Tischtennis


revo

Recommended Posts

revo schrieb vor 6 Stunden:

Aus den Top 7 der Weltrangliste nur noch 1 (!) Spieler dabei, nämlich Lin (#3). Jetzt verfälscht die Situation der Chinesen natürlich teilweise die Weltrangliste und Ma als "nur" #11 wäre wohl ansonsten locker noch in den Top 10, aber trotzdem schon heftig. Erstmals seit 16 Jahren kein rein chinesisches Finale, vielleicht schmeißt ja Koki Niwa die verbliebenen Chinesen raus und es gibt echt ein Schlagersches Revival Europa vs. Restasien. :D 

Ich finde diesen einen Koreaner (An Jaehyun) gar nicht in der Weltrangliste. Auf welcher Position ist der?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wynton schrieb am Thursday, April 25, 2019 um 13:38 :

Ja leck, der Gauzy geht ab, 11:0, 11:5, 11:4, 11:8 gegen Wang. Wär mal ein schönes Lehrvideo für den Kollegen @Ernesto gewesen, wie man gegen Abwehr spielt, der kann das nämlich nicht ;-).

Wang ist aber auch gar nichts gelungen. Selten so viele Fehler bei einem Verteidiger gesehen. Dass diese Fehler mit dem Spin erzwungen wurden kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gauzy dafür dann in Spiel gegen Falck wenig gelungen. Damit also wieder mal ein chinesischer oder schwedischer Weltmeister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
 
 
 
Xaverl Nick schrieb vor 16 Stunden:

Damit also wieder mal ein chinesischer oder schwedischer Weltmeister.

Wieder mal bezogen auf Schweden ist gut: das letzte mal 1997. Der erste Nicht-Chinese seit Werner Schlager wäre es auch. Aber eh no chance, wie es aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

issoisso schrieb vor 4 Stunden:

Wieder mal bezogen auf Schweden ist gut: das letzte mal 1997. Der erste Nicht-Chinese seit Werner Schlager wäre es auch. Aber eh no chance, wie es aussieht.

Naja viele verschiedene Weltmeister-Nationen gab es noch nicht (8 Stück). Und aus China und Schweden halt schon recht viele. Da können nur Ungarn und Japan mithalten und diese Erfolge liegen noch weit länger zurück als jene der Schweden.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb am 27.4.2019 um 21:27 :

Wang ist aber auch gar nichts gelungen. Selten so viele Fehler bei einem Verteidiger gesehen. Dass diese Fehler mit dem Spin erzwungen wurden kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gauzy dafür dann in Spiel gegen Falck wenig gelungen. Damit also wieder mal ein chinesischer oder schwedischer Weltmeister.

Ist ja oft so, dass Verteidiger am Anfang des Spiels ein paar Probleme haben rein zu kommen. Brauchen eine Weile bis sie den Spin richtig lesen können und die Abwehrschläge dann die richtige Länge und Tiefe bekommen. Gauzy spielt nach eigener Aussage sehr gern gegen Abwehr und kanns auch sehr gut. Hat ihn halt voll überfahren und ihm keine Chance gelassen rein zu kommen. Wang war dann auch schon relativ bald verzweifelt, hat, weil er so gar nicht ins Spiel kam, dann versucht etwas offensiver zu agieren, da kam dann auch fast nix. Wenn er den 4. Satz noch gewinnen kann, das war ja dann der knappste, dann kann das Spiel vielleicht auch nochmal kippen. Hast aber natürlich auch recht, Wang hat nicht gut gespielt, war einfach auch ein schwacher Tag. 

Xaverl Nick schrieb vor 10 Stunden:

Ist das subjektive Wahrnehmung oder wird seit geraumer Zeit wieder mehr Rückhand gespielt als noch vor 10-15 Jahren?

Vor 15 Jahren gabs noch Penholder die gar keinen Belag auf der Rückhand hatten, mittlerweile können die alle auch Top-Spin Rückhand spielen und seit ein paar Jahren sieht mans ja oft, dass bei der Annahme die Vorhand sogar umlaufen wird, weil man den gegnerischen Aufschlag halt überm Tisch mit der Rückhand leichter anziehen kann. Schon alleine deshalb ist es wohl so, dass mehr Rückhand gespielt wird.

Dass man auch in Rallyes gefühlt mehr Rückhandschläge sieht liegt, denk ich, da dran, dass das Spiel wieder etwas langsamer geworden ist, als es schon mal war. Zu den Zeiten mit dem alten Ball und dem extremen Frischkleben, wenn da zwei Rechtshänder Vorhand-Topspin gespielt haben, da hattest du aus dem Spiel raus kaum mehr eine Möglichkeit auf die Rückhand deines Gegners zu kommen. Das war so schnell und vor allem die Top-Spin-Kurven so extrem, dass man eigentlich nur Cross spielen konnte, longline wurde einfach der Weg zu kurz und somit das Risiko zum "out-Ball" zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Knows how to post...

So, Tischtennis ist wieder. DIesesmal reden wir von der Team-EM die heute in Nantes begonnen hat.

Österreich hat folgende Aufstellungen am Start:

Herren: Daniel Habesohn - Robert Gardos - Stefan Fegerl - Andreas Levenko

Damen: Sofia Polcanova - Amelie Solja - Liu Jia - Karoline Mischek

Weg zur Medaille wird hart, 24 Mannschaften pro Geschlecht sind am Start und es geht erstmal in 3er Gruppen von denen nur der Sieger ins K.o.-Viertelfinale kommt.

Eure Herren haben Dänemark und die Ukraine in der Gruppe, die Damen die Ukraine und Bulgarien.

Die Damen haben heute schonmal mit einem 3:1 gegen Bulgarien eröffnet, die laut Weltrangliste derzeit beste Europäerin Polcanova hat standesgemäss zwei Punkte gemacht. Für die österreichischen Damen ist der Weg zur Medaille evtl. etwas härter, die müssen nach Gruppensieg im Viertelfinale gegen eine der Top-4 Nationen Europas ran, die Herren würden, wenn sie den Gruppensieg schaffen, nicht auf eine der Top-4 Nationen treffen, was den Weg ins Halbfinale sicher vereinfacht.

Schlüsselspiel der Herren sollte das Match gegen Dänemark werden (Donnerstag 19:00 Uhr). Wenn man deren Topspieler Jonathan Groth vielleicht einen Punkt abluchsen kann, müsste das auf jeden Fall klappen, wenn nicht ist es trotzdem möglich, aber natürlich ungleich schwerer. Insgesamt würde ich sagen, dass Deutschland und Schweden höher einzuschätzen sind als das österreichische Team, Bronze kann aber möglich sein. Im Kampf darum sind sicher in erster Linie Portugal aber auch Frankreich evtl. England zu beachten.

Bei euren Damen wird Polcanova in der Pflicht sein, in jedem Spiel 2 Punkte beizusteuern, wenns Richtung Medaillen gehen soll. Nicht einfach aber auch nicht unmöglich. Favoriten sind hier Titelverteidiger Rumänien und amtierender Vize-Europameister Deutschland.

Wird also spannend werden um die Medaillenvergabe. Bei den Herren wäre alles andere als Gold für Deutschland schon eine kleine Enttäuschung ehrlich gesagt, wobei das gegen Schweden sicher auch keine "gmahte Wiese" ist. Bei den Damen könnts noch spannender werden, wobei ich mich da nicht so gut auskenn, schau mer mal.

P.S. Und mein 2000. Beitrag fällt in einen Tischtennis-Thread seh ich gerade. Schöner Zufall und natürlich irgendwie passend ;-). Da gehört er hin...

bearbeitet von wynton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

So, die deutschen Herren sind mal durch, zwei 3:0 Siege in der Gruppenphase.

Bei Österreich ist es jetzt so wie mans auch erwarten konnte. Dänemark und Österreich haben die Ukraine besiegt. Österreich sehr souverän mit 3:0, die Dänen haben sich schwer getan, wurde dann schlussendlich ein 3:1 wobei sie da zwei Spiele 3:2 Sätze gewonnen haben, die sehr eng waren.

Jedes Spiel muss wieder neu gespielt werden, Hochrechnungen aus den beiden Ukraine-Spielen zählen nix, das ist klar, trotzdem würd ich nach dem gezeigten sagen, Österreich ist Favorit.

Das Match startet jetzt und es geht gleich mit einem sehr interessanten Einzel los, Gardos - Groth. Hier ist der Däne sicher leichter Favorit, sollte der Robbi es schaffen den Punkt zu holen, wär das schon mehr als die halbe Miete.

Wenn jemand bisserl zuschauen mag:

https://www.laola1.tv/de-de/live-schedule

Tisch 3 is eurer ;-). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Gardos - Groth 3:0

Wow, hat sich schon gegen die Ukraine angedeutet und sich jetzt fortgesetzt. Euer alter Mann hat eine Bomben-Form mit zur EM gebracht. Jetzt wird Österreich das Ding gewinnen, da bin ich sicher.

Jetzt der Danny gegen Anders Lind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Und dann die kleine Überraschung im negativen Sinn:

Lind - Habesohn 3:2

Hat sehr geil gespielt der junge Däne und so wars im Endeffekt auch ein verdienter Punkt, muss man zugeben.

Weiter gehts mit Fegerl - Rasmussen, da darfs jetzt aber keine Negativ-Überraschung geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

So, euer Viertelfinale geht los. Gegen Portugal gehts. Sicher nochmal ein Stück schwerer als Dänemark und ich würd sagen, die Portugiesen sind leicht zu favorisieren. Könnte aber auf jeden Fall sehr spannend werden, jeder einzelne Punkt wird extrem wichtig, weil eigentlich in jedem Einzel alles passieren kann. Bin sehr gespannt und schau dann mal rein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.