Tischtennis


revo

Recommended Posts

V.I.P.
revo schrieb vor 8 Minuten:

Danke, bekommst ein Extra-Like. Hatte keinen Neuen aufgemacht, weil ich nicht wustse, ob's mehr als 3 Postings geben wird. ;) 

Dann schau mal auf meinen DTM thread. Komme mir vor wie Jimmy beim Cricket-Thread. Wayne. ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

I T O ! 17 Jahre alt, Nummer 7 der Welt besiegt Liu Shiwen aus China nach dem Abwehren von 2 Matchbällen und hat Freudentränen in den Augen. 1:0 Japan! 

Jetzt Ding Ning gegen Miu Hirano, Druck bei der Chinesin, die gestern schon ihr 1. Einzel verloren hat gegen HongKong. 

Ding Ning auch nur noch #11 der Welt, Liu #10, auf Platz 3 spielt die #2, die #1 der Welt gar nicht aufgestellt heute, genausowenig die #5.

Wobei bei Japan auch die Beste in der Weltrangliste (#3) auch nur auf 3 spielt. :D 

Ausgleich China. Jetzt das höchstklassige Duell nach Weltrangliste. 

Scheint so als bleibt 2010 die letzte Ausnahme der chinesischen Domination bei den Damen. 2:1 China nun. 

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Schlussendlich ein ungefährdeter Sieg, im letzten Spiel hatte die Japanerin noch einmal 4 Satzbälle im 3 .Satz, konnte diese aber nicht nützen. Verdienter Sieg der Chinesinnen, aber in zwei Jahren, in Tokyo, werden die Japanerinnen sicherlich ganz stark da sein, die beiden, die heute 2 Spiele hatten sind erst 17 und 18 Jahre alt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Deutschland zieht ins Finale ein. Freut mich! :)

Mit einem Ovtcharov in Topform würde ich sogar auf den Außenseiter setzen, aber leider ist er davon derzeit weit entfernt. Dafür ist Boll super drauf, was m.M.n. aber wohl nicht ausreichen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Red_Munich schrieb vor 2 Stunden:

Deutschland zieht ins Finale ein. Freut mich! :)

Mit einem Ovtcharov in Topform würde ich sogar auf den Außenseiter setzen, aber leider ist er davon derzeit weit entfernt. Dafür ist Boll super drauf, was m.M.n. aber wohl nicht ausreichen wird.

Deutschland war schon so oft 2. in den letzten Jahren, da waren schon ein paar Jahre dabei, wo die beiden in guter Form waren und es hat trotzdem bei weitem nicht gereicht für China, mehr als ein gewonnenes Match war bisher (= in den letzten 20 Jahren) nicht drin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
halbe südfront schrieb am 5. Mai 2018 um 07:33 :

 

Schlecht für dich, dass die Zitierfunktion erfunden wurde. ;)

 

 

 

Mist ;-)

revo schrieb am 5. Mai 2018 um 10:54 :

Angeblich Karlssons erster Sieg gegen Pitchford auf der Tour überhaupt. Drinkhall ging ziemlich unter und der 3. der Engländer wohl deutlich schwächer als bei den Schweden. Nach den Vorrundenergebnissen etwas überraschend, aber der Heimvorteil kam halt auch noch dazu. Mal sehen, wie viele Sätze die Gastgeber nun gegen China holen werden, bisher stieg Portugal am Besten aus, wenn ich's richtig im Kopf habe. 

Brasilien hat gut gekämpft und ein 1:3 im Viertelfinale ist aller Ehren wert, vor allem sind sie ja - wie England - erst 2014 in die oberste Ebene vorgedrungen. Was jetzt zur Aufstellung führte, ist schwer zu sagen, eventuell wollte man der #2 auch nicht die Mühen von 2. Matches wieder antun, Brasilien hatte wie Österreich ja erst in der Nacht am Vortag den Aufstieg geschafft, ich weiß es nicht. Mal sehen wie es Boll und Ovtcharov heute geht und auf welcher Position sie zum Einsatz kommen, falls überhaupt. Gratulation zur Medaille jedenfalls. 

