Recommended Posts

Weltklassekicker
singingtank schrieb vor 18 Minuten:

das spiel der spiele steht an und unser oligarch schafft es (mit kräftiger mithilfe seiner söldnertruppe) das die schneeschaufel,die eventuell in moskau zeitgleich umfällt, mich mehr erregt als der ehemals glorreiche. danke siegmund

Also ich freu mich auf das Spiel, denn bei mir steht der Fußball im Vordergrund und alles andere geht mich nichts an und hat mich nicht zu kümmern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
singingtank schrieb vor 40 Minuten:

das spiel der spiele steht an und unser oligarch schafft es (mit kräftiger mithilfe seiner söldnertruppe) das die schneeschaufel,die eventuell in moskau zeitgleich umfällt, mich mehr erregt als der ehemals glorreiche. danke siegmund

schneibts in russland schon? ein spiel des LASK darf man niemals von den nebengeräuschen abhängig machen. ja, es mag kein derby wie jedes andere sein, aber es ist eine möglichkeit, seinen verein zu unterstützten und nicht zur projektionsfläche für div. auffassungsunterschiede zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laskler89 schrieb vor 25 Minuten:

schneibts in russland schon? ein spiel des LASK darf man niemals von den nebengeräuschen abhängig machen. ja, es mag kein derby wie jedes andere sein, aber es ist eine möglichkeit, seinen verein zu unterstützten und nicht zur projektionsfläche für div. auffassungsunterschiede zu machen.

Servus Sigi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.

Wien_1899 schrieb vor 6 Minuten:

Wie viel Karten habt ihr vor 2 Jahren gegen Mostar auswärts bekommen und wie viele waren von euch mit?

Kleiner Reisebericht. Anzahl der Tickets keine Ahnung.

https://landstrassler.at/fotos-berichte/zrinjski-mostar-lask-11-10#&gid=1&pid=7

IMG_0230.jpeg

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
Wien_1899 schrieb vor 19 Minuten:

Wie viel Karten habt ihr vor 2 Jahren gegen Mostar auswärts bekommen und wie viele waren von euch mit?

Hier auch noch ein Lesenswerter Bericht :)

Ilopan schrieb am 2.9.2023 um 22:54 :

Wie gewohnt ein makelloser und sehr gut geschriebener Bericht inkl. Fotos, der die Eindrücke dieses Erlebnisses perfekt auf den Punkt bringt, danke einmal mehr dafür an Verantwortlichen der Fanszene.

Hier gibt es noch ein paar Eindrücke von mir, nachdem für mich und meine Reisegruppe diese Auswärtsfahrt nun auch schon wieder fast 24h alt ist.

Die weite Anreise per zweifachem 9-Sitzer hatte es in sich, einerseits aufgrund der frühen Abfahrt mitten in der Nacht und andererseits wegen der heftigen Regengüsse zwischen der Obersteiermark und Nordkroatien. Die insgesamt eineinhalb stündigen Schikanen der Grenzbeamten auf der kroatischen Seite und ca. 400m auf der bosnischen Seite waren auch nicht sonderlich erfreulich aber leider auch abzusehen. Scheinbar sind Schuhlöffel dort nicht wirklich bekannt und werden mit Schlagstöcken verwechselt und die Obsession für die Vornamen unserer Väter dürfte auch weit verbreitet sein. Schlussendlich durften wir dann ohne Polizeieskorte einreisen zu unserer Zieldestination Međugorje.

Die Stadt ist traumhaft, die Leute sind sehr höflich und zuvorkommend und der Service sowie die Preise in den Restaurants unschlagbar. Auch der Service und die Zimmer in unserem Hotel waren weit über dem Niveau, welches man erwartet hat. Das Frühstück war weit besser als in jedem x-beliebigen Ibis Hotel und das Ganze gerade einmal um € 26,- pro Person und Nacht.

Glücklicherweise war der Treffpunkt für den von der Fanszene organisierten 50er Bus, der uns von Međugorje nach Mostar gebracht hat, nur etwa 500m von unserem Hotel entfernt. Planungstechnisch war das wie gewohnt top organisiert, danke an dieser Stelle an die Jungs vom Landstrassler Reisebüro.

Dass der Treffpunkt in Mostar beim Café Luft polizeilich untersagt wurde, war zwar sehr schade, die gute Stimmung im 50er Bus und bei der Ankunft in Mostar war allerdings dadurch nicht getrübt. Vor allem die gemeinsame Ankunft am Parkplatz und das Wiedersehen mit den Jungs und Mädels aus dem Doppeldeckerbus aus Linz ließen die Vorfreude auf das Spiel noch einmal stark steigen und das kühle Bier in der Bar hinter der Peter Peter-und-Paul-Kirche tat das ihrige dazu.

Obwohl im Vorfeld viel befürchtet wurde, war die Polizei sehr zurückhaltend und ruhig und man hatte nie das Gefühl dort festgehalten zu werden. Im Gegenteil, wir sind sogar zu zweit in die Altstadt rein und haben uns die Stari Most und den ursprünglichen Treffpunkt beim Café Luft angesehen. Wir sind einfach einer Touristengruppe nach, haben uns ein Eis gekauft und englisch gesprochen, um möglichst nicht aufzufallen. Wir hatten zwar schon immer wieder das Gefühl, dass böse Blicke aus einigen Bars auf uns geworfen wurden, aber wir sind einfach ruhig geblieben und haben unser Touristenprogramm durchgezogen.

Generell hatte man nie wirklich das Gefühl, dass es brenzlich werden könnte. War vermutlich auch deshalb, weil die Polizei dann doch sehr präsent in der Stadt war und uns LASK Fans, auch wenn von der Ferne, nie aus den Augen gelassen hat. Ob aus Angst vor uns, oder damit sie uns schützen, weiß ich nicht, aber letzteren Effekt kann man als absolut positiv ansehen.

Auch bei der Organisation und Durchführung des Transports zum Stadion mit den Linienbussen hatte man das Gefühl, dass die Polizei alles gut im Griff hatte. Die Befürchtung, dass sie uns nicht wohl gesonnen sein könnten, hat sich nie bestätigt, da war nie auch nur ein einziger auf Eskalation aus. Da hat man leider von der heimischen Polizei schon ganz andere Sachen gesehen und erlebt. Selbst jene Beamte, die uns, wie oben bereits erwähnt, bei der Grenze gefilzt haben, das war zwar reine Schikane, aber insgesamt waren sie äußerst nett und man konnte mit ihnen sogar Schmäh führen.

Beim Stadion gab es im Vorhinein auch die Befürchtung, dass jede/jeder Einzelne äußerst genau kontrolliert wird und dass man Münzen und Feuerzeug abgeben muss aufgrund der Wurfgeschossgefahr. Dies war auch nicht der Fall, die Kontrollen verliefen völlig normal, vom Vergleich her ca. wie bei uns in Linz und dadurch ging es beim Eingang relativ entspannt und schnell rein. Funfact am Rande, die Eintrittskarten wurden dabei tatsächlich NIE kontrolliert.

Zum Stadion muss ich sagen, dass es die absolut geilste Ostblock Schüssel ist, die ich je gesehen habe. Tribüne, Sitze, Räumlichkeiten, Löcher im Boden, Dixi Klos, Ausschank, Zäune, Flutlicht, Ausblick, Höhe und gefühlt 300m weit weg vom Spielfeld… all das in Kombination machen das Stadion pod Bijelim Brijegom zum puren Traum für Oldschool Stadionliebhaber.

Ad. Ausschank: Es gab dort zu unser aller Freude alkoholhaltiges Bier. Die Preise waren variabel, aber man konnte mit den zwei Jungs an der Zapfanlage gut verhandeln. Ein Seiterl um € 3,- und 4 um € 10,- war der Deal. Ein Freund hat dann mit denen gesprochen und sie haben erzählt, dass sie vergangenen Donnerstag in Linz beim Spiel waren und haben sich (zurecht) über die Preise bei uns aufgeregt und wie teuer alleine ein Mineralwasser bei uns ist. Als er ihnen beigepflichtet hat und ihnen sagte, dass wir mit den Preisen in Linz auch nicht zufrieden sind, aber sie deshalb auch nicht € 3,- für ein Seiterl verlangen können, haben sie gelacht und er hat darauf 2 Bier aufs Haus bekommen.

Ad Sitze: Das war eine sehr interessante Erfahrung. Die waren einfach mit PU Schaum auf den Beton geklebt worden und sind fast von alleine aus der Verankerung raus. Alleine beim drübersteigen ist es mir passiert, dass ich einen mit dem Fuß unabsichtlich mitgerissen habe. Da dies natürlich gefährlich werden kann, wenn man über einen losen Sitz stolpert, haben einige andere auch gemerkt und so wurde kurzerhand beschlossen einige Sitze aus Sicherheitsgründen zu entfernen. Am Anfang waren einige noch darüber schockiert, aber als sie dann gesehen haben, dass einem das tatsächlich aus Versehen passieren kann, wenn man leicht ankommt, ist das Entfernen der Sitze als absolut in Ordnung und legitim empfunden worden.

Alles in allem eine richtig geile 48h Auswärtsfahrt mit wunderschönen Leuten in einem wunderschönen Land mit wunderschönen Städten.

Hvala ti Bosna, ich freue mich schon aufs nächste Mal.

Forza internationaler ASK! :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag