Ticketing mit Kryptowährung


Pacster

Recommended Posts

Bester Mann im Team

Ich habe von einem Projekt namens Cultural Coins gehört, da kann man mittels Kryptowährung sich Tickets für Sehenswürdigkeiten kaufen. In Österreich sind da z.B, Sehenswürdigkeiten wie der Stephansdom dabei.
Ich finde das Projekt sehr interessant, vor allem wenn man bedenkt, wenn das mit der Kultur hinbekommt müsste es ja auch für den Sport gehen.

Denkt ihr ist das machbar?

Findet ihr das für eine gute Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Mir persönlich geht es dabei gar nicht so sehr ums investieren, obwohl ich das bei dem Projekt schon spannend finden würde da man ja in etwas Reales investiert. Frage mich da eher ob es so etwas ähnliches auch in anderen Bereichen geben wird.

Da wird man aber wahrscheinlich mal abwarten müssen wie es läuft und ob sich das mit der Zeit durchsetzt. Lange dauert es ja nicht mehr bis der ICO beginnt. Am Montag wird man vielleicht schon mehr sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Im Endeffekt sollte der Sinn der Sache auch sein, dass die Coins einen realen Nutzen haben. Hodl schön und gut, aber von der breiten Masse wird ein Coin nur angenommen werden, wenn er auch verwendet wird.

That said, ich kenn das Projekt nicht, aber wieso sollte das nicht möglich sein.

Lustig stell ich mir nur die Ticketpreise vor bezüglich Volatilität. Zahlst 20€ Eintritt, am nächsten Tag wärens nur noch 5€ gewesen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
issoisso schrieb vor 29 Minuten:

Lustig stell ich mir nur die Ticketpreise vor bezüglich Volatilität. Zahlst 20€ Eintritt, am nächsten Tag wärens nur noch 5€ gewesen. :D

So aus Laiensicht ist wohl das der springende Punkt, wieso das eher ein Zukunftssgedanke sein wird. Dass das erst dann sinnvoll ist, wenn die Cryptos einen immer gleich bleibenden Wert zugeschrieben bekommen. Damit eben nicht das Problem auftaucht, dass Preisschwankungen vorkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Auf Grund der relativ großen Menge an Coins bei dem Projekt soll aber der Peris halbwegs stabil gehalten werden. Das ist daher nicht nur zum Spekulieren gedacht, damit investiert man ja auch in die Infrastruktur der jeweiligen Sehenswürdigkeit. Mit dem Geld können die dann Renovieren oder sonst irgendwas kaufen für ihr Museum.

Gerade bei Tickets sehe ich jetzt nicht wieso man so spekulieren sollte. Man ist ja zu einem bestimmten Zeitpunkt bei der Sehenswürdigkeit, daher kann ich nicht darauf spekulieren, dass nächste Woche der Preis für den Eintritt sinken würde. Davon habe ich ja nichts wenn ich nicht mehr dort bin.

@#17 Und hast du dort ein paar Coins?

Bei dem jetzigen Projekt wäre es halt super weil da noch der ICO ist, da bekommt man also die Coins günstiger.

Aventus läuft ja schon ein gutes halbes Jahr. Weiß wer wie sich da der Kurs entwickelt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Pacster schrieb vor 30 Minuten:

Auf Grund der relativ großen Menge an Coins bei dem Projekt soll aber der Peris halbwegs stabil gehalten werden. Das ist daher nicht nur zum Spekulieren gedacht, damit investiert man ja auch in die Infrastruktur der jeweiligen Sehenswürdigkeit. Mit dem Geld können die dann Renovieren oder sonst irgendwas kaufen für ihr Museum.

Gerade bei Tickets sehe ich jetzt nicht wieso man so spekulieren sollte. Man ist ja zu einem bestimmten Zeitpunkt bei der Sehenswürdigkeit, daher kann ich nicht darauf spekulieren, dass nächste Woche der Preis für den Eintritt sinken würde. Davon habe ich ja nichts wenn ich nicht mehr dort bin.

@#17 Und hast du dort ein paar Coins?

Bei dem jetzigen Projekt wäre es halt super weil da noch der ICO ist, da bekommt man also die Coins günstiger.

Aventus läuft ja schon ein gutes halbes Jahr. Weiß wer wie sich da der Kurs entwickelt hat?

Hab keine Aventus Token, da ich mich mit dem Projekt noch nicht intensiver auseinandergesetzt habe. Die Idee finde ich gut, aber eine gute Idee alleine ist nutzlos.

Der aktuelle Preis von Aventus liegt sogar unter dem ICO Preis. ICO war 3,40$ und aktuell steht der Kurs bei rund 2$. Also sicher kein schlechter Zeitpunkt um einzusteigen, sollte man von Aventus überzeugt sein.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich habe mich jetzt auch eher auf die Cultural Coins eingelesen weil ich das Projekt einfach spannend finde und es bis jetzt in der Art nicht so kannte.

Habe mir beim durchlesen der Infos einfach gedacht, das ist ein Konzept, dass man ja noch auf weitere Sparten anwenden könnte. Und im Sportbereich kaufe ich mir einfach die meisten Tickets, deshalb habe ich da gleich daran gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Pacster schrieb am 23.2.2018 um 10:33 :

Ich habe von einem Projekt namens Cultural Coins gehört, da kann man mittels Kryptowährung sich Tickets für Sehenswürdigkeiten kaufen. In Österreich sind da z.B, Sehenswürdigkeiten wie der Stephansdom dabei.
Ich finde das Projekt sehr interessant, vor allem wenn man bedenkt, wenn das mit der Kultur hinbekommt müsste es ja auch für den Sport gehen.

Denkt ihr ist das machbar?

Findet ihr das für eine gute Idee?

Ich bin ja über jede Blockchain-Anwendung happy, die über "investier hier für schnelles Geld" hinausgeht, dafür ist die Technologie zu beeindruckend. ;) Und ja, Sport würde sich ebenfalls perfekt für Ticketing anbieten, kenne auch paar Leute die im Urlaub auch Fußballtourismus betreiben und bei Reisen auch gerne ein Spiel vor Ort besuchen. Finde den Ansatz als Museenfreund daher ansprechend..man sollte sich aber immer das Whitepaper (und die Anbieter) bei Cryptowährungen anschauen, bevor man sich für so etwas entscheidet:https://www.culturalplaces.com/  (siehe Mitte-unten links)

Zu vorsichtig kann man in dem Bereich gar nicht sein.

issoisso schrieb am 24.2.2018 um 16:12 :

Im Endeffekt sollte der Sinn der Sache auch sein, dass die Coins einen realen Nutzen haben. Hodl schön und gut, aber von der breiten Masse wird ein Coin nur angenommen werden, wenn er auch verwendet wird.

That said, ich kenn das Projekt nicht, aber wieso sollte das nicht möglich sein.

Lustig stell ich mir nur die Ticketpreise vor bezüglich Volatilität. Zahlst 20€ Eintritt, am nächsten Tag wärens nur noch 5€ gewesen. :D

Naja, eine gewisse Schwankung würde da sicher dabei sein aber die muss halt gut eingegrenzt sein, sonst wäre das Ganze schon  problematisch. ;) Da gibts aber paar Tricks.:D Du hast aber Recht, müsste erstmal angenommen werden. Nach dem ICO - so Anfang April - ist man da sicher schlauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Mich hat halt überrascht, dass man da mit Kultur anfängt. Vielleicht jetzt nur Vorurteile von mir aber würde sagen da interessieren sich dann doch eher Ältere dafür;)

Und dann so eine neue Technologie, wo man ja annehmen würde, es beschäftigen sich jüngere Menschen damit. Da habe ich dann eben gleich an Sport gedacht. Wird aber sicher auch kommen wenn man daran sieht wie es funktioniert.

Denke mir aber im Sport ist es noch einfacher an Geld oder Investitionen zu kommen. In der Kultur wird man sich da schon sehr genau umsehen müssen. Da kommt so etwas der Kultur sicher entgegen.

 

Tricks jetzt von Anbieterseite oder von der Seite des Käufers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Pacster schrieb am 9.3.2018 um 14:34 :

Mich hat halt überrascht, dass man da mit Kultur anfängt. Vielleicht jetzt nur Vorurteile von mir aber würde sagen da interessieren sich dann doch eher Ältere dafür;)

Und dann so eine neue Technologie, wo man ja annehmen würde, es beschäftigen sich jüngere Menschen damit. Da habe ich dann eben gleich an Sport gedacht. Wird aber sicher auch kommen wenn man daran sieht wie es funktioniert.

Denke mir aber im Sport ist es noch einfacher an Geld oder Investitionen zu kommen. In der Kultur wird man sich da schon sehr genau umsehen müssen. Da kommt so etwas der Kultur sicher entgegen.

 

Tricks jetzt von Anbieterseite oder von der Seite des Käufers?

Haha, die 30-Jährigen sind da sicher mehr angesprochen als die Teenager aber im Ausland/Urlaub interessiert man sich im Durchschnitt ja doch eher für Wahrzeichen und etwas lokale Kultur als daheim...geht mir jedenfalls meistens so. ;) Ich glaube aber zugegeben auch, dass die Blockchain die nächsten Jahre einen wahren Siegeszug antreten wird und vom "Nerdgold" zu einem Stück Alltag, auch wenn man die technologischen Hintergründe als Einzelperson nicht ganz nachvollziehen kann - aber das können die meisten bei PCs ja auch net wirklich. Mögliche Preissenkungen durch Einsparen der Zwischenanbieter mittels Smart Contract wären wohl in jedem Fall reizend. Stimme aber zu, gerade ein so boomendes Feld mit soviel Kaufkraft wie "Sport" im Allgemeinen ist prädestiniert. Müsste mich beinahe mal schlau machen, was da schon geplant ist.

Sagen wir mal - bei kulturellen Ereignissen hat man meistens nicht dutzende Millionen Fernsehzuschauer, da müssten die Anbieter schon andere Wege gehen - nachdem Kickstarter an und für sich aber die Möglichkeiten gezeigt hat....Crowdfunding-Potential gibt es sicher. Ich meinte Möglichkeiten von Seiten des Anbieters das etwas zu regulieren - manche Käufer haben ja manchmal durchaus ein Interesse daran, wenn es instabiler wird, siehe Bitcoin. ^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.