Bei der ITTF war übrigens eine Änderung angedacht, dass Nationenwechsel nicht mehr auf ewig bestraft werden, sondern nur noch 9 Jahre lang ein Spielverbot bei WM und WCs gelten soll. 

P.S.: Den Zauberschlag von Xu Xin gegen Fegerl gesehen?

Ja hast recht. Pitchford war eigentlich schon etwas mehr für die Engländer als ein 50:50 Spiel. Den hätte ich, wie eben auch die Engländer insgesamt, schon auch leicht favorisiert, aber gut zu 9 im fünften, so läufts dann halt. Heimvorteil ist auch im Tischtennis nicht zu verachten, wie Du sagst.

Ich denk schon, dass Die Brasilianer halt dachten, dass es nur über 2 Siege vom Hugo und einen Sieg auf der Dreierposition gehen kann. Sicher nachvollziehbar so. Hinterher ist man halt immer schlauer. Wenn man gewusst hätte, dass Boll nicht spielt, hätte man die 2 und die 3 wahrscheinlich getauscht, aber egal, wie gesagt, wenn Calderano gegen Filus verliert, bringt eh alle Taktik nix, das wär ein Pflichtsieg gewesen um die Aussenseiterchance zu nutzen. Aber klar, gut gekämpft und Top 8 ist sehr ordentlich für die Brasilianer. Schön ja auch, dass Tischtennis sehr international ist, dass du Brasilianer, Engländer, Nigerianer hast die in der erweiterten Weltspitze mitspielen können.

Xu Xin gegen Fegerl hab ich nicht gesehen, vielleicht schau ich mir nächste Woche mal nochn paar Matches nachträglich an und merk mir das dann schon mal vor (obwohl ich Fegerl-Matches jetzt nicht sooo gerne seh ;-))

pironi schrieb am 5. Mai 2018 um 12:01 :

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, den Uralt-Thread auszumisten. :glubsch: 

 

Sauber Pironi, da kriegst von mir dann auch noch ein like...

revo schrieb vor 13 Stunden:

Deutschland war schon so oft 2. in den letzten Jahren, da waren schon ein paar Jahre dabei, wo die beiden in guter Form waren und es hat trotzdem bei weitem nicht gereicht für China, mehr als ein gewonnenes Match war bisher (= in den letzten 20 Jahren) nicht drin. 

Ohne mich jetzt genau an jedes Jahr erinnern zu können, ich denk schon fast, dass es eher kaum mal eine Team-WM gab in der Dima und Timo gleichzeitig in Top-Form waren und dass sie beide, wie vor ein paar Monaten geschehen chinesische Top-Spieler schlagen bei wichtigen Turnieren, das war vorher in der "Regelmässigkeit" auch noch nie so der Fall. Das Ganze jetzt ein paar Monate früher und es wär spannender gewesen. Vor allem Dima ist jetzt schon sehr, sehr weit von seiner Top-Form weg.

Aber klar, da hilft alles jammern nix, da können die Chinesen nichts dafür, dass Boll und Ovtcharov immer mal wieder verletzt sind und grosse Trainings-Rückstände aufholen müssen.

Und auch klar, selbst wenn die beiden die Form von vor ein paar Monaten hätten, dann wäre es immer noch extrem schwer den Chinesen drei Punkte abzunehmen, schwer bis fast unmöglich, aber so die ganz kleine Hoffnung könnte man vielleicht haben.

Alle in Bestform dann wärs halt auf jeden Fall ein episches Finale gewesen, das Grösste ever vielleicht, schliesslich spielen da heute 5 Leute die schon Nr. 1 auf der Welt waren, das gabs wahrscheinlich noch nie.

Wird sicher trotzdem grosser Sport, wenn auch höchstwahrscheinlich nicht besonders spannend und 0:3.

