Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Norbert Lopper schrieb vor 1 Stunde:

Nein, man muss sich nicht positionieren und soll das auch nicht. Und zwar in keine Richtung. 

Sich klar gegen Antisemitismus und Faschismus zu positionieren sollte als Austria Fan allein aufgrund der Vereinsgeschichte selbstverständlich sein und der Verein tut das ja auch. Das hat mMn absolut nix mit politischer Richtung zu tun, sondern rein mit logischer Konsequenz. Ich kann nicht Fan eines Vereins sein, der von jüdischen Wienern stark geprägt wurde und dann sagen "gegen Antisemitismus positionier ich mich nicht", das ist einfach ein Widerspruch in sich.

Bezüglich anderer, speziellerer Themen braucht man sich mMn nicht groß positionieren und da ist es auch logisch, dass da alle Positionen des politischen Spektrums im Stadion vertreten sind. 

Wobei zb, dass mehr Frauen in der Kurve stehen wäre auch absolut wünschenswert egal welcher politischer Richtung man anhängt. War meiner Wahrnehmung nach bei KAI aber eh auch immer eher mehr als bei VF. 

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
jimmyhogan schrieb vor 5 Minuten:

Sich klar gegen Antisemitismus und Faschismus zu positionieren sollte als Austria Fan allein aufgrund der Vereinsgeschichte selbstverständlich sein und der Verein tut das ja auch. Das hat mMn absolut nix mit politischer Richtung zu tun, sondern rein mit logischer Konsequenz. Ich kann nicht Fan eines Vereins sein, der von jüdischen Wienern stark geprägt wurde und dann sagen "gegen Antisemitismus positionier ich mich nicht", das ist einfach ein Widerspruch in sich.

Bezüglich anderer, speziellerer Themen braucht man sich mMn nicht groß positionieren und da ist es auch logisch, dass da alle Positionen des politischen Spektrums im Stadion vertreten sind. 

Wobei zb, dass mehr Frauen in der Kurve stehen wäre auch absolut wünschenswert egal welcher politischer Richtung man anhängt. War meiner Wahrnehmung nach bei KAI aber eh auch immer eher mehr als bei VF. 

Wenn in der Küche alles erledigt ist, spricht nichts dagegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
jimmyhogan schrieb vor 8 Minuten:

Ich kann nicht Fan eines Vereins sein, der von jüdischen Wienern stark geprägt wurde und dann sagen "gegen Antisemitismus positionier ich mich nicht", das ist einfach ein Widerspruch in sich.

Der wahrnehmbare Antisemitismus kommt heutzutage doch oft aus dem Islam, weshalb es auch bei Nazis heute en vogue scheint, gegen Antisemitismus zu sein. Bei allem Verständnis für deine Position. Ich denke, im Stadion müssen sich Fans gegen gar nichts positionieren, so es nicht einen handfesten, aktuellen Grund gibt. Sonst provoziert man bloß Gegenbewegungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
jimmyhogan schrieb vor 18 Minuten:

Hier wurde eine politische Positionierung in den Raum gestellt bzw verlangt. Auf diese hab ich mich bezogen, nicht mehr und nicht weniger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Pezi schrieb vor 9 Minuten:

@Norbert Lopper siehe @jimmyhogan Beitrag.

Gewisse Werte, die in unserer Gesellschaft common sense sein sollten, diese dürfen gerne auch im Stadion zur normalen Grundhaltung zählen.

Seis drum. Keine Politik im Austria-Channel ;)

Du hast aber was ganz anderes gefordert, weit über diesen CS hinaus 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Viereee schrieb vor 10 Stunden:

Dafür, dass manche den Artikel nicht ganz lesen oder verstehen, kann der Autor aber nichts. 

Der Bonvalotkoffer hat dem Verein schon mehrmals geschadet, weshalb ihm auch viele Fans schon ein HV geben wollten. Warum noch immer Menschen seine Berichte lesen, ist traurig. 

bearbeitet von andreasviola1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Norbert Lopper schrieb vor 2 Minuten:

Du hast aber was ganz anderes gefordert, weit über diesen CS hinaus 

Du wirst nicht abstreiten können, dass die normalen Werte (Antifaschismus, Antisemitismus, etc.) oft von v.a. sich selbst als unpolitisch bezeichnenden Personen als links bezeichnet werden.

Wenn es dich beruhigt, es muss sich niemand links positionieren. Nur sollten dann in aller Konsequenz auch nicht irgendwelche Leute hofiert werden, die rechte Politik ins unpolitische Stadion bringen. Vielleicht gehört das der Vergangenheit an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
andreasviola1911 schrieb vor 17 Minuten:

Der Bonvalotkoffer hat dem Verein schon mehrmals geschadet, weshalb ihn auch viele Fans schon ein HV geben wollten. Warum noch immer Menschen seine Berichte lesen, ist traurig. 

Und er schadet dem Verein weil er die Wahrheit schreibt oder weil er üble Nachrede betreibt? Im zweiten Fall stellt sich für mich dann die Frage warum man nicht dagegen vorgeht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Pezi schrieb vor 1 Minute:

Du wirst nicht abstreiten können, dass die normalen Werte (Antifaschismus, Antisemitismus, etc.) oft von v.a. sich selbst als unpolitisch bezeichnenden Personen als links bezeichnet werden.

Wenn es dich beruhigt, es muss sich niemand links positionieren. Nur sollten dann in aller Konsequenz auch nicht irgendwelche Leute hofiert werden, die rechte Politik ins unpolitische Stadion bringen. Vielleicht gehört das der Vergangenheit an.

Ich habe mich klipp und klar dazu geäußert. Kann man, muss man aber nicht erfassen können.

Ich habe mich auf deine Aussage/Darstellung bezogen, ich glaube nicht, dass mein Satz so unverständlich war.

Nostradamus_fidibus schrieb vor 1 Minute:

Und er schadet dem Verein weil er die Wahrheit schreibt oder weil er üble Nachrede betreibt? Im zweiten Fall stellt sich für mich dann die Frage warum man nicht dagegen vorgeht?

Er hat - wider besseren Wissens - Personen ins deutschnationale Eck gedrängt, die dort nachweislich nicht hingehören. Ist ewig her, bis heute gab es weder eine persönliche Entschuldigung, noch eine Richtigstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Ist ok. Vielleicht ist meine initiale Aussage für dich missverständlich. Andere haben es richtig interpretiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Norbert Lopper schrieb vor 4 Minuten:

Er hat - wider besseren Wissens - Personen ins deutschnationale Eck gedrängt, die dort nachweislich nicht hingehören. Ist ewig her, bis heute gab es weder eine persönliche Entschuldigung, noch eine Richtigstellung.

Also doch üble Nachrede. Verstehe ich dann nicht warum man dagegen nicht vorgeht. So bleibt doch ein fader Nachgeschmack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Nostradamus_fidibus schrieb vor 4 Minuten:

Also doch üble Nachrede. Verstehe ich dann nicht warum man dagegen nicht vorgeht. So bleibt doch ein fader Nachgeschmack.

Da musst du die Person fragen, die betroffen  war, vermutlich war’s damals eine Geldfrage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag