FinanzONLINE


O M

Recommended Posts

  • 2 years later...

Hab nichts anderes gefunden,also schreib ichs mal hier rein.

Weiß jemand von euch genau was man alles im Steuerausgleich abschreiben kann als 0815 Mensch mit einem Vollzeitberuf?

Soviel ich weiß kann man z.B. Unfallsversicherung und Kirchensteuer absetzen aber recht viel mehr fällt mir dann auch schon nicht mehr ein.Meine Freundin hatte nämlich unwissentlich einen Freibetrag gewünscht und muss jetzt einiges nachzahlen,daher würde ich gerne soviel wie möglich rein nehmen,da ich die Summe ein wenig drücken möchte.Weiß jemand mehr zu dem Thema?Im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nichts anderes gefunden,also schreib ichs mal hier rein.

Weiß jemand von euch genau was man alles im Steuerausgleich abschreiben kann als 0815 Mensch mit einem Vollzeitberuf?

Soviel ich weiß kann man z.B. Unfallsversicherung und Kirchensteuer absetzen aber recht viel mehr fällt mir dann auch schon nicht mehr ein.Meine Freundin hatte nämlich unwissentlich einen Freibetrag gewünscht und muss jetzt einiges nachzahlen,daher würde ich gerne soviel wie möglich rein nehmen,da ich die Summe ein wenig drücken möchte.Weiß jemand mehr zu dem Thema?Im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden

1144109[/snapback]

https://www.bmf.gv.at/Publikationen/Downloa...utsch_web_1.pdf

da steht wirklich alles recht verständlich geschrieben drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
Danke.

Finds zum Beispiel super,dass man nur Kohle bekommt,wenn man eine Eigentumswohnung oder ein Haus hat.Wenn man sich eine Genossenschaftswohnung nimmt,bekommt man nichts.Toll

1144133[/snapback]

Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, da hätten wir nämlich auch nichts bekommen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Finds zum Beispiel super,dass man nur Kohle bekommt,wenn man eine Eigentumswohnung oder ein Haus hat.Wenn man sich eine Genossenschaftswohnung nimmt,bekommt man nichts.Toll

1144133[/snapback]

stimmt nicht. zahlungen an gemeinnützige bauträger sind auch sonderausgaben, sie müssen nur acht jahre gebunden sein.

edit: ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, bei einer genossenschaftswohnung muss es ein erstbezug sein damit die zahlungen an den bauträger abzugfähig sind. wenn du das genau wissen musst, schau ich dir morgen in der firma nach

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nicht. zahlungen an gemeinnützige bauträger sind auch sonderausgaben, sie müssen nur acht jahre gebunden sein.

1144158[/snapback]

Das heißt ich muss 8 Jahre in dieser Wohnung sein?Wer weiß das schon vorher wie lange er wo wohnt?Kann man eigentlich einen Kredit für die Wohnung dann auch absetzten?

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ich muss 8 Jahre in dieser Wohnung sein?Wer weiß das schon vorher wie lange er wo wohnt?Kann man eigentlich einen Kredit für die Wohnung dann auch absetzten?

1144173[/snapback]

theoretisch ja. wenn du vorher den betrag zurückkriegst, erfolgt eine nachversteuerung, ausser du investiert die rückzahlung wieder in wohnraumschaffung.

grundsätzlich kann man aber dem finanzamt relativ viel unterjubeln. hängt aber natürlich etwas vom zuständigen beamten und dessen erfahrung ab :green:

@kredit

wenn die errichtung oder sanierung fremdfinanziert wird, ist die rückführung auch als sonderausgabe absetzbar. also ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.