Das "Best of the rest" Finale gegen Südkorea gestern war auf jeden Fall sehr cool. Wie es der alte Timo immer wieder macht, auch wenn er nicht ganz bei 100% ist, ist schon schwer beeindruckend und auch Franziska hat sehr stark gespielt. Hatte eigentlich nach dem 1:2 nimmer gedacht, dass das Ding noch zu gewinnen ist, Boll hatte dann auch bisserl Glück, das Spiel kann genauso gut zu den Koreanern rüber kippen. Klassiker, dass Lee Sangsu bei 9:9 im fünften seinen ersten Fehlaufschlag des Spiels macht, macht mein Doppelpartner (Ali heisst der) auch mit Vorliebe, deswegen ist im ganzen Bezirk hier ein Fehlaufschlag bei 9:9 oder in der Verlängerung, als "einen Ali schieben" bekannt. Hat Lee Sangsu also einen Ali geschoben, so Timo zum Sieg verholfen und Franziska hat seinen Gegner dann im entschiedenen Spiel dann ja schon fast von der Platte gefegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
wynton schrieb vor 54 Minuten:

Xu Xin gegen Fegerl hab ich nicht gesehen, vielleicht schau ich mir nächste Woche mal nochn paar Matches nachträglich an und merk mir das dann schon mal vor (obwohl ich Fegerl-Matches jetzt nicht sooo gerne seh ;-))

Ich will dich ja nicht quälen, also mach ich's dir einfach:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
revo schrieb vor 2 Stunden:

Ich will dich ja nicht quälen, also mach ich's dir einfach:

 

Och ja, ned schlecht, kann man mal so spielen ;-).

Naja eine Qual ist es jetzt auch wieder nicht, auch wenn der gute Stefan jetzt nicht gerade das ästhetischste Tischtennis spielt. Robbie Gardos ist da eher mein Mann und das ist dann sicher auch ein Spiel (gegen Ma Long), was ich mir kommende Woche sicher noch anschauen werd.

Und ansonsten, klares 0:3 jetzt. Franziska hat wieder sehr respektabel gespielt, sehr schade, dass er den zweiten nicht gewinnt. Filus und im Endeffekt auch Boll ohne Chance. Wär halt zu schön, wenn irgendwer die Chinesen mal packen würd, aber das werd ich wohl nimmer erleben ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
revo schrieb vor 1 Stunde:

Es könnte bald wieder einen nicht-chinesischen Titelträger geben bei den Herren! Der Junge hat absolut alle Chancen die chinesische Wand zu durchbrechen: http://sport.orf.at/#/stories/2295602/

Mir taugt er auch sehr. Ist aber eigentlich ja selbst mehr Chinese als Japaner. Also von der Abstammung und dem Background her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Knows how to post...

So, Kollegen, Tischtennis-WM ist mal wieder, deswegen holen wir den Thread doch mal hoch.

In Budapest findet das Ganze statt und hat am Ostersonntag angefangen. Ansonsten bin ich bisher noch nicht so drin und kann nicht allzu viel sagen, schau mer erst mal ein paar Spiele an.

Gerade eben hab ich ein Doppel mit österreichischer Beteiligung gesehen (Runde: Letzte 32), Habesohn/Gardos - Apolonia/Monteiro. Das ging leider 2:4 verloren. Hätte nicht sein müssen, von den Weltranglistenpositionen im Einzel hätte man das österreichische Duo eigentlich sogar favorisieren müssen. Naja, Danny hat sehr gut gespielt wie ich fand, Robbie leider nicht. Der hatte doch einige Probleme im "kurz-kurz" und immer wieder Mühe sein Service kurz zu halten. Wenn man die verlorenen Sätze mit 9:11, 9:11, 8:11, 8:11 verliert tun insgesamt 7-8 Service, die man direkt um die Ohren geschossen bekommt, halt schon weh.

Da ist dann eine "links-rechts-Kombination" wie sie die Portugiesen hatten schon von Vorteil gegenüber den beiden Rechtshändern.

Naja, wie gesagt, Robbie hätte einen Tick besser spielen müssen, dann wärs sicher gewinnbar gewesen. 

Daneben gab in der Quali-Runde schon ein grosses Einzel zweier absoluter Tischtennis-Granden, Alex Karakasevic - Michael Maze, beide natürlich Lichtjahre von früherer Form entfernt, aber für mich einfach zwei absolute Genies an der Platte. Maze hat saustark begonnen, 3:1 geführt, dann ging ihm der Saft aus und Alex konnte das Ding noch 4:3 gewinnen.

Das Spiel ist halt noch etwas kräftezehrender geworden (weiss schon, der Nicht-Tischtennisspieler kann"kräftezehrend" und Tischtennis nicht in Einklang bringen :-)) durch den neuen Ball (den beschissenen), der nimmt so wenig Spin an, dass du immer noch härter drauf klopfen musst. Da tun sich die Altmeister jetzt schon noch etwas schwerer, mit Raffinesse ist weniger zu machen als vorher.

Bin dann mal gespannt auf die Einzel-Konkurrenz der Herren, mal sehen, ob Harimoto noch näher an die chinesische Übermacht herangerückt ist und für mich gilts natürlich, wie immer, dem Timo die Daumen zu drücken, der mir einer der liebsten Sportler überhaupt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
wynton schrieb vor 2 Stunden:

So, Kollegen, Tischtennis-WM ist mal wieder, deswegen holen wir den Thread doch mal hoch.

In Budapest findet das Ganze statt und hat am Ostersonntag angefangen. Ansonsten bin ich bisher noch nicht so drin und kann nicht allzu viel sagen, schau mer erst mal ein paar Spiele an.

Gerade eben hab ich ein Doppel mit österreichischer Beteiligung gesehen (Runde: Letzte 32), Habesohn/Gardos - Apolonia/Monteiro. Das ging leider 2:4 verloren. Hätte nicht sein müssen, von den Weltranglistenpositionen im Einzel hätte man das österreichische Duo eigentlich sogar favorisieren müssen. Naja, Danny hat sehr gut gespielt wie ich fand, Robbie leider nicht. Der hatte doch einige Probleme im "kurz-kurz" und immer wieder Mühe sein Service kurz zu halten. Wenn man die verlorenen Sätze mit 9:11, 9:11, 8:11, 8:11 verliert tun insgesamt 7-8 Service, die man direkt um die Ohren geschossen bekommt, halt schon weh.

Da ist dann eine "links-rechts-Kombination" wie sie die Portugiesen hatten schon von Vorteil gegenüber den beiden Rechtshändern.

Naja, wie gesagt, Robbie hätte einen Tick besser spielen müssen, dann wärs sicher gewinnbar gewesen. 

Daneben gab in der Quali-Runde schon ein grosses Einzel zweier absoluter Tischtennis-Granden, Alex Karakasevic - Michael Maze, beide natürlich Lichtjahre von früherer Form entfernt, aber für mich einfach zwei absolute Genies an der Platte. Maze hat saustark begonnen, 3:1 geführt, dann ging ihm der Saft aus und Alex konnte das Ding noch 4:3 gewinnen.

Das Spiel ist halt noch etwas kräftezehrender geworden (weiss schon, der Nicht-Tischtennisspieler kann"kräftezehrend" und Tischtennis nicht in Einklang bringen :-)) durch den neuen Ball (den beschissenen), der nimmt so wenig Spin an, dass du immer noch härter drauf klopfen musst. Da tun sich die Altmeister jetzt schon noch etwas schwerer, mit Raffinesse ist weniger zu machen als vorher.

Bin dann mal gespannt auf die Einzel-Konkurrenz der Herren, mal sehen, ob Harimoto noch näher an die chinesische Übermacht herangerückt ist und für mich gilts natürlich, wie immer, dem Timo die Daumen zu drücken, der mir einer der liebsten Sportler überhaupt ist.

Danke! Ja, es ist wieder so weit! Sieht wieder nach sehr asiatischen Festspielen aus, obwohl die Chinesen mittlerweile sogar schon fast alle einen Satz abgegeben haben. :davinci:  Habesohn gerade nach 0:3 noch mit einem 4:3 zurückgekommen, somit zumindest ein Österreicher in der Runde der letzten 32, auch die zweitbeste Europäerin steht dort. 

Da du schon von Duellen der Granden gesprochen hast, da wird dir wohl schon ganz warm um's Herz, wenn du daran denkst, dass es morgen zum Spiel Samsonov vs. Ma kommen wird! Quadri Aruna leider schon im 1/16-Finale gegen einen Chinesen, Fan Zhendong :( . Dafür im Boll/Habesohn-Zweig kein Chinese! Somit wird zumindest ein nicht-Chinese im Halbfinale stehen. :aufdrogen: Polcanov würde spätestens im Viertelfinale auf Liu Shiwen treffen, bei den Damen die Chinesinnen besser verteilt, somit ein komplett nationales Halbfinale möglich. Im Mixed Fegerl/Polcanova und Franziska/Solja ohne chinesische Gegner bis in's Halbfinale, vielleicht überhaupt die größte Chance auf eine euorpäische Medaille?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ja genau, wie Du sagst, im Mixed gibts einen Ast bis ins Finale ohne chinesische Gegner, vielleicht können eure oder unsere das nutzen, wird aber nicht einfach gegen die Koreaner und Japaner. 

Eine ziemlich grosse Chance seh ich für unser Doppel Boll/Franziska (links-rechts-Kombination, beide Top-20 in der Einzel-Weltrangliste, haben schon paar mal zusammen gespielt), auch die haben einen Ast bis ins Finale ohne chinesische Gegner und da glaub ich echt, dass das machbar ist. Da würd ich sogar sagen, dass wär fast schon bisserl enttäuschend wenn das keine Medaille wird. Das dürfte die grösste Chance auf eine europäische Medaille sein, würd ich meinen.

Im Herren-Einzel auch wie Du sagst, Boll/Habesohn haben den Zweig ohne Chinesen ins Halbfinale, dafür ist da aber Harimoto drin, über den ins Halbfinale zu kommen wird verdammt schwer werden. Danny ist sicher klarer Underdog gegen ihn und auch bei Boll würd ich sagen bestenfalls 50/50 eher sogar Harimoto Favorit. Von da her rechne ich da schon eher mit einem asiatischen Halbfinale. Die deutschen Top-3, Boll, Franziska, Dima, würde ich tippen, kommen allesamt unter die letzten 8 aber dann ist für alle 3 Schluss, was natürlich dann trotzdem ein super Erfolg wär, wenns so gelingt.

Mhm, Ma Long - Samsonov klingt gut. Ma Long hab ich heute dann noch über ein gesamtes Match gesehen, hatte durchaus Schwierigkeiten mit dem jungen Amerikaner Jha Kanake, war nicht allzu überzeugend auch wenn der Ami echt sehr gut gespielt hat. Ich denk mal Ma wird gegen die beiden Top-Chinesen null Chance haben aber fürn Wladi wird's reichen. Mal sehen wann die spielen und ob ichs dann verfolgen kann, da ja morgen im Fussball noch viel wichtigeres passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Nicht-Asiaten gebe ich Hugo Calderano die besten Chancen auf einen Sieg gegen einen Chinesen. Der ist seit geraumer Zeit am aufsteigenden Ast. Der Plastik-Ball scheint seiner Spielweise entgegen zu kommen.

Möchte jetzt nicht recherchieren aber warum ist Filus nicht für Deutschland dabei?

Der prominenteste Abwesende ist natürlich der zweifache Weltmeister und Olympiasieger Zhang Jike. Und natürlich auch ein Parade-Beispiel dafür wie schnell man in China selbst als großer Star im Tischtennis ausgesiebt wird wenn man nicht mehr ganz vorne mitspielt. Für jede andere Nation (außer vielleicht Japan) wäre Zhang immer noch stark genug um an einer WM teilzunehmen.

Das größte Phänomen ist für mich aber Samsonov. Ein 76er Jahrgang der noch gegen Allzeitgrößen wie die längst nicht mehr aktiven Waldner, Persson, Gatien, Guoliang, Kong Linghui, Schlager, Wang Liquin, Ma Lin, Wang Hao und Ryu Seung-min sowie den angesprochenen Zhang Jike gespielt hat. Und mit viel Glück auf die künftige Allzeitgröße Harimoto treffen könnte.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.