Recommended Posts

Milenko Oh Oh

Ein großes Problem vom Heinzi ist halt, dass er nicht gerade der talentierteste Kicker ist.

Wollte vor Wochen mal beim Training vorbeischauen. Feldspieler sind allerdings in die Kraftkammer gegangen, also hab ich ein wenig beim Goalie-Training zugesehen. War total auf HL aufgebaut, Kardum wurde nur selten miteinbezogen.

Geübt wurden: Pässe direkt mit einem Abschlag weiterverarbeiten, Flanken runterfangen, Abschläge mit dem schwächeren Linken

Erschreckend teilweise, wo die Bälle bei den fußballerischen Übungen hingingen. Von abgerissenen Bällen zu Stoppfehlern bis hin zur Luftmasche war da alles dabei. Wenigstens ist man sich dem Problem bewusst und trainiert das, nur geht das halt nicht von heute auf morgen, wenn man nicht das Talent dazu hat.

Auf der Linie gibt's nix zu meckern und "Herr der Lüfte" im 5er gibt's in Österreich wohl auch keinen, der das konstant untermauert. Von dem her braucht sich der Heinzi im Vergleich zum Rest der Liga nicht wirklich verstecken, das wars dann aber auch schon.

Ich hoffe, dass wir heute einmal Kardum sehen. Von den Videos her sah er nämlich nicht so schlecht aus und so "not in my box"-Torhüter gefallen mir.

umso erschreckender....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Ich hab mir ja eigentlich vorgenommen zu diesem Thema nicht mehr Stellung zu nehmen. Aber ich wüsste gern einen Tormann auf diesem Planeten, der keinen Fehler begeht. Casillias, Valdes, Buffon, Neuer, alle machen hie und da einen grausamen Fehler. Wenn die Deutschen die Situation besser nutzen, stehts nach 10 Minuten im Länderspiel 1:0 für Deutschland, weil der von Joint so hoch gelobte Almer am Ball vorbei haut. Diese Fehler kann ich bei jedem Tormann aufzählen.

Gebauer Rückpass-Stoppfehler gegen Rapid letzte Saison

Walke lässt ein Schüsschen von Hofmann 10m nach vorne abtropfen

Tischler segelt an jeder zweiten Flanke vorbei

Almer haut gegen Deutschland am Ball vorbei

Königshofer wirft den Ball vor die Beine von Novi Sad, auch gegen Rosenborg war er grausam schwach.

Das kann man mit den Spitzengoalies weiterführen.

Cech kostet patzt gegen die Türkei EM 2008 (?) und gegen Griechenland bei der EM 2012.

Valdes patzt sogut wie bei jedem Spiel gegen Real

Neuer hab ich grad keine konkrete Szene im Kopf, aber den hat man ja auch schon einige Male daneben greifen sehen.

Und die spielen alle bei Vereinen, die pro Spiel 4-5 Schüssen abwehren müssen, weil deren Mannschaften so dominant sind. Trotzdem werden sie (zum Teil zu Recht) vergöttert, weil sie eben auch viel verhindern und einiges gut machen. Und genauso ist es bei Lindner. Er hatte heuer noch nicht die Situationen in denen er seine Klasse aufblitzen lassen konnte, weil die Defensive kaum was zu lässt. Aber wenn er gegen den WAC im Tor stehen bleibt und umkurvt wird, spricht keiner von Fehler, dass er den Stürmer anschießt. Lässt er den Bürgerschuss direkt rein, sprechen alle von einem Traumfreistoß von Bürger.

Ja, bei Rückpässen sieht er nicht gut aus, das geb ich offen und ehrlich zu. Das ist mit Abstand die größte Schwäche, aber das MUSS man als sein Mitspieler einfach wissen und dann auch so gut es geht verhindern. Einem Schumacher spielte ja auch keiner einen Laufpass und Jun wird man auch nicht mit Flanken füttern. Und genau SO muss man sich auch auf die Schwächen von Lindner einstellen.

Passend zum Thema, wer die Umfrage noch nicht kennt: http://www.austrians...60#entry4981539

Sei mir nicht bös, ich versuche anhand der heurigen Saison zu argumentieren. Du argumentierst bei Gebauer mit einem Fehler in der letzten Saison, bei Czech mit der Euro 08 usw. Den Unterschied musst du doch erkennen?

Ein Fehler pro Quartal wird nicht einmal besprochen, aber in annähernd jeder Partie für eine Schrecksekunde zu sorgen geht einfach nicht.

Königshofer in Novi Sad - so ein absolutes Kuriosum kann man doch nicht ernsthaft heranziehen(erst recht nicht, wenn man die Umstände kennt).

Neuer hat gg. Ö auch so einen ähnlichen Bock wie HL in Wolfsberg geschossen.

@fuxxx: Es geht hier nicht um den Sündenbock, aber du musst doch auch sehen, dass HL nahehzu jedesmal eine Unsicherheit einbaut.

@domi: Wenn du mit "Spezialisten" u.a. auch mich gemeint hast, dann brauchst du nicht näher auf meinen Beitrag eingehen. Ich sitz gestern nach Mitternacht noch eine halbe Stunde um sachlich und nüchtern meine Sicht der Dinge darzustellen, ohne irgendwelche Gehässigkeiten irgendwem gegenüber, wenn dir dann als aller erstes einmal das einfällt, dann bin ich nicht unbedingt an einer weiteren Debatte interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

So gut wie alle anderen Bulivereine beneiden uns um Lindner. Wir machen ihn uns halt selber schlecht. Ein Opfer brauchen die Austrianer halt immer. Wird eh bald wieder Rolubua werden....

Wage ich zu bezweifeln. Er ist sicher nicht so schlecht wie ihn einige hier hinstellen, aber ein sicherer Rückhalt sieht auch anders aus...wenn ich da an einen Didulica denk :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Ich finde der Lindner ist einfach zu brav, ein Henderl das zwischen den Pfosten steht. Ein Goalie muss auch a Grätzn sein (Koncilia, Wohlfahrt, Didulica), der verbal (bei Mitspielern und Gegner) und körperlich präsent ist. Das sind Attribute die mir beim Heinzi total fehlen. Vielleicht kommt das noch mit dem Alter, solange möchte ich aber nicht mehr darauf warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi, das erinnert mich jetzt an etwas:

"Es interessiern doch....jetzt kane feh....fehler wern gmocht...de Engländer mochen fehla, da Beckham da Beckham hoid si de göbe kortn und sogt zu de journalistn i hoi ma de göbe kortn wö i in Asabaitschan ned spün brauch nur de storkn spüla, da Beckham is a wödklasse spiela."

Aber abgesehen von gelegentlichen Patzern, die ich keinem Goalie anrechnen will - siehe mein Lob für Neuer vor x Seiten in dem Thread -, gibt es halt Qualitäten, die den meisten unserer BL-Goalies abgehen. Darum geht es ja auch, um mangelnde Fähigkeiten, auf hohem Niveau zu bestehen und einen positiven Unterschied zu machen. Und daran leiden sie alle, die einen mehr, die anderen weniger.

Richtig. Seh ich eh so wie du. Aber die außergewöhnlichen Fähigkeiten auf der Linie (Reflexe) hat er mMn, nur hat er die in dieser Saison noch nicht zeigen müssen (Mattersburg bei der einen Situation eventuell und im Derby). Dafür musste er mehrmals Fähigkeiten zeigen, die er eben nicht hat, weil die Mitspieler ihn in Bedrängnis bringen. Wenn er bei Innsbruck spielen würde, hätt er klarerweise keine dermaßen lange Torsperre und würde mehr Tore kassieren. Er würde aber die Fehler die er bei der Austria macht, in gleichem Maße begehen, könnte sich aber öfter mit Glanzparaden beweisen. Safar macht bei Innsbruck derzeit kaum/keine Fehler, aber an eine Situation, bei der ich mir gedacht hab "wow, den hat der Safi wieder genial rausgeholt" gabs in dieser Saison noch keine. Und das, obwohl Safar offenbar unter Dauerbeschuss steht...

Ich finde es halt nicht fair, ihm fehlende Glanzparaden vorzuwerfen, weil seine Vorderleute derzeit einfach keine nötig machen und ihm andererseits Fehler anzukreiden, die er zu einem großen Teil aber seinen Vorderleuten zu verdanken hat (speziell bei den Rückpässen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei mir nicht bös, ich versuche anhand der heurigen Saison zu argumentieren. Du argumentierst bei Gebauer mit einem Fehler in der letzten Saison, bei Czech mit der Euro 08 usw. Den Unterschied musst du doch erkennen?

Ein Fehler pro Quartal wird nicht einmal besprochen, aber in annähernd jeder Partie für eine Schrecksekunde zu sorgen geht einfach nicht.

Natürlich sehe ich den Unterschied. Aber ich sehe pro Jahr 5 Spiele von Cech, 5 Spiele von Buffon, 10 Spiele von Neuer und dank Classico 10 Spiele von Real/Barca und genau in diesen Spielen patzen die Torhüter regelmäßig. Was ist dann erst mit den unzähligen Spielen, die ich nicht bewundern darf? Ich seh den Cech bei Chelsea sogut wie nie, na klar wirkt der dann in der Wahrnehmung als ein Tormann der nur alle 5 Monate einen Fehler begeht. Natürlich ist die Wahrnehmung bei einem Lindner, den man 36x in der Saison sieht eine völlig andere. Der Fehler in Ried den du da aufzählst, an den konnte ich mich schon 5 Min. nach dem Spiel nicht mehr erinnern. Das wirkt halt einfach nach Fehlersuche. Wenn man sowas gern macht, dann soll man sich bitte die Krone kaufen und das Fehlersuchbild lösen. Dazu gibts echt andere Dinge als ein Austria-Spiel.

Ich hätte aber nichts dagegen, heute einmal Kardum bewundern zu dürfen.

Edit: Bezüglich Didulica: Das Phänomen, dass in der Vergangenheit alles besser war, ist ja nicht nur im Fußball zu bewundern. Klar hatte Didu seine Vorzüge und war speziell in der Luft eine Macht (unter anderem wohl auch, weil viele einfach wirklich Angst um ihre Gesundheit hatten) Aber auch der Joey hat seine Fehler gemacht. Wenn ich da an den sehr sinnvollen Ausflug gegen Saragossa denke, wo er übermotiviert aus dem Tor läuft und 40m vom Tor entfernt den Stürmer niedertritt und die rote kassiert, wird mir heute noch schlecht. Die Aktion hatte damals für den Aufstieg Gott sei Dank keine Konsequenzen. Hätte es Konsequenzen gehabt, wäre das Denkmal Didulica sicher nicht so groß, wie es aktuell ist. Und natürlich kann ich mich nur an solche extremen Schnitzer erinnern. Die Fangfehler gegen Pasching/Kärnten und Co. die zu keinem Tor geführt haben, vergisst man ja mit der Zeit wieder. In 2 Jahren wirst du auch keine Fehler mehr von Lindner aufzählen können, außer die eklatanten...

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mag sein, dass ich die Fehler nicht mehr aufzählen kann, aber ich werde mich fix daran erinnern, dass er in der ein oder andern Situation keinen sicheren Eindruck gemacht hat und ich darob sauer gewesen bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die einzigen, die man bezüglich der Wertigkeit eines Tormanns in Österreich sachlich und objektiv befragen könnte sind die Tormanntrainer der BL und der 1. Liga (und natürlich der Teamchef mit seinen Trainern).

Oder ist hier jemand dabei, der mit Torleuten trainiert und einen Ahnung hat?

Der Rest ist von Sympathie, Flasheindrücken, ungerechtfertigen Vergleichen mit Vorbildern (wie Buffon, Neuer, Cassilas usw.), bereits im Ruhestand getretenen (und damit der Verklärung frei gegebenen) Torleuten bzw. Wunschgedanken geprägt, die aus meiner Sicht nicht zulässig sind.

Und da ich außer jetzt (mit meinem Enkel) noch nie im Tor stand, bin ich auch kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Das lasse ich - wie in allen Gebieten - eben diesen über, auch wenn ich immer versuche, mich schlau zu machen.

Daher finde ich, dass Lindner zwar körperlich für einen Tormann zu leicht gebaut ist und daher am Fünfer bei Standards Probleme hat, aber in Bezug auf Reaktion und auf der Linie sehr gut arbeitet, auch in der Höhe da ist (mit Einschränkung s.o.) und sich beim Herauslaufen stark verbessert hat. Letzteres kann man kaum trainieren, dazu bedarf es der Praxis, die er ja jetzt immer mehr hat.

So, das war jetzt die detaillierte Meinung eines Nicht-Fachmannes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All Colours Are Beautiful

@domi: Wenn du mit "Spezialisten" u.a. auch mich gemeint hast, dann brauchst du nicht näher auf meinen Beitrag eingehen. Ich sitz gestern nach Mitternacht noch eine halbe Stunde um sachlich und nüchtern meine Sicht der Dinge darzustellen, ohne irgendwelche Gehässigkeiten irgendwem gegenüber, wenn dir dann als aller erstes einmal das einfällt, dann bin ich nicht unbedingt an einer weiteren Debatte interessiert.

Das "Spezialisten" war darauf bezogen, dass HL sich jetzt schon beim 3. Trainer hintereinander (ja, auch beim Daxbacher!) als Nummer 1 behauptet hat und auch die meisten Experten große Stücke auf ihn halten. Herzog beispielsweise bezeichnete ihn ja vor Kurzem sogar mal als den besten Goalie Österreichs!

Nur hier im ASB meinen manche Leute ständig was auszusetzen haben und den eigenen Tormann unnötig schlecht reden zu müssen!

WAC:

.) HL schießt beim ausputzen einen WAC Stürmer an. Ball geht ins Torout - Abstoß

Geh bitte, diese Szene wirst du jetzt aber nicht wirklich HL zur Last werfen wollen oder? Es war eine extrem gefährliche Situation, ja. Aber nicht wegen HL, sondern weil unsere Abwehr da geschlafen hat und der WAC Stürmer plötzlich völlig allein vor unserem Tor auftauchte! HL is ja eh noch gut herausgekommen, sonst wärs hier schon 0:1 gestanden....

Sturm Graz:

.) HL bekommt ein Eiergoal aufs kurze Eck.

Ein Tor aufs kurze Eck sieht für einen Goalie natürlich immer unglücklich aus und darf in der Regel auch nicht passieren, keine Frage, aber trotzdem gebe ich die Hauptschuld in dieser Situation eher Ortlechner, der sich zunächst wie ein Schülerbub von Okotie düpieren lässt und dann nichtmal energisch nachsetzt, wodurch Okotie alle Zeit der Welt hat. Der Heinzi hat halt dann spekuliert, Okotie hätte ja genauso gut einen Stangler spielen können und dann braucht nur mehr einer aus 2m einschieben... jedenfalls hier von einem Eiergoal zu sprechen ist doch maßlos übertrieben! Würde dir vorschlagen das Wort mal zu googlen, dann siehst was richtige Eiergoals sind!

SV Ried

.) HL wehrt einen Ball mangelhaft ab, sodass ein Riedstürmer noch zum Ball kommt

Welchen Ball meinst du da genau? Etwa den Kopfball von Zulj völlig freistehend kurz vor der Pause, den er gerade noch über die Latte dreht? :ratlos:

Kann mich jedenfalls nicht mehr an eine derartige Situation erinnern, wodurch sie ja nicht gerade schwerwiegend gewesen sein kann. Ein klassischer Fall für die Kategorie "Guat is gaunga - nix is gschehn!" (Gilt übrigens auch für den Rückpass gegen Innsbruck)

Und bei der einen Aktion in Mattersburg hast du dir eh die Antwort bereits selbst gegeben: Er hat seinen eigenen Fehler wieder ausgebügelt, also kann man ihm auch hier nichts ankreiden!

Und dem Gegentreffer gegen die Dosen ging ein schwacher Abschlag voraus, das ist richtig. Allerdings ihm hier gleich 80% der Schuld auftischen zu wollen ist trotzdem maßlos übertrieben. Schließlich isses ja nicht gerade so, dass ein Salzburger nach seinem Abschlag plötzlich allein aufs Tor lief. Holland hatte ja zwischendurch sogar den Ball schon kurzzeitig zurückerobert und hat ihn sich dann doch wieder abluchsen lassen!

Zum letzten Teil deines Beitrags: 30 Jahre sind im heutigen Fußball absolut keine Seltenheit für einen Tormann. (Cassillas und Buffon)

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft die Karriere eines Grünwald mit der von Buffon oder Cassillas vergleichen oder??

Natürlich ist 30 kein Alter für einen Goalie, aber die von dir genannten sind 1.) Weltklassegoalies und sind 2.) u.a. deswegen so gut geworden, weil sie schon in jungen Jahren das Vertrauen als Einsergoalie erhalten haben und dieses auch genutzt haben!

Grünwald hingegen hat bis 28 seine gesamte Karriere lang in Innsbruck gekickt und das großteils nichtmal in der Bundesliga....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch wollte ich. PG, GB und IK sind für mich auf einem Level :davinci:

Ich fang jetzt nicht bei jeder Szene zum diskutieren an. Sie sind mir eben in Erinnerung geblieben, es war immer ein Zusammenwirken mit der Abwehr. Beim Sturmtor glaub ich wars aber Suttner, der sich düpieren lässt.

Es ist aber auch völlig egal.

Mir ist bewusst, dass wir Tabellenführer sind und deswegen will ich nicht endlos diskutieren.

Mein Standpunkt ist klar, ich akzeptiere selbstverständlich auch alle anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ich finde der Lindner ist einfach zu brav, ein Henderl das zwischen den Pfosten steht. Ein Goalie muss auch a Grätzn sein (Koncilia, Wohlfahrt, Didulica), der verbal (bei Mitspielern und Gegner) und körperlich präsent ist. Das sind Attribute die mir beim Heinzi total fehlen. Vielleicht kommt das noch mit dem Alter, solange möchte ich aber nicht mehr darauf warten.

Neuer, Ter Stegen, Adler, Casillas, Czech, Buffon alles unglaubliche Graetzn

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber unbestritten ist schon, dass HL keine "Winner"Ausstrahlung hat und der Verteidigung ein Gefühl der Sicherheit gibt, oder ?

Verunsichern kann er sie aber auch nicht wirklich, denn sonst hätten wir nicht erst 4 Tore bekommen. An irgendwem muss die geringe Gegentoranzahl ja liegen. Wenn schon nicht an Lindner, dann an der Verteidigung. Also kann sie auch nicht verunsichert sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!

Wie hat gestern der Kardum gespielt. Hab das Match leider nicht gesehen, aber 2 Tuerl hat er sich vom Regionalligisten ja eingefangen.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

2. tor haltbar, sonst nichts zu tun gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag