Stadion Diskussion

Recommended Posts

ASB-Messias
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Stunden:

Was seits denn so auf Jauk fixiert heast^^

In Wien Linz Altach und was ich so mitgekriegt habe Lustenau, wird ordentlich Geld investiert in VIP Klubs und Logen. Sowohl aus Wien als auch Linz hörst, dass das die Posten sind die wirklich Geld bringen. Beide Wiener Vereine machen 5 Mio aufwärts Umsatz mit dem VIP Konzept 

Was hat das mit Jauk zutun? 

Nebenbei kenn ich sogar selbst wen der sich wohl fix so eine Loge beim GAK nehmen würde. Und ich Denke auch genug Sponsoren wären nicht abgeneigt die gegen Aufpreis auch zu nehmen.

Vielleicht weißt du das nicht, aber wir hatten schon einmal ein Stadion. Das war sehr schön und im III. Grazer Gemeindebezirk gelegen. Das "gehörte" nur uns und war identitätsstiftend. Da hatten wir direkt eine Straßenbahnhaltestelle daneben und das konnten wir selbst verwalten. Wir hatten in den 1980er Jahren schon Skyboxen (ich schätze 10 Stück) und einen VIP Klub. Da waren viele honorige Geschäftsleute am Ruder, die gute
Ideen hatten und auch sehr schlaue Ökonomen waren. Die wollten alle mit dem GAK Erfolg haben und in internationalen Wettbewerben spielen. Ja aber dann war das mit dem Stadion so, dass es, obwohl es unser Stadion war, nicht immer voll war, dann auch noch der sportliche Erfolg ausblieb, wir sogar in die 2. Liga abgestiegen sind und vor 1500 gespielt haben. Dann war in einem Jahr der Rasen kaputt, im nächsten musste es fernsehtauglich gemacht werden, im nächsten waren die Toiletten zu sanieren ein Jahr drauf die Umzäunung und die Tore, eine Tribüne musste erneuert werden, dann der Auswärtssektor. Dann wurde das Klubhaus saniert, darauf die Ausschank erneuert. Dann waren die Spielerkabinen kaputt, das Sekretariat war neu auszustatten. Dachreparatur, neue Bestuhlung usw. Die Skyboxen waren in Zeiten der 2. Liga nicht mehr so interessant und leer, zu sanieren waren sie auch schon wieder.
Aber wir hatten unser Stadion! Aus der Historie weiß ich, dass uns das Stadion sicher nicht reich gemacht hat, aber wir hatten eine Heimat.
Das ist das einzige Argument, das zulässig ist. Alles andere ist unternehmerisches Risiko, kann aufgehen, kann aber auch belasten (es sei denn man kann es der Allgemeinheit umhängen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Ich wäre für Eggenberg als Standort. 4. größter Bezirk einwohnermäßig. Es ist ein Wachstumsbezirk mit vielen Bauprojekten. In Andritz haben wir ja sowieso viele Fans, da sollten wir unseren  Radius ausbauen. Außerdem wohnen auf der  Eggenberger Murseite 145.000 Leute:

https://www.graz.at/cms/beitrag/10034466/7772565/zahlen_fakten_bevoelkerung_bezirke_wirtschaft.html

Mit einem Stadion in deren Umfeld kann man bestimmt Fans gewinnen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Altersstatistik je Bezirk?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
LOK III schrieb vor 58 Minuten:

Vielleicht weißt du das nicht, aber wir hatten schon einmal ein Stadion. Das war sehr schön und im III. Grazer Gemeindebezirk gelegen. Das "gehörte" nur uns und war identitätsstiftend. Da hatten wir direkt eine Straßenbahnhaltestelle daneben und das konnten wir selbst verwalten. Wir hatten in den 1980er Jahren schon Skyboxen (ich schätze 10 Stück) und einen VIP Klub. Da waren viele honorige Geschäftsleute am Ruder, die gute
Ideen hatten und auch sehr schlaue Ökonomen waren. Die wollten alle mit dem GAK Erfolg haben und in internationalen Wettbewerben spielen. Ja aber dann war das mit dem Stadion so, dass es, obwohl es unser Stadion war, nicht immer voll war, dann auch noch der sportliche Erfolg ausblieb, wir sogar in die 2. Liga abgestiegen sind und vor 1500 gespielt haben. Dann war in einem Jahr der Rasen kaputt, im nächsten musste es fernsehtauglich gemacht werden, im nächsten waren die Toiletten zu sanieren ein Jahr drauf die Umzäunung und die Tore, eine Tribüne musste erneuert werden, dann der Auswärtssektor. Dann wurde das Klubhaus saniert, darauf die Ausschank erneuert. Dann waren die Spielerkabinen kaputt, das Sekretariat war neu auszustatten. Dachreparatur, neue Bestuhlung usw. Die Skyboxen waren in Zeiten der 2. Liga nicht mehr so interessant und leer, zu sanieren waren sie auch schon wieder.
Aber wir hatten unser Stadion! Aus der Historie weiß ich, dass uns das Stadion sicher nicht reich gemacht hat, aber wir hatten eine Heimat.
Das ist das einzige Argument, das zulässig ist. Alles andere ist unternehmerisches Risiko, kann aufgehen, kann aber auch belasten (es sei denn man kann es der Allgemeinheit umhängen)

Und weil was vor 30 Jahren nicht funktioniert hat geht's heute klarerweise auch nicht. Logisch. Ganz zu schweigen davon dass die Investitionen  in einem Stadion wie dem damaligen sicher im Verhältnis höher waren. Ich nehme an da hat sehr viel mehr Gemacht werden müssen  oder? Das ganze war wohl auch deutlich älter als das Stadion jetzt?

Zwei Dinge: Erstens ging es mir zuerst mal um Liebenau und dass das nicht Kostdeckend Führbar ist glaube ich nicht. Ich habe ja auch dezidiert gesagt das ich eben nicht weiß wie es beim GAK da aussieht. Wenn man sich die Aussagen eurer Verantwortlichen anschaut scheinen die zumindest auch zu Glauben dass sich doch ein paar VIPs für euch interessieren. 

Und zweitens: Natürlich ist da auch Unternehmerisches Risiko dabei. Aber bitte bei welcher Investition hast das nicht in irgendeiner Form? Wenn man sich weiterentwickeln will oder in dem Fall im Vergleich zu anderen Vereinen oder Gar Bundesländern nicht abfallen will wird man mal was investieren müssen. Man kann natürlich auch nix investieren. Das wird die Vereine nicht umbringen. Leichter macht es das in einem eh schon harten Markt gerade in der Steiermark halt nicht. 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Stunden:

Und weil was vor 30 Jahren nicht funktioniert hat geht's heute klarerweise auch nicht. Logisch. Ganz zu schweigen davon dass die Investitionen  in einem Stadion wie dem damaligen sicher im Verhältnis höher waren. Ich nehme an da hat sehr viel mehr Gemacht werden müssen  oder? Das ganze war wohl auch deutlich älter als das Stadion jetzt?

Zwei Dinge: Erstens ging es mir zuerst mal um Liebenau und dass das nicht Kostdeckend Führbar ist glaube ich nicht. Ich habe ja auch dezidiert gesagt das ich eben nicht weiß wie es beim GAK da aussieht. Wenn man sich die Aussagen eurer Verantwortlichen anschaut scheinen die zumindest auch zu Glauben dass sich doch ein paar VIPs für euch interessieren. 

Und zweitens: Natürlich ist da auch Unternehmerisches Risiko dabei. Aber bitte bei welcher Investition hast das nicht in irgendeiner Form? Wenn man sich weiterentwickeln will oder in dem Fall im Vergleich zu anderen Vereinen oder Gar Bundesländern nicht abfallen will wird man mal was investieren müssen. Man kann natürlich auch nix investieren. Das wird die Vereine nicht umbringen. Leichter macht es das in einem eh schon harten Markt gerade in der Steiermark halt nicht. 

Ich will mit dir nicht über Bauwerksinstandsetzung und Lebenszykluskosten diskutieren, die sich in den letzten Jahren im übrigen wesentlich erhöht haben, das ist mir zu mühsam und nach jahrelangem Brainwashing des Herrn Gurus Jauk ist diese Kostenmähr eh schon zu tief in den schwarzen Köpfen verankert, als dasss es einen Sinn machen würde mit Fakten zu argumentieren. Die will eh niemand hören. Man muss aber sagen, dass das kein reines Sturmphänomen ist, sondern auch viele öffentlichen Bauherren und auch private Häuslbauer davor ihre Augen verschließen.

Mich würde nur interessieren wie es zu erklären ist, dass weder Austria noch Rapid durch ihre neuen Arenen (in 5 bzw. 8 Jahren) einen Sprung in der  Entwicklung gemacht haben? Wien hätte genügend Potenzial an zahlungskräftigen Firmen und Netzwerkern.

Was mich noch interessiert ist die Aussage mit dem harten Markt. Das soll jetzt nicht despektierlich klingen aber wenn man sich langfristig gegen Hartberg, Ried, WAC, Altach, Klft., WSG Tirol, Lustenau nicht durchsetzen kann ist das Stadion das kleinste Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

@LOK III

Mühsam triffts gut wenn in jedem Posting Jauk vorkommt.

Also wenn du dir anschaust was die Grünen zum Beispiel in ihrem Vip Sektor umsetzen hat man sicher einen Sprung gemacht. Wenn man allerdings sportlich schlechte Entscheidungen trifft verpuffen auch ein paar Mio recht flott die man eigentlich mehr zur Verfügung hat.

Ganz zu schweigen davon dass der Apparat Rapid einfach aufgeblasen ist.

Aber Generell hat Rapid einiges an Eigenkapital und finanziert jetzt trotz laufendem Stadion Kredit gerade ein Trainingszentrum. Und das alles ohne wirklich gut zu performen für Ihre Verhältnisse. So schlecht kann das also alles nicht rennen.

Und die Austria hat sich halt überhoben und 70 Mio quasi selbst finanziert. 

Was im übrigen ja das Beste Argument gegen das "Bauts euch halt selbst a Stadion"  ^^

In der Theorie schon, aber jetzt möchte ich nicht provokant klingen aber so leicht dürfte sich der GAK auch nicht tun beim Sponsoren finden oder? Ist ja durchaus die Rede davon das andere auch in Liga 2 deutlich besser zahlen oder lieg ich da falsch?

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

@Pepi_Gonzales Den Jauk erwähne ich deshalb weil er die "Stadionkostenlüge" , die mittlerweile auf der ganzen Nord als Fakt betrachtet wird, wider besseren Wissens lanciert hat. In der Stadionfrage könnten wir uns vielleicht drauf einigen, dass Erfolg oder Mißerfolg nicht von einzelnen Faktoren abhängt sondern meist von den handelnden Personen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
LOK III schrieb vor 2 Stunden:

@Pepi_Gonzales Den Jauk erwähne ich deshalb weil er die "Stadionkostenlüge" , die mittlerweile auf der ganzen Nord als Fakt betrachtet wird, wider besseren Wissens lanciert hat. In der Stadionfrage könnten wir uns vielleicht drauf einigen, dass Erfolg oder Mißerfolg nicht von einzelnen Faktoren abhängt sondern meist von den handelnden Personen. 

Mir geht es hier rein um die Darstellung die getroffen wurde, das ein neues Stadion finanziell eh nix bringt und Liebenau nur mit Defizit Führbar ist. Und ich habe eigentlich Jauk bewusst nicht erwähnt sondern wollte mit anderen Vereinen als Argument arbeiten dass das eben nicht der Fall ist, WENN man ein Stadion gut plant. 

Über Dinge wie vorherige Finanzierung lässt sich trefflich streiten und was es zuerst kostet ein solches Stadion zu bauen welches Rentabel ist. Das ist aber auch kein Hexenwerk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
8000 FANS ALS UNTERGRENZE

Stadion am Dach "ist nicht vom GAK ins Spiel gebracht worden"

Die Stadiondebatte wird aktuell sehr emotional geführt. GAK-Vorstand Matthias Dielacher will auf eine sachliche Ebene zurück: „Ein Stadion wird nicht von heute auf morgen entstehen."
Derzeit teilen sich Sturm und GAK das Stadion in Liebenau, das der Stadt Graz gehört
Derzeit teilen sich Sturm und GAK das Stadion in Liebenau, das der Stadt Graz gehört
© Jürgen Fuchs

Dass als eine von vier Möglichkeiten für ein neues GAK-Stadion das Dach eines Einkaufszentrums geprüft wird, wird unter GAK-Fans emotional diskutiert. Matthias Dielacher, im Vorstand der Rotjacken, betont, dass „das kein Standort ist, der von den Vertretern des GAK ins Spiel gebracht wurde.“ Und es seien auch andere Gewerbeflächen besprochen, die ein Stadion am Dach theoretisch schultern könnten.

Advertisement
OEBH_Gebirgskampf_Banner_Understitial_30

Im Gespräch mit der Kleinen Zeitung hofft er, dass man wieder „zu einer sachlichen Debatte kommt. Wir legen uns auf keine Variante fest, das Thema ist ja erst ganz am Beginn.“

GAK-Vorstand Dielacher: "Sind froh, dass der Prozess jetzt begonnen hat"

Wie berichtet, sind es nun vier Flächen im Grazer Norden, die bis Ende Juni unter die Lupe genommen werden – auch und vor allem aus verkehrsplanerischer Sicht. „Klar ist, dass das in der Stadionfrage alles nicht von heute auf morgen geht, aber wir sind froh, dass der Prozess jetzt begonnen hat“, so Dielacher. Denn tatsächlich – und da trifft man sich mit den Stadtrivalen von Sturm – sei eine eigene Heimstätte ein Ziel. Das hat in dieser Woche erstmals auch die Rathaus-Koalition aus KPÖ, Grünen und SPÖ als politischen Wunsch ausgegeben.

Ist einmal die Standortfrage geklärt, „dann können wir über die Finanzierung nachdenken, und zwar mit allen Beteiligten“, so Dielacher.

Wie groß soll ein mögliches GAK-Stadion werden? Mindestens 8000 Fans sollen Platz haben

Was das Fassungsvermögen eines möglichen neuen GAK-Stadions betrifft, seien 8000 Zuschauer die Untergrenze, besser wären 10.000. Und ein Standort „muss eine mögliche Erweiterung in späteren Jahren zulassen“, so Dielacher. Man wolle künftigen Funktionärsgenerationen nichts verbauen, sollte der GAK wie erhofft wieder in der Bundesliga und dann sogar international auflaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Grad im Channel der anderen gesehen und ich finde, es sollte auch hier stehen:

389D6030-B4FA-4415-BC84-7AABDEF0A099.jpeg

Also wir zahlen in etwa 70% der Miete von Sturm. Dafür, dass sie uns immer weis machen wollen, dass ja nur sie mit ihren drölfzig Tausend Zuschauern der Stadt jedes Jahr zig Millionen an Mieteinnahmen einbringen, während wir ja von der Stadt stark subventioniert werden müssen, ist das Verhältnis irgendwie eh merkwürdig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
bertl80 schrieb vor 1 Stunde:

Grad im Channel der anderen gesehen und ich finde, es sollte auch hier stehen:

389D6030-B4FA-4415-BC84-7AABDEF0A099.jpeg

Also wir zahlen in etwa 70% der Miete von Sturm. Dafür, dass sie uns immer weis machen wollen, dass ja nur sie mit ihren drölfzig Tausend Zuschauern der Stadt jedes Jahr zig Millionen an Mieteinnahmen einbringen, während wir ja von der Stadt stark subventioniert werden müssen, ist das Verhältnis irgendwie eh merkwürdig...

Also nach dem Bericht versteh ich die farblosen immer weniger in der Stadion frage….so billig wie sie jetzt Fußball spielen, werdens nie mehr wenn sie pachten….und das jetzt ohne irgendein Risiko zu haben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
elma schrieb vor 11 Minuten:

so billig wie sie jetzt Fußball spielen, werdens nie mehr wenn sie pachten….und das jetzt ohne irgendein Risiko zu haben 

Da spielt nun mal mehr rein als "billig". Die wollen ihr eigenes Stadion, was jeder versteht. Außerdem gibt es bestimmt die Sache mehr Risiko nehmen zu können und dadurch ein Plus statt einem Minus zu schreiben, der Ausschank z.B. ist da schon ein valides Argument.

Wir sollten das aber eh ignorieren können, unsere Baustelle wird wo anders sein, und da müssen wir dann schauen dass wir uns die Mehrkosten leisten können, das kommt aber hoffentlich erst wann wir wieder Bundesliga spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag