dass die Existenz des Klubs in Gefahr ist - ein Zwangsabstieg in die Serie C wäre glaube ich schon das schlimmste, und da würde ich weiterhin meinen Verein verfolgen und unterstützen, ist doch eh leiwand da unten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Naja Diana und Bonnazolli spielen ja eh schon in Genua und Reggina.

Nun werden alsoauch die restlichen 50 % abgegeben was nur logisch ist.

Einer Schwächung ist es sicher nicht obwohl es in anbetracht der starken Saison von Aimo Diana sicher für Parma gut gewesen wäre wenn er zurückgekommen wäre.

Finde schon das Bonnazolli wichtig gewesen wäre für den AC Parma in den nächsten Saisonen.

Denn jetzt wo Adriano weg ist und Gilardino voraussichtlich auch verkauft wird schaut es im Sturm nicht gerade rosig aus.

bearbeitet von Pinturicchio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Regierung genehmigt AC Parma Spielerverkäufe

Die italienische Regierung hat dem zum insolventen Parmalat-Konzern gehörenden Fußballklub AC Parma drei Spielerverkäufe genehmigt.

Damit soll der ebenfalls von der Pleite bedrohte Erstligist seinen Schuldenberg abbauen und die Saison zu Ende spielen können.

Adriano wechselt zu Inter

Der Tabellensechste der Serie A verkaufte das 21-jährige Stürmertalent Adriano aus Brasilien für 23 Millionen Euro an Inter Mailand, Emiliano Bonazzoli an Reggina Calcio und Aimo Diana an Sampdoria Genua, berichtete die "La Gazzetta dello Sport" am Freitag.

"Mit diesen Verkäufen kann der AC Parma seine schwierige Schuldensituation verbessern", erklärte der zuständige Minister Antonio Marzano, der Enrico Bondi als Krisenmanager an die Spitze des Parmalat-Konzerns berufen hatte. "Am Ende der Saison wird Bondi den AC Parma verkaufen", kündigte der Minister an.

Tanzi tritt doch zurück

Bislang befand sich der Verein im Besitz des Parmalat-Konzerns der Familie des inhaftierten Calisto Tanzi. Dessen Sohn Stefano Tanzi wird nach Angaben des Konzerns entgegen seines früheren Wunsches am Mittwoch von seinem Amt als Klubpräsident zurücktreten.

Außerdem sollen vier weitere Vorstandsmitglieder, darunter auch der Cousin von Stefano Tanzi, zurücktreten.

Quelle: sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeuge Yeboahs

Finde schon das Bonnazolli wichtig gewesen wäre

Naja Bonnazzoli spielt nun wirklich keine berauschende Saison bei Reggina so dass man sagen könnter er könnte Adriano oder Gilardino beerben.

Außerdem hat man doch noch Grieco, Sorrentino und evtl. Montano ...

Sicher auch gute Talente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Naja Bonnazzoli spielt nun wirklich keine berauschende Saison bei Reggina so dass man sagen könnter er könnte Adriano oder Gilardino beerben.

Adriano auf keinen Fall.

Doch Bonazzoli ist mindestens so stark wie Gilardino.

Die Leistungen von Bonazzoli vor eineinhalb Jahren bei Parma und die jetzigen Leistungen von Gilardino kann man sehr gut miteinander vergleichen, weil sie fast ähnlich sind wie ich finde.

Hast schon recht das Bonazzoli bis jetzt keine gute Saison bei Reggina spielt doch jeder kann einmal einen Durchhänger haben, vorallem Angreifer bei denen er meistens länger dauert.

PS: Außerdem finde ich das Gilardino ein überschätztes Talent ist.

Über die geforderte Ablösesumme (20 Mio. €) von Parma für Gilardino kann ich nur lachen. :lol:

Bis auf Chelsea und Real wird ihnen das sicher keiner zahlen.

bearbeitet von Pinturicchio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast soo

Die diversen Schuldenerlässe oder überraschenden Geldzuwendungen sind ja in Italien schon längst Mode. Ja Tradition. Und eigentlich Wettbewerbsverzerrung.

Somit könnte Salzburg (obwohl mir der Club am Geist geht) wegen Wettbewerbsverzerrung klagen, weil Parma wie die meisten italienischen Spitzenclubs finanziell kracht wie eine Kaisersemmel. Somit ist die Serie A nix anders wie die Liga einer Bananenrepublik, wo kriminell finanziell joungliert wird.

Nur mit den Unterschied, daß der Ministerpräsident Italiens das eigenmächtig gesetzlich geregelt hat.

Normalerweise müßte man sämtliche italienische Clubs von allen internationalen Bewerben wegen Wettbewerbsverzerrung und Betrug sperren. Allen voran Parma.

Zumal es ja jetzt einige Gerichtsverfahren gegen den ehemaligen Hauptmäzen/Besitzer/Eigentümern/Hauptsponsoren (so genau weiß man das rechtlich ja ned bei den Katzlmachern) wegen Betrug/Fälschung und sonstiger netter Delikte.

Ich schätze, daß dies nur die Spitze des Eisberges ist und auch andere Vereine bald Troubles bekommen....Recht geschieht ihnen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine

Parma Ready To Sell All Star Players

01/15/2004. Parma's new president, Bondi, and the new administrator, Baraldi, have been pushed by the government to sell Parma's main players and then sell the club itself.

Apart from Adriano who is re-joining Inter, the troubled club will have to sell Diana, Bonazzoli, Gilardino, Bonera, Ferrari and Marchionni who are monitored by both Juve and Milan.

Most likely, the players will be sold at the end of the season.

soccerage.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

Hab gestern den wahren Grund entdeckt, warum Parma so finanziell schwach ist.

Durch die beiden UEFA CUP Siege gegen Salzburg (9:0) mussten sie enorme Torprämien auszahlen, welche bei ihren Topstürmern nicht gerade wenig sein werden. Und durch diese enormen Prämien können sie ihren Spielbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten... Salzburg ist also schuld ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

hey leute!

was haltet ihr davon, wenn wir alle zusammenlegen und bei parma einsteigen? wär doch ein hit. und wenn wir einige kicker verkaufen müssten, dann spielen wir selber oder? :D

hoffe für parma dass alles hinhaut und der spielbetrieb länger gesichert werden kann. ist ja keine schlechte mannschaft!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.