E-Bundesliga


Decay26

Recommended Posts

Fußball kann so schön sein :)
brillantinbrutal schrieb vor 5 Stunden:

Das ist mMn wirklich eine Schande für einen Sportverein. Ich hätte gehofft, dass mit der neuen Führung in die andere Richtung gearbeitet und versucht wird, die Jugend von den Spielekonsolen weg und auf den Fußballplatz zu bringen. Alleine beim Wort "eports" dreht es mir den Magen um. Gut früher sah man im Kurzsport auch regelmäßig irgendwelche Biertrinkwettbewerbe.

Esport ist einfach ein riesiger Markt. Der Austria wäre blöd hier nicht mitzumachen. Wenn du dir z.b anschaust um welche Summen die Teams beim international bei dota2 spielen, dann wirst auch du das vielleicht anders sehen. Beim Turnier 2019 gab es allein für das Sieger Team 15,6 Millionen Dollar Preisgeld 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Castor schrieb vor 37 Minuten:

Was ist wenn in 10 Jahren der eSportszug total abgeht, die Medien übergehen und man damit richtig Geld und Fans lukrieren kann.

Und wir in diesem Bereich nichts gemacht hätten. Wärs dann besser?

Dann wird wieder geraunzt warum der Verein wiedermal alles verschlafen hat.

Ja, das besser. Man kann auch mit Zuckerwasser, TV-Serien, Fastfood und Tabak viel Geld verdienen, wenn man es richtig macht. Als Sportverein sollte man mE aber genau GEGEN diese Dinge arbeiten. Wozu sind wir denn ein Sportverein?

L3g0l4s schrieb vor 15 Minuten:

Esport ist einfach ein riesiger Markt. Der Austria wäre blöd hier nicht mitzumachen. Wenn du dir z.b anschaust um welche Summen die Teams beim international bei dota2 spielen, dann wirst auch du das vielleicht anders sehen. Beim Turnier 2019 gab es allein für das Sieger Team 15,6 Millionen Dollar Preisgeld 

Der Markt für Heroin ist auch riesig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball kann so schön sein :)
brillantinbrutal schrieb vor 4 Minuten:

Ja, das besser. Man kann auch mit Zuckerwasser, TV-Serien, Fastfood und Tabak viel Geld verdienen, wenn man es richtig macht. Als Sportverein sollte man mE aber genau GEGEN diese Dinge arbeiten. Wozu sind wir denn ein Sportverein?

Der Markt für Heroin ist auch riesig.

Geiler Vergleich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball kann so schön sein :)
brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten:

Stimmt, weil an Heroin viel weniger Menschen sterben, als an Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Bewegungsmangel.

Ok, alle Gamer sind dick und haben keine anderen Hobbys… verstanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
L3g0l4s schrieb Gerade eben:

Ok, alle Gamer sind dick und haben keine anderen Hobbys… verstanden. 

Das steht halt nirgends. Definitiv nicht verstanden hast du, worum es bei eSports geht. Doch nicht um die paar Hanslen, die das "professionell" betreiben, sondern darum, dass das schlicht Werbung für Computerspiele ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball kann so schön sein :)
brillantinbrutal schrieb vor 2 Minuten:

Das steht halt nirgends. Definitiv nicht verstanden hast du, worum es bei eSports geht. Doch nicht um die paar Hanslen, die das "professionell" betreiben, sondern darum, dass das schlicht Werbung für Computerspiele ist.

Das implizierst du ja mit herz-Kreislauf Erkrankungen durch mangelnde Bewegung. 
Und ja, natürlich ist es auch eine Werbung für spiele. Aber diese Turniere wären nicht so hoch dotiert, wenn der Markt dafür nicht vorhanden wäre. Früher hast halt bei einem Event als Sieger eine Grafikkarte oder Ähnliches bekommen. Jetzt viel viel Geld, wenn du es zum Profi schaffst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
brillantinbrutal schrieb vor 8 Minuten:

Das steht halt nirgends. Definitiv nicht verstanden hast du, worum es bei eSports geht. Doch nicht um die paar Hanslen, die das "professionell" betreiben, sondern darum, dass das schlicht Werbung für Computerspiele ist.

Austria macht auch Werbung für Glücksspiele, aber Computerspiele sind natürlich schlimmer. Richtiges ü60-Denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
L3g0l4s schrieb Gerade eben:

Das implizierst du ja mit herz-Kreislauf Erkrankungen durch mangelnde Bewegung. 
Und ja, natürlich ist es auch eine Werbung für spiele. Aber diese Turniere wären nicht so hoch dotiert, wenn der Markt dafür nicht vorhanden wäre. Früher hast halt bei einem Event als Sieger eine Grafikkarte oder Ähnliches bekommen. Jetzt viel viel Geld, wenn du es zum Profi schaffst. 

Zum einen vermute ich, dass dieser Markt von unseren Spielern nicht erschlossen wird. Es würde mich durchaus überraschen, wenn die irgendwelche relevanten Preisgelder verdienen. Zum anderen - und das ist das worum es mir geht - ist das Geld aber völlig sekundär. Mit unterschwelliger Werbung lässt sich heute besser Geld verdienen als je zuvor. Das ist mir schon klar. Influencer sind mir durchaus ein Begriff. Das rechtfertigt aber aus meiner Sicht nicht, dass ein Sportverein dafür Werbung macht, dass man sich vor den Computer hocken soll. Das pervertiert doch jede Argumentation für die Unterstützung unseres Sports durch die öffentliche Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

@brillantinbrutal Im Prinzip stimme ich dir völlig zu und ich denke beim Thema Computerspiele und Jugend haargenauso. Ich finde die Jugend von heute verblödet durch diese Geräte ohnedies gewaltig. Wie krank es langfristig macht möchte ich auch nicht wissen. Übergewicht, überhöhte Adrenalinspiegel, überhöhte Cortisolausschüttungen und das als Dauerzustand sind zu dem soziologischen Drama einfach kompletter Irrsinn. Somit 100% Zustimmung zu deinen Aussagen.

Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass eSports im Profibereich sehr wohl anstrengend ist und man dafür sportlich und mental Ausgleich suchen muß um fit und leistungsfähig zu bleiben. Somit sind diese Sportler also sicher nicht zwangsläufig schlechte Vorbilder.

Ich sehe es als wichtig an, genau das künftig auch zu vermitteln und zu fördern. Damit das Klischee vom Popcornessendenfettbauch am Computer aus den Köpfen der Menschen kommt. Eine Aufgabe die ein Verein somit auch übernehmen sollte.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Castor schrieb vor 3 Minuten:

Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass eSports im Profibereich sehr wohl anstrengend ist und man dafür sportlich und mental Ausgleich suchen muß um fit und leistungsfähig zu bleiben. Somit sind diese Sportler also sicher nicht zwangsläufig schlechte Vorbilder.

Ich halte das für ein Gerücht. Unabhängig davon geht es mir aber nicht um die ESportler, sondern um all die Kids, die ihre Freizeit mehr und mehr vor Bildschirmen verbringen. Das wird doch am Ende mit diesem von Nintendo und Co. gesponsortem Humbug bezweckt. Als Sportverein sollten wir haargenau das Gegenteil bezwecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
brillantinbrutal schrieb vor 4 Minuten:

Ich halte das für ein Gerücht. Unabhängig davon geht es mir aber nicht um die ESportler, sondern um all die Kids, die ihre Freizeit mehr und mehr vor Bildschirmen verbringen. Das wird doch am Ende mit diesem von Nintendo und Co. gesponsortem Humbug bezweckt. Als Sportverein sollten wir haargenau das Gegenteil bezwecken.

Na klar geht es um den Verkauf dieser Dinger. Aber dann dürften wir auch kein Admiral usw im Stadion haben. denn das ruiniert Existenzen und ganze Familien nachweislich.

Und wie @Torberg*1911schon sagt. Geld hat kein Mascherl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Castor schrieb Gerade eben:

Na klar geht es um den Verkauf dieser Dinger. Aber dann dürften wir auch kein Admiral usw im Stadion haben. denn das ruiniert Existenzen und ganze Familien nachweislich.

Was soll das für ein Argument sein? Weil wir eine Sache falsch machen, müssen wir möglichst viele andere auch verbocken? Außerdem sind Sportwetten wenigstens nicht das genau Gegenteil Fußball und die Werbung richtet sich (hoffentlich) nicht an Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Als ob Profisport gesund wäre... Eigentlich müsste man seine Kinder vom Fußball eher abhalten, wenn es um die Gesundheit geht. 

Wenn es im Leben nur um die Maximierung der Lebenserwartung ginge, dann sollten wir unsere Kinder nicht einmal Austriaspiele ansehen lassen. Das kann ned gesund sein :nixpfeif:

Wenn es darum geht unseren Kindern beizubringen ein wertvoller Teil der Gesellschaft zu sein und gesund zu leben, dann ist es wohl powidl ob sie Esport oder Profifußballer werden wollen. 

Zudem fährt man auch kaum mehr Auto weil man F1 sieht oder hupft von Dingen runter weil es Schispringen gibt. Esport hingegen trainiert wichtige Dinge, halt kaum körperliche, aber ohne hartes Training, Ehrgeiz, Ausdauer, Talent und Geschicklichkeit machst da nicht viele Meter. 

Die Skills von Esport-Profis sind außerhalb der Wettkämpfe wohl sogar gefragter als die Skills von Profifußballern, also auch von demher nichts was per se negativ sein muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.