Recommended Posts

V.I.P.
wunderwuzzi schrieb Gerade eben:

ahm ja steht ja auch exakt so in der Anforderung drinnen ? 

das sollte wohl jetzt keinen verwundern ansonsten kommt eben der nächste der ja nur 3 wochen gekündigt hat usw.. 

Ich weiß dass es so steht.... trotzdem schreib ich ihnen eine E-Mail 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Eldoret schrieb vor 1 Stunde:

Ich weiß dass es so steht.... trotzdem schreib ich ihnen eine E-Mail 

Ich hatte mein Abo noch nie gekündigt und habe auch noch keine Freikarte erhalten. Ist mir aber ziemlich egal, weil ich sowieso keinen mitnehmen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
k4k4du schrieb vor 22 Minuten:

Spannend:

Alle, die durchgehend seit dem neuen Stadion ein Pur-Abo haben, kommen am DO gratis rein; wie auch alle, die ein Abo Plus oder LASKler Abo für die neue Saison besitzen.

Die aktuelle Stimmung im Stadion dürfte doch nicht so spurlos an der GF vorbeigehen.

Also einer von uns zwei hat etwas nicht verstanden, ich bin mir aber absolut nicht sicher :D ich hab auch eines, hätte aber gekündigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Geschrieben (bearbeitet)
k4k4du schrieb vor 44 Minuten:

Spannend:

Alle, die durchgehend seit dem neuen Stadion ein Pur-Abo haben, kommen am DO gratis rein; wie auch alle, die ein Abo Plus oder LASKler Abo für die neue Saison besitzen.

Die aktuelle Stimmung im Stadion dürfte doch nicht so spurlos an der GF vorbeigehen.

Woher diese Info?

 

Edit...Gerade PK gesehen.

Oder es ist einfach eine gute Aktion. Der eine Teil wie ich hätte sich sowieso eine Ticket  gekauft. Der andere Teil wird sich von einer Freikarte auch nicht umstimmen lassen.

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Tickets gegen Rapid gibts nur online im Vorverkauf!

Zitat

Drei Tage später steigt das Retourmatch um 17.00 Uhr in Wien-Hütteldorf. Die Tickets für den Auswärtssektor können im Vorfeld ausschließlich über den Onlineshop auf unserer Website erworben werden und sind zum Einheitspreis von 18€ erhältlich.

https://shop.lask.at/lask/SynwayWarengruppen/data/shop/65695b67-6a1f-4f46-828b-deff9d4fc407

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
ofkqd schrieb vor 9 Minuten:

Gibts auch noch vor Ort:

"Wer danach noch ein Ticket für den Gästesektor erwerben möchte, kann das am Spieltag vor Ort an der Gästekassa tun."

https://www.lask.at/de/m/news/ticketinfos-fuer-das-play-off-finale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Traunseelaskler schrieb am 12.7.2024 um 11:15 :

Dauerkarten-Update:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Auf die einzelnen Kategorien umgelegt zeigen sich folgende Änderungen im Vergleich zum heurigen Frühjahr:

  Inhalt unsichtbar machen

grafik.png

Im Stehplatzbereich konnte das Minus im Vergleich zum Verkaufsstart mehr als halbiert werden, noch stehen wir hier aber bei knapp 300 Abos weniger. Man muss aber auch beachten, dass in diesem Bereich mindestens 100 Frühjahresabos verkauft worden sein dürften, also das Minus im Vergleich zur letzten Herbstsaison kleiner ist.

Im Sitzplatzbereich sind wir hingegen schon mit knapp 70 Abos im Plus, was auf die deutlichen Zuwächse in der Kategorie "Sitzplatz Kurve" zurückzuführen ist.

Die Daten basieren auf Winkelmessungen und Platzzählungen.

 

Traunseelaskler schrieb am 3.8.2024 um 15:40 :

Alternativ habe ich mir nun die Verkaufsstände für die Spiele gegen Altach, Salzburg und den WAC angeschaut:

Altach:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Salzburg:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

WAC:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Was lässt sich daraus möglicherweise für den Dauerkarten-Verkauf schlussfolgern? Zuerst einmal gilt es festzuhalten, dass der LASK vor wenigen Wochen plötzlich zahlreiche seit ABO-Verkaufsstart eigentlich als vergeben gekennzeichnete Sitzplätze für den Verkauf freigegeben hat (warum die zuvor nicht erhältlich waren, weiß ich auch nicht ...) - daduch lieferte das letzte Update wohl etwas zu hohe Zahlen in den Sitzplatzbereichen. Einen genauen aktuellen Stand kann ich zwar nicht liefern, aber es ist anzunehmen, dass für das erst im September stattfindende Spiel gegen den WAC bisher fast keine Tickets verkauft wurden (im einzigen reinen Tagesticketsektor, O12, wurde beispielsweise noch kein einziges Ticket verkauft). Nimmt man an, dass es sich hierbei in etwa um die ABO-Verkaufszahlen handelt, ergibt sich folgendes Bild:

  Inhalt unsichtbar machen

grafik.png

Fazit: Insgesamt halten wir nun aktuell doch noch bei einem leichten Minus (ca. 80 Abos) im (online sichtbaren) Sitzplatzbereich. Das Stehlatz-Minus beträgt noch knapp 100 Abos, wobei seit dem letzten Update offenbar fast 450 Dauerkarten in diesem Bereich verkauft sein worden dürften und demnach die Hoffnung groß ist, dass hier das Frühjahrsabo-Niveau erreicht wird (zumal es gerade am Steher oft einige Spätentschlossene gibt). Da ja angeblich der 1908-Club im ersten Rang der Businessclubtribüne aufgrund der großen Nachfrage erweitert wird, kann man auch einen leichten Zugewinn bei den VIP-Abos vermuten (auch die letzte verbliebene Loge soll ja nun vergeben worden sein). Im Endeffekt werden wir insgesamt wohl wieder im Bereich des Frühjahres liegen und somit den letzten Herbst bei den Abos übertreffen.

Ich habe versucht, einen kleinen Vergleich der ABO-Verkaufsstände im Vergleich zum Vorjahr vorzunehmen. Exeplarisch habe ich für Interessierte zwei Postings vom Verkauf für die Saison 2024/25 angeführt, die einen Überlick über die damalige Situation geben sollten. Wie heuer gab es ja eine klar sichtbare Kündigungswelle (insbesondere am Stehplatz), die aber bis zum Saisonbeginn egalisiert werden konnte. Wie sieht es nun dieses Jahr in den einzelnen Kategorien aus?

Stehplatz (A, S, K): Am Stehplatz konnte ich vor einem Jahr knapp 750 Kündigungen festmachen, die bis zum Saisonbeginn wettgemacht (bzw. vermutlich sogar etwas mehr als das) werden konnten. Damals dürfte also etwas mehr als ein Viertel der Stehplatz-Dauerkartenbesitzer aus der Frühjahrssaison 2024 ihr ABO gekündigt haben (laut zitierter Grafik habe ich 2827 zuvor, 2083 zum Verkaufsstart gezählt). Aktuell können im Vorverkauf ca. 1707 verkaufte Dauerkarten am Stehplatz gesehen werden - demnach dürfte es heuer hier mehr als 1100 Kündigungen (ca. 40% der bisherigen Dauerkarten-Besitzer) geben. Das Minus ist also merkbar größer als letzte Saison, abzuwarten bleibt, wie große Teile dieses Mal im Laufe des Verkaufs egalisiert werden können. Das ist natürlich schwer abzuschätzen und hängt wohl auch von den Kündigungsgründen ab, die bekanntlich mannigfaltig sein können - so ist es für uns natürlich beispielsweise auch nicht einsehbar, wie viele (Plus)-Abonnenten ihre Dauerkarte bereits im Herbst aufgrund der internationalen Ticketspreise in Kombination mit der Kaufpflicht gekündigt haben. Dies gilt natürlich auch für andere Kategorien.

Sitzplatz Längsseite (N2, N3, N5, N6): Hier ist es schwieriger, genaue Zahlen zu eruieren, weil im Sektor N6 leicht ersichtlich ein großer Teil der Tickets geblockt wurde. Daher habe ich mich entschlossen, in diesem Sektor die Vorjahreswerte herzunehmen, wenngleich ein leichter Rückgang wahrscheinlich ist, nachdem ein solcher auch in den anderen Sektoren festgemacht werden kann. Dieser Sektor fällt hier aber zahlenmäßig auch nicht allzu sehr ins Gewicht. Letzte Saison konnte ich in dieser Kategorie ca. 160 Kündigungen zum Verkaufsstart festmachen, wobei im Laufe des Verkaufes nur wenig wettgemacht werden konnte (somit blieb ein Rückgang von knapp einem Zehntel bestehen). Damals habe ich in der Folge einen Trend festgemacht, wonach die teureren Sitzplatzkategorien an Beliebtheit verloren, während dies bei den günstigeren umgekehrt war. Auch bei den Tagestickets war ein solcher Trend in der letzten Saison vermehrt feststellbar. Aktuell sehe ich in dieser Kategorie ca. 1122 verkaufte Dauerkarten - demnach gehe ich hier erneut von ca. 120-130 Kündigungen aus (was neuerlich etwas mehr als 10% gekündigte Dauerkarten bedeutet). Im Vergleich zur Frühjahrssaison 2024 wäre das demnach sogar ein Minus von 270 Dauerkarten - nun bleibt abzuwarten, ob auf der Längsseite auch heuer recht wenig über den gesamten Verkaufszeitraum passiert, oder doch ein größerer Teil des Rückgangs aufgeholt werden kann.

Sitzplatz LASKLER (N4): In diesem Sektor sind die Entwicklungen aufgrund der 3-jährigen-Bindung natürlich schwieriger einzuschätzen, zumal die Konditionen des Abos in den ersten Saisonen noch leicht verändert waren, weswegen auch hier für einige der ersten Abonnenten Kündigungen möglich sein sollten, obwohl wir erst zwei volle Saisonen und eine (nicht ganz) halbe Saison im neuen Stadion spielen. Auch letztes Jahr dürfte es hier Möglichkeiten der Kündigung gegeben haben, wie aus meinen damaligen Zahlen hervorgeht - einen Rückgang um knapp 25 Personen habe ich damals festgemacht, wobei im Laufe des Verkaufes so gut wie keine Abos in diesem Sektor weggegangen sein dürften. Diese Saison ist hier ein deutlicherer Rückgang zu bemerken - aktuell zähle ich in N4 219 verkaufte Dauerkarten - ein Rückgang um etwa 57 Abos (ca. 21 Prozent) - damit ist der Sektor mittels Abos aktuell nur mehr zu knapp 52% belegt, während dieser Anteil vor 1,5 Jahren noch bei mehr als 72 Prozent lag. Da eine Dauerkarte "LASKLER" sich aufgrund des fehlenden internationalen Geschäftes in der kommenden Saison noch weniger rentiert (weil sie damit etwa doppelt so teuer als in den ebenfalls nicht so günstigen Nebensektoren ist), kann man eigentlich auch heuer nicht davon ausgehen, dass hier noch eine relevante Anzahl an Abos verkauft wird. Es ist also anzunehmen, dass gerade das Zentrum der im TV-Bild gut ersichtlichen Längstribüne in der kommenden Saison nicht allzu gut gefüllt aussehen wird - denn auch die 80 Euro-Tagestickets gingen zuletzt nicht mehr so gut weg, wie in den vorangegangenen Jahren (weil offenbar viele auf günstigere Sektoren ausweichen) - gerade für das TV-Bild gegen unattraktivere Gegner ist das leider nicht so schön, weil das Stadion somit leerer aussieht, als es im Normalfall eigentlich ist. Meiner Meinung nach wäre hier der Verein gefragt, Lösungen zu finden, denn bei anderen Vereinen gehen die zentralen Längsseitentickets zumeist am schnellsten weg, obwohl sie auch dort in der Regel die teuerste Kategorie darstellen - für mich ein eindeutiges Indiz, dass wir hier einfach viel zu teuer sind.

Sitzplatz Kurve (N1, N11, W1, W11): In diesen Sektoren ist es für mich leider schwieriger, Erkenntnisse zu gewinnen. Letzes Jahr konnte man hier jedenfalls einen deutlichen Zuwachs an Abonnenten feststellen. Nachdem etwa 80 Personen (wie auf der Längsseite ca. 10%) ihr Abo zum Verkaufsstart in dieser Kategorie gekündigt hatten, konnten im Laufe des Verkaufes mehr als 200 Dauerkarten verkauften werden, was insgesamt somit zu einem Plus von mehr als 120 Abonnenten im Vergleich zur Frühjahrssaison 2024 führte. Ich vermutete damals wie bereits erwähnt, dass einige Personen (etwa aufgrund des Preises) von einem Sitzplatz auf der Längsseite zu einem Sitzplatz in der Kurve wechelten. Aktuell kann ich die Situation schwieriger beurteilen, weil in den Sektoren N1 und W1 die sich neben dem Fansektor befindlichen Bereiche aus dem Verkauf genommen worden sein dürften (deutlich mehr als die üblichen wegen Sichteinschränkung blockierten Plätze). In diesen Bereichen sollte es aber theoretisch noch Abonnenten aus den Vorsaisonen geben. Ich nehme nun in der Folge auch hier vorerst die Zahlen der Vorsaison an (also, wie wenn es hier keine Kündigungen gegeben hat). Mache ich das, dann komme ich insgesamt auf fast gleichbleibende Zahlen - wobei interessanterweise im Sektor N11A ein Zuwachs zu verzeichnen ist, während es in N11B einen Rückgang in einem vergleichbaren Ausmaß gibt. Ich habe die ein oder andere Vermutung, worauf das zurückzuführen ist - insgesamt denke ich aber dennoch, dass in diesem Bereich nicht allzu große Änderungen festzumachen sind.

Sitzplatz Familie (O2, O3): Letztes Jahr gab es in dieser Kategorie zum Verkaufsstart knapp 200 Kündigungen, was 27 Prozent der vormaligen Abos und somit den prozentual größten Wert in allen Kategorien bedeutete. Bis zum Saisonstart konnte hier dieses große Minus aber fast vollständig aufgeholt werden. Heuer dürfte es in dieser Kategorie 100 Kündigungen (und somit ein Minus von ca. 15 Prozent) gegeben haben, also deutlich weniger als noch vor einem Jahr. Hier könnte mit hineinspielen, dass es sich um die einzigen Sektoren handelt, bei der das ABO-Plus (aufgrund der für Kinder ungünstigen Spieltermine unter der Woche) keine Kaufpflicht bei internationalen Spielen beinhaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Traunseelaskler schrieb vor 15 Minuten:

 

Ich habe versucht, einen kleinen Vergleich der ABO-Verkaufsstände im Vergleich zum Vorjahr vorzunehmen. Exeplarisch habe ich für Interessierte zwei Postings vom Verkauf für die Saison 2024/25 angeführt, die einen Überlick über die damalige Situation geben sollten. Wie heuer gab es ja eine klar sichtbare Kündigungswelle (insbesondere am Stehplatz), die aber bis zum Saisonbeginn egalisiert werden konnte. Wie sieht es nun dieses Jahr in den einzelnen Kategorien aus?

Stehplatz (A, S, K): Am Stehplatz konnte ich vor einem Jahr knapp 750 Kündigungen festmachen, die bis zum Saisonbeginn wettgemacht (bzw. vermutlich sogar etwas mehr als das) werden konnten. Damals dürfte also etwas mehr als ein Viertel der Stehplatz-Dauerkartenbesitzer aus der Frühjahrssaison 2024 ihr ABO gekündigt haben (laut zitierter Grafik habe ich 2827 zuvor, 2083 zum Verkaufsstart gezählt). Aktuell können im Vorverkauf ca. 1707 verkaufte Dauerkarten am Stehplatz gesehen werden - demnach dürfte es heuer hier mehr als 1100 Kündigungen (ca. 40% der bisherigen Dauerkarten-Besitzer) geben. Das Minus ist also merkbar größer als letzte Saison, abzuwarten bleibt, wie große Teile dieses Mal im Laufe des Verkaufs egalisiert werden können. Das ist natürlich schwer abzuschätzen und hängt wohl auch von den Kündigungsgründen ab, die bekanntlich mannigfaltig sein können - so ist es für uns natürlich beispielsweise auch nicht einsehbar, wie viele (Plus)-Abonnenten ihre Dauerkarte bereits im Herbst aufgrund der internationalen Ticketspreise in Kombination mit der Kaufpflicht gekündigt haben. Dies gilt natürlich auch für andere Kategorien.

Sitzplatz Längsseite (N2, N3, N5, N6): Hier ist es schwieriger, genaue Zahlen zu eruieren, weil im Sektor N6 leicht ersichtlich ein großer Teil der Tickets geblockt wurde. Daher habe ich mich entschlossen, in diesem Sektor die Vorjahreswerte herzunehmen, wenngleich ein leichter Rückgang wahrscheinlich ist, nachdem ein solcher auch in den anderen Sektoren festgemacht werden kann. Dieser Sektor fällt hier aber zahlenmäßig auch nicht allzu sehr ins Gewicht. Letzte Saison konnte ich in dieser Kategorie ca. 160 Kündigungen zum Verkaufsstart festmachen, wobei im Laufe des Verkaufes nur wenig wettgemacht werden konnte (somit blieb ein Rückgang von knapp einem Zehntel bestehen). Damals habe ich in der Folge einen Trend festgemacht, wonach die teureren Sitzplatzkategorien an Beliebtheit verloren, während dies bei den günstigeren umgekehrt war. Auch bei den Tagestickets war ein solcher Trend in der letzten Saison vermehrt feststellbar. Aktuell sehe ich in dieser Kategorie ca. 1122 verkaufte Dauerkarten - demnach gehe ich hier erneut von ca. 120-130 Kündigungen aus (was neuerlich etwas mehr als 10% gekündigte Dauerkarten bedeutet). Im Vergleich zur Frühjahrssaison 2024 wäre das demnach sogar ein Minus von 270 Dauerkarten - nun bleibt abzuwarten, ob auf der Längsseite auch heuer recht wenig über den gesamten Verkaufszeitraum passiert, oder doch ein größerer Teil des Rückgangs aufgeholt werden kann.

Sitzplatz LASKLER (N4): In diesem Sektor sind die Entwicklungen aufgrund der 3-jährigen-Bindung natürlich schwieriger einzuschätzen, zumal die Konditionen des Abos in den ersten Saisonen noch leicht verändert waren, weswegen auch hier für einige der ersten Abonnenten Kündigungen möglich sein sollten, obwohl wir erst zwei volle Saisonen und eine (nicht ganz) halbe Saison im neuen Stadion spielen. Auch letztes Jahr dürfte es hier Möglichkeiten der Kündigung gegeben haben, wie aus meinen damaligen Zahlen hervorgeht - einen Rückgang um knapp 25 Personen habe ich damals festgemacht, wobei im Laufe des Verkaufes so gut wie keine Abos in diesem Sektor weggegangen sein dürften. Diese Saison ist hier ein deutlicherer Rückgang zu bemerken - aktuell zähle ich in N4 219 verkaufte Dauerkarten - ein Rückgang um etwa 57 Abos (ca. 21 Prozent) - damit ist der Sektor mittels Abos aktuell nur mehr zu knapp 52% belegt, während dieser Anteil vor 1,5 Jahren noch bei mehr als 72 Prozent lag. Da eine Dauerkarte "LASKLER" sich aufgrund des fehlenden internationalen Geschäftes in der kommenden Saison noch weniger rentiert (weil sie damit etwa doppelt so teuer als in den ebenfalls nicht so günstigen Nebensektoren ist), kann man eigentlich auch heuer nicht davon ausgehen, dass hier noch eine relevante Anzahl an Abos verkauft wird. Es ist also anzunehmen, dass gerade das Zentrum der im TV-Bild gut ersichtlichen Längstribüne in der kommenden Saison nicht allzu gut gefüllt aussehen wird - denn auch die 80 Euro-Tagestickets gingen zuletzt nicht mehr so gut weg, wie in den vorangegangenen Jahren (weil offenbar viele auf günstigere Sektoren ausweichen) - gerade für das TV-Bild gegen unattraktivere Gegner ist das leider nicht so schön, weil das Stadion somit leerer aussieht, als es im Normalfall eigentlich ist. Meiner Meinung nach wäre hier der Verein gefragt, Lösungen zu finden, denn bei anderen Vereinen gehen die zentralen Längsseitentickets zumeist am schnellsten weg, obwohl sie auch dort in der Regel die teuerste Kategorie darstellen - für mich ein eindeutiges Indiz, dass wir hier einfach viel zu teuer sind.

Sitzplatz Kurve (N1, N11, W1, W11): In diesen Sektoren ist es für mich leider schwieriger, Erkenntnisse zu gewinnen. Letzes Jahr konnte man hier jedenfalls einen deutlichen Zuwachs an Abonnenten feststellen. Nachdem etwa 80 Personen (wie auf der Längsseite ca. 10%) ihr Abo zum Verkaufsstart in dieser Kategorie gekündigt hatten, konnten im Laufe des Verkaufes mehr als 200 Dauerkarten verkauften werden, was insgesamt somit zu einem Plus von mehr als 120 Abonnenten im Vergleich zur Frühjahrssaison 2024 führte. Ich vermutete damals wie bereits erwähnt, dass einige Personen (etwa aufgrund des Preises) von einem Sitzplatz auf der Längsseite zu einem Sitzplatz in der Kurve wechelten. Aktuell kann ich die Situation schwieriger beurteilen, weil in den Sektoren N1 und W1 die sich neben dem Fansektor befindlichen Bereiche aus dem Verkauf genommen worden sein dürften (deutlich mehr als die üblichen wegen Sichteinschränkung blockierten Plätze). In diesen Bereichen sollte es aber theoretisch noch Abonnenten aus den Vorsaisonen geben. Ich nehme nun in der Folge auch hier vorerst die Zahlen der Vorsaison an (also, wie wenn es hier keine Kündigungen gegeben hat). Mache ich das, dann komme ich insgesamt auf fast gleichbleibende Zahlen - wobei interessanterweise im Sektor N11A ein Zuwachs zu verzeichnen ist, während es in N11B einen Rückgang in einem vergleichbaren Ausmaß gibt. Ich habe die ein oder andere Vermutung, worauf das zurückzuführen ist - insgesamt denke ich aber dennoch, dass in diesem Bereich nicht allzu große Änderungen festzumachen sind.

Sitzplatz Familie (O2, O3): Letztes Jahr gab es in dieser Kategorie zum Verkaufsstart knapp 200 Kündigungen, was 27 Prozent der vormaligen Abos und somit den prozentual größten Wert in allen Kategorien bedeutete. Bis zum Saisonstart konnte hier dieses große Minus aber fast vollständig aufgeholt werden. Heuer dürfte es in dieser Kategorie 100 Kündigungen (und somit ein Minus von ca. 15 Prozent) gegeben haben, also deutlich weniger als noch vor einem Jahr. Hier könnte mit hineinspielen, dass es sich um die einzigen Sektoren handelt, bei der das ABO-Plus (aufgrund der für Kinder ungünstigen Spieltermine unter der Woche) keine Kaufpflicht bei internationalen Spielen beinhaltet.

Wie immer saubere Analysearbeit. Gab es nicht einmal Gerüchte dass W1 und N1 (zumindest teilweise) in Stehplatzsektoren umgebaut werden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GH78 schrieb vor 1 Minute:

Wie immer saubere Analysearbeit. Gab es nicht einmal Gerüchte dass W1 und N1 (zumindest teilweise) in Stehplatzsektoren umgebaut werden?

 

Ja, daran meine ich mich auch zu erinnern, das hier irgendwo gelesen zu haben - das würde die geblockten Bereiche und möglicherweise auch den Zuwachs im darüber befindlichen Sektor N11A ("Umquartierungen") erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Traunseelaskler schrieb vor einer Stunde:

 

Ich habe versucht, einen kleinen Vergleich der ABO-Verkaufsstände im Vergleich zum Vorjahr vorzunehmen. Exeplarisch habe ich für Interessierte zwei Postings vom Verkauf für die Saison 2024/25 angeführt, die einen Überlick über die damalige Situation geben sollten. Wie heuer gab es ja eine klar sichtbare Kündigungswelle (insbesondere am Stehplatz), die aber bis zum Saisonbeginn egalisiert werden konnte. Wie sieht es nun dieses Jahr in den einzelnen Kategorien aus?

Stehplatz (A, S, K): Am Stehplatz konnte ich vor einem Jahr knapp 750 Kündigungen festmachen, die bis zum Saisonbeginn wettgemacht (bzw. vermutlich sogar etwas mehr als das) werden konnten. Damals dürfte also etwas mehr als ein Viertel der Stehplatz-Dauerkartenbesitzer aus der Frühjahrssaison 2024 ihr ABO gekündigt haben (laut zitierter Grafik habe ich 2827 zuvor, 2083 zum Verkaufsstart gezählt). Aktuell können im Vorverkauf ca. 1707 verkaufte Dauerkarten am Stehplatz gesehen werden - demnach dürfte es heuer hier mehr als 1100 Kündigungen (ca. 40% der bisherigen Dauerkarten-Besitzer) geben. Das Minus ist also merkbar größer als letzte Saison, abzuwarten bleibt, wie große Teile dieses Mal im Laufe des Verkaufs egalisiert werden können. Das ist natürlich schwer abzuschätzen und hängt wohl auch von den Kündigungsgründen ab, die bekanntlich mannigfaltig sein können - so ist es für uns natürlich beispielsweise auch nicht einsehbar, wie viele (Plus)-Abonnenten ihre Dauerkarte bereits im Herbst aufgrund der internationalen Ticketspreise in Kombination mit der Kaufpflicht gekündigt haben. Dies gilt natürlich auch für andere Kategorien.

Sitzplatz Längsseite (N2, N3, N5, N6): Hier ist es schwieriger, genaue Zahlen zu eruieren, weil im Sektor N6 leicht ersichtlich ein großer Teil der Tickets geblockt wurde. Daher habe ich mich entschlossen, in diesem Sektor die Vorjahreswerte herzunehmen, wenngleich ein leichter Rückgang wahrscheinlich ist, nachdem ein solcher auch in den anderen Sektoren festgemacht werden kann. Dieser Sektor fällt hier aber zahlenmäßig auch nicht allzu sehr ins Gewicht. Letzte Saison konnte ich in dieser Kategorie ca. 160 Kündigungen zum Verkaufsstart festmachen, wobei im Laufe des Verkaufes nur wenig wettgemacht werden konnte (somit blieb ein Rückgang von knapp einem Zehntel bestehen). Damals habe ich in der Folge einen Trend festgemacht, wonach die teureren Sitzplatzkategorien an Beliebtheit verloren, während dies bei den günstigeren umgekehrt war. Auch bei den Tagestickets war ein solcher Trend in der letzten Saison vermehrt feststellbar. Aktuell sehe ich in dieser Kategorie ca. 1122 verkaufte Dauerkarten - demnach gehe ich hier erneut von ca. 120-130 Kündigungen aus (was neuerlich etwas mehr als 10% gekündigte Dauerkarten bedeutet). Im Vergleich zur Frühjahrssaison 2024 wäre das demnach sogar ein Minus von 270 Dauerkarten - nun bleibt abzuwarten, ob auf der Längsseite auch heuer recht wenig über den gesamten Verkaufszeitraum passiert, oder doch ein größerer Teil des Rückgangs aufgeholt werden kann.

Sitzplatz LASKLER (N4): In diesem Sektor sind die Entwicklungen aufgrund der 3-jährigen-Bindung natürlich schwieriger einzuschätzen, zumal die Konditionen des Abos in den ersten Saisonen noch leicht verändert waren, weswegen auch hier für einige der ersten Abonnenten Kündigungen möglich sein sollten, obwohl wir erst zwei volle Saisonen und eine (nicht ganz) halbe Saison im neuen Stadion spielen. Auch letztes Jahr dürfte es hier Möglichkeiten der Kündigung gegeben haben, wie aus meinen damaligen Zahlen hervorgeht - einen Rückgang um knapp 25 Personen habe ich damals festgemacht, wobei im Laufe des Verkaufes so gut wie keine Abos in diesem Sektor weggegangen sein dürften. Diese Saison ist hier ein deutlicherer Rückgang zu bemerken - aktuell zähle ich in N4 219 verkaufte Dauerkarten - ein Rückgang um etwa 57 Abos (ca. 21 Prozent) - damit ist der Sektor mittels Abos aktuell nur mehr zu knapp 52% belegt, während dieser Anteil vor 1,5 Jahren noch bei mehr als 72 Prozent lag. Da eine Dauerkarte "LASKLER" sich aufgrund des fehlenden internationalen Geschäftes in der kommenden Saison noch weniger rentiert (weil sie damit etwa doppelt so teuer als in den ebenfalls nicht so günstigen Nebensektoren ist), kann man eigentlich auch heuer nicht davon ausgehen, dass hier noch eine relevante Anzahl an Abos verkauft wird. Es ist also anzunehmen, dass gerade das Zentrum der im TV-Bild gut ersichtlichen Längstribüne in der kommenden Saison nicht allzu gut gefüllt aussehen wird - denn auch die 80 Euro-Tagestickets gingen zuletzt nicht mehr so gut weg, wie in den vorangegangenen Jahren (weil offenbar viele auf günstigere Sektoren ausweichen) - gerade für das TV-Bild gegen unattraktivere Gegner ist das leider nicht so schön, weil das Stadion somit leerer aussieht, als es im Normalfall eigentlich ist. Meiner Meinung nach wäre hier der Verein gefragt, Lösungen zu finden, denn bei anderen Vereinen gehen die zentralen Längsseitentickets zumeist am schnellsten weg, obwohl sie auch dort in der Regel die teuerste Kategorie darstellen - für mich ein eindeutiges Indiz, dass wir hier einfach viel zu teuer sind.

Sitzplatz Kurve (N1, N11, W1, W11): In diesen Sektoren ist es für mich leider schwieriger, Erkenntnisse zu gewinnen. Letzes Jahr konnte man hier jedenfalls einen deutlichen Zuwachs an Abonnenten feststellen. Nachdem etwa 80 Personen (wie auf der Längsseite ca. 10%) ihr Abo zum Verkaufsstart in dieser Kategorie gekündigt hatten, konnten im Laufe des Verkaufes mehr als 200 Dauerkarten verkauften werden, was insgesamt somit zu einem Plus von mehr als 120 Abonnenten im Vergleich zur Frühjahrssaison 2024 führte. Ich vermutete damals wie bereits erwähnt, dass einige Personen (etwa aufgrund des Preises) von einem Sitzplatz auf der Längsseite zu einem Sitzplatz in der Kurve wechelten. Aktuell kann ich die Situation schwieriger beurteilen, weil in den Sektoren N1 und W1 die sich neben dem Fansektor befindlichen Bereiche aus dem Verkauf genommen worden sein dürften (deutlich mehr als die üblichen wegen Sichteinschränkung blockierten Plätze). In diesen Bereichen sollte es aber theoretisch noch Abonnenten aus den Vorsaisonen geben. Ich nehme nun in der Folge auch hier vorerst die Zahlen der Vorsaison an (also, wie wenn es hier keine Kündigungen gegeben hat). Mache ich das, dann komme ich insgesamt auf fast gleichbleibende Zahlen - wobei interessanterweise im Sektor N11A ein Zuwachs zu verzeichnen ist, während es in N11B einen Rückgang in einem vergleichbaren Ausmaß gibt. Ich habe die ein oder andere Vermutung, worauf das zurückzuführen ist - insgesamt denke ich aber dennoch, dass in diesem Bereich nicht allzu große Änderungen festzumachen sind.

Sitzplatz Familie (O2, O3): Letztes Jahr gab es in dieser Kategorie zum Verkaufsstart knapp 200 Kündigungen, was 27 Prozent der vormaligen Abos und somit den prozentual größten Wert in allen Kategorien bedeutete. Bis zum Saisonstart konnte hier dieses große Minus aber fast vollständig aufgeholt werden. Heuer dürfte es in dieser Kategorie 100 Kündigungen (und somit ein Minus von ca. 15 Prozent) gegeben haben, also deutlich weniger als noch vor einem Jahr. Hier könnte mit hineinspielen, dass es sich um die einzigen Sektoren handelt, bei der das ABO-Plus (aufgrund der für Kinder ungünstigen Spieltermine unter der Woche) keine Kaufpflicht bei internationalen Spielen beinhaltet.

Erstaunlich das du dir diese Arbeit antust - danke dafür!

 

sag mal, kennst du den X-Account ( vormals Twitter) mit dem Namen „WareZuschauer“?
 

Hast du da Infos mit welcher Technik die das machen?, etc?
 

wäre ja mal interessant die wahren zuseherzahlen bei uns analysieren zu lassen…..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Rektor schrieb vor 9 Minuten:

Erstaunlich das du dir diese Arbeit antust - danke dafür!

 

sag mal, kennst du den X-Account ( vormals Twitter) mit dem Namen „WareZuschauer“?
 

Hast du da Infos mit welcher Technik die das machen?, etc?
 

wäre ja mal interessant die wahren zuseherzahlen bei uns analysieren zu lassen…..

Ich bin nicht auf X - aber hört sich interessant an. Welche Technik da verwendet wird, kann ich nicht sagen (bzw. bin ich auf dem Gebiet nicht bewandert), aber ich kann mir gut vorstellen, dass mithilfe der Technik heutzutage Personen in einer Menschenmenge gezählt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Das_Zebra_vom_ASK schrieb am 27.5.2025 um 09:29 :

Hat sonst irgendjemand Probleme, sich nicht einloggen zu können?

Würd gern ein Ticket für sonntag kaufen und kann nicht in meinen account

Ich hab ein neues Handy und wollte LASK App herunterladen. App nicht mehr im AppStore verfügbar.....

bearbeitet von GeorgBest7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Traunseelaskler schrieb vor 6 Stunden:

Ich bin nicht auf X - aber hört sich interessant an. Welche Technik da verwendet wird, kann ich nicht sagen (bzw. bin ich auf dem Gebiet nicht bewandert), aber ich kann mir gut vorstellen, dass mithilfe der Technik heutzutage Personen in einer Menschenmenge gezählt werden können.

So sieht das dann aus:

IMG_0270.jpeg

IMG_0271.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online