graz6 Superkicker Geschrieben vor 23 Stunden nw1909 schrieb vor 12 Stunden: Ich stimme generell ja immer gerne wo mit ein, wenns drum geht, dass etwas zu teuer ist (Hawaiihemd um 50€ ), aber im Fall der Abopreise muss man mMn die Kirche im Dorf lassen. Als BM mit Abo kostet ein Spiel zwischen 12,7€ (Kurve) und maximal 31,8€ (Sektor 4), Pressetribüne lass ich jetzt mal außen vor . Kleines Beispiel: Wenn du als Familie (2Erw. +2Kinder) im Familiensektor sitzt, kostet das dir 54€ pro Spiel für die ganze Familie. Nichts kannst du sonst um diese Summe gemeinsam als Familie einen Nachmittag lang machen. Preiserhöhung hin oder her, trotzdem ist es im Vergleich zu anderen Aktivitäten ein noch vergleichsweise leistbares Hobby. Und ich schätz mal, dass die meisten im Stadion für diverse Getränke und so mindestens das gleiche nochmal ausgeben, wie ihnen der Eintritt für das Spiel kostet.... Mit dem Preisanstieg war so zu rechnen, es kommt dann aber in Summe einiges zusammen, wenn man nur die Heimspiele (!) betrachtet z.B.: Nordkurvenabo: 203 Mitgliedschaft: 100 3x Quali für Europa: €€€ (plus 1x Hin- und Rückreise Klagenfurt) Abo für eine europäische Gruppenphase: €€€ Europäische Ko-Spiele: €€ Cupspiele: €€ Bier: €€€ Immerhin kann man beim Merch ordentlich sparen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Postinho Geschrieben vor 23 Stunden 1 minute ago, graz6 said: Mit dem Preisanstieg war so zu rechnen, es kommt dann aber in Summe einiges zusammen, wenn man nur die Heimspiele (!) betrachtet z.B.: Nordkurvenabo: 203 Mitgliedschaft: 100 3x Quali für Europa: €€€ (plus 1x Hin- und Rückreise Klagenfurt) Abo für eine europäische Gruppenphase: €€€ Europäische Ko-Spiele: €€ Cupspiele: €€ Bier: €€€ Immerhin kann man beim Merch ordentlich sparen. Wie man so schön sagt ein teures Hobby mit dem sehr viele schöne und traurige Erinnerungen geschaffen werden 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) graz6 schrieb vor 7 Minuten: Mit dem Preisanstieg war so zu rechnen, es kommt dann aber in Summe einiges zusammen, wenn man nur die Heimspiele (!) betrachtet z.B.: Nordkurvenabo: 203 Mitgliedschaft: 100 3x Quali für Europa: €€€ (plus 1x Hin- und Rückreise Klagenfurt) Abo für eine europäische Gruppenphase: €€€ Europäische Ko-Spiele: €€ Cupspiele: €€ Bier: €€€ Immerhin kann man beim Merch ordentlich sparen. und dann willst uns erzählen TT macht keinen guten Job bearbeitet vor 23 Stunden von MegamanX 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben vor 23 Stunden Schiri99 schrieb vor 16 Stunden: Das muss eh jeder selbst entscheiden. Ich find 11% schon auch happig aber nachdem ich mir aus beruflichen Gründen eh keins kauf kanns mir persönlich wurscht sein. Ich glaub aber, dass man sich in den nächsten Jahren mit Erhöhungen zurück halten sollte sonst wirds mit der Fangbindung eher zach Die Leier hört man von mir eh jedes Jahr aber die Gier soll ihnen irgendwann mal im Hals stecken bleiben Und dann gleichmäßig wieder was von sozialer Verantwortung daher wi**en. Da musst eh hoffen das die Leistung stimmt sonst geht das sehr flott in die andere Richtung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ProfSchwoaz Jahrhunderttalent Geschrieben vor 23 Stunden graz6 schrieb vor 8 Minuten: Mit dem Preisanstieg war so zu rechnen, es kommt dann aber in Summe einiges zusammen, wenn man nur die Heimspiele (!) betrachtet z.B.: Nordkurvenabo: 203 Mitgliedschaft: 100 3x Quali für Europa: €€€ (plus 1x Hin- und Rückreise Klagenfurt) Abo für eine europäische Gruppenphase: €€€ Europäische Ko-Spiele: €€ Cupspiele: €€ Bier: €€€ Immerhin kann man beim Merch ordentlich sparen. 2 gscheite europäische Auswärtsfahrten/Flüge kosten so viel wie alle Punkte zusammen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 23 Stunden markymushroom schrieb vor 9 Minuten: Das kannst aber dann auch in der Gastronomie sagen oder bei den konzertkarten der künstler. Also nochmals. 389 euro für an sitzplatz im 8er anzüglich 15% sind ma auf 330. bei nur 10 spielen sind das 33 euro pro match. Wo kriegst heute sowas noch? Welches Konzert im ppc grosse halle ist billiger? Und jetzt nochmal: die 15% sind auf 50EUR gedeckelt. Weiters kann man nicht einfach ein Abo im 8er kaufen wenn man nicht schon eins hatte. Also bin ich auf meinen Platz gebunden, den ich bereits hatte, ansonsten werd ich vermutlich keinen Platz mehr im Abo mit meinen Leuten bekommen nebeneinander. Und trotzdem werden gewisse Tickets um bis zu 20% teurer. Und das ist Irrsinn, bei gleicher bzw. weniger Leistung. Schön wenn du mit der Gastronomie kommst, aber auch dort regt sich ja keiner auf oder.... Eh schön wenns im 8er so billig ist, noch billiger ist es sogar wenn ich stehe oder außerhalb des Stadions. Beispielsweise die Austria ist bis zu 160 Euro billiger auf der Längsseite. Vergleiche sind immer lustig ... ich kann das nicht mit einem PPC Konzert vergleichen sondern mit anderen Bundesligisten. Also, im Endeffekt ist es halt ein Produkt der fehlenden wirtschaftlichen Strategie, indem man es verabsäumt hat in den letzten Jahren aus dem sportlichen Erfolg auch nachhaltig sich in anderen Bereichen außer Ticketing und Merch zu entwickeln. Und beide Steigerungen haben wir dem sportlichen Bereich zu verdanken, was natürlich ein normaler Effekt ist, aber wir haben es nicht geschafft auch nur annähernd zusätzliche wirtschaftliche Skalierungseffekte daraus zu generieren - NULL!! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markymushroom Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 22 Stunden Veteran82 schrieb vor 25 Minuten: Und jetzt nochmal: die 15% sind auf 50EUR gedeckelt. Weiters kann man nicht einfach ein Abo im 8er kaufen wenn man nicht schon eins hatte. Also bin ich auf meinen Platz gebunden, den ich bereits hatte, ansonsten werd ich vermutlich keinen Platz mehr im Abo mit meinen Leuten bekommen nebeneinander. Und trotzdem werden gewisse Tickets um bis zu 20% teurer. Und das ist Irrsinn, bei gleicher bzw. weniger Leistung. Schön wenn du mit der Gastronomie kommst, aber auch dort regt sich ja keiner auf oder.... Eh schön wenns im 8er so billig ist, noch billiger ist es sogar wenn ich stehe oder außerhalb des Stadions. Beispielsweise die Austria ist bis zu 160 Euro billiger auf der Längsseite. Vergleiche sind immer lustig ... ich kann das nicht mit einem PPC Konzert vergleichen sondern mit anderen Bundesligisten. Also, im Endeffekt ist es halt ein Produkt der fehlenden wirtschaftlichen Strategie, indem man es verabsäumt hat in den letzten Jahren aus dem sportlichen Erfolg auch nachhaltig sich in anderen Bereichen außer Ticketing und Merch zu entwickeln. Und beide Steigerungen haben wir dem sportlichen Bereich zu verdanken, was natürlich ein normaler Effekt ist, aber wir haben es nicht geschafft auch nur annähernd zusätzliche wirtschaftliche Skalierungseffekte daraus zu generieren - NULL!! Wir wissen nicht wieviel die anderen kosten gestiegen sind. Personal und pacht und und und. Also relativ ist es ein grosser anstieg ja, absolut mMn verkraftbar. Es wird leider alles sehr nach oben geschraubt. Ein bier statt um 3,9 vor 3-4 jahren nun um 5,2 bis 5,9 zu verlangen triggert mich mehr. Oder ein espresso statt ehemals 2,5 (und das war schon hart!) auf 3,1 oder mehr. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 22 Stunden markymushroom schrieb vor 2 Minuten: Wir wissen nicht wieviel die anderen kosten gestiegen sind. Personal und pacht und und und. Also relativ ist es ein grosser anstieg ja, absolut mMn verkraftbar. Es wird leider alles sehr nach oben geschraubt. Ein bier statt um 3,9 vor 3-4 jahren nun um 5,2 bis 5,9 zu verlangen triggert mich mehr. Oder ein espresso statt ehemals 2,5 (und das war schon hart!) auf 3,1 oder mehr. Ja es würde sich auch keiner aufregen wenn es eine moderate Steigerung wäre. Aber bei gewissen Sektoren 70-80 EUR pro Saison ist nicht zu rechtfertigen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben vor 22 Stunden markymushroom schrieb vor 2 Minuten: Wir wissen nicht wieviel die anderen kosten gestiegen sind. Personal und pacht und und und. Also relativ ist es ein grosser anstieg ja, absolut mMn verkraftbar. Es wird leider alles sehr nach oben geschraubt. Ein bier statt um 3,9 vor 3-4 jahren nun um 5,2 bis 5,9 zu verlangen triggert mich mehr. Oder ein espresso statt ehemals 2,5 (und das war schon hart!) auf 3,1 oder mehr. Das Bier ist arg wenn man aber weiß welche Preise die Braukonzerne der Gastro diktieren wundert dich da nix mehr. Das und Personal sind die großen Preistreiber 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markymushroom Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 22 Stunden Pepi_Gonzales schrieb vor 16 Minuten: Das Bier ist arg wenn man aber weiß welche Preise die Braukonzerne der Gastro diktieren wundert dich da nix mehr. Das und Personal sind die großen Preistreiber Ich habe daher für unser Abo Verständnis. Auch relativ. Es ist gemessen an einer saison genug unterhaltung preis : leistung passt für mich da noch zam. Kann aber verstehen wenn in manchen Sektoren das ticket nun 50 euro mehr kostet als man erwartet hätte. Aber verteilt auf die 10 spiele, wenn man nicht alle schafft sind 1 Getränk weniger. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben vor 21 Stunden markymushroom schrieb vor 18 Minuten: Ich habe daher für unser Abo Verständnis. Auch relativ. Es ist gemessen an einer saison genug unterhaltung preis : leistung passt für mich da noch zam. Kann aber verstehen wenn in manchen Sektoren das ticket nun 50 euro mehr kostet als man erwartet hätte. Aber verteilt auf die 10 spiele, wenn man nicht alle schafft sind 1 Getränk weniger. Ich nicht. Und zwar weil ma Marketingtechnisch immer auf erdig, urig sozial tut man davon aber in den Aktionen wenig bis nix merkt. Vielleicht geht's heuer noch, vielleicht auch nächstes Jahr aber irgendwann wird es net mehr gehen. Weil die grundsätzliche Rezession und der steigende Druck auf eh alle irgendwann dazu führen werden dass sich die Leute das net mehr leisten wollen. Vor allem wenn es teurer wird ohne das die Leistungen besser werden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchwoazaSteira92 Knows how to post... Geschrieben vor 20 Stunden ProfSchwoaz schrieb vor 2 Stunden: 2 gscheite europäische Auswärtsfahrten/Flüge kosten so viel wie alle Punkte zusammen Wennst des Vereinsangebot in Anspruch nimmst schon.😅 Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Stunde: Das Bier ist arg wenn man aber weiß welche Preise die Braukonzerne der Gastro diktieren wundert dich da nix mehr. Das und Personal sind die großen Preistreiber Und die Biersteuer wird erst erhöht im Zuge des neuen Doppelbudgets... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GraveDigger Surft nur im ASB Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) markymushroom schrieb vor 6 Stunden: Das kannst aber dann auch in der Gastronomie sagen oder bei den konzertkarten der künstler. Also nochmals. 389 euro für an sitzplatz im 8er anzüglich 15% sind ma auf 330. bei nur 10 spielen sind das 33 euro pro match. Wo kriegst heute sowas noch? Welches Konzert im ppc grosse halle ist billiger? - Wer regt sich den bei der Gastro nicht auf? Traurig ist's nur (und das selbe wird's halt wahrscheinlich auch in Sachen Sturm Abo sein), wenn die Restaurants dennoch voll sind und man dadurch die Preisgestaltung im Endeffekt trotz Gejammere nur immer weiter unterstützt. - Runterrechnen auf ein Spiel ist mMn wieder ein "man kann sich auch alles schönreden" Argument. Zudem natürlich nicht vergleichbar weil weder Gastro, noch Musikszene, ähnliches anbieten können. - Die Kunst/Kultur/Musik/Event Szene in die Diskussion mit einbeziehen ist ganz dezent unfair. Die kämpfen tatsächlich alle um deren Existenz während sich Sturm seit Jahren immer und immer wieder schulterklopfend am Ende des Jahres hinstellt und von Rekordumsätzen spricht. markymushroom schrieb vor 6 Stunden: Wir wissen nicht wieviel die anderen kosten gestiegen sind. Personal und pacht und und und. Also relativ ist es ein grosser anstieg ja, absolut mMn verkraftbar. Es wird leider alles sehr nach oben geschraubt. Ein bier statt um 3,9 vor 3-4 jahren nun um 5,2 bis 5,9 zu verlangen triggert mich mehr. Oder ein espresso statt ehemals 2,5 (und das war schon hart!) auf 3,1 oder mehr. Finde ich dann aber schon spannend, dass dich ein prozentuell ähnlicher Preisanstieg beim Espresso (allerdings über mehrere Jahre) mehr triggert als beim Abo innerhalb von zwei Jahren. Aber fair enough, wenn die Preise für dich kein Problem darstellen und ok sind ist das ja auch absolut in Ordnung - ich find's nur sehr sehr schade und bedenkenswert, wenn man sich als stolzer "Arbeiter" und "Mitgliederverein" innerhalb von 2 Jahren in eine Richtung bewegt, dass sich genau diese genannten Gruppen teilweise nur noch sehr schwer ein Abo leisten können und man ihnen auch noch Vorteile in Sachen Black Membership Rabattierung einfach von einem Tag auf den nächsten streicht bzw. limitiert. bearbeitet vor 16 Stunden von GraveDigger 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markymushroom Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 15 Stunden GraveDigger schrieb vor 34 Minuten: - Wer regt sich den bei der Gastro nicht auf? Traurig ist's nur (und das selbe wird's halt wahrscheinlich auch in Sachen Sturm Abo sein), wenn die Restaurants dennoch voll sind und man dadurch die Preisgestaltung im Endeffekt trotz Gejammere nur immer weiter unterstützt. - Runterrechnen auf ein Spiel ist mMn wieder ein "man kann sich auch alles schönreden" Argument. Zudem natürlich nicht vergleichbar weil weder Gastro, noch Musikszene, ähnliches anbieten können. - Die Kunst/Kultur/Musik/Event Szene in die Diskussion mit einbeziehen ist ganz dezent unfair. Die kämpfen tatsächlich alle um deren Existenz während sich Sturm seit Jahren immer und immer wieder schulterklopfend am Ende des Jahres hinstellt und von Rekordumsätzen spricht. Finde ich dann aber schon spannend, dass dich ein prozentuell ähnlicher Preisanstieg beim Espresso (allerdings über mehrere Jahre) mehr triggert als beim Abo innerhalb von zwei Jahren. Aber fair enough, wenn die Preise für dich kein Problem darstellen und ok sind ist das ja auch absolut in Ordnung - ich find's nur sehr sehr schade und bedenkenswert, wenn man sich als stolzer "Arbeiter" und "Mitgliederverein" innerhalb von 2 Jahren in eine Richtung bewegt, dass sich genau diese genannten Gruppen teilweise nur noch sehr schwer ein Abo leisten können und man ihnen auch noch Vorteile in Sachen Black Membership Rabattierung einfach von einem Tag auf den nächsten streicht bzw. limitiert. Von 3,1 auf 2,5 sind ma bei 24%. Wie schnell trink ich einen Espresso und wie oft und was bekomme ich von einem abo? und nein, ich selbst komme aus dem Kultursektor . Und sturm hat last year sicher keinen umsatz oder einnahmenrekord gehabt, wenn du dich auf die CL beziehst, ist es genauso unfair diese als Argument herzunehmen, um künftige Preissteigerungen abzufedern. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GraveDigger Surft nur im ASB Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) markymushroom schrieb vor 2 Stunden: Von 3,1 auf 2,5 sind ma bei 24%. Wie schnell trink ich einen Espresso und wie oft und was bekomme ich von einem abo? und nein, ich selbst komme aus dem Kultursektor . Und sturm hat last year sicher keinen umsatz oder einnahmenrekord gehabt, wenn du dich auf die CL beziehst, ist es genauso unfair diese als Argument herzunehmen, um künftige Preissteigerungen abzufedern. Ja, aber wie du selbst geschrieben hast ist die Preissteigerung beim Espresso halt innerhalb von zwei Jahren gewesen - da sind wir beim Abo auch bei mindestens 25%. Aber ja, natürlich ist der Vergleich da dennoch weit hergebracht (wobei, vielleicht auch nicht - beides entwickelt sich ja so gesehen zum überteuerten "Luxusprodukt"). Gut, wenn du selbst vom Kultursektor kommst dann weißt du hoffentlich auch, dass der Vergleich dezent unfair war Und doch, natürlich hat Sturm im letzten Geschäftsjahr einen absoluten Rekordumsatz (der durch die CL natürlich noch deutlich höher wurde) vermeldet -> https://sksturm.at/n/wirtschaftsjahr-24-25-historischer-ausreisser-nach-oben ; nachdem man in den beiden vorangehenden Jahren ebenfalls bereits Clubrekorde aufgestellt hat (zB eine satte Verdoppelung innerhalb von zwei Jahren von 21/22 zu 23/24) und das auch jedes Jahr mit vollem Stolz und frohen Mundes verkündet hat. Was an sich ja auch sehr erfreulich ist und man dementsprechend auch stolz kommunizieren kann. Da kann dann aber halt jetzt auch niemand erzählen, dass man die - ohne Zweifel - gestiegenen Kosten nicht auch anders ausgleichen könnte und eine 5-10%ige Kostensteigerung der Abos (und dementsprechend auch schon doppelt bis dreifache Inflation) nicht auch locker ausgereicht hätte. bearbeitet vor 13 Stunden von GraveDigger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts