Historische Fotos


Recommended Posts

We love the Rapid, we do..

Bild könnte enthalten: 7 Personen, Personen, die stehen, Kind und im Freien

Tirpitz, nach dem Namen des deutschen Admirals Alfred von Tirpitz, war ursprünglich das Schwein der Besatzung der SMS Dresden, die am 9. März 1915 in einer Bucht der chilenischen Robinson-Crusoe-Insel vor Anker ging.
Das Schiff hatte nur noch 80 Tonnen Kohle an Bord, und die Maschinen waren durch die lange Höchstfahrt nahezu unbrauchbar geworden. Der Kommandant entschied daher, den Kreuzer in Chile internieren zu lassen.

Doch statt der erwarteten chilenischen Streitkräfte kam der britische Kreuzer Glasgow HMS. Er beschoss die Dresden unter Missachtung der Neutralität – acht Seeleute kamen dabei um. Auf Verhandlungen wollten sich die Briten nicht einlassen und so blieb der deutschen Besatzung nichts anderes übrig, als ihr eigenes Schiff zu versenken. Sie verliessen ihren Kreuzer und wurden in Chile interniert.

Doch jemand wurde an Bord vergessen: Ein Schwein, das nun halb erfroren im Meer schwamm. Ein Crew-Mitglied der Glasgow sprang von Bord und rettete es. Die Männer nannten ihr neues Maskottchen Tirpitz und verliehen dem Schwein ein nachgemachtes Eisernes Kreuz (deutsche Kriegsauszeichnung) für sein tapferes Verharren an Bord, als die übrige Mannschaft das Schiff schon verlassen hatte.

1919 wurde es zum Zweck des Verzehrs für 1785 Pfund versteigert – der Erlös ging ans Britische Rote Kreuz. Tirpitzs Kopf ziert heute das Imperial War Museum in London.

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Hugo_Maradona schrieb vor 2 Minuten:

Gruppenbild der 5. Solvay Konferenz 1927

DRwQZuNVQAATrDx.jpg:large

17 der 29 Teilnehmer waren/wurden Nobelpreisträger

https://de.wikipedia.org/wiki/Solvay-Konferenz#Fünfte_Solvay-Konferenz_für_Physik_(1927)

Einstein Mitgezählt? Der hatte ihn ja schon (zumindest weiß ichs bei dem aus dem Kopf). Drum sitzt er auch ziehmlich zentral nehme ich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hakuna Matata Arena schrieb vor 2 Minuten:

Einstein Mitgezählt? Der hatte ihn ja schon (zumindest weiß ichs bei dem aus dem Kopf). Drum sitzt er auch ziehmlich zentral nehme ich an.

Ich habs nicht exakt formuliert. Es waren 29 Teilnehmer und 17 hatten zum Zeitpunkt der Konferenz schon den Preis, oder haben ihn danach bekommen. 

Laut Wikipedia übrigens. Ich weiß das nämlich nicht :D

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Hugo_Maradona schrieb Gerade eben:

Ich habs nicht exakt formuliert. Es waren 29 Teilnehmer und 17 hatten zum Zeitpunkt der Konferenz schon den Preis, oder haben ihn danach bekommen. 

Da war ich Schlingel beim Lesen unaufmerksam. Danke für die Klarstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.