RLM 2017/18


saku

Recommended Posts

Also weder auf der KFV- noch auf der StFV-Seite sind Bestimmungen zum Abstieg aus der RLM zu finden. Es gibt lediglich die Mindestanforderungen an die Infrastruktur sowie die ÖFB-Richtlinien (die diese Frage an die Landesverbände delegieren).

Normalerweise ist es immer so gewesen, dass der Letzte absteigen muss. Angesichts des Starts am Freitag ist es mal wieder eine Glanzleistung der Funktionärsjunta die Saison zu starten, ohne dass es veröffentlichte Bestimmungen gibt...
Fast ein Skandal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

also auf der Seite des OÖFV ist folgendes zu finden:

Zitat

15. Besondere Regelungen bzw. Auf- und Abstiegsbestimmungen

a) Die Regionalliga Mitte besteht aus 16 Vereinen der Landesverbände Kärnten, Oberösterreich und Steiermark, wobei die Meisterschaft in Hin- und Rückrunde gespielt wird.

b) Die Landesligameister aus Kärnten, Oberösterreich und Steiermark steigen in die Regionalliga Mitte auf.

c) Die Zahl der absteigenden Vereine ergibt sich, wenn nach Durchführung des Auf- und Abstieges aus der unteren bzw. oberen Leistungsstufe die festgesetzte Vereinszahl von 16 erreicht wird.

d) Vereine, die durch Fusion oder anderen Gründen aus der Regionalliga Mitte ausscheiden, sind am Ende der Meisterschaft in der Tabelle an letzte Stelle zu setzen und wird in seinem zuständigen Landesverband gemäß dessen Bestimmungen eingeteilt.

e) Bei Verzicht eines Landesmeisters auf den Aufstieg in die Regionalliga Mitte entscheidet der Vorstand des jeweiligen Landesverbandes über die Nominierung eines anderen Vereines der Landesliga.

f) Sollte nach Durchführung von Auf- und Abstieg (siehe Punkte 14 und 15 Abs. c + d) ein freier Platz für die Teilnahme an der Meisterschaft der Regionalliga Mitte gegeben sein, erhält diesen freien Platz immer jener Landesverband, der am wenigsten Vereine in der Regionalliga Mitte hat.

oder ist das eh der Text der ÖFB-Richtlinien?

http://www.ofv.at/Portal/Datenservice/Tabellen-Ergebnisse/OOEFV-Regionalliga-RegionalligaMitte/Bestimmungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler

Kann eh sein, dass ich jetzt auf der Leitung steht, aber wie soll das passieren (dass es mehrere Kärntner Aufsteiger gibt) ?

Im Grunde gibt es ja nur zwei Szenarien :
1. Der letzte der EL kommt nicht aus OÖ/STMK/KTN, dann gehen 3 Regionalligisten rauf, keiner kommt runter und es kommen drei Aufsteiger aus den Landesligen dazu. D.h. es gibt keinen Absteiger.
2. Der letzte der EL kommt aus OÖ/STMK/KTN, daher spielt der Dritte der RLM Relegation. Egal wie die ausgeht gibt es dann einen Absteiger aus der RLM. 

Ich check nicht, wie es dazu kommen kann, dass weniger als 16 Vereine übrig bleiben ? (von irgendwelchen Lizenzgeschichten einmal abgesehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückziehungen und freiwillige Abstiege. Gibt es ab der RL fast jährlich Fälle

@muerte

Das wird ein lustiges Jahr im Kärntner Unterhaus, wenn in der einen oder anderen Liga (vor allem der LL) niemand rauf will...

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler
tobi93 schrieb vor 17 Minuten:

@Homer_Simpson weil nächstes Jahr die "Erste Liga" aufgfüllt werden muss denk i

Mir ist schon klar, dass die EL aufgestockt wird; darum gibts ja 2 oder 3 Aufsteiger. Aber Tintifax hats eh schon gesagt; es geht hier um "nicht sportliche" Gründe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
saku schrieb am 23.6.2017 um 17:23 :

Wird damit zu tun haben um den Aufsteigern in die neue EL mehr Zeit zu geben, aber auch damit, das viele Clubs über die kurze Sommerpause (2-3 Wochen) jammern.
 

So wurde es kommuniziert. Die Vizemeister der Landesligen haben kein Aufstiegsrecht, sodass mit etwas Glück kein Verein absteigt, Schlechtestenfalls aber die letzten beiden.

Besonders Interessant finde ich, dass für den Aufstieg nicht ausschließlich die Endplatzierung sondern eine positive Lizenzierung herangezogen wird. Sprich, man kann heuer Meister oder Vizemeister werden und sagen, man will nicht aufsteigen, ohne dass Konsequenzen drohen. Stattdessen rückt der Nächstplatzierte nach, falls dieser auch nicht will/kann gehts immer so weiter. Theoretisch kann also im Extremfall auch der 16. zum Relegationsteilnehmer werden und hat seinen Abstieg somit selbst in der Hand. 

Finde das ist eine vernünftige Herangehensweise, auch wenn dadurch das sportliche etwas an Wert verliert. Mein Topfavorit heuer bleibt aber Lafnitz und ich glaub, auch Steyr wird mit rauf wollen. Im weiteren Umfeld seh ich dann noch Gleisdorf (ist da der Hauptsponsor jetzt wirklich raus?), Weiz, Allerheiligen und Kalsdorf. Ja, und Klagenfurt ist ja immer für eine Wuntertüte gut...

Weiz hat überhaupt keine Ambitionen aufzusteigen, man müsste zu viel in die Infrastruktur investieren. Die Anlage in Weiz wird nicht einmal  den Mindestanforderungen der neuen Lizenzkriterien gerecht.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich kann mir jedoch trotzdem gut vorstellen, sollte Weiz in einen guten Lauf kommen und sich die Frage stellen, werden sicher Wege gefunden, einen Aufstieg zu ermöglichen und die Infrastruktur zu adaptieren. Was ohnehin - bis auf Klagenfurt und Steyr - wohl alle Clubs tun müssten. Außerdem find ich das Stadion in Weiz eigentlich recht passabel und als Außenstehender trau ich das Weiz schon zu, hier zusätzliche Mittel aufstellen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Von wo soll Weiz zusätzliche Mittel, ich glaub' du meinst finanzielle, aufstellen. Die Stadt hat schon einen RL- und zwei OL-KLubs, da kommt sicher nicht mehr als bisher. Von Magna kommt auch nicht mehr viel seit Franz Strohsack dort nichts mehr zu sagen hat. Zuschauereinahmen sind Peanuts und nur um EL zu spielen werden die jetzigen Sponsoren das Budget sicher nicht erhöhen. Ich weiss wovon ich rede, wohne in der Nähe von Weiz. Weiz und EL kannst vergessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Partie LASK JUniors OÖ - Union TTI St. Florian wird am Samstag, 29. 07. um 10:30 Uhr angepfiffen. Kann mich nicht erinnern dass an einem Samstag um diese Uhrzeit ein RL- Mitte Spiel angepfiffen wurde, dürfte sich um ein Premiere handeln.

Oder belehrt mich jemand eines besseren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Dass bei euch im Lesachtal ein Fussballcklub einem Trachtenverein ausweicht kann ich mir gut vorstellen, bei einem RL-Club kann ich mir das aber nicht.

Würde die A. Klagenfurt wegen eines Trachtenvereins Samstagvormittag spielen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.