Stadion Diskussion

Recommended Posts

Surft nur im ASB
9 minutes ago, reds said:

Was Spricht gegen Zäune die nach dem Derby wieder weg sind? Um die aufzubauen bedarf es keinen Kran sondern einzig und alleine etwas Werkzeug um diese aus der Verankerung zu schrauben.

Noch mals. Diese Glaswände verhindern keine Gewalt! Wer in einen anderen Sektor will wird dies schaffen.

1 hour ago, Autumla said:

Nein - aber die Stadt kann zumindest argumentieren, dass sie die modernste/beste/sicherste/teuerste/… Lösung gewählt hat um die Fans voneinander zu trennen. Und die Schuld eben rein bei den Fans liegt, sollte das nochmal passieren. 

1 hour ago, Autumla said:

Irgendeine temporäre Lösung wäre wahrscheinlich wieder nicht stabil genug gewesen - bzw ist halt jeder Zaun überwindbar. Aber wenn bei so einer temporären Lösung was ähnliches passiert wäre, dann hätte man in der Zeitung gelesen, dass das eh kein Wunder ist, wenn man nur so eine „Pfuschlösung“ macht.  

Wir können das Spiel den ganzen Tag spielen :)

bearbeitet von Autumla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Schuasch schrieb vor 15 Minuten:

AUT - POL bei der EM...

eher ein bissl mehr als 20% :D

grafik.png

Habe ja nicht geschrieben dass es für alle sichteingeschränkten Tickets gilt. Ich hatte schon welche, da musst man sich gerade bei einem der 4 Corner ein wenig vorbeugen. Preis minus 30% ungefähr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
reds schrieb vor 36 Minuten:

Bez Derby: Wäre die Polizei schon im Stadion gewesen hätte es diese Aktion vor dem Spiel nicht gegeben.

Also wenn ich das eine Video recht in Erinnerung habe, sind da einige der schwarzen Flachwurzler (wohlgemerkt meine ich damit jene, die sich an sinnbefreiten Aktionen beteiligen) an einem ganzen Polizeitrupp vorbeigelaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
reds schrieb vor einer Stunde:

Wie schon gesagt hätte man Vorrichtungen für mobile Zäune errichten können welche dann beim Derby aufgestellt werden und danach gleich wieder weg kommen. So hätten die Fans beider Klubs genau bei dem Spiel die Zäune vor ihrer Nase. Das gleiche gilt noch beim Zaun zwischen dem 24er und 25er bei unserem Heimspiel gegen Rapid.

Wie kommen alle Familien, Stadionbesucher dazu die mit der Kurve nix zu tun haben so eine Sicht zu haben? Siehe Foto.

Auch für die Leute in der Kurve ist es eine Frechheit!  

IMG_5941.jpeg

Tut mir leid, dein Lösungsvorschlag widerspricht deinen geäußerten Bedenken.

Du siehst ein Sicherheitsrisiko in den Abgrenzungen, würdest aber ebenso im brisantesten Spiel der Saison "mobile Zäune" aufstellen? Besteht das Sicherheitsrisiko bei diesem einen Spiel dann nicht oder wie kann man sich die mobilen Zäune vorstellen? Können diese bei Panik umgetreten und überstiegen werden?

Und noch einmal: wo genau haben bei uns "Familien und Stadionbesucher, die mit der Kurve nix zu tun haben" eine massive Sichtbehinderung? Sektor 22 bis 25 ist Kurve - und alle anderen haben keine Sichtbehinderung (sofern das Netz vor dem 21er wie von mir vermutet weg kommt)?

Die Schwarzen können sich da aufregen, weil bei ihnen sitzen da hinten tatsächlich die Familien. Bei uns ist die riesengroße Aufregung nciht wirklich verständlich. Weil im Fansektor haben ich durch Fahnen und Rauch definitv mehr Sichtbehinderung als durch diese Glaswände...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
3 minutes ago, derGrazer said:

Also wenn ich das eine Video recht in Erinnerung habe, sind da einige der schwarzen Flachwurzler (wohlgemerkt meine ich damit jene, die sich an sinnbefreiten Aktionen beteiligen) an einem ganzen Polizeitrupp vorbeigelaufen. 

was meinst? am Rückweg im 14er? Ja das is eh old news. Beim Hinweg unter den Rängen der West wär mir neu.

Aber dass man die Leute dann einfach wieder zurückgelassen hat war eh schon eine Frechheit in sich, die Polizei wird einige Strategien anpassen müssen in Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
37 minutes ago, 11mousa said:

Der durchschnittliche GAK Fan:

https://youtu.be/GryQiamGxpY?si=7eOrn5nMLXa2_Fqe

Alle: Warum redest pausenlos über ein Stadion, Sturm?

Sturm: Weil ich ein Stadion haben möchte.

Alle: Was?

Sturm: Ich möchte ein Stadion haben. Ich möchte dass ihr mir ein Stadion gebt.

Alle: WAS?

Sturm: Das ist mein Recht als SK Puntigamer Sturm!

Nagl: Ja aber warum willst du ein Stadion haben Sturm?

Sturm: Weil ich mehr Gewinn haben möchte,

Alle: Was möchtest du haben? Gewinn?

Sturm: Jeder Verein hat das Recht mit einem Stadion Gewinn zu machen wenn er das will.

Nagl: Aber du kannst mit einem Stadion keinen Gewinn machen.

Sturm: Bitte unterdrücke mich nicht!

Alle: Ich unterdrücke dich überhaupt nicht Sturm, aber du hast nun mal keine Penunsen. Und ein Grundstück hast du auch nicht. Wie soll das funktionieren, willst du es in einer Zigarrenkiste aufheben?

Sturm: *weint*

KPÖ: wartet ich habe eine Idee! Nehmen wir an dass wir uns darauf einigen dass Sturm kein Stadion haben kann weil sie kein Grundstück haben, woran niemand schuld ist - nichtmal der Nagl! Aber dass Sturm das absolute Recht hat ein Stadion zu bekommen!

Alle: Gute Idee KPÖ! Wir kämpfen für dein Recht ein Stadion zu bekommen.

GAK: Ja, aber das ist sinnlos!

KPÖ: was?

GAK: Es ist vollkommener Blödsinn für sein Recht ein Stadion zu bekommen zu kämpfen wenn er kein Stadion bekommen kann!

KPÖ: Es ist symbolisch! Für das Ringen gegen die Unterdrückung des Nagl!

ALLE: Symblisch für sein ringen gegen die Realität!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
reds schrieb vor 2 Stunden:

So eine Lösung wollte hoffentlich niemand zumal sie unsere Kurve in Zukunft auch massiv einschränken wird. Selbst wenn ist die das für alle außerhalb der Kurve einfach nur eine Zumutung.

Angeblich gab es ja bessere Pläne der Klubs welche die Stadt Graz abgelehnt hat. Deswegen könnte man jetzt durchaus auf diese Fehlplanung hinweisen.

Ich gehe davon aus, dass es ein Kompromiss war dem wir noch zustimmen konnten. Gibt halt viele Zwänge. Dass die Polizei unserem Fansektor neben dem BuLi-Auswärtssektor zustimmen würde, war ja nicht so sicher. Die Alternative wäre wohl gewesen, dass wir auf die Nord müssen.

Aber lies mal bei den Posts aus dem Stadionthread ab dem 23. April 2024 nach:

Ich finde prinzipiell die Lösung für unsere Kurve gut. Auch die Nordtribüne hat Nachteile. Das Problem ist halt einer kleinen Gruppe der Fans geschuldet. In England wird das seit Jahrzehnten anders gelöst, halt auch ein organisatorischer Aufwand, und gibts dort nach wie vor keine Stehplätze, oder? Wäre halt auch schade.

Hinsichtlich der jetzigen Glaswandmisere dürfte eine kleine Gruppe der Nord sein Schäuflein dazu beigetragen haben. der Großteil der Fans beider Kurven ist ja harmlos.

bearbeitet von BobbyRed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
reds schrieb vor 5 Stunden:

Wie schon gesagt hätte man Vorrichtungen für mobile Zäune errichten können welche dann beim Derby aufgestellt werden und danach gleich wieder weg kommen. So hätten die Fans beider Klubs genau bei dem Spiel die Zäune vor ihrer Nase. Das gleiche gilt noch beim Zaun zwischen dem 24er und 25er bei unserem Heimspiel gegen Rapid.

Wie kommen alle Familien, Stadionbesucher dazu die mit der Kurve nix zu tun haben so eine Sicht zu haben? Siehe Foto.

Auch für die Leute in der Kurve ist es eine Frechheit!  

IMG_5941.jpeg

Das war genau unser Wunsch und wurde abgelehnt. 

BobbyRed schrieb vor 5 Stunden:

Leute, "wir" wollten diese Sektoraufteilung und "wir" haben diesem Kompromiss zugestimmt, gemeinsam mit den Schwoazn! Jetzt zu jammern was uns hier angetan wird, ist falsch. Jeder der Beteiligten der nur ein bißchen was in der Birn hat, hat wissen müssen, dass diese Lösung mit Glaswand nicht unproblematisch ist. Obs konstruktiv bessere Lösungen mit weniger Stützen hätte geben können weiß ich nicht, aber viel anders wärs wohl kaum gegangen.

Und ja, ohne den Überfall einer schwoazn Mini-Minderheit wären diese Glaswände wohl nicht gekommen und wir Steuerzahler hätten uns viel Geld gespart. Danke!

Ich behaupte jetzt mal, dass man als Fahnen-verwöhnter Kurvenfan die Sicht durch die Glaswand weniger störend empfindet, als die Normalo-Schwoazn die im 22er ihren Sitzplatz haben. Das Netz find ich fast schlimmer, vor allem wo aus unserer Kurve zu 99,99999 % keine Becher  fliegen.

Bei uns könnts sein, dass die im 21er an der Glaswand sitzenden das Tor nicht mehr sehen. 25er ev. schlechte Sicht zu den Cornerbereichen. Ähnliche Probleme wahrscheinlich auf der Nord?

Nachdem der Großteil der Glaswände nur für die Derbies ist, bin ich bei dir. Aber mobil und massenvandalismussicher widersprechen sich halt. Wenn du eine Lösung kennst, poste sie bitte. Mir fiele jetzt aber nichts ein, bei dem nicht der Lkw mit Kranarm einfahren muss und hohe Kosten entstehen.

Und bzgl. Steuergeld geht nocheinmal der Dank an die schwoaze Mini-Minderheit.

In der roten Kurve sitzen bei jedem SUMGA-Spiel Schwoaze, und auf der Nord werden beim ein oder anderen Heimspiel Rote sitzn. Als wir uns den 25er teilten, war es auch kein wirkliches Problem. Und hätten wir damals bei der sicherheitsbedingten Verlegung des Auswärtssektors noch erfolgreich Bundesliga gespielt, wären wir wohl auf die Nord mitgewandert. Glaube nicht dass man uns zur damaligen Zeit mit hochaktiver RAG und noch vor der Zeit der Glaswände nahe zu Rapid und Austria in den 22er gelassen hätte.

Wir wollten diese Glaswände zu unseren eigenen Sektoren nicht. Wir wollten eine der Nord gleichmäßige Fankurve im Süden. Das war die Position. 
Unser Vorschlag war die Erweiterung der Sektoren 27 um die Hälfte von 1, den Umbau in Stehplatz damit aufgrund der Kapazität nur noch ein Sektor (27 statt 26/27) away ist und man sich diese Glaswand Thematik spart. Das wurde abgelehnt. 

Ebenso wollten wir einen mobilen Zaun beim 22/21 und keine Glaswand. Die Glaswände kommen von Behörden und Stadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Nachdem ich beim Sektoren-Bingo keinen Durchblick mehr habe: haben wir bei unserem Auswärts-Derby den Auswärtssektor zur Verfügung oder wird der, nachdem wir ja die ganze Süd haben, für die Fans des anderen Vereines geöffnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
SchnitzelWienerArt schrieb vor einer Stunde:

Nachdem ich beim Sektoren-Bingo keinen Durchblick mehr habe: haben wir bei unserem Auswärts-Derby den Auswärtssektor zur Verfügung oder wird der, nachdem wir ja die ganze Süd haben, für die Fans des anderen Vereines geöffnet?

Der Auswärtssektor gehört ja zur Süd.

22-27

bearbeitet von Mau1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Mau1902 schrieb vor 3 Minuten:

Der Auswärtssektor gehört ja zur Süd.

22-27

brauch ma dann auch einen Puffer zum 26er? :D

vielleicht wird sicherheitshalber noch eine Glaswand installiert! :laugh:

Diesen Beitrag teilen