Stadion Diskussion

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
19GrazerAK02 schrieb vor 2 Minuten:

Ge bitte.. als würde sich iwer vom GAK mit einem 5k Stadion zufrieden geben. 

So verbaut man sich ja komplett die Zukunft! Das wird zu 100% nicht kommen! 

Ich kenne die Vorschläge von Jauk & Co nicht explizit. Habe nur eine Möglichkeit skizziert. Für den GAK ist erstmal wichtig, daß man nicht verpflichtet wird, sofort Geld aufzustellen. Ich denke mal das ist die Ausgangssituation. Wenn man ein Grundstück mit fertiger Baugenehmigung für ein Stadion, sagen wir für 10 Tausend Leute bekommt, wo die Haupttribüne + Zweittribüne schon stehen, und das für Null Euro, dann wüßte ich nicht, warum man da dagegen sein sollte. Daß man nicht gleich das komplette Stadion aufgestellt bekommt sollte eigentlich logisch sein. Wenn Sturm in der Lage wäre 30 bis 40 Mio auf den Tisch zu legen, dann würden sie sich doch ein eigenes Stadion bauen.

Es geht um die Finanzierung und genauso um die Zeitleiste. Entweder alles sofort oder gar nix wird aus meiner Sicht nicht funktionieren. Der GAK kann später eh ausbauen, sobald die eigenen Finanzen dies erlauben. Altach hat es ja auch nicht anders gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bruno_conte schrieb vor 39 Minuten:

Ich kenne die Vorschläge von Jauk & Co nicht explizit. Habe nur eine Möglichkeit skizziert. Für den GAK ist erstmal wichtig, daß man nicht verpflichtet wird, sofort Geld aufzustellen. Ich denke mal das ist die Ausgangssituation. Wenn man ein Grundstück mit fertiger Baugenehmigung für ein Stadion, sagen wir für 10 Tausend Leute bekommt, wo die Haupttribüne + Zweittribüne schon stehen, und das für Null Euro, dann wüßte ich nicht, warum man da dagegen sein sollte. Daß man nicht gleich das komplette Stadion aufgestellt bekommt sollte eigentlich logisch sein. Wenn Sturm in der Lage wäre 30 bis 40 Mio auf den Tisch zu legen, dann würden sie sich doch ein eigenes Stadion bauen.

Es geht um die Finanzierung und genauso um die Zeitleiste. Entweder alles sofort oder gar nix wird aus meiner Sicht nicht funktionieren. Der GAK kann später eh ausbauen, sobald die eigenen Finanzen dies erlauben. Altach hat es ja auch nicht anders gemacht.

Ein 5.000 Stadion wird nie eine Option sein also vergiss deinen Vorschlag. Ein Stadion baut man nicht für das hier und jetzt. Außerdem haben wir bei den Fans bestimmt mehr Potenzial als Altach. Ein 10.000 muss es sein ansonsten bleibt eben alles beim alten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
6 hours ago, GrazTiefschwarz said:

Jo, kann sein, heisst aber ja nicht dass es bei euch automatisch auch so wäre. Außerdem: selbst wenn ihr „nur“ exklusiver Alleinmieter wärt; es wär (vermutlich) ein neues, schönes Stadion mit allen Möglichkeiten der Vermarktung und ihr könntet Ausschank etc. selbst machen. (Davon geh ich jetzt einfach mal aus) Das wäre ja, bei einem fairen Mietzins, immer noch eine immense Verbesserung zum Status Quo, oder nicht? Rein hypothetisch.

Eine Miete an sich ist sicher keine schlechte Lösung, es kommt halt aufs Gesamtpaket an, und an dem wird noch gearbeitet so wie ich das verstehe. Insgesamt ist es noch ein bisschen früh für solche Spekulationen, es fehlt ja noch immer ein Standort für das 2te Bundesligastadion, und und und

Mit Angeboten in dieser Angelegenheit hatten wir ja die Jahre noch nicht so viel gute Erfahrung. Da heißts wohl wirklich:

4 hours ago, pokeflo said:

Schau ma mal, dann seg ma schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bruno_conte schrieb vor 52 Minuten:

Ganz im Gegenteil! NUR das wird funktionieren! Entweder alles sofort oder gar nix!

