1. Runde: SK Sturm Graz vs. SKN St. Pölten


soulman

Recommended Posts

Honigdachse!

@wama

großteils stimme ich dir zu, nur mit das variable Angriffsspiel habe ich nicht gesehen. Es zu 90% das gleiche versucht: ein DM oder Außenverteider ist am Ball und spielt 20-25m ins Zentrum auf einen, mit dem Rücken zum Tor stehenden, Spieler (meistens Alar oder Zulechner) der den Ball direkt nach links oder Rechts auf einen Flügelspieler prallen lässt. Anfangs hat das noch gut funktioniert, in der 2. Hz wurde aber beinahe jeder dieser Bälle abgefangen und ein paar Mal hatten wir Glück das St. Pölten keinen Konter clever zu Ende spielte.

Grunsätzlich ist dieser Angriff keine schlechte Idee, aber nach 3, 4 mal hatts halt jeder Couch-Teamchef durchschaut. Da wünsche ich mir viel mehr Abwechslung bei den einstudierten Angriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. Nach dem 2:0 hätte ich schon wieder alles zerfetzen können und sah mich gedanklich schon den Foda umgrätschen. (Wäre diesmal auch fast durch Riski passiert :D) Nach dem Spiel dann tiefste Zufriedenheit, wenn auch um ein paar Jahre gealtert. :D 

Die erste Hälfte hat mir nicht wirklich gut gefallen, die 2 dümmlichen Gegentore ärgerten mich auch nach dem Spiel noch. Die Moral und im Verlaufe des Spiels dann auch einige sehenswerte Aktionen haben für den Umschwung im Team und auch auf der Tribüne gesorgt. Insgesamt war der Sieg dann auch sehr verdient, obwohl man durchaus mit einem 3:3 vom Feld hätte gehen können. 

Black-White1909 schrieb vor 3 Stunden:

@wama

großteils stimme ich dir zu, nur mit das variable Angriffsspiel habe ich nicht gesehen. Es zu 90% das gleiche versucht: ein DM oder Außenverteider ist am Ball und spielt 20-25m ins Zentrum auf einen, mit dem Rücken zum Tor stehenden, Spieler (meistens Alar oder Zulechner) der den Ball direkt nach links oder Rechts auf einen Flügelspieler prallen lässt. Anfangs hat das noch gut funktioniert, in der 2. Hz wurde aber beinahe jeder dieser Bälle abgefangen und ein paar Mal hatten wir Glück das St. Pölten keinen Konter clever zu Ende spielte.

Grunsätzlich ist dieser Angriff keine schlechte Idee, aber nach 3, 4 mal hatts halt jeder Couch-Teamchef durchschaut. Da wünsche ich mir viel mehr Abwechslung bei den einstudierten Angriffen.

Habe ich ähnlich gesehen. Variabel spielen wir unter Foda eigentlich nie. 

St.Pölten hat sich mMn auch stärker präsentiert als von vielen so wie auch von mir vermutet. Ich denke Fallmann ist kein schlechter Trainer, an ihm wird es nicht liegen sollten sie um den Abstieg spielen, dass liegt wohl eher an der Qualität der Spieler. St.Pölten hat mit den ihnen verfügbaren Mitteln ein sehr gutes Spiel gemacht. Da sieht man eine Handschrift und auch eine gewisse Spielkultur ist zu erkennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

St.Pölten war halt motiviert wie man das als Abstiegskandidat sein muss. Richtig gut hab ich sie nicht gesehen, die 2 Tore am Anfang sind entstanden weil wir noch geschlafen haben, sobald wir dann angefangen haben Druck zu machen hatten sie nur mehr wenig entgegenzusetzen, hatten zwar Chancen auf ein drittes Tor, das aber nur weil wir es sie zugelassen haben, teils durch Ballverluste, teils durch zu spätes Attackieren.

Den von mir prophezeiten Klassenunterschied hat man dann in einigen Phasen doch klar gesehen imho, auch wenn es das knappe Resultat nicht vermuten lässt aber der Spielverlauf war halt auch völlig Banane bzw nicht so zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

 

@Black-White 1909

sorry, aber wie würdest du denn die angriffe spielen lassen? alle ständig mit blick nach vorne und in startposition für einen 100 metersprint? was ich meinte war, dass man im vergleich zur vorsaison insoferne variabler spielte, dass man nicht nur auf fehler des gegners wartete und dann phasenweise, vorallem im herbst 16, geil umschaltete, sondern, dass auch der geordnete spielaufaufbau, also ohne not und ballgewinn aus pressing, weit besser und ziemlich variabel, weil über zentrum oder seiten versucht, weil via doppelpasses oder einzelaktionen versucht, besser als letzte saison funktionierte. man darf das ruhig auch mal positiv erwähnen, auch wenn längst nicht alles gelang und, wie du richtig sagst, bei ballverlusten in der offensive, ein besserer gegner uns richtig weh tun kann.

dennoch: was ist dir lieber: ein wie im vorjahr fast nur defensiv angelegtes spiel, fast ohne risiko und eben auch variabilität, oder doch hin und wieder, so wie in diesem spiel erkennbar, etwas mehr esprit und risikobereitschaft, zug zum tor über mehrere offensivvarianten?

mir zumindest sagt die, in diesem spiel gezeigte, vorstellung mehr zu als fast alle des vorjahres, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass das nicht fodas vorgabe geschuldet ist, sondern eher der eigeninitiative eines zulj, röcher und einigen anderen, die sich haben von denen mitreissen lassen.

whatever: samma doch froh, dass unsere neuzugänge etwas frisches, etwas unberechenbareres in unser spiel gebracht haben, irgendwie vergleichbar mit der unberechenbarkeit unserer elf aus dem herbst 16 unter matic und hoffen wir, dass das diesmal länger anhält als vor einem jahr, als man uns nach spätestens 11, 12 runden systemtechnisch durchschaut hatte und wir unter foda keine altenativen mehr fanden um irgendeinen gegner noch weiter zu überraschen. 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.