2018: News, wichtige Termine, Sonstiges..


ImmerWiederRapidWien

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Doena schrieb vor 2 Minuten:

Zwischen will und wird ist glaub ich bei so einer Sache ein Unterschied :p

Hofmann wollte auch .... 

Hofmann wollte nur, damit er im Nationalteam spielen kann. Als das dann nicht mehr ging, war die Einbürgerung auch vom Tisch. Szanto will anscheinend deshalb, damit er den Ö-Topf nicht belastet, denn NT in Österreich ist wohl so schnell nicht drinnen bzw. nicht leichter als in Ungarn.

Edit: Natürlich kann es noch immer sein, dass es nichts wird, aber ich vertraue da dem Hubophon schon, dass er da gute Quellen hat.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nach 8 Jahren Österreich ist Einbürgerung in Österreich nicht wirklich ein Problem, noch dazu da nationale Interessen (Nationalteam) vorhanden sind. Ich hab mir das damals bei Behrendt angeschaut, da gab es eine 6 Jahres Frist, die man in Österreich sein musste. Quelle war damals Wikipedia, ich bin heute zu faul, um das nochmal herauszusuchen.

Auch wenn Szanto (noch) nicht fürs Nationalteam interessant ist, da zählt bereits die Möglichkeit.

Also freuen wir uns, ein Legionär weniger!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Hofmann wollte nur, damit er im Nationalteam spielen kann. Als das dann nicht mehr ging, war die Einbürgerung auch vom Tisch. Szanto will anscheinend deshalb, damit er den Ö-Topf nicht belastet, denn NT in Österreich ist wohl so schnell nicht drinnen bzw. nicht leichter als in Ungarn.

Edit: Natürlich kann es noch immer sein, dass es nichts wird, aber ich vertraue da dem Hubophon schon, dass er da gute Quellen hat.

Huber schreibt ja auch nur von "will" 

Hier im Forum hat zB wer (weiß leider nimmer wer genau) jemand vor 2 Wochen behauptet dass Rapid noch gar nicht mit dem ÖFB über eine Einbürgerung gesprochen hat. Keine Ahnung was in der Sache alles stimmt, aber ich würde zumindest anhand dieses Artikels noch nicht fix davon ausgehen dass Szanto Österreicher wird :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Doena schrieb vor 1 Minute:

Huber schreibt ja auch nur von "will" 

Hier im Forum hat zB wer (weiß leider nimmer wer genau) jemand vor 2 Wochen behauptet dass Rapid noch gar nicht mit dem ÖFB über eine Einbürgerung gesprochen hat. Keine Ahnung was in der Sache alles stimmt, aber ich würde zumindest anhand dieses Artikels noch nicht fix davon ausgehen dass Szanto Österreicher wird :D

So, ich such es nochmal raus, wait a moment....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Doena schrieb vor 1 Minute:

Huber schreibt ja auch nur von "will" 

Hier im Forum hat zB wer (weiß leider nimmer wer genau) jemand vor 2 Wochen behauptet dass Rapid noch gar nicht mit dem ÖFB über eine Einbürgerung gesprochen hat. Keine Ahnung was in der Sache alles stimmt, aber ich würde zumindest anhand dieses Artikels noch nicht fix davon ausgehen dass Szanto Österreicher wird :D

Musst ja nicht mal mit dem öfb Reden, er kann ja selbst ganz normal beantragen. Is ja schon ein Zeital in Österreich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Doena schrieb vor 1 Minute:

Huber schreibt ja auch nur von "will" 

Hier im Forum hat zB wer (weiß leider nimmer wer genau) jemand vor 2 Wochen behauptet dass Rapid noch gar nicht mit dem ÖFB über eine Einbürgerung gesprochen hat. Keine Ahnung was in der Sache alles stimmt, aber ich würde zumindest anhand dieses Artikels noch nicht fix davon ausgehen dass Szanto Österreicher wird :D

Der ÖFB ist auch nicht der Ansprechpartner, außer die Verleihen jetzt Staatsbürgerschaften. ;)

Ich kenne mich da mit dem Recht nicht so aus, aber als EU-Staatsbürger könnte er bald einen Rechtsanspruch haben und sich auch unabhänging vom Interesse des ÖFB einbürgern lassen. Hängt aber wohl sehr davon ab, ab wann er in Österreich gewohnt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

So hier spricht das Gesetz:

Zitat

Einbürgerung mit Rechtsanspruch

Liegt ein Rechtsanspruch vor, kann eine negative Entscheidung nur dann erfolgen, wenn ein gesetzliches Einbürgerungshindernis (wie gerichtliche Verurteilungen, schwerwiegende Verwaltungsübertretungen) vorliegt.

Die Verleihung der Staatsbürgerschaft wird unter bestimmten Voraussetzungen auf den Ehegatten und die Kinder des Antragstellers erstreckt.

Auch bei Vorliegen eines Rechtsanspruches müssen die allgemeinen Einbürgerungsvoraussetzungen erfüllt sein. Der Rechtsanspruch auf die Verleihung der Staatsbürgerschaft liegt demnach bei einer der folgenden Bedingungen vor:

  • Dreißigjähriger ununterbrochener Hauptwohnsitz in Österreich;
  • fünfzehnjähriger rechtmäßiger und ununterbrochener Aufenthalt (Hauptwohnsitz) im Bundesgebiet bei Nachweis der nachhaltigen persönlichen und beruflichen Integration;
  • sechsjähriger rechtmäßiger und ununterbrochener Aufenthalt sofern,
    • eine fünfjährige Ehe mit einem österreichischen Staatsbürger besteht und die Eheleute im gemeinsamen Haushalt leben oder
    • der Status „Asylberechtigte/Asylberechtigter“ vorliegt oder
    • der Besitz einer EWR-Staatsangehörigkeit nachgewiesen wird oder
    • der Antragsteller in Österreich geboren wurde oder
    • die Verleihung aufgrund von bereits erbrachten und zu erwartenden außerordentlichen Leistungen auf wissenschaftlichem, wirtschaftlichem, künstlerischem oder sportlichem Gebiet im Interesse der Republik Österreich liegt oder
    • der Fremde nachhaltige persönliche Integration nachweist. Dies ist der Fall, wenn entweder Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 vorhanden sind oder Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 und ein Nachweis der nachhaltigen persönlichen Integration gegeben sind.[2]

Quelle: Wikipedia

Ich glaube, dass da der ÖFB nur ein Statement abgeben muss, dass er von Interesse ist, fertig.

 

bearbeitet von Drifter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
BuchiRapid schrieb vor 3 Minuten:

Musst ja nicht mal mit dem öfb Reden, er kann ja selbst ganz normal beantragen. Is ja schon ein Zeital in Österreich 

das stimmt allerdings auch wieder hehe.

Na keine Ahnung, ich werde auch jeden Fall meine vorsichtige Haltung beibehalten bis es wirklich passiert, aber es riecht natürlich schon nach Einbürgerung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
BuchiRapid schrieb vor 3 Minuten:

Musst ja nicht mal mit dem öfb Reden, er kann ja selbst ganz normal beantragen. Is ja schon ein Zeital in Österreich 

Er ist seit 15 bei Rapid, aber am Anfang wurde er lt. einem Interview beim Besuch einer Schule (in der Rapid-Viertelstunde) von seinem Vater immer nach Wien geführt. Auch als EU-Bürger müsste er, wenn ich das richtig lese, 6 Jahre "rechtmäßig und ununterbrochen" sich in Österreich "aufgehalten" haben. Was auch immer das heißt.

Drifter schrieb vor 1 Minute:

So hier spricht das Gesetz:

Quelle: Wikipedia

Ich glaube, dass da der ÖFB nur ein Statement abgeben muss, dass er von Interesse ist, fertig.

 

Er erfüllt ja schon die Bedingung "im Besitz einer EWR-Staatsbürgerschaft", damit ist das Interesse vom ÖFB in meinen Augen hinfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb Gerade eben:

Er ist seit 15 bei Rapid, aber am Anfang wurde er lt. einem Interview beim Besuch einer Schule (in der Rapid-Viertelstunde) von seinem Vater immer nach Wien geführt. Auch als EU-Bürger müsste er, wenn ich das richtig lese, 6 Jahre "rechtmäßig und ununterbrochen" sich in Österreich "aufgehalten" haben. Was auch immer das heißt.

Er muss in Österreich gemeldet sein, sprich einen ordentlichen Wohnsitz in Österreich haben. Wenn sein Vater ihn die ersten Jahre von Ungarn ihn zum Training gebracht hat, zählt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Drifter schrieb vor 1 Minute:

Er muss in Österreich gemeldet sein, sprich einen ordentlichen Wohnsitz in Österreich haben. Wenn sein Vater ihn die ersten Jahre von Ungarn ihn zum Training gebracht hat, zählt es nicht.

Wird zwar schon sehr OT, aber was ist dann der Unterschied zwischen "Aufenthalt" und "Niederlassungsbewilligung"? Denn in den allgemeinen Voraussetzungen wird das unterschieden (10 Jahre Aufenthalt, mindestens 5 Jahre Niederlassungsbewilligung)?

Er hat nicht mEn nicht gesagt, wie lange das wirklich ging, denke schon, dass er dann relativ bald in Österreich gewohnt hat, immerhin hat er ja hier maturiert. (Und er spricht für die dennoch kurze Zeit wirklich perfekt Deutsch, etwas für die persönliche Integration spricht, ist ja auch ein eigener Punkt bei den Voraussetzungen ;))

Ich gehe mal daovn aus, dass Szanto und Rapid sich da professionell beraten haben lassen, daher werden sie hoffentlich wissen was sie tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Wenn er es selbst will, OK. Aber dass man seitens Rapid Druck auf ihn macht gefiele mir gar nicht.

MMn muss man sich bei Rapid vom Ö-Topf verabschieden - zu Gunsten der eigenen Nachwuchsarbeit. Man will ja junge Spieler aus den Nachbarländern in den Nachwuchs holen und Formen - sollen die dann alle eingebürgert werden? Oder gibt es dann ein vorprogrammiertes Ablaufdatum? Beides wirkt jetzt nicht gerade attraktiv für junge Spieler.

Insgesamt wirkt das alles nicht wirklich konsequent und durchdacht, was man bei Rapid eigentlich mit den Jungen will, mehr so nach, "Da schauma dann..." 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Glaub mir, seit Hofmann haben sich die Zeit bezüglich Einbürgern bei Rapid sehr geändert. Obwohl wir da Tradition haben, Stichwort Krauss.

War nur ewig schade, dass der Kerl gleich bei seinem Einstand ein Eigentor machen muss. War einer der besten RV, die wir je hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Varimax schrieb vor 10 Minuten:

Wenn er es selbst will, OK. Aber dass man seitens Rapid Druck auf ihn macht gefiele mir gar nicht.

MMn muss man sich bei Rapid vom Ö-Topf verabschieden - zu Gunsten der eigenen Nachwuchsarbeit. Man will ja junge Spieler aus den Nachbarländern in den Nachwuchs holen und Formen - sollen die dann alle eingebürgert werden? Oder gibt es dann ein vorprogrammiertes Ablaufdatum? Beides wirkt jetzt nicht gerade attraktiv für junge Spieler.

Insgesamt wirkt das alles nicht wirklich konsequent und durchdacht, was man bei Rapid eigentlich mit den Jungen will, mehr so nach, "Da schauma dann..." 

Ja ein bissi verzwickt ist das schon, stimmt. Allerdings ist es auch nicht so dass wir derzeit von dieser Problematik überflutet werden, meines Wissens ist Szanto der erste Spieler den das aktiv betrifft. Solang wir diese talentierten jungen Spieler aus den Nachbarländern nicht besitzen kann man es schon riskieren etwas planlos an die Sache ranzugehen, sollte sich das häufen muss natürlich eine Struktur her

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Doena schrieb vor 59 Minuten:

Huber schreibt ja auch nur von "will" 

Hier im Forum hat zB wer (weiß leider nimmer wer genau) jemand vor 2 Wochen behauptet dass Rapid noch gar nicht mit dem ÖFB über eine Einbürgerung gesprochen hat. Keine Ahnung was in der Sache alles stimmt, aber ich würde zumindest anhand dieses Artikels noch nicht fix davon ausgehen dass Szanto Österreicher wird :D

Was hat der ÖFB damit zu tun? Szanto ist jetzt nicht der Spieler den man unbedingt will, aber als Option sicher nett in der Hinterhand. Soweit ich das verstanden habe würde er sich nur für Rapid einbürgern und nicht für den ÖFB.

Drifter schrieb vor 56 Minuten:

So hier spricht das Gesetz:

Quelle: Wikipedia

Ich glaube, dass da der ÖFB nur ein Statement abgeben muss, dass er von Interesse ist, fertig.

 

EWR Staatsbürgerschaft hat er. Damit ist der Rest hinfällig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.