Mitgliederstammtisch 01/18


Sohnemann

Recommended Posts

Diable. Jambe!
tool_king schrieb vor 17 Minuten:

Es geht nicht darum, was kurzfristig billig ist, sondern darum, den Gebietskörperschaften die Daumenschrauben anzulegen, damit mittelfristig die Stadionfrage zu Gunsten von Sturm gelöst wird.

Du kommst wohl aus dem Raum Hartberg, oder? Sonst fällt einem sowas wohl nicht ein. Kapfenberg ist zwar nicht schön, aber für alle Steirer zentral gelegen, hat ein bundesligataugliches Stadion und ist nicht allzu weit von Graz. Wie man da auf einen Ausbau von Hartberg kommt....:ratlos:

Aber einen Verlust in Kauf zu nehmen um in Verhandlungen Druck auszuüben ist doch auch nicht zielführend.

Eben nicht. Hartberg ist mir nur deshalb eingefallen weil es eben neben Kapfenberg einen weiteren (Semi-)Profiverein dort gibt in mehr oder weniger unmittelbarer Nähe und dementsprechend eine Art von Stadion, das mit einem Ausbau eine Übergangslösung darstellen kann. Für Steirer westlich von Graz ist die Anfahrt wahrscheinlich ein Problem. Für den Raum südlich und östlich von Graz kann die Anfahrtszeit aber nicht so gravierend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Sanjis Law schrieb vor 7 Minuten:

Aber einen Verlust in Kauf zu nehmen um in Verhandlungen Druck auszuüben ist doch auch nicht zielführend.

Wie willst du sonst einen Druck in Verhandlungen aufbauen?

Sturm ist einer der größten Werbeträger für die Stadt Graz. Stell dir mal die negative Publicity für die Stadt vor, wenn der größte Verein der Stadt öffentlich mit dem Gedanken spielt die Spielstätte in Graz aufzugeben um vielleicht in einem kleineren Stadion für x Jahre zwar weniger Zuschauer zu haben, aber mehr Vermarktungsanteil zu besitzen.

und zum Olympiabewerbungs-stadion-thema: Falls das wirklich wird, glaub ich sowieso dass es Sturm auf lange Sicht mehr schadet als hilft.
 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Pech hat und sich wie ein beleidigtes Kind aus der Stadt verzieht, dann geht man ein enorm hohes Risiko ein, selbst auf enorm hohen Kosten und einem riesigen Imageverlust sitzen zu bleiben. Sturm gehört nach Graz und sonst nirgendwohin, der 0815-Österreicher und Matchbesucher ist anders als die Amis extrem immobil und fährt keine weiteren Strecken für ein Match. Klagenfurt oder Kapfenberg sind mMn zu weit weg von Graz, es würde nach ein paar Monaten zu einem beträchtlichen Zuschauerrückgang kommen bei wohl noch höheren Kosten. Und die Sponsoren wären auch kaum glücklich, denn einen Imageverlust würde es für Sturm sicher geben.

Ich wette beim GAK haben auch einige Fans geglaubt, dass sie die Politik in der Bundesliga oder im Profifußball halten wird wegen dem Image der Stadt etc... 95% der Wähler wars wurscht, bei Sturm wäre es halt 90% der Wähler wurscht... Sobald diese Karte gespielt ist gibts kein Zurück mehr, dann bekäme man gar nichts mehr von der Politik.

In so gut wie ganz Österreich funktioniert es, dass die Klubs von der Lokalpolitik gut unterstützt werden, nur zum SK Sturm sind alle soooo böse!? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, ich denke man hat da selbst auch viel versemmelt. Offenbar kommt man mit Schützenhöfer (und Voves) gut aus - der Typ ist der LH! Und auch in der Grazer VP wirds ja wohl einige geben, die mal den Nagl beerben wollen - da muss man eben über diese Leute versuchen, seine Anliegen durchzusetzen. In den AR einladen, zu Vereinsfeiern, in den VIP-Klub -> zeigen, wie groß die Sturmfamilie ist, wie viele Familien (und Wähler) alleine am gesamten Nachwuchs dranhängen... Dann wird auch ein Nagl spüren, dass es besser ist, Sturm zu unterstützen und eine Win-Win-Lösung für Stadt und Verein herbeizuführen, anstatt das Potenzial von Liebenau brach liegen zu lassen. Ich fürchte halt, dass unser Präsidium in Sachen Lobbying sehr untalentiert ist!

Dieses ewige Vertrösten ist lächerlich, jetzt soll wegen irgendeiner ominösen Bewerbung nichts passieren, und in 3 Jahren gehts dann wegen einem Hochwasser etc... nicht - aber man muss JETZT endlich von Vereinsseite etwas unternehmen. Vor den Kulissen (beständiges Hinweisen auf die Stadien(erträge) in Wien, alleine die Hospitality bringt viel Umsatz und auch Jobs, Sozialabgaben etc; beim Kartenkauf nach der Postleitzahl der Käufer fragen (wie beim Saturn), dann sieht man gleich ob man den Spielort wechseln könnte...) und hinter den Kulissen (Lobbying bei anderen Leuten als Nagl...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Ich wette beim GAK haben auch einige Fans geglaubt, dass sie die Politik in der Bundesliga oder im Profifußball halten wird wegen dem Image der Stadt etc... 95% der Wähler wars wurscht, bei Sturm wäre es halt 90% der Wähler wurscht... Sobald diese Karte gespielt ist gibts kein Zurück mehr, dann bekäme man gar nichts mehr von der Politik.

Der Unterschied ist halt: Der GAK hat das mit dem Profifußball 100% selbst verhaut, und wollte dann dass die Politik die Fehler der Vereinsführung ausbessert. Sturm dagegen ist genau wegen der Politik aktuell Stadiontechnisch in der Rue de Ga(c)k. Das ist schon ein gehöriger Unterschied in der öffentlichen Wahrnehmung. Man müsste das halt auch öffentlich kommunizieren. Und zwar nicht von 0 auf 100, sprich "morgen fangen die Bauarbeiten an, sonst samma weg", sondern zuerst einmal (auch in den großen Tageszeitungen "wir würden so gern pachten und verschönern, aber die Stadt sträubt sich", dann "Wir werden, wenn die Stadt uns nicht endlich was machen lässt, immer weiter hinter die Wiener zurückfallen", dann "Wenn sich nicht bald was tut, werden wir uns nach Alternativen umsehen müssen", und so weiter. Also schön langsam, aber doch konstant den öffentlichen Druck aufbauen, und zwar in einer Richtung, die nicht nach "gebts uns Geld", sondern nach "wir würden gern, aber die lassen uns nicht" klingt. Dann schau ich mir an, wie lange es dauert, bis der Herr Bgm. endlich seine gegebenen Versprechen einhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Stunden:

In so gut wie ganz Österreich funktioniert es, dass die Klubs von der Lokalpolitik gut unterstützt werden, nur zum SK Sturm sind alle soooo böse!? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, ich denke man hat da selbst auch viel versemmelt. Offenbar kommt man mit Schützenhöfer (und Voves) gut aus - der Typ ist der LH! Und auch in der Grazer VP wirds ja wohl einige geben, die mal den Nagl beerben wollen - da muss man eben über diese Leute versuchen, seine Anliegen durchzusetzen. In den AR einladen, zu Vereinsfeiern, in den VIP-Klub -> zeigen, wie groß die Sturmfamilie ist, wie viele Familien (und Wähler) alleine am gesamten Nachwuchs dranhängen... Dann wird auch ein Nagl spüren, dass es besser ist, Sturm zu unterstützen und eine Win-Win-Lösung für Stadt und Verein herbeizuführen, anstatt das Potenzial von Liebenau brach liegen zu lassen. Ich fürchte halt, dass unser Präsidium in Sachen Lobbying sehr untalentiert ist!

Innsbruck

Mit Verlaub, du hast absolut null Ahnung wie es in Graz läuft, kann man dir als Wiener auch nicht verdenken, du siehst nichts anderes.man hatte im abgelaufenen Jahr 300 Termine mit Vertretern der Stadt und muss jetzt um zugesichertes und im Gemeinderat bereits beschlossenes Geld fürs Stadion betteln. 

Der VIP Klub ist voll, glaubst die Herrn Politiker lassen sich ein gratis Essen und Netzwerken entgehen. Sieht man eh immer an den Fotos die dort gemacht werden.

Aber wenn dann gefragt wird gibt's nichts als Ausreden. 

Gratis Bim mit Matchticket - Da kommt dann jeder Verein

Schwarz Weiße Sitze auf der Trainerbank: Zu Sturm lastig

Ausbau VIP Klub: Für VIPs gibt's kein Steuergeld

Skybox wurde für ein Fernsehstudio hingebaut, genutzt wurde es noch nie. Sturm hätte selbst auch gern so eine Skybox gehabt - Geht nicht

Schützenhofer ist zwar ein Schwarzer dennoch hat er nicht verhindern können, dass wir die Akademie teilweise aus der Hand geben mussten.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.