Wir haben derzeit ein >15000 Stadion der UEFA Kategorie 4. Warum bitte sollen wir irgend einen Pfusch mit 2 Tribünen und 5000 Plätzen akzeptieren, bei dem wir dann jahrelang ausbauen müssten damit es einigermaßen brauchbar ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
bertl80 schrieb vor 12 Minuten:

Ganz im Gegenteil! NUR das wird funktionieren! Entweder alles sofort oder gar nix!

Wir haben derzeit ein >15000 Stadion der UEFA Kategorie 4. Warum bitte sollen wir irgend einen Pfusch mit 2 Tribünen und 5000 Plätzen akzeptieren, bei dem wir dann jahrelang ausbauen müssten damit es einigermaßen brauchbar ist?

Es hat jemand im ASB so geschrieben also wird es auch so passieren, nimm dich in Acht!

Na ehrlich, entspann dich. Als ob man ein Stadion für 5.000 bauen würde. Ich geh bei so einem Szenario, wieder rein hypothetisch, von 10.000 aus. Die Mehrkosten für ein paar tausend Plätze mehr sind im Verhältnis lächerlich, oder nicht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
bertl80 schrieb vor 57 Minuten:

Es sind ja alles nur Mutmaßungen. Die Halboffizielle Version ist ja, daß die Zweistadienlösung mit dem GAK akkordiert ist. Wenn das so stimmt, dann wäre ein fix und fertiges Stadion für 10+ Tausend Zuschauer aus meiner Sicht illusorisch. 

Aber man muß natürlich gar nix diskutieren. Einfach abwarten bis sich die Stadt äußert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
se_ultimativ schrieb vor einer Stunde:

Insgesamt ist es noch ein bisschen früh für solche Spekulationen, es fehlt ja noch immer ein Standort für das 2te Bundesligastadion, und und und

Der Standort ist Weinzödl, inoffiziell ist das seit Wochen bekannt, scheinbar bekommt man das punkto Bewilligungen durch. Was anderes wird offenbar gar nicht mehr angesehen/gesucht. Entweder Ausbau in Weinzödl oder keine 2-Stadien-Lösung - alles andere ist unleistbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
1 minute ago, af9911 said:

Der Standort ist Weinzödl, inoffiziell ist das seit Wochen bekannt, scheinbar bekommt man das punkto Bewilligungen durch. Was anderes wird offenbar gar nicht mehr angesehen/gesucht. Entweder Ausbau in Weinzödl oder keine 2-Stadien-Lösung - alles andere ist unleistbar.

So hab ich das auch gehört, aber ich glaub garnix mehr bis es nicht der Klimkeit schreibt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

af9911 schrieb vor 21 Minuten:

Also, ich weiß nicht, woher das Märchen kommt, das man in Weinzödl Probleme in puncto der Bewilligung bekommen sollte. Dort gibt es ganz andere Probleme, wenn man dort bauen wollte ...

Und dass Weinzödl DER Wunschstandort ist, ist auch schon länger klar (no, na).

Nur die Sache wird halt die sein, dass das - meiner Einschätzung nach - nicht heute und nicht morgen, vielleicht übermorgen spruchreif werden könnte. Also, eher mittel- bis langfristig (siehe die städtische Absage zur Förderung zum Trainingszentrum II vom SKSt).

Aber beim Klub halten wir es weiterhin so, dass es erst was zu vermelden gibt, wenn es spruchreif ist (siehe Frage bei der GV und die Antwort von RZ!) - insofern sind hier keine dauernden Lautsprechermeldungen via "Vereinszeitung" notwendig ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Wie mann jetzt träumen kann von einem Stadionneubau für 10-12k ohne dass für uns Kosten entstehen versteh i net.

Geld von der öffentlichen Hand wird nur in sehr überschaubaren Rahmen geben. Und die Zahl, die sich die Schwarzen für die Hoheit in der alten Merkur Arena vorstellen wird um 5 Hausecken nicht für einen Stadionneubau reichen. Sonst würden sie ja selbst neu bauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
doncerebro schrieb vor 10 Stunden:

Wie mann jetzt träumen kann von einem Stadionneubau für 10-12k ohne dass für uns Kosten entstehen versteh i net.

Geld von der öffentlichen Hand wird nur in sehr überschaubaren Rahmen geben. Und die Zahl, die sich die Schwarzen für die Hoheit in der alten Merkur Arena vorstellen wird um 5 Hausecken nicht für einen Stadionneubau reichen. Sonst würden sie ja selbst neu bauen...

Genau das hab ich mir auch gedacht. Jauk sagt ja sleber die wirtschaftlichen Gefahren sind bei übername der Merkur Arena wesentlich geringer als bei einem Neubau. Schon klar ein Haus das schon steht dann ich leichter renovieren als alle neu hinzustellen inkl. Anschluss usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Derzeit reden halt alle über ungelegte Eier.....70 Millionen sind zu finanzieren.....und in der Öffentlichkeit wird Druck gemacht.....ohne das nur ein Drittel real finanziert ist (sagen wir 10 Millionen für den Kauf von Liebenau plus 5-10 Millionen vom GAK).....einzig die Größe mit 10-12.000 ist relativ klar!

Was fehlt mir?

1) Eine Zusammenfassung wozu Bund, Land und Stadt überhaupt gewillt sind.

Sind sie bereit mindestens 50 Millionen für Infrastruktur (Straßenbahn, Busse, Bahn  Tiefgarage) und Stadion zusätzlich zu den 15-20 Millionen zur Verfügung zu stellen?!

2) Wie schaut es mit dem Baurecht und Umweltrecht aus?

Klingt einfach, aber gerade beim Umwetschutz gibt es oft Einsprüche!

3) Welche Rechte am neuen Stadion erhält der GAK?

Eigentümer der genannten Objekte, Namensrechte, Ausschankrechte, komplette uneingeschränkte Werberechte, etc.

4) Wem gehört der Grund?

Wahrscheinlich der Stadt, wie lange gilt das Pachtrecht?

5) Ist das Stadion ausbaubar?

Gerade bei einem Fassungsvermögen von 10.000 ein wichtiger Punkt! Wer trägt im Falle eines Ausbaus die Kosten (Bund, Land, Stadt, GAK?)

6) Wie kann das Trainingszentrum mitberücksichtigt werden?

7) Wie groß wird die Tiefgarage?

Bei einem ausbaubaren Stadion von 10.000 muss die Tiefgarage für die höhere Ausbaustufe gleich umgebaut werden....danach ist eine Erweiterung quasi unmöglich!

8) Wir brauchen ein Stadion das für alle internationalen Wettbewerbe zugelassen ist....wie wird das gewährleistet?

Medienbereich, VIP- Bereich, Sky Loungen.....

9) Wie läuft die Übergangsphase?

GAK darf nie in einem Stadion des anderen Vereins spielen...nicht mal für ein Spiel! 

Für mich gibt es mehr Fragen als Antworten!!!!!! 

Auch das Risiko eines neuen Stadions ist groß!

finanzielle Risiko, Infrastruktur

Die Chancen sind natürlich auch da!

Branding, Ausschankrechte, Werberechte, öffentliches Interesse (steigende Zuseheherzahlen).

Aber es gibt eben auch Alternativen!

Gemeinsame Nutzung von Liebenau  Branding über Laser). Ausschankrechte für beide Klubs, Stadionnamen durch Mitbestimmung beider Vereine, etc, bessere Mietmöglickeiten für die Vereine, etc.

PS: Auch wenn 1 Stadion auch Nachteile hätte wäre ein Stadion auch die Möglichkeit den Hass / für mich zu aggressive Rivilität wieder auf normales Ausmaß zu bringen.

PS2: Niemand gehört Liebenau. Bitte endlich alle begreifen....und fordern kann man nur wenn man alles selber bezahlt!!!!!

bearbeitet von Reddevil1977

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag