Stadion Diskussion

Recommended Posts

Posting-Maschine
VRZ schrieb vor 43 Minuten:

Und die Garantie, dass alles so kommt, gibst du? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das ist ein bisschen wenig!

Ich bemühe einen Vergleich: 

Wir haben gemeinsam eine in die Jahre gekommene, aber deinen Bedürfnissen entsprechende Wohnung gleichberechtigt gemietet. Ich will diese jetzt unbedingt vergrößern und modernisieren. Den größten Teil davon lasse ich den Vermieter und dessen großen Bruder zahlen. Dafür, dass ich auch mitzahle, lasse ich mir vom Vermieter quasi eigentümerähnliche Rechte einräumen. Weil ich ja so großzügig bin, verlange ich vom Vermieter, dass du ab sofort gratis wohnst. Ist ja halb so schlimm, als quasi Eigentümer hole ich mir die Kohle durch Untervermietung etc, zumindest zum Teil zurück.

Ich gestalte dann die Wohnung so wie ich will, auch wenn es dir gar nicht gefällt. An dem eine Tag in der Woche, an dem du die Wohnung nutzen darfst, kannst du ja alles ausräumen, abdecken, verstecken.... was dir nicht gefällt. Das sichert dir ein freund von meines Bruders Cousins zu.

Immerhin hast du aber ja eine größere, modernere Wohnung, die du gar nicht brauchst und nie gefordert hast - eine absolute win-win Situation, oder?

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 39 Minuten:

In einem eigenen Stadion, aber im gegenständlichen Fall gibt es halt Spielregeln, weil es eben mehrere Beteiligte gibt.

Im Übrigen erinnere ich daran, dass die reinen Baukosten lt. Machbarkeitsstudie bei knapp 80 Mio. Euro liegen. Es kann mir keiner erklären, dass man durch Straffungen hier nicht sinnvolle Lösungen hinbekommt (wie bei jedem Bauprojekt sonst auch). Die Machbarkeitsstudie bildet Maximalvariante ab, jetzt geht es darum eine umsetzbare Variante unter Wahrung der Interessen beider Vereine hinzubekommen.

W.

Und mit dem letzten Satz beantwortest du die Frage vom Vorredner.

Der GAK wird einem Umbauprojekt zustimmen müssen, ehe es umgesetzt wird. All eure Ängste, und das sage ich zum wiederholten mal, können ganz leicht vertraglich genommen werden. Wenn es Zweifel daran gibt von roter Seite seid ihr in der glücklichen Lage, einfach nein zu sagen (was ja auch praktiziert wird).

Um auf die Analogie zurückzukommen, wenn in dem Mietvertrag steht, dass derjenige eben nicht schalten und walten kann wie er will und sich Katzen holt oder auf einen Kühlschrank besteht, obwohl deiner noch gut ist, dann wird er das auch nicht können. Der GAK muss diese Option halt auch als Chance sehen, die noch dazu völlig ohne finanzielle Aufwendungen von anderen finanziert wird. Und wenns nicht passt, kann man immer noch ablehnen, und die Stadt wird die Wünsche vom GAK ebenso berücksichtigen. Man darf halt nur nicht alles abblocken und von Vornherein ablehnen, nur weil der Rivale davon auch und vermutlich mehr profitieren wird. Auch für den GAK ergeben sich Chancen durch ein neues Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
SturmUndDrang schrieb vor 9 Minuten:

Man darf halt nur nicht alles abblocken und von Vornherein ablehnen, nur weil der Rivale davon auch und vermutlich mehr profitieren wird.

Danke, wir werdens an unsere Klubführung weiterleiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
SturmUndDrang schrieb vor 18 Minuten:

Der GAK wird einem Umbauprojekt zustimmen müssen, ehe es umgesetzt wird. All eure Ängste, und das sage ich zum wiederholten mal, können ganz leicht vertraglich genommen werden. Wenn es Zweifel daran gibt von roter Seite seid ihr in der glücklichen Lage, einfach nein zu sagen (was ja auch praktiziert wird).

Um auf die Analogie zurückzukommen, wenn in dem Mietvertrag steht, dass derjenige eben nicht schalten und walten kann wie er will und sich Katzen holt oder auf einen Kühlschrank besteht, obwohl deiner noch gut ist, dann wird er das auch nicht können. Der GAK muss diese Option halt auch als Chance sehen, die noch dazu völlig ohne finanzielle Aufwendungen von anderen finanziert wird. Und wenns nicht passt, kann man immer noch ablehnen, und die Stadt wird die Wünsche vom GAK ebenso berücksichtigen. Man darf halt nur nicht alles abblocken und von Vornherein ablehnen, nur weil der Rivale davon auch und vermutlich mehr profitieren wird. Auch für den GAK ergeben sich Chancen durch ein neues Stadion.

Ich glaube die Chance, dass du hier auch nur Eine oder Einen findest und überzeugst ist sehr gering. 

bearbeitet von Erz-Roter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
se_ultimativ schrieb vor 2 Stunden:

Nocheinmal: Ihr überschätzt euch maßlos, in unserer Argumentationslinie spielt ihr keine Rolle. Kann man auch daran erkennen dass wenn es der SV-Gösting wäre der das Stadion alleine übernehmen will, die Argumente von der Struktur her gleich ausschauen würden.

Und warum die Kahr jetzt auf einmal Besitz privatisieren will was sie vorher abgelehnt hat seh ich auch nicht. Der GAK wird alle, wirklich alle, Hebel in Bewegung setzen dass die Benachteiligung nicht passiert, davon könnt ihr ausgehen - nicht vom Gegenteil.

Du musst es uns auch nicht glauben dass das für uns eine Verschlechterung ist, aber akzeptieren dass das unsere Position ist. Ich verstehe auch garnicht was man da halbweich argumentslos herumdiskutiert. Wir sind nämlich auch diejenigen die das beurteilen und haben euch erklärt warum wir das so sehen. Mit der "Friss-oder-Stirb" Strategie kann der Jauk scheißen gehen, von mir aus auch jeder der Sie verteidigt.

Ernstgemeinte Frage: Welche Hebel sollen das sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Wenn ich mir anschaue, was in letzter Zeit still und heimlich alles rund um das Stadion verändert wurde von schwarzer Seite, wenn ich an den Namen des Vorplatzes denke (wobei ich das sogar irgendwie witzig finde, weil der Platz einfach insgesamt so etwas von daneben ist), wenn ich an das abermalige - wider jede Abmachung - alleinige Vorpreschen des sonderbaren Herrn Jauk inkl. dem Anheizen der gegenseitigen Aversionen (noch rechtzeitig vor dem nächsten Derby) denke, dann bin ich mir sowieso nicht sicher, ob man mit den Schwarzen irgendetwas gemeinsam und seriös auf die Beine stellen kann.

Wahrscheinlich werdets ihr euch echt eine eigene "Puntigamer 0,0 alkoholfrei"-Arena außerhalb der Stadt bauen müssen.

bearbeitet von champ_2004

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
SturmUndDrang schrieb vor 1 Stunde:

Gar nix muss der GAK. Ihr werdets vom hohen Ross runterkommen müssen und mit der Stadt und dem GAK auf Augenhöhe verhandeln müssen. Ja ich weiß, das is euer Sonnenkönig net gewohnt, wird aber nix helfen.

bearbeitet von redmonster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Hab zu dieser Machbarkeitsstudie mal eine Frage. Gibt's die Kostenschätzung auch irgendwo zum Download? 

Bis jetzt hab ich nur die zwei Zeile gefunden die quasi das technische darstellen, aber keine Kostenschätzung.

Dann könnte man sehen welcher Teil wie teuer ist.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Sturm soll wieder in die Gruabn zurück, die ist gut genug für die. Noch ein paar Puntigamer Biertische und Bänke aufstellen, dann passt das schon!

Der GAK hat 1902 den Fussball nach Graz gebracht, und Sturm es nur nachgemacht!

bearbeitet von Rapidlöwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Im Grunde genommen wollens ja das Stadion geschenkt. Bei den 30 Mio. handelt es sich ja um Renovierungskosten.

Rapidlöwe schrieb vor 2 Minuten:

Sturm soll wieder in die Gruabn zurück, die ist gut genug für die. Noch ein paar Puntigamer Biertische und Bänke aufstellen, dann passt das schon!

Der GAK hat 1902 den Fussball nach Graz gebracht, und Sturm es nur nachgemacht!

Du sagst es, Amen :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

So, jetzt ist mir grad DIE Idee gekommen! Dieses Angebot von Sturm soll dankend angenommen werden! Sturm beteiligt sich mit diesen 30 Mio am Umbau und bezahlt damit genau das, was NUR Sturm haben will und braucht. Nämlich die Erhöhung der Kapazität. Als Gegenleistung darf dann auch NUR Sturm diese Erhöhung der Kapazität nutzen. Sprich: für uns ist das Stadion weiterhin auf 17.000 Zuschauer begrenzt. Das könnte man zum Beispiel gut so lösen, dass die neue und vergrößerte Nordtribüne für uns eben dauerhaft gesperrt ist (ich habs nicht im Detail nachgerechnet, aber ich glaube das sollte in etwa hinkommen mit der Kapazität). Das ist dann die Sturm - Tribüne, mit der können sie auch machen, was sie wollen (im Rahmen der Möglichkeiten halt). 

Der restliche Umbau und die Modernisierung wird mit den 60 Mio von Stadt und Land bezahlt und ist dann für beiden Vereine gleichberechtigt nutzbar. Ich glaube, das würde auch von den Kosten einigermaßen hinkommen. 2/3 kostet die generelle Modernisierung, 1/3 kostet die Kapazitätserweiterung.

Das wäre doch ein fairer Deal? @Suni @SturmUndDrang Was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
champ_2004 schrieb vor 1 Stunde:

Wahrscheinlich werdets ihr euch echt eine eigene "Puntigamer 0,0 alkoholfrei"-Arena außerhalb der Stadt bauen müssen.

Ich werde alle, wirklich alle, Hebel in Bewegung setzen um diesen Namen zu verhindern :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Tomi Torwart schrieb vor 7 Minuten:

:D:laugh: ja, hast Recht! Puntigamer 0,0 alkoholfrei- Arena ! :laugh::super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
22 minutes ago, bertl80 said:

So, jetzt ist mir grad DIE Idee gekommen! Dieses Angebot von Sturm soll dankend angenommen werden! Sturm beteiligt sich mit diesen 30 Mio am Umbau und bezahlt damit genau das, was NUR Sturm haben will und braucht. Nämlich die Erhöhung der Kapazität. Als Gegenleistung darf dann auch NUR Sturm diese Erhöhung der Kapazität nutzen. Sprich: für uns ist das Stadion weiterhin auf 17.000 Zuschauer begrenzt. Das könnte man zum Beispiel gut so lösen, dass die neue und vergrößerte Nordtribüne für uns eben dauerhaft gesperrt ist (ich habs nicht im Detail nachgerechnet, aber ich glaube das sollte in etwa hinkommen mit der Kapazität). Das ist dann die Sturm - Tribüne, mit der können sie auch machen, was sie wollen (im Rahmen der Möglichkeiten halt). 

Der restliche Umbau und die Modernisierung wird mit den 60 Mio von Stadt und Land bezahlt und ist dann für beiden Vereine gleichberechtigt nutzbar. Ich glaube, das würde auch von den Kosten einigermaßen hinkommen. 2/3 kostet die generelle Modernisierung, 1/3 kostet die Kapazitätserweiterung.

Das wäre doch ein fairer Deal? @Suni @SturmUndDrang Was sagt ihr dazu?

Also bei dem Vorschlag wunderts mich nicht das der Ferdl noch Trainer bei euch ist :kiffer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
santaa1909 schrieb vor 2 Minuten:

Also bei dem Vorschlag wunderts mich nicht das der Ferdl noch Trainer bei euch ist :kiffer:

Zu wenige Vorteile für euch und zu wenig Benachteiligung für uns, oder was sind deine konkreten Argumente? 

Die Modernisierung des Stadions wollen und brauchen beide. Die Aufstockung der Kapazität wollt und braucht nur ihr. Wenn ihr euch nun an den Kosten beteiligen wollt (ich verlange das ja nicht von euch), dann wäre es ja logisch, dass ihr das zahlt, was nur ihr braucht und wollt.

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag